Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DNS Server

DNS Server

solarisdoradrei09.10.1008:48
Guten Morgen
Ich habe mal gehört das man alternative DNS Server bei Netzwerk eingeben kann. Alice Beratung hat das gesagt. Weil mein Internet lahmt seit Wochen sehr . Kann mir da jemand was dazu sagen?
LG Thomas
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1009:09
Es kann viele Gründe geben, warum eine Internet-Anbindung nicht flink ist. Die Latenz von DNS-Anfragen ist eine Möglichkeit, heutzutage aber eher selten. Im Zweifelsfall mal testen, z.B. die DNS-Server von google mit verwenden, die sind relativ fix.
0
LordLasch09.10.1009:19
das mit dem lahmen Inet ist relativ. Der DNS kommt nur ins Spiel wenn du über ne URL ne Verbindung herstellen willst. Wenn du www.google.de eingibst, dann wird der DNS gefragt welche IP Adresse sich dahinter verbirgt. Wenn du die IP aber einmal hast, dann funktioniert es während der gleichen Sitzung ohne den DNS - auch wird die Geschwindigkeit dadurch nicht höher (der Durchsatz bleibt der gleiche).
Moderne Browser wie Google Chrome unterstützen auch prefetching von DNS - also sobald du eine Seite aufrufst auf der Links (URLs) vorhanden sind, werden die IP Adressen dafür angefragt bevor du den Link überhaupt geklickt hast - damit werden auch lahme DNS Server erträglich.
Bei allen Verbindungen die aufgrund einer IP aufgebaut werden (Torrents, Instant Messaging, etc.) braucht man den DNS eh nicht.
0
solarisdoradrei09.10.1009:25
Hmmmmm okay.....
0
onicon
onicon09.10.1009:28
Ist ein bei Alice leider bekanntes Problem. Trage am besten im Router die Open DNS Server IPs 208.67.222.222 und 208.67.220.220 ein. Mit dem OpenDNS Updater und einem OpenDNS Account kannst du auch noch einige andere nützliches Optionen wie Phishing-Blokierungen etc. nutzen.
0
Marcel Bresink09.10.1009:37
Ich habe mal gehört das man alternative DNS Server bei Netzwerk eingeben kann.

Wenn man einen Router hat und eventuell noch andere Computer oder Mobilgeräte im eigenen Netz, sollte man das auf gar keinen Fall tun, denn dadurch kann man sein eigenes Netz langsamer machen.

Die meisten Programme, die benutzerfreundlich Rechnernamen anzeigen wollen, werden dann nämlich bei Kontakten zwischen den Computern im eigenen Netz Anfragen an den DNS-Server im Internet stellen, um herauszufinden, wie die Rechner heißen. Da das Internet die privaten Rechner nicht kennt, wird es eine "Non-Existing Domain Name"-Rückantwort geben, auf die aber erst gewartet wird. Hierdurch kann es zu Verzögerungen kommen.

Wenn man wirklich aus irgendwelchen Gründen einen fremden DNS-Server angeben will, dann nur im eigenen Router (oder auf einem selbst eingerichteten privaten DNS-Forwarding-Server), nicht in den Netzwerkeinstellungen der einzelnen Computer. Im Router sind der DHCP-Server und der DNS-Server miteinander gekoppelt, so dass der Router (und nur er) "weiß", welche DNS-Anfragen ins Internet gehören und welche ins private Netz.
0
micheee09.10.1010:04
Du kannst auch einfach mal auf www.speed.io deine Verbindungsgeschwindigkeit testen - "langsame" DNS sind mMn nur in seltensten Fällen wirklich der Grund für lahmendes Netz.

Du kannst im Terminal via:
$ dig google.com
;; Query time: 21 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sat Oct  9 10:01:18 2010
Messen wie lange deine DNS Anfrage zur Auflösung benötigt. Versuche vllt. am besten eine Domain zu nehmen die du noch nie besucht hast, ich bin nicht sicher wie und ob die DNS Einträge lokal (oder im Router) "gecached" werden.
0
LordLasch09.10.1011:09
micheee
Du kannst im Terminal via:
$ dig
Messen wie lange deine DNS Anfrage zur Auflösung benötigt. Versuche vllt. am besten eine Domain zu nehmen die du noch nie besucht hast, ich bin nicht sicher wie und ob die DNS Einträge lokal (oder im Router) "gecached" werden.

habs mal probiert mit zwei Seiten die ich noch nie besucht hab. Beim ersten Versuch warns 46 und 47ms beim zweiten Versuch nurnoch je 16 und 13ms. Da scheint sich auf jeden Fall irgendwas die IP zu merken - ich würd auf meinen Router tippen.
0
micheee09.10.1011:19
Ja aber ich denke ~45ms sind kein wirkliches Bottleneck
Du kannst jetzt mal noch
dig @8.8.8.8 domain.com
versuchen, dann werden die DNS-Server von Google verwendet.
Wahrscheinlich macht das aber keinen großen Unterschied
0
ChrisK
ChrisK09.10.1011:26
Ich trage immer direkt die DNS-Server vom Provider ein, das ist in der Regel immer schneller und aktueller als wenn der Router noch dazwischen hängt. Von OpenDNS würde ich eher abraten. Da steht nen US-Unternehmen hinter das mit Open überhaupt nichts zu tun hat, ich würde dann doch eher die Google-DNS-Server nehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
micheee09.10.1011:51
Ich trage immer direkt die DNS-Server vom Provider ein, das ist in der Regel immer schneller und aktueller als wenn der Router noch dazwischen hängt.
siehe Marcels Erklärung oben, für die Auflösung lokaler Namen würde ich empfehlen den Router als 1. DNS einzutragen.
0
ChrisK
ChrisK09.10.1012:03
micheee
Ich trage immer direkt die DNS-Server vom Provider ein, das ist in der Regel immer schneller und aktueller als wenn der Router noch dazwischen hängt.
siehe Marcels Erklärung oben, für die Auflösung lokaler Namen würde ich empfehlen den Router als 1. DNS einzutragen.

Dann wird ja wieder auf den gewartet. Bei mir wissen auch so alle Rechner wie die anderen heißen, wofür hat man schließlich Bonjour?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
micheee09.10.1014:32
Ja, für alle Dienste die Bonjour verwenden hast du Recht; insgesamt wahrscheinlich so oder so Haarspalterei, die paar Millisekunden machen den Kohl in den meisten Fällen nicht fett
0
DonQ
DonQ09.10.1015:07
On Topic:

schau dir mal lieber die netzwerkeinstellungen, hier: apple talk und mtu an, apple talk sollte aus und mtu mal langsam runter testen, bzw. 1484 war afair die optimale einstellung für hansenet mtu.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
solarisdoradrei09.10.1016:20
Danke euch allen und schönes Wochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.