Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DTP-Farb-Frage

DTP-Farb-Frage

trw
trw22.11.0615:15
Moin,
ich hab ein kleines "Farbproblem" beim Export einer Freehand-Datei.

Wenn ich die Datei in einer anderen Anwendung wie z.B. Photoshop öffne, dann hat sie immer leicht andere Farbwerte.

Wie kann ich das verhindern bzw. abstellen?

So, hier noch meine Vorgehensweise:
1. Datei mit Schrift erstellt in Freehand 11 - Farbe HKS 92
2. Datei als Photoshop4/5-EPS exportiert
3. EPS-Datei in Photoshop geöffnet
> Text (je nach Modus) entweder etwas zu dunkel oder zu bräunlich, aber eben nicht exakt ein entsprechender Ton, der dem HKS-Wert entspricht.
0

Kommentare

trw
trw22.11.0615:25
Zur Ansicht:

Als HKS-Ton:
0
trw
trw22.11.0615:26
Und nach Photoshop-Import immer so:
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0615:26
Passiert das auch wenn du in FreeHand eine Pantone Farbe nimmst?
0
jogoto22.11.0615:26
trw
Wie kann ich das verhindern bzw. abstellen?

Vermutlich gar nicht. Deswegen gibt es ja in der CS-Suite ein durchgängiges Farbmanagement, damit bei Übergabe von Illustrator in Photoshop alles gut geht.
0
uplift
uplift22.11.0615:28
Was hast Du in Photoshop für Farbeinstellungen?
Die CMYK Umsetzung von Sonderfarben entrspricht in den seltensten Fällen der Sonderfarbe.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Joker_JH22.11.0615:28
Hast du die Farbe in Freehand als Sonderfarbe oder als CMYK definiert?
Beim Weg über Photoshop wäre sicher die CMYK-Variante erfolgversprechender.
Spezielle Profile in Photoshop aktiviert?
Joachim
0
trw
trw22.11.0615:30
Satzfactory
Ähhh, noch nicht getestet. Welcher Ton wär das denn dann? Oder muss ich testen und annähern?
Ich dachte immer, HKS-Töne wären recht "sicher"!?



Mist, warum nicht?
Ging es über den Umweg Illustrator besser? Würden dann die Farben erhalten bleiben?
Ich dachte Freehand wär so gut!?
0
Mac51.de
Mac51.de22.11.0615:30
uplift >> so ist es
joker_jh >> würde in diesem fall auch eher zum weg über cmyk raten.
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0615:32
Versuch mal folgendes. Definiere die Farbe (Vollton Pantone oder HKS) in Freehand und schreibe dir die CMYK Werte auf die Freehand angibt. Speichere dann die Datei aus FreeHand als editierbars EPS. Starte Photoshop und über öffnen dieses EPS öffnen im CMYK modus. Jetzt vergleiche die CMYK Werte in Photoshop mit denen aus Freehand. Bei mir sind die identisch
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0615:37
Ich habs mit Pantone getestet wie oben beschreiben weil ich in FreeHand keine Biblio von HKS Farben habe (FreeHand MX)
0
trw
trw22.11.0615:46
Satzfactory
Die HKS-Palette habe ich hierher:



Oh Gott, ist das alles kompliziert! ;-(
Vollton, Prozesston, Sonderton? Farbraum in Photoshop? Aktivieren?
Hä??? Ich versteh (fast) nur Bahnhof! :-[

Ich habe jetzt mit Hilfe des Farbmischers in Freehand (und der Werte) einen entsprechenden CMYK-Farbton des HKS-Tons angelegt, dann in den Farbfeldern abgelegt und den Text damit gefüllt.
Danach hat das auch mit dem EPS-Export ganz gut geklappt.

