Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DAS NERVT: ständiges Geklackere in Powerbook G4 Festplatte

DAS NERVT: ständiges Geklackere in Powerbook G4 Festplatte

blx744
blx74404.10.0510:27
hier gehts um ein PB G4 Titanium, aber ich denke mal, dass diese Symptomatik auch bei allen anderen PB-Modellen auftritt:

Je nach Festplattentyp ist unter Mac OS X ein mehr oder weniger häufiges Festplatten-Kopfgeklackere zu hören. Dieses Geklackere hört sich genau so an, als wenn die Platte ausgeschaltet wird und die Magnetköpfe in Parkposition gefahren werden. Und das bei OSX anscheinend auch im Normalbetrieb, was mit nervigen Geräuschen verbunden ist. Und das stört erst recht, weil OSX im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen exzessivsten Gebrauch von der Platte macht

Frage: Warum zum Teufel fährt OSX andauernd die Köpfe in Parkposition ?
Schliesslich sind bei den Platten nur eine begrenzte Anzahl Load-Unlod-Vorgänge spezifiziert. Ausserdem nervt das dauernd. was haben die sich bei Apple dabei gedacht ?
0

Kommentare

blx744
blx74404.10.0510:53
Roger Stalder:

das besagte Hächchen ist bei mir immer draussen. egal ob Häkchen oder keines, die Geräusche bleiben.
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0511:12
Das störende Geklacker hat nach meiner bescheidenen Beobachtung ausschließlich mit dem Festplatten-Typ zu tun!

In meinem iBook G3-900 machte die Original-Toshiba-Platte dieses Geräusch auch, mehr oder weniger ständig.
Da diese Platte wegen Dauerlauf kaputt ging, wurde sie durch eine 2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH ersetzt (die sich übrigens, falls ein Plattenwechsel bei einem Teilnehmer hier ansteht, sehr empfiehlt, was auch andere Leser hier bestätigen konnten), und - welche eine Wohltat für die Ohren! – es klackert nun rein gar nichts mehr.

Bei mir geht die Platte bei Bedarf auch weiterhin in den Ruhzustand (der obige Haken ist also gesetzt) – ohne zu klacken. Sie ist einfach nicht mehr zu hören. Punkt. Aus.

D.h. aber nun: Das lästige Geräusch ist nur mit einem Plattenwechsel abzustellen.
0
wolf121004.10.0511:27
ich an deiner stelle würde schnellstens meine gesamten daten sichern und die platte durch eine neue austauschen, wie gesagt, ich an deiner stelle

gruß wolfgang
0
blx744
blx74404.10.0511:45
Pseudemys
wolf1210

meine Platte ist niegelnagelneu, ist eine 120GB Fujitsu.

vorher hatte ich eine 100GB Fujitsu drin - deren Kopfgeräusche waren so gut wie unhörbar. Die 120er Fujitsu dagegen ist von den Laufgeräuschen her noch leiser als die 100er - aber eben das geklacker stört bei der 120er.

Und vor der 100er Fujitsu hatte ich eine 80er von IBM/Hitachi drin - die war ja unter OSX mit ihren geklacker sogar unerträglich. Unter Mac os Classic (9.2.2) war dieses geklacker bei der IBM nicht vorhanden ..., so dass ich bevorzugt nur unter Classic gearbeitet habe. Ich glaube eher, dass OSX hier Scheisse baut.
0
Cmon
Cmon04.10.0512:15
PS: OSX macht exessiven Gebruch der Festplatte?

Neee, sicher nicht, ausser du hast zuwenig RAM! Sonnst macht OSX rein gar nichts "einfach so" auf der Platte...wüsste nicht was!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacHein
MacHein04.10.0512:28
Da muss ich blx744 zustimmen.
In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, das es in meinem PB 1.25 GHz anfängt zu klackern. Dabei ist es doch erst 1.5 Jahre alt. Ich befürchte auch, das in nächster Zukunft die Platte abraucht.

