Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB mit USB 1.1 + iTele läuft am iBook G3!

DVB mit USB 1.1 + iTele läuft am iBook G3!

bernddasbrot
bernddasbrot13.12.0513:16
Ein kurzer Erfahrungsbericht für DVB-Interessierte, die nur über einen USB 1.1 verfügen:

Habe gestern eine WinTV Nova-t USB (1.1!) für EUR 59,- erstanden und am iBook G3 (800 Mhz, 640MB RAM) ausprobiert - mit Erfolg! Erstaunlicherweise funktioniert es dank der iTele Software und Treiber auch über USB 1.1 ganz ordentlich.

Hätte nicht gedacht, dass es für lau noch eine Möglichkeit gibt, dies am iBook (ohne die überteuerte Elgato FW-Lösung) hinzubekommen. iTele ist zwar noch etwas rudimentär, aber es sieht so aus, als würde dies in naher Zukunft noch ein wenig "erwachsener" werden. Aber es lässt sich schon ganz passabel damit verwenden. Nebenher lassen sich allerdings nicht ohne weiteres andere Dinge am Rechner machen.

Die Aufnahmefunktion funktioniert auch prima (lässt sich sogar über TV-Browser programmieren), Output ist mpeg2. Da wird es dann schwierig, da bei mir der MPlayer in der aktuellen Version nicht stabil läuft. investiert man noch einmal knapp EUR 20,- für den QT mpeg2-Codec, kann man dann mit QT sehr nett weiterarbeiten.

Vielleicht interessiert's ja jemanden ...
0

Kommentare

macspezi
macspezi13.12.0513:28
Cool. Sieht nach 'ner angenehmen und zudem noch preiswerten Möglichkeit für mich aus, unterwegs mit meinem 12'' Book fernzusehen.

Vielen Dank für die Info!
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.0513:32
macspezi

Warte mal meine weiteren erfahrungen ab.:-) Spiele noch damit herum, war nur ganz enthusiastisch, dass es überhaupt geht. Natürlich ist das nicht das Gelbe vom Ei, wenn man damit ernsthaft "arbeiten" will. Ich werde noch verschiedene Sachen ausprobieren, dann weiß ich mehr. Machte aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Für den sporadischen Einsatz geht's wohl.

agrajag
Danke für den Tipp! Bin mit den Feinheiten von MPlayer (oder VLC) auch noch am Herumprobieren. Werde ich nachher testen! Die Bearbeitung des aufgenommenen Materials mit dem Editor des iTele-Gurus macht bei mir auch noch etwas Probleme. Aber dahinter werde ich (hoffentlich) auch noch gekommen.;-)

0
Harib0
Harib013.12.0513:51
Ich finde ja die iTele-Lösung ziemlich frickelig...
Ich hatte testweise einen "EuroMini 100" von dnt hier (USB2.0) und laut Verpackung auch für OS X tauglich. Im Beipackzettel stand dann drin, welche Software sich der geneigte Mac-Benutzer erstmal wo herunterladen sollte (eben iTele und so)

Nach einem Tag Testen hatte ich keine Lust mehr und das Ding zurückgebracht. Die Prozessorlast war beim Fernsehen einfach zu hoch und iTele wirklich kein Stück komfortabel oder irgendwie Mac-like. Ist schon frech, mit Mac-Kompatibilität zu werben und dann so eine Bastellösung anzubieten.

Diese meine Meinung so am Rande...
Gruß,
Florian
0
Tom
Tom13.12.0513:59
bernddasbrot
Ist es DAS (siehe Bild) ?

Und wie sieht das Bild in Vollauflösung aus ?
Artefakte oder Tonstörungen ?

Lässt sich auch zeitversetzt (TimeSlip) fernsehen ?