Danke für die Hilfe an alle!!!!!! Sehr nett von euch.
0
Serge
Serge22.11.0615:53
Aeh, moment... Photoshop (CS2) kann doch auch mit Volltonfarben umgehen, man kann sehr wohl zu dem CMYK noch zusätzliche Kanäle (Bild Modus Mehrkanal) anlegen, die eine Volltonfarbe enthalten können (siehe Bild). Da kann man dann einfach einen neuen Kanal anlegen und da eine Volltonfarbe definieren (siehe Bild). Verstehe ich das jetzt richtig, dass Photoshop diese Volltonfarben nicht aus einem anderen Programm heraus übernehmen kann???
0
Serge
Serge22.11.0615:53
Argh.. bild vergessen...
0
trw
trw22.11.0615:56
Nachtrag:

Eine winzige Frage hätte ich noch:

Wie kann man (in Freehand) eine Datei (EPS o.ä) anlegen, die später nicht mehr "bearbeitbar" ist (Größe ist egal, geht darum, Formen und Inhalte nicht zu ändern oder zu entnehmen)???

Lass ich das EPS mit Illustrator öffnen, ist es immer bearbeitbar.
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0616:16
Das ist so und mir ist nichts bekannt dass es anders geht
0
trw
trw22.11.0616:20
Satzfactory

Hoffe, das war eine Antwort auf meine Frage gerade ...!?

Dann kann man also seine Vektor-Datei nicht vor "Missbrauch" schützen?
Ich will meine Datei weitergeben... Man soll die Größe zwar beliebig skalieren können, aber eben nichts entnehmen oder ändern können?
Das geht nicht (mehr)?
0
robert ondrovics
robert ondrovics22.11.0616:25
ein geschütztes PDF !!!

sehen ja
zoomen ja
kopieren nein
drucken nein
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0616:34
trw
[quote]@@ Satzfactory
Die HKS-Palette habe ich hierher:


Gibts die Palette auch für FreeHand MX?? Ist dort nur für FH 9 vorhanden
0
trw
trw22.11.0616:46
Satzfactory

Habe auch Freehand MX ... hab trotzdem die genommen.
Sollte das ein Problem sein!?
0
trw
trw22.11.0616:49
Upps, kenne noch diesen Link:
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0616:59
danke habs gefunden
0
Satzfactory
Satzfactory22.11.0617:01
trw
Moin,
ich hab ein kleines "Farbproblem" beim Export einer Freehand-Datei.

Wenn ich die Datei in einer anderen Anwendung wie z.B. Photoshop öffne, dann hat sie immer leicht andere Farbwerte.

Wie kann ich das verhindern bzw. abstellen?

So, hier noch meine Vorgehensweise:
1. Datei mit Schrift erstellt in Freehand 11 - Farbe HKS 92
2. Datei als Photoshop4/5-EPS exportiert
3. EPS-Datei in Photoshop geöffnet
> Text (je nach Modus) entweder etwas zu dunkel oder zu bräunlich, aber eben nicht exakt ein entsprechender Ton, der dem HKS-Wert entspricht.

Ok habs jetzt auch mit HKS probiert. Die Werte stimmen absolut überein in PhotoShop. Wie bereits gesagt musst du die Datei in FreeHand als Editierbars EPS sichern nciht über Exportieren. Dann dieses EPS in PS öffnen. Die CMYK Werte in Freehand für HKS 92 sind 10,0,5,65 udn in PS ebenfalls

0
der_seppel
der_seppel22.11.0617:13
Nun ja, Du kannst die Schrift in Pfade umwandeln, und alle Objekte dann schuetzen. Wenn Du die Datei zum drucken gibts, brauchst Du keine Angst haben vor Missbrauch.
„Kein Slogan angegeben.“
0
trw
trw22.11.0617:25
der_seppel
Umwandeln habe ich gemacht .... aber was meinst du genau mit "schützen"?
Gruppieren, Sperren sind mir ja unter Freehand ein Begriff.
Aber egal was ich mache, wenn ich die Datei in Illustrator öffne, lassen sich die Inhalte mit der "Direktauswahl" (weißes Pfeil-Werkzeug) einzeln bearbeiten.

