Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Verbindungsprobleme mit Arcor

DSL Verbindungsprobleme mit Arcor

sgn400
sgn40012.05.0702:36
Hallo
Habt ihr auch sehr häufig Probleme mit der Verbindung von Arcor (oder anderen Anbietern)?
Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine DSL 2000 Leitung über die Telekom, bereitgestellt von freenet. Während der Zeit kann ich mich an kein einziges mal erinnern, dass jemals die Leitung völlig ausgefallen ist. Bin dann zu Arcor gewechselt und kann schon lange nicht mehr zählen, wie oft das vorkam, von häufigen und massiven Geschwindigkeitseinbußen ganz zu schweigen. Angeblich lag das Problem an der "Dämpfung" (25), deswegen wurde meine DSL Leitung von einer 6000er auf eine 2000er reduziert, um das Problem zu beheben (bereits vor einigen Monaten), hat aber leider nichts gebracht.
Verwenden Arcor und die Telekom jeweils eigene Kabel, oder wodran kann das liegen, dass es erst seit dem ich bei Arcor bin so häufig auftritt (ca. alle 2 Monate für einige Stunden keine Verbindung und Reduzierung der Leistung ca. 1-2 mal pro Monat, teilweise für einige Tage)?
Wohne im Raum zwischen Hannover und Bremen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

chill
chill12.05.0710:23
bei 25db dämpfung solltst du bei arcor noch ganz locker deine 6mb bekommen ... guckstu hier:

in den allermeisten fällen nutzen alle anbieter das leitungsnetz der t-kom, von da her kaum vorstellbar das es daran liegt das du so viele unterbrechungen etc hast. bleibt der hauptverteiler indem das t-kom signal zum arcor signal wird ... mag sein das dein anschlus dort (der sogenannte "port") rumzickt, oder der dslam (das ist der graue kasten vor, oder in der nähe deiner haustür). vielleicht macht das modem/der router von arcor auch zicken ... ventuell mal mit anderem gerät testen falls du die möglichkeit dazu hast.

ansonsten: hotline nerven.

(da die t-kom techniker ja grad streiken kanns sich nur um wochen handeln bis sich da allerdings einer bewegt. warum t-kom techniker? siehe weiter oben)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts
ts12.05.0711:05
Arcor schaltet meines Wissens nach ratenadaptiv, d.h. falls die volle Bandbreite (z.B. 6Mbit/s) nicht erreicht werden kann wird mit niedrigerer Bandbreite synchronisiert. Davon kommen also keine Verbindungsabbrüche. Bei der T-elekom gibt es im Gegensatz dazu keine Verbindung, wenn 6Mbit/s zum Zeitpunkt des Synchronisationsversuches nicht möglich sind.

Die Beschreibung hört sich eher nach einem überlastetem DSLAM bei Arcor an, aber Du solltest -nach Möglichkeit- zuerst deine eigenen Geräte überprüfen. Dies kann man machen, in dem man z.B. bei Problemen _kurzzeitig_ versucht ohne Router ins Netz zu kommen und so weiter.

Ach übrigens: Die Geschwindigkeit der Leitung wird in Mikrosekunden gemessen. Was Du meinst ist die Bandbreite.
0
sgn400
sgn40012.05.0711:14
chill
Danke für die Antwort
Mein DSL Modem (Arcor DSL WLAN Modem 200 (Zyxel)) sollte zumindestens in den allermeisten Fällen nichts damit zu tun haben, da die gleichen Probleme auch mit meinem vorherigen Router (Siemens ..?..) auftraten.
Die Hotline habe ich schon kräftig genervt, da wurde mir am Anfang immer gesagt, die Dämpfung sei ganz knapp ausreichend für die 6000er Leitung, bis sie die dann irgendwann auf eine 2000er reduziert haben. Bei Totalausfall der Leitung hies es dann auch öfters, dass eine Störung in meinem "Großraum" vorliegt und Techniker das bereits in Ordnung bringen würden. Was das im Detail bedeutet, habe ich keine Ahnung ... . Wenn ich "nur" Leistungseinbußen hatte, dann sollte ich über 5 Tage, an 3 verschiedenen Uhrzeiten, die DSL Geschwindigkeit messen und protokolieren. Meistens lief nur inerhalb dieser 5 Tage die Leitung wieder normal, so dass ich dann entweder am Telefon abgewimmelt wurde, mit der Begründung ist jetzt ja alles wieder ok, oder ich dann auch nicht den Nerv hatte, mich wieder mit einem dieser Leuten, für 24ct/min, rumzuärgern. (Um das Geld fürs Telefonat wieder zu bekommen, muß man denen einen Brief schreiben und begründen, warum man das Geld zurück möchte, unabhängig davon, ob man z.B. angerufen hat weil eine, den bekannte, "Großraumstörung" vorliegt ...)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
dr_sax12.05.0711:48
Ich hatte ähnliche Probleme vor 1 Woche. Knapp 2 jahre lief alles perfect und dann seit ca. 4 Wochen ständige Abbrüche der Verbindung, sehr langsamer Download bei normalem Upload. 2x Hotline bemüht. Erstesmal hatte der Gegenüber um die Testdaten gebeten und gesagt er kümmert sich darum, aber nichts ist passiert. Bei 2. mal war scheinbar ein mit der Technik Vertauter am Telefon. Er hat mein Modem angepingt, die Leitung gecheckt, einen Reset der gesamten Leitung und Knotenhardware gemacht mit neuem Sync und ohne das ich etwas bei mir geändert habe geht es wieder perfekt ohne einen einzigen Abbruch.:-D
0
sonorman
sonorman12.05.0711:48
sgn400

