Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DTS, DTS HD, Dolby True HD, Dolby Digital oder 5.1?

DTS, DTS HD, Dolby True HD, Dolby Digital oder 5.1?

Marcel_75@work
Marcel_75@work27.12.0923:22
Hallo,

das ist hier eventuell nicht die richtige Anlaufstelle für meine Frage (da nicht Mac-spezifisch), aber ich frage trotzdem mal "ins blaue":

Meine Mutter besitzt seit Herbst diesen Jahres einen 32" Samsung TV (LE32B541P7W) und ich schenkte ihr nun zu Weihnachten einen Blu-Ray-Player (Panasonic DMP-BD30).

Glücklicherweise unterstützen beide Geräte "1080 24p Real", so dass das Filmmaterial wie im Original (ohne extra Umrechnung) und somit ruckelfrei wiedergegeben werden kann.

Was allerdings nicht so toll ist bisher: der Ton!

Mit 2x 10 Watt klingt das ganze nicht so toll und passt nicht so recht zusammen…

Allerdings bin ich ehrlich gesagt total überfordert, was die Angebote rund um "Heimkinoanlagen" angeht.

Der Panasonic DMP-BD30 unterstützt wohl:

DTS, DTS HD, Dolby True HD, Dolby Digital

Bisher habe ich den nur per HDMI an den Samsung-TV angeschlossen.

Wie ist das denn dann mit dem Ton?

Möglichkeiten gäbe es ja viele, siehe:

Am besten wäre eine Lösung, bei der die "Speaker" drahtlos im Raum verteilt werden können.

Könnt ihr da was empfehlen?

Oder ein Forum, wo ich gut aufgehoben wäre mit meinem Anliegen?

Vielen Dank schon mal!
0

Kommentare

alfrank27.12.0923:25
Frag' sonorman, der verkauft solche Sachen...
0
schiggy1327.12.0923:30
Hi,
Naja beste Lösung du kaufst dir einen AV-Reciever mit nen paar HDMI Input, und nen Output der dann an dem LCD kommt, so kannst deine ganzen Sachen wie Blu-Ray-Player, SAT-Reciever oder Spielekonsole über den AV-Reciever laufen lassen. Dann kaufst dir halt noch nen 5.1 Lautsprecher Set. Da ist dann natürlich die Frage wie viel möchtest du ausgeben

Hier z.b ein sehr günstiger AV-Reciever der jedoch schon alle neuen Formate unterstützt :

ne Klasse drüber dann z.B. der hier

Bei Lautsprecher hattest du gemeint drahtlose Speakers, davon kann ich aber nur abraten.

Würde mal bei teufel.de vorbei schauen. Die haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, musst halt mal sagen wie hoch so dein Budget ist
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.0900:25
Ja, Teufel hatte ich schon ins Auge gefasst.

Und die Kompakt 30 würde "für Mutti" völlig ausreichen:

Aber dafür benötige ich dann trotzdem noch einen extra AV-Receiver

Hatte gehofft, dass man was direkt an den Panasonic DMP-BD30 anschließen kann?

So á la "Aktivsystem"?
0
schiggy1328.12.0900:28
Also wenn nicht mehr ausgegeben wird, dann reichen die eigentlich für normales Fernseh schauen völlig aus. Leider brauchst du trotz solch kleinen Lautsprecher einen AV-Reciever
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.0900:33
Ok, muss ich mir dann also so vorstellen:

Bild: Weiterhin vom Panasonic DMP-BD30 per HDMI zum Samsung LE32B541P7W

Ton: Vom Panasonic DMP-BD30 per ??? zum AV-Receiver der Wahl und an dem hängt dann das "Soundsystem"?
0
schiggy1328.12.0900:39
Also besser wäre es, wenn der AV-Reciever einen HDMI Output hat, und dann nen paar HDMI-Eingänge. Dann kannst du ein HDMI-Kabel vom Panasonic blu-ray-player hin zum AV-Reciever, der gibt dann den Ton über die Lautsprecher deiner Wahl aus, und dass Bild leitet er dann über den Output zum Fernseh, so hast du dann eigentlich nur noch ein Eingang am LCD den du benutzt, alles andere machst du dann über den AV-Reciever.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tool198228.12.0900:40
Je nach Preisklasse des AV Receivers - entweder hast Du HDMI Through, dann verkabelst Du von BluRay nach Receiver von da zum TV und zusätzlich ein koax Digital von BluRay nach AV oder eben einen teureren AV Receiver, dann verkabelst Du wie oben nur ohne koax Digital - weil der Receiver den über HDMI übertragenen Ton abgreifen kann.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
schiggy1328.12.0900:42
Naja mittlerweile haben ja die sehr günstigen AV-Reciever (bis ca. 250€) schon alle HDMI-Anschlüsse, also da wäre man schon sau dumm wenn man das nicht ausnutzt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tool198228.12.0900:46
ja, blöderweise ist hdmi nicht gleich hdmi - es gibt receiver die leiten das hdmi signal nur durch und welche die die audiospur abgreifen können.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
schiggy1328.12.0900:48
Ok das ist mir dann auch neu da müsste man dann auch aufpassen, aber nen AV-Reciever der die Audiospur nicht rausnehmen kann also hört sich schon lustig an
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.0901:29
Oh je, klingt das alles kompliziert...

