Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Anfänger braucht Hilfe

DSL Anfänger braucht Hilfe

jeti
jeti18.06.0420:38
Hallo zusammen,
habe mir gerade alles soweit für freenetDSL eingerichtet => soweit sogut.

Habe von D-Link den W-Lan-Router DSL-G664T
der z. Zt. nicht wireless genutzt werden soll.

Also Router konfiguriert inkl. PPPoE über das Web-Interface (Safari geht nicht aber Netscape) habe unter "Netzwerk/Systemeinstellungen" ebenfalls alle Eingaben gemacht!

Mmmmmmhhhhhh:-/?! Über PPPoE bekomme ich keine Verbindung,
gehe ich aber über TCP/IP läuft alles prima.

Ist das so OK?????

Warum kann ich die Verbindung nicht beenden,
so wie vorher mit dem 56k-Modem? Bin ich jetzt immer "Online"?
Oder muß ich mich mit dem Mac bei dem Router abmelden?

Sorry, hoffe die Fragen sind nicht zu hirnrissig.
Bin für jede Idee/Hilfe dankbar.

jeti

0

Kommentare

gunar
gunar18.06.0420:52
Router ist immer online. Mein iBook klappe ich am Schluß immer zu. Also ist der Rechner nicht mehr online.

Gunar
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0420:57
Jeti, eigentlich solltest Du an/aus einstellen können. In den SysEinstellungen kannst Du unter PPPOE ja einstellen, dass der PPPOE-Status in der Menüleiste angezeigt werden soll, und darüber kannst Du das regeln, wie vorher mit dem Modem auch, nur dass Du keinen Telefonhörer mehr siehst, sondern die drei Punkte in spitzen Klammern. Und die PPPOE-Einstellungen stellst Du doch erstmal über die SysEinstellungen ein.
Nun wäre interessant, wie Du den Router eingebunden hast (vor dem DSL-Modem oder dahinter), wie angeschlossen (alles Ethernet oder USB), und wie dort die Einstellungen aussehen (DHCP?), etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0420:59
o.k., zu spät, und wenn DHCP, hat sich das auch mit PPPOE erledigt ...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jeti
jeti18.06.0421:03
Oliver Kurlvink
wenn du einen router hast der sich selber einwählt, dann braucht der mac kein pppoe können. der mac braucht von dem dsl gar nichts zu wissen. stell beim mac dhcp ein und das sollte reichen.
Habe ich genau so gemacht und läuft, demnach ist also alles Richtig.

In dem Zusammenhang noch die Frage, gibt es ein Programm
mit dem ich den Traffic überprüfen kann? Hatte bisher via Modem PPP Genie benutzt, funzt aber nicht mit meinem DSL-Anschluß. Bei versiontracker bin ich unter dem Suchbegriff "traffic" auch nicht wirklich fündig geworden.

So long, bis hier schon mal besten Dank
jeti
0
lillylissy18.06.0421:12
MenuMeters!



0
jeti
jeti18.06.0421:26
lillylissy
MenuMeters!





Werde ich mal testen, danke
0
MacMark
MacMark19.06.0420:19
Also Router konfiguriert inkl. PPPoE über das Web-Interface (Safari geht nicht aber Netscape) habe unter "Netzwerk/Systemeinstellungen" ebenfalls alle Eingaben gemacht!

Mmmmmmhhhhhh:-/?! Über PPPoE bekomme ich keine Verbindung,
gehe ich aber über TCP/IP läuft alles prima.

<b>PPPoE wird verwendet, um ein Gerät an das DSL-Modem anzuschliessen. Hängt der Mac direkt am DSL-Modem, dann nimmt man PPPoE.
Ist jedoch ein Router zwischen DSL-Modem und Mac, dann stellt man beim Router PPPoE ein. Der Mac ist im lokalen Netz am Router und bekommt seine Verbindung nun per DHCP TCP/IP.
</b>
Warum kann ich die Verbindung nicht beenden,
<b>Die Kontrolle über die Verbindung hat der Router. Du kannst ihn so einstellen, daß er bei einer bestimmten Zeit Inaktivität die Verbindung beendet.</b>

so wie vorher mit dem 56k-Modem? Bin ich jetzt immer "Online"?
<b>Man kann den Router so konfigurieren, daß er die Verbindung immer hält.</b>
Oder muß ich mich mit dem Mac bei dem Router abmelden?
<b>Nein, sowas geht nicht.</b>
„@macmark_de“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt19.06.0421:13
Übrigens solltest Du auf jeden Fall mal im Handbuch zum Router nachschlagen und die Kofiguration des Routers einstellen. Das sollte normalerweise via Browser gehen, da der Router für diese Zwecke einen speziellen web-Sserver bietet.
In dieser Kofiguration können (möglicherweise) Firewall-Funktionen aktiviert werden, aber auch die Zeiten, nach denen der Router die Verbindung bei Nichtbenutzung abbricht. Da die meisten Router ab Firma mit einem Standardkennwort versehen sind, sollte auch dieses unbedingt geändert werden. Bei einigen Routern SOLL es noch möglich gewesen sein, dass Hacker von außen auf Grund der verbreitet bekannten Standard-Passwörter die Einstellungen der Router verändern konnte...
0
TheSnood
TheSnood19.06.0422:41
jeti
Solltest lieber auch immer mal in Deinen Verbindungsmonitor auf der freenet Seite nach Deinem Traffic gucken, das ist auf jeden Fall zuverlässiger und sinniger. Up/Downstream wird alles komplett aufgelistet.
„Do what you love, the money will follow“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.06.0420:53
wenn du einen router hast der sich selber einwählt, dann braucht der mac kein pppoe können. der mac braucht von dem dsl gar nichts zu wissen. stell beim mac dhcp ein und das sollte reichen. sobald du eine seite aufrufst schlägt der mac beim router auf, der den zugriff nach außen feststellt, sich "einwählt" und die daten rüberschiebt.
<br>
<br>das abmelden geschieht entweder per zwangstrennung durch deinen provider oder durch deinen router, z.b. wenn eine bestimmte zeit lang keine daten vom internet kamen bzw. du nix rausschickst. kann man in der regel konfigurieren. die meisten router können die verbindung auch manuell beenden, über die browseroberfläche. aber eigentlich bist du immer online. ob sich nun der router ab und an verbindet oder die verbindung trennt ist egal und das merkst du eh bloß, weil ab und zu eine neue verbindung aufgebaut wird und das vielleicht 3 sekunden braucht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.06.0420:59
ties
<br>
<br>http://www.dlink.de/pages/products/dsl-g664t.asp
<br>
<br>das ding ist ein dsl-router mit wlan-aufsatz. also hat der mac nix mit pppoe zu tun. der nimmt normal tcpip mit dhcp und um den rest kümmert sich der router.
<br>
<br>btw: gilt für alle systeme, auch dumme pcs
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.06.0421:00
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.