Ich habe Apple Care, ist ein Plattentausch auch mit drin?
0
blx744
blx74404.10.0512:41
Cmon:

ich habe 512MB in meiner Titanblechbüchse - und das sollte reichen.

Wer wisen möchte was OSX so alles nebenbei auf der Festplatte anstellt: einfach das hier im Terminal eigeben: sudo fs_usage
und dann mit System-Passwort bestätigen.
0
blx744
blx74404.10.0512:49
MacHein:

das dürfte nicht auf einen (kommenden) Defekt der Platte hindeuten. Mit meiner klackernen IBM-Platte habe ich 2 Jahre gearbeitet, und jetzt läuft die wie geölt in einem externen WLAN-Gehäuse von Asus (WL-HDD2.5)

Das Problem wird wohl OSX sein.

Ich habe jetzt von CT das Tool "MacAAM" runtergeladen und unter Classic ausgeführt, und damit das Acoustic-Management von 254 (laut) auf 128 (leise) gestellt. Mal sehen, ob das bei der 120er Fujitsu hilft. Bei der IBM damals hat es nur etwas geholfen.
0
Cmon
Cmon04.10.0513:23
blx744

Naja, InDesign & Co schreibt munter...aber OSX selber eigentlich so gut wie nie...hab allerdings auch 4,5 GB Ram...

PS: WIe kann man bei dieser sudo fs_usage-Auflistung einstellen, dass es immer angezegt wird und nicht abstellt nach ein paar Sekunden?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
blx744
blx74404.10.0513:42
Cmon:

für die fs_usage-Optionen siehe die Beschreibung in den sog. "Manpages",
im Terminal eingeben:

man fs_usage

und dann mit den Pfeiltasen auf-abscrollen.
0
blx744
blx74404.10.0513:45
grafwiloff:

bei mir sind gerade 4,5Gbyte frei ...

Ob das an SYS10 liegt, hmmm, glaube ich nicht. Denn wenn keine Applikationen offen sind und OSX vor sich hin läuft, auch dann klackerts ab und zu, mehr oder weniger regelmässig.
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0514:17
blx744

Deine Beiträge sind verwirrend!

Eingangs gibst Du, mutmaßlich, OS X die Schuld für die Lärmbelästigung.

Daher mein Kommentar, weil das, zumindest nach meiner Beobachtung, wohl nicht der Grund für diese.

Überraschenderweise pflichtest Du mit Deiner weiteren Beschreibung dieser Einschätzung quasi bei, so daß man nicht versteht, wie es zu Deiner eingangs überhaupt kommen konnte.

Jetzt bekräftigst Du wieder, daß nicht das System schuld sein wird, was ja auch am wahrscheinlichsten, als hättest Du nie von was anderem gesprochen.


Eine etwas verwirrte Schildkröte wünscht allen einen guten Tag und blx744 eine erfolgreiche Lösung seines Problems.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0514:23
Du hast nur noch 4,5 GB frei?
Ist mit Deinem System denn überhaupt noch ein flüssiges Arbeiten möglich?:-/
0
blx744
blx74404.10.0514:44
Pseudemys:

jetzt zum Entwirren:

klar - das ganze verwirrt etwas, weil ich in allen Richtungen vermute.

Bisher hatte ich schon die verschiedensten Platten in meinem PB drinnen. Die einzige, von diesen Klackergeräuschen nicht betroffene Platte war die 100er Fujitsu, eine in diesem Punkt besser konstruierte Platte bei der diese Load-Unload-Ereignisse nicht oder kaum hörbar sind, aber trotzdem vorhanden sind.

im Moment muss ich OSX den schwarzen Peter zuschieben, denn ich sehe beim Betrieb der Platte keinen Grund, warum die Köpfe in Parkposition gefahren werden sollen - und genau das macht diese Geräusche, ggfs verursacht von OSX.

Oder könnte es sein, dass die Platte nach jedem Kalibriervorgang von sich aus die Köpfe parkt ? Wohl nicht, denn im OSX-Leerlauf sind z.B. Kopfbewegungen/festplattenzugriffe zu hören, und darauf hin sofort ein schon wieder ein nervender Klack.

