Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL über AirPort zu langsam bei neuem MBP

DSL über AirPort zu langsam bei neuem MBP

alfrank02.07.0723:50
Eigentlich ist mein neues MacBook Pro 15" C2D LED 2.2 GHz ja wirklich superklasse, aber ein "Problem" habe ich leider doch:

Die Internet-Verbindung über AirPort (an Netgear DG-834GBGR) nutzt mein DSL-16000 (T-Online) nicht einmal annähernd aus !

Ich bekomme maximal 10000 kbit/s downstream, über Ethernet-Kabel aber bis zu 15000.



Ganz egal, ob WEP-verschlüsselt oder nicht. Egal, welcher Kanal. Egal ob auto b/g oder g only.

PRAM- und SMU-Reset haben auch nix gebracht.

Und: unter Windows XP Pro SP2 (native) ist es genauso lahm...

Aber: Dateien kopieren im Netzwerk über AirPort geht mit bis zu 3.2 MB/s !

Hilfe !
0

Kommentare

alfrank02.07.0723:55
Ach ja, getestet hiermit und damit
0
RSenat03.07.0709:10
Du bist nicht der einzige. Gestern gab es hier schon mal eine Diskussion mit zwei Betroffenen. Finde gerade den Thread nicht, musst du mal suchen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.07.0709:46
Moin,

es wird Dir sicherlich nicht weiter helfen, aber bei meinem MB C2D verhält es sich ähnlich. Hingegen mein iMac G5 keine Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen airport und Ethernet ausmachen konnte, der war bei beiden Varianten gleich schnell.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
totohh03.07.0710:41
vielleicht sind ja die Apple Produkte untereinander kompatibel
hier zumindest kein Problem
0
Boss
Boss03.07.0711:06
Welche Karte ist bei dir verbaut?
Ich kann mir nur denken, dass es daran liegt.
So eine schnelle Leitung, habe ich hier in München nicht.
0
gorgont
gorgont03.07.0711:38
Ich hab DSL16000 bei Arcor (also noch bei Arcor-bald bei Alice) und hab folgende Werte über Airport

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont03.07.0711:39
PS: alles an einem Netgear DG834PNB ADSL2+ ModemRouter
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip03.07.0713:17
Mein Bruder hat sich das neue AE mit dem n-Modus gekauft und gesagt, es wäre ein tierischer Unterschied.
Eventuell lohnt sich also der Umstieg auf einen Router, der n-fähig ist.
Es gibt im Moment halt nur wenig Auswahl darin.

alfranks Problem läßt ja folgende Schlußfolgerung zu:
1) Am MBP selber kann es nicht liegen, da Kopie mit >24 Mbit/s
2) an der g-Funkstrecke selbst auch nicht, da Kopie mit >24 Mbit/s
Ich vermute mal, alfrank hat die Verbindung zwischen Clients im Routrer erlaubt.
3) Folglich liegt es am Übergang DSL-Routing Richtung WLAN. Hier sitzt der Einbruch. Wahrscheinlich ist also die CPU des Routers einen Schlag überfordert, das Dekodieren des ADSL-Streams und gleichzeitig Handling/Kodierung für WLAN zu erledigen. Könnte einfach auch ineffiziente Software für diesen Teil sein. Jedenfalls liegt hier der Flaschenhals. Ein n-Router sollte hier mehr Kapazitäten bieten, da er viel stärker durchsatzmäßig beansprucht wird.
0
oliver
oliver03.07.0715:36
möglicherweise wirklich ein airport-chipsatz-problem.
habe hier eine 16.000er leitung von alice, einen netgear DG834GB, einen iMac CoreDuo und diverse andere rechner via G-WLAN verbunden.
auch am iMac bringt die Leitung die volle leistung, sogar etwas mehr als 16.000 MBit, da alice das wohl nicht "deckelt" und der router sich meist mit knapp 18.000 verbindet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank04.07.0700:19
Danke für die ganzen Ideen...

Im Moment habe ich leider keinen anderen WLAN-Router und keine andere WLAN-Karte zum Testen...

