Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DSL+WLAN+Router?

DSL+WLAN+Router?

sonorman
sonorman29.09.0712:53
Hi Leute. Ich brauche mal Eure Expertise.

Bislang bestand bei mir nicht die Notwendigkeit für WLAN. Das hat sich nun geändert und ich frage mich, welches die günstigste und optimalste Lösung ist, um meine Mac-Umgebung mit WLAN auszustatten.
Ich will in erster Linie mit einem mobilen Gerät aufs Internet und auf meinen stationären Mac zugreifen.

Damit ich mir nicht einen weiteren Kasten auf den Tisch stellen muss, habe ich an ein DSL-Modem mit integriertem, WLAN/LAN gedacht. Dabei bin ich auf diesen von Belkin gestoßen. @@

• ADSL2+ Modem mit kabellosen Router
• Anschlüsse 4 x Lan 1000 Mbit, 1 x WAN 100 Mbit, WLAN 54 Mbit
• Protokolle 802.11 g
• Integrierte FireWall

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Welche Alternativen könnten Ihr empfehlen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.09.0712:54
Ach so: Den Mac möchte ich eigentlich auch weiterhin per LAN-Kabel ans Modem heften. Gut wäre es, wenn man das WLAN bei Nichtgebrauch komplett deaktivieren kann.
0
jogoto29.09.0712:56
sonorman
Gut wäre es, wenn man das WLAN bei Nichtgebrauch komplett deaktivieren kann.

Das geht selbst bei den 0815 Telekom Geräten.
0
sonorman
sonorman29.09.0712:58
Na, das ist ja schon mal was.
0
Tip
Tip29.09.0713:58
Wenn Du Wert auf flotten Datentransfer im WLAN legst, also Laptop zu stationärem Mac, dann solltest Du Dir ein Gerät nach 802.11 n und nicht g zulegen, da die deutlich schneller sind und größere Reichweite haben. Dies allerdings rentiert sich nur mit den neuesten MacBooks mit und ohne pro, da nur die auch "n" haben. Ansonsten tut es jedes WLAn-Teil, denn die haben heute alle "g".
"n"-Router sind noch dünn gesät. Das neue AP Extreme von Apple kann es und vermutlich die neueren Geräte andere Firmen auch. ich warte noch auf das modell 7270 von AVM, das angeblich schon September rausgekommen ist...
0
sonorman
sonorman29.09.0714:50
Tip

Welche kombinierten DSL-Modems mit 802.11n WLAN gibt es denn schon?
Sind bestimmt noch unverhältnismäßig teuer, befürchte ich.
0
Johloemoe
Johloemoe29.09.0714:55
Fritzboxen sind gut, aber auch teuer, wenn man sie einzeln kauft.
0
willyman
willyman29.09.0714:58
Ich warte auch auf die Fritzbox 7270. Lies mal dies zum Auftakt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman29.09.0715:15
Da hätte ich noch einen Artikel als Appetizer sozusagen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Wowbagger29.09.0715:20
Es gibt schon ein paar 802.11n Geräte, aber nur wenige Tests und Erfahrungsberichte.

Die Fritzbox klingt interessant, sonst kannst Du Dir ja auch diese Geräte mal ansehen:

Linksys WAG300N ca 110 Euro
D-Link DSL-2741B ca 90 Euro
0
alfrank29.09.0715:21
Ich habe mir vor Kurzem wegen der Performance-Probleme meines Netgear 54Mbit/s WLAN Routers bei 16 Mbit/s DSL die neue 802.11n Gigabit Airport Extreme Station und das D-Link ADSL2+ Modem DSL-380T zugelegt. Einwandfrei !
Bis zu 8,5 MB/s über WLAN mit meinem MBPro !
0
sonorman
sonorman29.09.0715:23
willyman

Wow, das klingt interessant.
Heißt das, ich könnte die Basisstation meines Siemens Gigaset S150 damit einmotten und das Handset stattdessen am Fritz einbuchen? Das wäre nicht übel. Wieder ein Kasten weniger.