Thanx
0
Harib0
Harib013.12.0514:57
agrajag

Ja, ich verstehe deinen Standpunkt auch. Aber die Art, wie das Gerät beworben wird passt nicht zu dem, was man

1. an Aufwand treiben muss
2. als Resultat erhält

Das war mein Kritikpunkt. Wenn wenigstens auf der Packung stünde, wie die Mac-Kompatibilität zustande kommt, dann kann man abschätzen, ob einem dieser Aufwand die Ersparnis zu einer vernünftigen (=EyeTV-kompatiblen) Lösung wert ist, oder?
Natürlich finde ich es sehr lobenswert, dass iTele überhaupt entwickelt und kostenlos abgegeben wird. Aber meiner Meinung nach versucht hier ein Hersteller von einer Software zu profitieren, ohne auf die Nachteile oder Einschränkungen hinzuweisen.

Ich will ja nicht über iTele meckern, sondern eher über den Hersteller/Vertrieb des Geräts. Ich hoffe, das klargestellt zu haben.

Gruß,
Florian
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.0517:53
Es stimmt schon, dass es nicht ganz astrein ist, wenn Hersteller Produkte als Mac-fähig deklarieren, wenn von ihnen selber nur der Verweis auf einen "Workaround" beigesteuert wird. Die Kompatibilität hört dann in dem Moment auf, wo der Erfinder dieses "Workarounds" keine Lust mehr hat, ist also nicht im Einflussbereich des Herstellers.

Eigentlich sollten die dann auch einen Obulus an den Entwickler zahlen, mit dessen Hilfe sie diese Mac-Kompatibilität anführen, da sie damit die Verkäufe ihres Teils erhöhen (wollen).

Das macht LG sauberer. Auf dem 5163D (DVD-Brenner) steht nix von Mac etc., allerdings ist das Teil ohne Probleme am Mac nutzbar. Sie liefern aber nur PC-Software mit dem Gerät aus, supporten auch nur Windows. Das ist in Ordnung.

Dann kann man ja auch den iPod als Linux-fähig ausgeben ...

Mehr zu iTele und WinTV nova später!
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.12.0511:47
Inzwischen habe ich nur ein bisschen mehr mit iTele etc. herumgespielt. Funktioniert wirklich. Auch wenn am Anfang die Übertragung manchmal ruckelt, so fängt sie sich meistens nach so ca. 30 Sekunden. Sobald andere Aktionen den Rechner "belasten", mag iTele (bzw. das arme USB 1.1) das nicht so gerne. Hatte bisher noch keine Gelegenheit das am iBook G4 auszuprobieren, was ich aber bald nachholen werde. Möglicherweise ist die Performanz da etwas besser. Möglich ist anscheinend sogar, einen Kanal aufzunehmen, einen anderen zu sehen. Aber das braucht wirklich mehr Leistung.

Etwas schwer tue ich mich noch mit der Bearbeitung der aufgenommenen Videos (mpeg2). Habe inzwischen mit MPEG Streamclip (danke @@agrajag!), MissingMpegTools, Extractor und ProjectX experimentiert, konnte aber noch keinen Workflow finden, mit dem sich das alles (schneiden, Konvertieren etc.)einfach machen lässt. Bin auch noch etwas verwirrt, was die verschiedenen Optionen angeht und was ich bei den verschiedenen Formatoptionen beachten muss bzw. was ich wirklich "brauche". Es scheint auch so zu sein, dass die mpeg2-Dateien, die nach der Aufnahme auf dem Rechner landen, unterschiedlich sind (Format).

Vielleicht weiß jemand mehr darüber bzw. kann einen einfachen Workflow für die Weiterbearbeitung der mpegs beschreiben?


0
Bernd
Bernd15.12.0511:50
Ich höre immer DVB.......wisst Ihr wann DVB komplett ausgebaut wird, bzw wann alle Sender über DVB empfangen werden können (MTV Viva plus fehlt im moment)

THX
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.12.0513:21
Bernd

Schon mal bei geschaut (bis Ende 2008 über 90% versorgen)?

Irgendwie ist alles noch in der Experimentierphase, die Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt. Prinzipiell müssten über 60 Kanäle möglich sein, denke ich. VPS gibt's auch nicht mehr (dafür aber den unnötigen Videotext). Aber besser, als über EUR 15,- Gebühr für einen monatlichen Kabelanschluss ...
0
Gilderoy Lockhart15.12.0514:33
Cooooooooooool! Vielen Dank, Dude, für die Info!
0
Tom
Tom15.12.0515:02
bernddasbrot
Kannst du was zu meinen Fragen sagen ?