Eine stark betroffene 80er von IBM/Hitachi habe ich in ein Wintel-Notebook eingebaut und WinXP draufgebügelt: Keinerlei Klackergeräusche !
Was nun ? Bleibt nur noch OSX übrig ...

0
blx744
blx74404.10.0514:46
Hot Mac

mein System rennt noch immer wie ein Blitz
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0514:55
blx744
Hot Mac

mein System rennt noch immer wie ein Blitz
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn Du auf Deiner Platte nicht für mehr Platz sorgst, dann wird sich das System früher oder später verabschieden.
Vier bis fünf GB sind schnell mal belegt.
Wo soll dann noch Platz zum Auslagern sein?

0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0515:48
blx744

Ein und derselbe Plattentyp soll ja mitunter unterschiedlich ausfallen.
Vielleicht hattest Du einfach Pech mit Deiner Wahl, die man ja leicht korrigieren kann, da ja die Platte noch jung.

Der Fujitsu-Service (von dem ich nachfolgende Nachricht) sollte weiterhelfen, ggf. Deine Platte auch tauschen können.

[…]die Garantiezeit für 2.5" Festplatten beträgt 3 Jahre.

Für weitere Fragen steht Ihnen auch gerne unsere Reparatur-Abt. zur Verfügung:

E. Hölzl hoelzl@fdg.fujitsu.com Tel.: 089 / 32378-196
G. Barnofski barnofski@fdg.fujitsu.com Tel.: 089 / 32378-192


Mit freundlichen Grüßen
Fujitsu Deutschland GmbH
Ute Neidhardt
0
blx744
blx74404.10.0519:15
das Problem scheint jetzt vorerst mit "APM Tuner X" gelöst zu sein !

Nach Rücksprache mit Fujitsu muss ich jetzt OSX voll entlasten, das will heissen, dass meine Vermutung falsch war.

Das Geräusch wird von der Platte selbst erzeugt und ist auch so "gewollt". Nach minimal ca. 10 sek Inaktivität fährt der Kopf in in die Parkposition auf die Rampe, und das hört sich wie ein klackern oder wie ein aufdotzender Tischtennisball an. Jetzt habe ich mit dem "APM Tuner" Tool die APM Parameter modifiziert (simpler Einstellregler), und siehe da, das nervige Geräusch kommt wesentlich seltener. Vorher war das 2x die Minute oder öfter, jetzt ist Ruhe im Kasten. Wenn man bedenkt, dass Fujitsu 600000 Load/Unload-Vorgänge garantiert, dann kann es normalerweise bei OSX nach 5000 Stunden aufaddierter Plattenbetriebszeit eng werden wenn dieses Ereignis durch Systembedingte (auch im OSX Leerlauf!) Plattenzugriffe 2 oder mehrmals die Minute stattfindet.

Für weitere Infos, bzw wer sich dafür interessiert oder das gleiche Problem hat, hier ein Diskussionsthread: mit dem Titel "Neues Powerbook schmatzt"
0
pixler04.10.0520:24
blx744

a)
"meine Platte ist niegelnagelneu, ist eine 120GB Fujitsu."

das heisst schon mal gar nichts - mir sind schon 2x nagelneue platten nach 1-2 wochen abgeraucht. Eine platte kann immer hopps gehen egal ob neu oder alt!