Ich bin jetzt seit knapp drei Jahren bei Arcor. Aktuell habe ich eine 6000er, die im Normalfall auch die versprochene Leistung erbringt. Seit ich bei Arcor bin, habe ich pro Jahr etwa drei größere Störungen gehabt. Dieses Jahr habe ich diesen Durchschnitt schon erreicht.

Bis jetzt war jede einzelne dieser Störungen aufgrund von Problemen seitens Arcor oder der Leitungen bedingt, aber IMMER wird bei der Fehleranalyse versucht, den Fehler erst mal mir in die Schuhe zu schieben. Inzwischen bin ich aber schon recht routiniert dabei, diese dummdreisten Versuche schon im Kein zu ersticken. Das wichtigste bei Geschwindigkeitseinbußen: Immer gleich den Arcor Speedcheck machen. Die sagen zwar, das müsse man über einen Zeitraum von mehreren Tagen mehrfach wiederholen, aber damit lasse ich mich inzwischen nicht mehr abspeisen. Zwei bis drei Messungen innerhalb von höchstens ein paar Stunden reichen aus.

Die Störungen bisher:
• Mehrfach Leitungsdefekt wegen "angeknabberter" Kabel (Bauarbeiten).
• Mehrfach Wartungspfusch (Kabel im Verteiler nicht richtig angesteckt(!)).
• Mehrfach Serverprobleme die zu weiträumigen Störungen führten.
• Einmal einen bislang nicht eindeutig zu identifizierendes Problem, bei dem die Leitung alle paar Minuten getrennt wurde, wobei ich mich jedoch immer sofort wieder einloggen konnte.
• Mehrfach Geschwindigkeitsprobleme, bei denen nur der Download auf einen Bruchteil absank. Einmal war deswegen ein Techniker bei mir und hat einen Widerstand aus der TAE-Dose entfernt. Als ich fragte, wie das daran liegen könnte, wenn es doch die letzten Jahre problemlos mit Widerstand in der Dose funktionierte, meinte er, es könnte an einer zu hohen Auslastung in der Gegend liegen. Aber ob es überhaupt daran lag, war nicht festzustellen.

In den meisten Fällen sollte man bei Geschwindigkeitsproblemen gleich auf einen Port-Reset bestehen.
Die Telefonkosten mit dem Support, die aufgrund der Störungen in diesem Jahr anfielen, brauchte ich übrigens nicht schriftlich zurückfordern. Ich habe am Telefon darauf hingewiesen, dass jede einzelne dieser Störungen nicht in meiner Schuld lagen, was ja schließlich bei denen dokumentiert ist. Dann habe ich noch nach meinem nächstmöglichen Kündigungstermin gefragt und plötzlich sagte man mir, es wäre kein Problem, ich würde eine Gutschrift für die angefallenen Kosten erhalten.

Bei all dem Ärger glaube ich übrigens nicht, dass es mit anderen Anbietern in irgend einer Weise besser wäre. Ich bin zwar im Moment am überlegen zu KielNet zu wechseln, weil die im Moment deutlich Günstiger sind (Telefon-Flas, DSL 6000, mit allen Grundgebühren für 35 Euro), aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob das was bringt. Kostenmäßig wird Arcor bestimmt irgendwann nachziehen. Und bei mehreren Testanrufen auf der Ortsnetznummer der KielNet Service-Hotline bin ich nie Durchgekommen. Dann nützt es auch nichts, wenn der Anruf kostenlos ist.
0
ts
ts12.05.0712:10
Hmm, ich bin jetzt auch bei Arcor. Die 6Mbit/s haben sie aber nicht geschaltet, ich bekomme meistens 10Mbit/s runter und um die 800kbit/s hoch. Es schwankt immer ein bißchen, aber weniger als 6Mbit/s wurden hier noch nie erreicht. Auch die Geschwindigkeit zu nahen Servern liegt bei 4-5ms.