Also da ich ein extra hochwertiges HDMI-Kabel für satte 50,- € gekauft habe, möchte ich ungern noch ein zweites kaufen müssen, von daher finde ich die Variante "vom Player direkt an den TV" schon mal ok.

Wozu hat denn der Panasonic DMP-BD30 "Optical Digital Audio-Out"? Das wäre doch i.O., wenn ich damit an einen Receiver gehe, der "Optical Digital Audio-In" hat, oder

Die "Teufel Cinebar 50" hätte das z.B.:

Und das wäre auch optimal, da ich dann keine Boxen inkl. Kabel etc. "im Wohnzimmer von Mutti" installieren müsste...
0
Tool198228.12.0903:03
jo, bleibt die frage wieso du 50 euro für n digital (!!!) übertragendes Kabel ausgibst. meinste die bits kommen poliert an und vielleicht n trillionstel sekunde eher?

ps: mein optisches kabel (toslink) hat mich 3,50 euro gekostet und ist damit eigentlich schon teuer. / 1,5m hdmi st-st kosten 2,85 bei amazon; nur falls es beim nächsten mal preisprobleme geben sollte.

editH: Denk dran, das die neuen Formate DTS HD und Dolby True HD auch Receiver bedingen die das können, sonst wird ein downsampling vorgenommen auf eben normales dts und normales dd - eigentlich der vorteil einer bluray gegenüber einer dvd, bildunterschiede sind je nach abstand zwischen tv und sitzmöbel rein physikalisch bedingt nicht mehr auszumachen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.0912:07
Ok, aber das beantwortet noch nicht meine Frage bezüglich Optical Digital Audio-In/-Out.

Kann ich diese denn für DTS HD bzw. Dolby True HD nutzen?

Also irgendwie habe ich ja langsam das Gefühl, das ist "mit Kanonen auf Spatzen", letztlich geht es ja nur darum, dass der Flachbildfernseher (der Samsung) meiner Mutter einen sehr flauen Sound produziert und ich möchte eigentlich nur, dass da etwas "mehr Druck" und Brillanz kommt.

Da Mutti eh eher normales Fernsehen guckt und DVD/Blu-Ray wohl 1x im Monat, ist das vllt. alles Quatsch, zumindest wenn man extra einen AV-Receiver benötigt + noch zusätzlich ein Soundsystem.

Denke echt schon drüber nach, ein Adapter zu kaufen mit dem ich von 2-Kanal-Audio-Out des Players auf die gute alte RFT-Anlage gehe - die RFT-Boxen machen in jedem Fall 'nen besseren Klang als die im TV eingebauten.
0
Embrace28.12.0912:40
Es sollte problemlos möglich sein den Blu-ray-Player per HDMI an den TV und per optischem Kabel an den Receiver anzuschließen. Evtl. kann es zu einer asynchronen Bild/Ton-Wiedergabe kommen, die man bei den meisten Receivern aber ausgleichen kann. Das Problem hast du nicht, wenn du den Blu-ray-Player per HDMI an den Receiver anschließt und den Receiver per HDMI an den Fernseher.
Des Weiteren kann man glaube ich die neuen Tonformate (Dolby True-HD und DTS-HD) ausschließlich über HDMI übertragen. Diese Tonspur ist aber bei den meisten Filmen englisch. Die deutsche Tonspur hat dann Dolby Digital oder DTS.
0
sram
sram28.12.0914:18
Ok, aber das beantwortet noch nicht meine Frage bezüglich Optical Digital Audio-In/-Out.

Kann ich diese denn für DTS HD bzw. Dolby True HD nutzen?

Nein, über coax./opt. Digital werden nur die "normalen" Mehrkanalspuren übertragen wie DD und DTS.

Die frage ist auch ob du die Filme bevorzugt in Deutsch oder Englisch ansiehst bzw. hörst.

HD Tonspuren sind fast nur in Englischer Sprache auf den Scheiben.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.