Satzfactory
Das "als Editierbars EPS sichern" war immer ausgegraut (wohl weil ich 2 Seiten hatte) und ich wusste vorher auch gar nicht, dass es da sowas gibt.
Speicher ich das nun als editierbares EPS, ist es zwar wesentlich näher dran, aber leider immer noch nicht exakt.


0
der_seppel
der_seppel22.11.0617:37
Ich meinte sperren. Dann kann man wenigstens nicht "aus Versehen" die Position aendern.
Und, willkommen im digitalen Zeitalter, nichts ist zu 100% schuetzbar (ausser in Oel gemalt...).

„Kein Slogan angegeben.“
0
Kronar22.11.0615:32
Hast Du denn auch in Photoshop die HKS Farbfelder aktiviert ?
Du arbeitest in Freehand mit der HKS Farbe als Prozeßfarbe, somit IMHO wird wenn Du die Datei in Photoshop öffnest, die Prozeßfarbe in RGB oder CMYK (je nach Farbraum) konvertiert...
0
RAMses3005
RAMses300522.11.0615:32
Also Du mußt unterscheiden in Sonderfarben und CMYK-Farben. Photoshop kann nur CMYK-Farben (bzw. RGB-Farben).

Sonderfarben sind spezielle Farben, die in der Druckmaschine nicht mit anderen Farben gemischt gedruckt werden, quasi CMYK + Sonderfarbe (5-farbig). Wenn Du also in FreeHand Sonderfarben einsetzt (und HKS-Farben sind Sonderfarben), so solltest Du bedenken, dass diese beim Drucken später deutlich mehr kosten, weil diese Farben gesondert gedruckt werden muss. In Photoshop kannst Du Sonderfarben nicht übernehmen, weil CMYK-Farben ein Standard ist und Sonderfarben eine Ausnahme davon darstellen.

Sprich: Wandle Deine Farben in FreeHand um in CMYK-Farben, das Häckchen raus bei Volltonfarbe. Dann ist es identisch wie in Photoshop. Ansonsten wandelt Photoshop die Farben in CMYK-Farben um, was ungewollte Farbverschiebungen mit sich bringt.

Um Übrigen solltest Du überlegen ob es sinnvoll ist eine Vektordatei, also eine Grafik mit exakten Kanten, die total fein gedruckt werden können, mit Photoshop in Pixelbilder (und damit gerastert werden) umgewandelt werden sollen. Damit machst Du die ganze Qualität wieder zunichte.

Besser wäre es, Du bearbeitest Deine Bilder (CMYK) in Photoshop und plazierst diese in Satzprogrammen wie Quark oder inDesign, zur Not auch in FreeHand. Wenn Du wirklich Sonderfarben verwenden möchtest, verwende diese in FreeHand, und Du kannst Du die Druckdateien für die Weitergabe an die Druckerei nur über FreeHand erzeugen.

Ich weiß nicht ob ich's verständlich rübergebracht habe, aber das mit den Sonderfarben kann man sich am besten vorstellen wie ein Farbbild (CMYK oder RGB), auf das eine farbige Folie aufgeklebt ist. Wenn Du das jetzt drucken möchtest, dann brauchst Du dsa Bild und die Folie als Farbe in der Druckmaschine.

Sonderfarben werden üblicherweise nur dann eingesetzt, wenn die gewünschte Farbe mit dem CMYK-Farbraum nicht realisierbar ist und eine ähnliche aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht ist. Jede Sonderfarbe kostet extra Aufwand und Geld beim Drucken.
0
Kronar22.11.0616:23
Nein, das geht IMHO mit einer EPS Datei nicht.
Du könntest das ganze vielleicht in ein PDF umwandeln und dort die Möglichkeiten einschränken...Das kann man aber auch umgehen, wenn man will...ist aber nicht so einfach...

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.