Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Anschluss MacBook

DSL-Anschluss MacBook

Rowdy
Rowdy20.12.0816:25
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
meinen iMac habe ich über ein Teledat301 von T-Online ans DSL angeschlossen.
Mein Töchterlein bekommt zu Weihnachten ein MacBook (vor Neid erblass).
s´Töchterelein sitzt logischerweise in ihrem eigenen Zimmer und möchte auch ins Internet.
Kann mir jemand kurz erklären wie ich das mit den vorhandenen Mitteln anstelle, bzw. was ich zusätzlich dazu benötige? Wäre toll.
Besten Dank für Hilfe im Voraus!
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs20.12.0816:28
Hi Rowdy!

Am besten kaufst du dir für 10-20 Euro einen Switch. Den installierst du dann zwischen den Rechnern (MacBook und iMac) und deinem Router. Wenn dein Router automatisch die Einwahl vornimmt, brauchst du auch nichts mehr einstellen.
„Deux Strudel!“
0
overdoze
overdoze20.12.0816:32
Teledat 301 hat nur eine Ethernetschnittstelle.

Daher existieren vier Möglichkeiten:
1) Teledat & Router: dann geht auch dein bisheriger Mac / PC in Zukunft über WLAN ins Netz, da dann der Ethernet-Port wegfällt (Bsp Router: AirPort Express). Ggf. muss Dein bisheriger Computer fürs WLAN aufgerüstet werden.
2) Neuer WLAN Router mit eingebautem Modem (Bsp: Fritz Box, Netgear)
3) Teledat & Router & Ethernet Switch: riesiger Kabelsalat, allerdings kann Dein bisheriger Mac / PC wie gehabt über Kabel ins Netz
4) Teledat & Ethernet Switch: dann musst Du zu Deinem Töchterchen ein Kabel legen. Das ist das, was Mr Krabs vorschlägt. Auch wieder Kabelsalat.

Ich würde 1) oder 2) bevorzugen. So ein Router mit Modem kostet bei Saturn 55 EUR (Netgear). Ansonsten ist die AirPort Express SEHR zu empfehlen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.12.0816:33
Autsch, warum habe ich WLAN vergessen?
„Deux Strudel!“
0
chill
chill20.12.0817:39
airport express? nur als apple fanboy! für das was sie leistet bekommt du 5 router von anderen herstellern (avm, belkin, d-link, linksys, netgear, smc ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
overdoze
overdoze20.12.0817:52
Fanboy? Ist nicht Dein Ernst, oder?
+ kinderleichte Konfiguration mit vernünftigem Tool statt Webinterface (D-Link und T-Com sind pfui)
+ NAT wird von vielen Billigheimern nicht unterstützt (für BackToYourMac)
+ Portabel und ohne externes Netzteil
+ USB Port
+ Audio-Klinkenanschluss
+ 802.11n = zukunftssicher. Das lohnt sich schon, wenn man zwei aktuelle Macs besitzt.
+ ohne integriertes Modem = deutlich flexibler einsetzbar

Eine 802.11n Station von Netgear kostet 10 EUR weniger, hat aber alles o.g. nicht drin. Bevor ich jedoch generell Web-Interfaces runter mache: sehr positiv sind DrayTek, die Fritzbox und alle Netgear Produkte hervorzuheben.
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.12.0817:58
overdoze: Du meinst wohl bei 1) keinen Router sondern einen AccessPoint. (AirportExpress != Router, aber ein AP!)

hmm... unabhängig davon: für 3) Wenn man beispielsweise eine TimeCapsule nimmt (oder eben einen anderen Router mit Modem in einem Gerät) haben die meisten nicht nur WLAN sondern eben auch einen Ethernet-Switch an Bord, so dass Du eigentlich beide Optionen hast: WLAN und Ethernet. Da braucht man keine 3 Geräte für.
0
Phoen
Phoen20.12.0818:07
Gerade für Familien ist eine AirPort Express als Router, mit USB-Druckeranschluss, bestens geeignet.
Das macht die Frage nach einem weiteren Drucker schon einmal obsolet.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rowdy
Rowdy20.12.0820:29
Vielen Dank "AirportExpress" na logisch, einfacher geht es wohl nicht...
.
@Phoen: Erklärung für Alle:

obsolet "Das zugehörige Adjektiv obsolet (nicht mehr gebräuchlich sein, an Geltung verlieren) bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen oder Therapien."
.
geföllt mir das Wort - hat was....
0
smokeonit
smokeonit21.12.0816:12
ich würde uch eine Airport Express empfehlen, und das PPPoE sollte immer der Router machen, nicht der Computer... sonst gibt es immer Probleme wenn mehr als ein Rechner genutzt werden...

Die Airport Express am besten in Hüfthöhe aufstellen und so das sie in alle Richtungen funken kann, also nicht hinter irgendwas verstecken.... die WiFi-Station sollte man immer auf der ungefähr gleichen Höhe positionieren wie die Geräte die diese benutzen werden... und das LED der Station sollte nach Vorne zeigen... dann sieht man auch sofort ob etwas nicht stimmt das das LED den Status oder den Traffic der Station anzeigt, je nach Konfiguration;-)



0
smokeonit
smokeonit21.12.0816:15
Phoen
Gerade für Familien ist eine AirPort Express als Router, mit USB-Druckeranschluss, bestens geeignet.
Das macht die Frage nach einem weiteren Drucker schon einmal obsolet.

Ja, Netzwerkdrucken ist mit Bonjour super einfach, es gibt auch Bonjour Driver für PCs!

Und auch der HiFi Ausgang, Analog und Digital, lässt die ganze Familie ihre iTunes Bibliothek auf die Stereoanlage streamen;-) Es erscheint dann autom. in iTunes unten rechts ein Auswahl-Tab, das zwischen Airtunes/Airport Express und Mac/PC-Lautsprechern auswählen lässt...;-)



0
smokeonit
smokeonit21.12.0816:18
chill
airport express? nur als apple fanboy! für das was sie leistet bekommt du 5 router von anderen herstellern (avm, belkin, d-link, linksys, netgear, smc ... )

Seit wann bekommt man einen neuen WiFi-Router für €17,80??? Das musst du mir zeigen??? Einer der USB-Netzwerk drucken erlaubt, und HiFi-Musikstreaming möglich macht??? WPA2 unterstützt??? Und 802.11b/g als auch 2,4GHZ/5GHz 802.11n kann...!!!

Ich glaube nicht...!

Und via Amzon oder Ebay sollte man auch weit unter €89,00 fündig werden...





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.