Tom
[quote]@@ bernddasbrot
Ist es DAS (siehe Bild) ?

Und wie sieht das Bild in Vollauflösung aus ?
Artefakte oder Tonstörungen ?

Lässt sich auch zeitversetzt (TimeSlip) fernsehen ?

Thanx

0
bernddasbrot
bernddasbrot15.12.0516:37
Tom

Sorry, im Eifer überlesen. Auf dem Bild ist die WinTV-USB2, die (noch) nicht von iTele unterstützt wird. ist aber wohl geplant. Eine Unterstützung für die Fernbedienung wird evtl. auch dann an die Windows-Software von Hauppauge gebunden sein, wenn ich das richtig verstanden habe.;-)

Die WinTV nova-t usb (1.1) sieht so aus:

Zeitversetzt geht prinzipiell (Pause, dann weiter setzt direkt an der angehaltenen Stelle ein, parallel wird der Stream weiter aufgenommen). Wie gut das qualitativ ist (aufnehmen und parallel versetzt sehen), kann ich noch nicht genau sagen.

Vollauflösung: gut! Im Grunde erkenne ich keinen Unterschied zwischen kleinem Fenster und Vollauflösung. Wenn es mal ruckelt (was es bei mir am TV auch manchmal tut), dann sowohl in kleiner, wie auch großer Auflösung. Allerdings neigt iTele momentan dazu, wenn man die Vollauflösung verlässt, in die Knie zu gehen (sprich: abzustürzen). Ob man das an Einstellungen festmachen kann, um dies zu verhindern, weiß ich noch nicht genau. MPlayer, der als externer Player verwendet werden kann, zickt bei mir aber auch etwas rum.



0
bernddasbrot
bernddasbrot15.12.0516:38
Das Bild:
0
Tom
Tom15.12.0518:06
bernddasbrot
Das Bild:
Ist das nicht jenes Gerät, welches einen USB- sowie auch einen TV-Anschluß (Scart) hat ?

0
bernddasbrot
bernddasbrot15.12.0518:34
Tom

Nee, auf dem Bild ist die WinTV nova-t, hat nur einen Antenneneingang + einen USB Ausgang. Kostet ja auch nur zwischen EUR 50 und 60. Die neuen Boxen (SB 2 etc.) kenne ich nicht, gibt auch (noch) keine Mac-Treiber. Aber mein Fernseher hat auch keinen Scart-Eingang.:-(
0
Agrajag13.12.0513:26
bernddasbrot<br>
Die Aufnahmefunktion funktioniert auch prima (lässt sich sogar über TV-Browser programmieren), Output ist mpeg2. Da wird es dann schwierig, da bei mir der MPlayer in der aktuellen Version nicht stabil läuft. investiert man noch einmal knapp EUR 20,- für den QT mpeg2-Codec, kann man dann mit QT sehr nett weiterarbeiten.
Meinst du Probleme beim Ansehen der Aufnahme? Du kannst die Aufname in MPEG Streamclip korrigieren lassen, so daß sie eine "normale" MPEG2-Datei wird (unkorrigiert hat sie eine falsche GOP-Länge). Nach der Korrektur kannst du sie z.B. auch in VLC vernünftig abspielen.
Vielleicht interessiert's ja jemanden ...
Oh, ja. Ich bin auch noch mit USB 1.1 unterwegs (könnte aber jederzeit USB2 nachrüsten)
0
Agrajag13.12.0514:24
Harib0: Aber du hast schon mitbekommen, daß iTele noch eine relativ junge Software ist? Kostenlos obendrein. Ich finde, die machen eine gute Arbeit. Man kann mit dem Teil sogar recht einfach mehrere Sender eines Buquets gleichtig sehen/aufnehmen. Und man kann sehen, welche Sender in einem Buquet sind.

Und iTele kann mit mehreren TV-Karten umgehen.



Im übrigen finde ich es keine Frechheit, wenn die Hersteller angeben, daß ihr Produkt prinzipiell mit dem Mac zusammenarbeitet. Viele machen das leider nicht, und man erfährt leider etwas spät, daß man etwas hätte nutzen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.