Dafür gibt es Probleme mit dem Telefon. Der "StarterBox" hat defekte Anschlüsse für analoge Endgeräte und die Kundenbetreuung^WService schafft es nicht einen neuen Kasten zu schicken.
0
Michael12.05.0712:12
Das ist ja klasse, hab seit eingen Tagen auch das Problem.
Laut Arcor-Speedtest liege ich mit knapp über DSL 2000 2370mBit/s. Liegt an meiner Dämpfung hat man geschrieben und ob ich auf den günstigeren DSL 2000 wechseln möchte
Habe erstmal geschrieben das ich das nicht akzeptieren will, da es ja vorher ging. Bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Wenn das nicht klappt. Werde ich Arcor zu schnell wie möglich kündigen, mal sehn ob dann was passiert. Es örtlicher Anbieter (da war ich vorher auch, war aber etwas teurer, (bis jetzt) bittet in meiner Straße sogar DSL 16000 an???

Bis jetzt habe ich noch nicht mit Arcor gesprochen, immer nur per Mail, habe keine Lust Stundenlang in eine 0180... Warteschleife zu hängen, oder wie ist das so bei Arcor??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sgn400
sgn40012.05.0712:36
Da bin ich ja froh, oder auch gerade nicht, dass dieses Problem auch noch andere haben. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die mir weiß machen wollten, dass das Problem nur bei mir liegen könne.
Werde da dann wohl mal ein wenig "Selbstbewuster" auftreten, beim nächsten Gespräch. amp;
Bin extra von der Telekom zu Arcor gewechselt, in der Hoffnung, dass die etwas Kundenorientierter sind, schade schade ....
HanseNet (jetzt Alice) war früher mal sehr symphatisch, leider hat sich da auch einiges geändert (laut meinem Vater). Habe mir eben mal die Angebote von Q-DSL angesehen, schade das die bei mir nicht verfügbar sind.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40012.05.0712:42
Michael
Das "Vorgeplänke" (Werbung, Auswahl was man möchte, usw.) sind kostenlos, die Warteschleife kostet dann aber 24ct/min. Manchmal hat man Glück und es geht schnell, manchmal wartet man sich aber auch dumm und dämlich. Im allgemeinen ist es aber nicht so schlimm wie (damals) bei freenet, dafür ist die Werbemelodie echt penetrant. 2-3€ ist man aber ganz schnell los, wenn man da "kurz" anrufen will.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sonorman
sonorman12.05.0712:50
sgn400

Soweit ich weiss, sind alle Warteschleifen Kostenlos. Der Zähler tickt nur, wenn Du mit jemandem sprichst.
0
sonorman
sonorman12.05.0712:53
Ich präzisiere: Alle Warteschleifen bei Arcor.
0
Michael14.05.0723:42
Schei... Arcor,
die können mich mal, werden zum nächsten Termin kündigen.
lt. Aussage der Dame am Telefon zum Thema Portreset (musste erstmal ca. 1 Min lang nachfragen was das ist) bringt das keine Änderung da wie gesagt die Dämpfung zu hoch ist.

Drecksladen

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chill
chill15.05.0700:18
tja michael ... wechsel doch

aber was meinst du wem die arcor leitungen gehören deren dämpfung so mies ist? und weiter ... was glaubst du auf welche leitung du wieder geschaltet wirst wenn du wechselst?

wenn du nun zb zur tkom wechselst kann es sein das du noch weniger bandbreite bekommst weil arcor bei derselben dämpfung höhere bandbreiten als die tkom frei schaltet ... der schuss könnte also derbe nach hinten losgehen. die grenzen kannst du hier schön nachlesen, den selben link hatte ich weiter oben schon einmal gepostet. du siehst da schön das arcor zb bei 40.2 db noch 6 mbit frei gibt, während die tkom auf 1 mbit runtergeht. oder bei 23.4 gibts bei arcor noch dsl 16000 während bei tkom maximal 3mb möglich sind. mag sein das die werte ein wenig veraltet sind, aber die tendenz stimmt immer noch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts
ts15.05.0701:28
Ich war vorhher bei der T-elekom. Es gab quasi andauernd Störungen. 6 Monate lang war die Verbindung nach Oldenburg zum Beispiel mit 5-10% Paketverlust behaftet; Geschwindigkeit zu Servern, die am DE-CIX liegen > 200ms (tageszeitabhängig); immer wieder gingen spontan Pakete flöten.

Wäre ja alles halb so wild, wenn es denn mal behoben werden würde. Wurde es aber nicht. Seit dem Wechsel läuft alles 1a.

Ach ja: Speziell bei Leitungen mit hohen Dämpfungswerten würde ich ratenadaptive Schaltungen wollen, das macht die T-elekom aber nicht.
0
apfelschorle15.05.0700:26
Ich kann von Arcor nur abraten.
Oft halten sie nicht was sie versprechen, und ich bin auch schon zu oft von denen am Telefon belästigt worden, obwohl ich niemals mein Einverständnis für Beratungsgespräche erteilt hatte. Nachdem man das nicht unterliess, habe ich gekündigt.

Ich bin jetzt bei der T-Com und habe seit Jahren keinen einzigen Leitungsausfall von dem ich etwas mitbekommen hätte.
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.