b)
auf deiner 120gb platte sind noch ganze 4.5 GB frei? dann wundert mich echt nichts. eine platte sollte max zu 85% gefüllt werden, das gilt auch für 120 gb platten. Also min. 18 GB sollten frei bleiben. wer etwas mutiger ist lässt vielleicht noch 8-10 GB frei. Mehr füllen solltest Du nicht. Kein wunder ist Deine Platte am klackern.
0
pixler04.10.0520:25
blx744

ps. was ist jetzt mit deinem DVD-RAM Raid 0 ???
0
blx744
blx74404.10.0521:07
pixler:

z.Z.t abgehakt - das FP-Dienstprog stellt diese Option für Revovable Disks nicht zur Verfügung. Werde daher weiterhin doppelt auf fette externe FW-Platten sichern, und warten bis Blue-Ray BD-RW nächstes Jahr rauskommt:
0
iMad04.10.0521:12
Ich hatte in meinem 17" PB auch mal ein nerviges "klacken" ... so alle Sekunde ... und hier wurde mir dann der Tipp gegeben, dass es zB. an dem netten Tool: "Temperature Monitor" liegen koennte! Und es war so: Dieses rief alle Sekunde die "Messstaende" ab. Als es aus war, war ploetzlich Ruhe ...

Vielleicht hast Du das ja an!

0
blx744
blx74404.10.0521:15
pixler:

"Also min. 18 GB sollten frei bleiben. wer etwas mutiger ist lässt vielleicht noch 8-10 GB frei. Mehr füllen solltest Du nicht. Kein wunder ist Deine Platte am klackern."

Hatte etwas vergessen, war etwas unpräzise:
habe auf der 120er 2 Partitionen. Auf der ersten ist das OSX System - dort sind ständig ca. 1.2GByte frei, und eine Datenpartition auf der z.Zt. 4.5Gbyte frei sind.

Das geklacker liegt an den Festplatteninternen APM-Einstellungen und NICHT am Fülllungsgrad. Jetzt mit APM Tuner ist das geklackere weg.

Dass auch eine neue Platte hops gehen kann, da kann ich Dir nur zustimmen. Ist aber bei mir noch niemals passiert
0
blx744
blx74404.10.0521:22
iMad:

das Problem ist wie gesagt gelöst. "Temerature Monitor " ist bei mir nicht installiert.
0
iMad04.10.0521:25
blx744:

Sorry, hab ich nicht gesehen ... sollte mal öfters aktualisieren.

0
blx744
blx74404.10.0521:39
iMad
blx744:

Sorry, hab ich nicht gesehen ... sollte mal öfters aktualisieren.



macht nix !

Hinweise jeglicher Art sind trotzdem immer willkommen. Das hilft allen hier.
0
vb
vb04.10.0521:43
ich hab ne 30gb platte in meinem pbti drin , 2 partitionen ( 20 osx und 10 os9 ) knapp 3 gb frei auf der osx partition - kein klackern, keine beeinträchtigungen . nur beim dvd brennen muss ich ne externe hd als scratch-disc angeben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0521:45
Meine Platte im alte iBook (G3 600 MHz) hat auch dieses eigenartige Klackern. Als das Gerät neu war und ich es das erste Mal gehört habe, da dachte ich sofort: Mist, Platte im Eimer. Jetzt ist das iBook 4 Jahre alt und die Platte immer noch drin.

Wobei jetzt scheint sie tatsächlich einen Hau zu haben: habe letzthin mal ein "großes" Image angelegt - bei 20 GB Gesamtgröße ist schon ein CD-Image groß - und plötzlich kam dieses knallende Klackern, das wie Parken klingt, im Sekundenabstand. Und das iBook hat nur noch das getan, sonst nix mehr. Reproduzierbar übrigens beim Zugriff auf dieses Image. Vermutlich sind da ein paar böse bäd säktors.

Was das Klacken ist möchte ich auch mal wissen. Der Ruhezustand kanns nicht sein, denn das Knallen tritt fast nur dann auf, wenn die Platte gerade mal wie blöd rödelt. Und bei 10.4 passiert das immer öfter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cobaldus
cobaldus04.10.0521:59
blx744
das Problem scheint jetzt vorerst mit "APM Tuner X" gelöst zu sein !

(Klack)
Woher hast Du das Programm?
Habe gegoogelt, aber die Links funktionieren nicht.
(Klack)
Hast Du einen Link, wo man es runterladen kann?

Ein Leidensgenosse dankt!
(Klack)
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0522:08
blx744

Schön, daß sich der Verweis auf den Fujitsu-Servic als so fruchtbar erwiesen ist.