Boss: Das sagt der System Profiler zur AirPort Karte:
0
totohh04.07.0700:25
hab hier auch kein Problem mit dem neuen MBP
funkt genau so wie mein MB und MP mit 1,5MB ins Internet
im n-Modus via Airport Extreme
0
alfrank05.07.0700:38
totohh: Nur schade, daß ich keine AirPort Extreme Basis und auch sonst keine n-Basis habe...
0
alfrank05.07.0720:35
Push-up...
0
alfrank05.07.0720:45
So sieht es hier über AirPort aus:
0
alfrank05.07.0720:48
Und so über Ethernet:
0
Jan05.07.0721:36
Ich habe das gleiche Problem, mit den gleichen Geräten, bei mir lies es sich aber über ein Routerupdate (DG834B V3_V4.01.27.img) zumindest teilweise beheben. Meine Down-/Uploadgeschwindigkeiten sind jetzt fast gleich. Sehr nervig ist aber, dass die Seiten über Airport immer noch eine Art Ladehemmung haben. Apple.com z.B. über LAN aufgerufen lädt ca. 3 Sek., über Airport 36 Sek. – wohlgemerkt bei annähend gleichen Messergebnissen für Down-/Upload. Irgendwie scheint der Router noch irgendetwas mit dem MBP zu kommunizieren. Um die Verwirrung komplett zu machen, tritt das Problem nur mit dem MBP auf, mit meinem alten Powerbook nicht und auch nicht mit einem MB. UND auch nicht mit einem andern System als Tiger. Aber unter Tiger auch mit Firefox. Fällt dazu noch jemandem etwas ein?
0
alfrank05.07.0721:39
Jan: Ich habe noch eine ältere Hardware-Revision des Routers (V2 glaub'), für die gibt's nur eine einzige ADSL-2+ Firmware-Version (V3.01.31)...
0
Jan05.07.0721:42
alfrank: Schade. Aber sag, hast Du auch Ladeverzögerungen oder nur etwas fade Messergebnisse?
0
alfrank05.07.0722:11
Jan: Nicht generell, aber manchmal kann ich das hier auch beobachten...

Und die Firmware ist schon 1 Jahr alt. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Netgear Support geschickt...
0
alfrank07.07.0701:11
Netgear hat meinen Fall geschlossen und will jetzt, daß ich den Router zuerst mit Seriennummer registriere und dann nochmal frage...
0
Oxxle
Oxxle07.07.0702:39
Du solltest doch mal über einen neuen Router nachdenken...
Ich habe mit meinem neuen MBP an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 spontan keine Probleme. Sämtliche WLAN "Messungen" (wie zum Beispiel Speedtest) sind fast identisch mit dem Ethernetkabel.

By the way: welches ist eigentlich die "sicherste" WLAN-Verschlüsselung?
Habe im Moment eingestellt:
Verschlüsselungsart: WPA + WPA2
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA-PSK, WPA2-PSK

Bin für Ideen dankbar!
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0720:39
Die Streuung bei solchen "Messungen" sind gigantisch. Zum Beispiel - ich habs gerade ausprobiert, mehrfach - das speedtest.net macht optisch mächtig was her, aber die Werte streuen sehr stark.

Bei meinem MBP über WLAN kommt raus: etwa 3400 kb/s up und 640 kb/s down. Auf meinem iMac über LAN kommt raus 5500 kb/s up und 604 kb/s down. Jeweils die gleiche Gegenstelle.

Dagegen sind die Ergebnisse von www.wieistmeineip.de richtig stabil und zeigen auch vernünftige Resultate, also beim LAN 5578 kb/s down und 669 kb/s up, was zwar immer noch ein gutes Stück von dem entfernt ist was der Router anzeigt (6572 kbps / 752 kbps), aber das mögen Brutto-ATM-Werte sein, keine Ahnung. Bei dieser Seite kommen bei mir über WLAN etwa 10-15% weniger rüber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0720:51
Selbstgemessen kommen 5696 kb/s down und 648 kb/s up raus (Kopieren einer großen Datei per scp; ftp wäre idealer gewesen, hab aber kein ftp auf dem eigenen Server). Der zweite Speedtest zeigt also in meinem Fall recht vernünftige Werte an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank07.07.0722:33
tic: Dir kann ich, wie dem Netgear Pre-Sales-Support, nur empfehlen, meinen Anfangspost nochmal konzentriert zu lesen !