Allerdings geht mir dann der Anrufbeantworter flöten. Auch wieder doof.
0
alfrank29.09.0715:24
Und zwei billige Allnet 5-Port Gigabit Switche:
0
sonorman
sonorman29.09.0715:30
alfrank

Nun mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ich brauche den WLAN-Zugang vorläufig nur für den iPod touch. Damit es zukunftssicher auch im Bereich DASL ist, scheint mir diese neue Fritz!Box höchst interessant zu sein.

Wäre nett, wenn willyman mir noch mal verrät, ob ich daran tatsächlich mein Siemens DECT einbuchen und somit auf dessen Basisstation verzichten kann.
0
alfrank29.09.0715:32
sonorman: Bei mir gibt's nur entweder richtig oder gar nicht...
0
willyman
willyman29.09.0715:36
sonorman
Heißt das, ich könnte die Basisstation meines Siemens Gigaset S150 damit einmotten und das Handset stattdessen am Fritz einbuchen? Das wäre nicht übel. Wieder ein Kasten weniger.

Das denke ich, denn meine Siemens 1054isdn mit ihnen vielen schurlosen Handyteilen zeigt mittlerweile auch ihre Macken, und es wäre schön EINIGE Kästen loszuwerden, die hinter dem Splitter angebracht sind.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman29.09.0715:39
sonorman
Allerdings geht mir dann der Anrufbeantworter flöten. Auch wieder doof


Aber AVM liefert doch ein Programm mit, wo Du am Mac sehen kannst, wer angerufen hat. Besser als gar nichts
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
sonorman
sonorman29.09.0715:50
agrajag

Hmmm da scheint die neue 7270 wirklich sehr interessant zu sein. Suspekt ist nur, dass das Teil schon auf der CeBit vorgestellt und im 2. Quartal erhältlich sein sollte. Nun haben wir praktisch schon das 4. Quartal und sie ist immer noch nicht erhältlich.
0
sonorman
sonorman29.09.0715:57
Öhhh, da fällt mir gerade ein: Selbst wenn ich mein Siemens an der Fritz!BOX einbuchen könnte, kann ich doch nicht auf dessen Basisstation verzichten, weil die ja auch gleich Ladestation ist. Also bringt mir das eigentlich gar nichts, außer dass ich den AB verliere.
0
Tip
Tip29.09.0716:22
Für Siemens DECT-Teile gibt es extra Ladestationen.
Die 7270 kann nicht nur Dect einbuchten lassen, sondern bietet, glaube ich, einen integrierten AB.
0
Tayfun
Tayfun29.09.0716:39
Sonorman

ich würde dir diesen Router von SMC Empfehlen .Hab ihn schon seit Monaten und bin total zufrieden. Hatte zuvor auch ne Fritzbox aber das problem bei den Fritzboxen ist das sie nicht so ne gute WLAN Empfangs und Sendeleistung haben und bei schlechten DSL leitungen Sync Probleme haben.

ich hab so eine schlechte leitungsqualität aber mit diesem Router hab ich keine Syncprobleme.
0
Tayfun
Tayfun29.09.0716:40
Achso hier ein Bild von meinem mit 9dbi Antenne.Bei dem kann man ja die Antenne zur Not Austauschen.

0
sonorman
sonorman29.09.0716:47
Tip
Glauben heißt nicht Wissen.
Habe leider keinen Hinweis auf einen AB gefunden, wäre aber toll.

Das mit den separaten Ladeschalen ist mir klar, aber die kosten ja gleich wieder 30 Euro, oder so. Da kann ich auch die Basisstation einfach weiter als Ladeschale benutzen und die Telefonleitung an die Fritz!BOX anschließen.