Noch ungelöst ist aber noch das Rätsel, warum dieses Klacken wohl nicht bei allen Platten ist - selbst vom gleichen Hersteller nicht.

Bei meiner aktuellen 2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH in iBook G3 900 (ich wiederhole mich) ist nun einfach nichts zu hören!
0
vb
vb04.10.0523:23
ich nochmal,
bei mir trat das klackern regelmässig auf, wenn ich ein neues os installiert hatte.
nach dem 2ten neustart ist es aber immer weg. komischer sache...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0500:22
Ich sehe schon kommen, wir reden womöglich nicht alle vom selben Klacken - da es hier offensichtlich unter so verschiedenen Bedingungen auftritt.

Klack-klack-klack…das fällt womöglich hier verschieden aus, mit entsprechend verschiedenen Ursachen.
Na, denn…

(Und ich darf noch einen Fehler korrigieren: „erwiesen ist erwiesen hat“)
0
Bodo
Bodo05.10.0510:13
Ich empfehle eine Samsung. Flüsterleise und sehr schnell.
0
blx744
blx74405.10.0511:33
cobaldus:

der Link steht im Macwelt-Forum drin, hier noch mal der Link:


Übrigens - die englischsprachigen Mac-PB-Foren sind gerammelt vollgejammert mit diesem Geklacker-Problem ...

Hier sollte sich Apple langsam etwas einfallen lassen und die APM-Parameter der Platte über die Systemeinstellungen justierbar machen. Diese andauernen Load-Unload-Vorgänge verlängern nicht gerade die Lebensdauer der Platte.

Auch wenn einige User kein Klacken hören, es ist trotzdem vorhanden und nur durch bessere Konstruktion der Rampe nicht hörbar. Unterschiede gibt es sogar innerhalb der Platten-Modellpalette eines einzigen Herstellers: Während bei meiner "alten" 100Gig MHU2100 nichts hörbar war, meldet sich die neue 120Gig MHV2120 recht deutlich ...
0
blx744
blx74405.10.0511:39
Bodo
Ich empfehle eine Samsung. Flüsterleise und sehr schnell.

Hat samsung schon 120GB Platten ?

Wenn nicht, dann uninteressant.

0
vb
vb05.10.0514:35
na, obs die 20 gig fettmachen... wem 100 nicht reichen, der kriegt auch 120 ratzfatz voll.....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
blx744
blx74405.10.0514:47
vb
na, obs die 20 gig fettmachen... wem 100 nicht reichen, der kriegt auch 120 ratzfatz voll.....;-)

je mehr - um so besser, und wenn schon ne Neue, dann ne Grössere

0
Grafwiloff
Grafwiloff04.10.0513:39
wie voll ist denn Deine Platte? Ich hatte das Problem auch. Seid dem ich mindestens 10GB frei habe auf der internen Platte ist das weg. Das liegt an Sys 10. Das versucht ständig größere Dateien im Zusammenhang auf die Paltte zu schreiben. Wenn dann nicht mehr viel Platz ist, dann bleibt es bei dem ständigen Versuch. Wurde hier im Forum jedenfalls so dargestellt.
Bei mir ist jetzt auf jeden Fall mehr Ruhe seid dem ich Platz geschaffen habe.
0
Grafwiloff
Grafwiloff04.10.0514:57
blx744<br>
grafwiloff:

bei mir sind gerade 4,5Gbyte frei ...

Ob das an SYS10 liegt, hmmm, glaube ich nicht. Denn wenn keine Applikationen offen sind und OSX vor sich hin läuft, auch dann klackerts ab und zu, mehr oder weniger regelmässig.

na siehste - mach mal mindestens 10 GB frei. Danach war bei mir eher Ruhe.
Probiers mal.

0
Roger Stalder04.10.0510:32
Du kannst ja mal ausprobieren, das Häckchen da wegzumachen, damit die Festplatte nicht in den Ruhezustand versetzt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.