DSL-16000 ist nur über WLAN zu langsam, über LAN ist es einwandfrei in Ordnung !
0
Tip
Tip07.07.0723:03
Oxxle
Die 7170 hat eine stärkere CPU als die älteren Router und von daher auch keine Durchsatzprobleme (und zudem ein leicht besseres DSL-Modem)

Mit der kommenden 7270 wird es dann noch eine feinere Sache:
Noch mehr CPU-Power, "n"-Modus und USB-2.0.

Den werde ich mir besorgen, wenn er denn endlich ausgeliefert wird.
Moment - ich schreibe AVM mal ein Mail mit der Frage - abgeschickt...
0
alfrank04.09.0700:49
So, Problem gelöst...

Ich habe mir eine Airport Extreme Basis mit 802.11n WLAN und 1000 Mbit/s LAN geholt. Und als DSL-Modem ein D-Link DSL-380T. Diese Kombination geht echt ab, hier damit die WLAN-Performance meines DSL-16000:

0
alfrank04.09.0700:53
Und da ich meinen Server-Cube durch einen Gigabit-fähigen Mac mini Core Solo ersetzt habe geht auch der WLAN-Zugriff auf diesen echt ab: bis zu 8,7 MB/s !
Das ist fast dreimal so schnell wie vorher...
0
Tip
Tip04.09.0701:25
Glückwunsch!
Wenn Du gelegentlich zu weiteren Bastelaktionen Lust hats, versuch mal, das D-Link-Modem durch ein Thomason Speedtouch zu ersetzt. Das könnte noch was beim Download an sich bringen (zumindest bei mir tut sich da noch ein halbes Mbit/s mehr). Ansonsten reicht das jetzige Tempo ja eigentlich auch, nicht?
0
alfrank04.09.0701:30
Doch, so ist das absolut in Ordnung...
0
smokeonit
smokeonit09.09.0702:54
fuer 16Mbit DSL reicht 802.11g, fuer 25-100Mbit VDSL oder kabelmodem sollte es schon 802.11n sein.

bei meineer airport extreme 802.11g und meinem mbp 2.0 CD mit 802.11n broadcom 4321 karte komme ich im LAN auch auf 3.6Mbyte/sec o. 28Mbit/sec.

die 802.11n basisstation habe ich noch nicht getestet, aber 9Mbyte/sec o. 72Mbit sollten drin sein...


O:-)O:-)
0
Oxxle
Oxxle03.07.0709:21
Ich bleibe mit am Ball.
Diese Woche sollte mein MBP 2,4 ankommen, ich habe auch eine 16er DSL Leistung allerdings an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Du hast eine aktuelle Firmware auf Deinem Netgear Router?
Kannst Du einen anderen Router testweise verwenden?
0
Helmut03.07.0709:46
Ich tippe mal, dass weder dein MacBookPro noch der Router "fehlerhaft" sind. Vermutlich können die verbauten Chips nicht miteinander. In der Zeitschrift Chip zum Beispiel wird meist die Kompatibilität untereinander getestet. Dort wird auch meist empfohlen welcher Chip am besten mit dem Chip im Router kommuniziert und die bestmöglichen Übertragungsgeschwindigkeit bietet. Leider ist die Info seitens Apple bezüglich des verbauten Chips recht dürftig, was die Suche nach einem "kompatiblen" Router erschwert.
0
Tic07.07.0713:45
DSL-16000 benötigt ADSL2(+) geräte... wenn sie nicht adsl2 sind, dann funktioniert es zwar, aber langsam...

hast du beim upgraden/bestellen der leitung keinen neuen/besseren geräte bekommen? ist ja eigentlich normal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.