Tayfun
Die Reichweite ist hier nicht so wichtig. Die DSL-Leitungsqualität ist hier recht gut. Allerdings würde ich gerne auf zusätzliche "Kästchen" verzichten, weshalb mir die integrierten Lösungen besser gefallen.
0
willyman
willyman29.09.0717:44
sonorman
[quote]Habe leider keinen Hinweis auf einen AB gefunden, wäre aber toll.[quote]

Dazu habe ich dies gefunden (aber leider nicht für welche Modelle dieser Satz gilt)
"Die FRITZ!Box beinhaltet bis zu fünf individuelle Anrufbeantworter. Mit einem schlichten Firmware-Update erhalten Familienmitglieder und Bürokollegen jeweils einen persönlichen Anrufbeantworter, ohne dass weitere Geräte angeschafft werden müssen. Die Bedienung und Pflege erfolgt übersichtlich mit der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche. Gespeicherte Nachrichten lassen sich auf angeschlossene USB-Speicher auslagern.!
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman29.09.0717:54
Sorry, quote nicht richtig geschlossen

OT Frage: Warum kann man diesen theat bereits durch googeln finden? Wie macht Ihr das , so schnell in die Suchmaschine aufgenommen zu werden?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
smokeonit
smokeonit30.09.0709:49
denke auch das eine fritzbox fuer integr. ADSL2+ die beste wahl ist...

ich habe eine FB 7170 fuer ADSL2+ und offenes WLAN, und airport extreme/express mit WPA2 fuer mich selbst auf anderem subnet...

streame auch HD sachen zu meinem dlink dsm520 HD media player, funktioniert 1a ueber wifi! im moment kann ich auf 802.11n pfeifen... mit meinen airport bekomme ich knapp 30Mbit hin, das reicht locker fuer mpeg2/mpeg4-h264 HD bitraten!!!

mit der FB bin ich sehr zufrieden, meine extreme hat schon fast 5 jahre auf dem buckel und die express fast 4 jahre, alles wunderbar, noch nie probleme gehabt... ich habe als einziges extra eine quickertek antenne dran welche die reichweite und bandbreite extrem verbessert hat...

O:-)O:-)
0
sonorman
sonorman30.09.0714:02
So, ich bekomme von meinem Händler jetzt übergangsweise erst mal einen einfachen d-Link WLAN-Router. Wenn die Fritz!BOX 7270 da ist, werde ich mir das Teil mal näher anschauen. Vielen Dank für den Tipp, willyman!
0
willyman
willyman30.09.0714:36
sonorman
Wenn die Fritz!BOX 7270 da ist, werde ich mir das Teil mal näher anschauen.
...

Und hoffentlich Bericht erstatten! Hier oder in einer MacRewind, denn ich bin selbst sehr interessiert ein "paar Kästen" loszuwerden wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann.
Alle könnten wegfallen, denn mein Neatgear-Router ist nicht mit auf dem Bild, weil in einem anderem Zimmer
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
sonorman
sonorman30.09.0714:51
willyman

Das Bild vermittelt einen schönen Eindruck von dem Dilemma.
0
sonorman
sonorman30.09.0715:39
agrajag

Ja genau, das ist natürlich Teil des Dilemmas.
Überhaupt, diese ganzen Steckernetzteile… amp;
0
alli
alli30.09.0723:44
hi,
genau die gleiche frage habe ich auch.
ich möchte auch gerne mein LAN behalten und ein iPod Touch im WLAN haben.
sag mal weis jemand ob es möglich wehre einen Mac sozusagen als WLAN Station zu verwenden???
also ich meine das mein MAC PRO mit einem LAN-Kabel mit dem internet verbunden ist. und das der MAC PRO mit seinem AirPort, meinen ipod Touch mit dem internet verbindet.

wäre das möglich????

danke

aljoscha
0
alfrank30.09.0723:49
alli: Im Prinzip schon, wenn Du unbedingt eine Basisstation haben willst, die 200-400 W verbraucht...
0
alli
alli01.10.0701:25
alfranz: datran habe ich garnicht gedacht
danke für den tipp
0
grekey01.10.0701:35
nimm ne Fritz!Box

das sind IMHO die besten, die es überhaupt gibt! da kannst du sogar das WLAN in der Nacht automatisch ausschalten
0
smokeonit
smokeonit01.10.0702:29
die zeitschaltung an der Fb ist sehr gut... auch die telefonfunktionen sind sehr gut...

ich nutze dial!fritz um anrufe auf meinem mac angezeigt zu bekommen, wenn name im adressbuch ist mit name;-)

ausserdem muss ich nicht mehr manuell waehlen... das machen ich aus dem adressbuch oder direkt am mac und nur abnehmen am telefon... das wars... ist kostenlos;-)

link zu dial!fritz hersteller:

Systemvoraussetzungen:

Fritz!Box Fon WLAN 7170 ab Firmware Version 29.03.96
Fritz!Box Fon WLAN 7050 ab Firmware Version 14.03.85
Fritz!Box Fon 5050 ab Firmware Version 12.03.85
Fritz!Box Fon 5012 ab Firmware Version 25.03.90
Fritz!Box Fon 5010 ab Firmware Version 23.03.87
Fritz!Box Fon WLAN ab Firmware Version 08.03.90
Fritz!Box Fon ab Firmware Version 06.03.89
Anrufmonitor (jede Fritz!Box Fon ab Firmware xx.03.99)

O:-)O:-)
0
sonorman
sonorman01.10.0712:01
smokeonit

Das mit den Telefonfunktionen habe ich noch nicht so ganz durchschaut. Geht das nur bei Internettelefonie? Oder muss man ein DECT-Telefon an der Fritz anmelden? Oder wie, oder was?
0
willyman
willyman01.10.0717:37
Ich habe jetzt mal beim Vertrieb von AVM nach dem Verbleib nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Nach aktuellem Kenntnisstand wird die FRITZ!Box Fon WLAN 7270
voraussichtlich im November im Fachhandel verfügbar werden."
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
sonorman
sonorman01.10.0717:42
Drücken wir die Daumen.
0
Tip
Tip01.10.0718:47
Man kann Telefone (analog oder ISDN) an die FB anschließen über Kabel oder eben DECT-fähige via DECT-Funk und kann dann normales analoges/ISDN/VOIP nutzen, so man das hat. Die Kabelw´variable mache ich schon lange mit der FB
0
sonorman
sonorman01.10.0718:50
Aber diese blöde Starterbox (DSL-Splitter/NTBA) wird man damit nicht los, oder?
0
jogoto01.10.0718:56
sonorman
Aber diese blöde Starterbox (DSL-Splitter/NTBA) wird man damit nicht los, oder?

Leider nein. Bei dem aktuellen Modem/Router der T-Home, an dem man auch Telefone anschließen kann, führen zwei Kabel vom Splitter zum Gerät. Es wird also erst getrennt, um es dann wieder zusammenzuführen.
0
sonorman
sonorman01.10.0719:08
Na super.
0
willyman
willyman01.10.0723:49
sonorman

Aber die NTBA ist doch nur bei ISDN notwendig
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman05.12.0713:09
Lt. Newsletter von heute ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ab sofort verfügbar.

sonorman

Kannst schon mal ein Testgerät ordern
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
sonorman
sonorman05.12.0713:16
willyman

Steht sowieso auf meinem Wunschzettel.
0
willyman
willyman22.12.0715:31
sonorman

Hoffentlich überziehe ich mein Kontingent an Testwünschen nicht Aber es ist ja Weihnachten.
Könntest Du bei der Gelegenheit gleich das Fritz Mini Handheld http://www.fritzmini.de/start.html mittesten?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Agrajag29.09.0715:42
Ich hab eine Fritzbox 7141, mit der ich sehr zufrieden bin. Einzige Wermutstropfen:

- Der USB-Port für Massenspeicher ist scheinbar nur USB1.1 und wird nur via FTP freigegeben.

- Die Box kann keine IP-Adressen fest zuweisen, so daß man den Geräten eine feste IP direkt geben muß – sofern man es braucht/möchte.
0
Agrajag29.09.0715:43
Es ist genauer gesagt die Fritzbox 7141 Fon.
0
Agrajag30.09.0715:36
Das sieht nicht nur unschön aus, sondern "verbraucht" auch nur unnötig Strom. Die Fritzboxen sind da recht sparsam. Die 7171(?) liegt so um 5W. SIe haben ein Stromspar-Management und können einzelne Teile der Box drosseln.
0
Agrajag30.09.0717:07
Das ist übrigens einer der Gründe meiner Abneigung gegenüber All-In-One-Rechner. Man braucht für jeden Mist externe Gerät, die, neben der verschandelnden Optik, Platzverschwendung, Kabelage, auch noch zuviele (Stecker)Netzteile mit sich bringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.