Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cups Druckerverwaltung fordert Passwort, welches ?

Cups Druckerverwaltung fordert Passwort, welches ?

bvklebelsberg13.05.0414:42
seit dem neuesten Sicherheitsupdate (Panther X3)fordert die über localhost:631 ansprechbare Cups Druckeradministration ein Passwort.
Soweit sogut, nur welches? Sowohl die Eingabe des Admin als auch des User Passwortes versagt.
Was ist zu tun? bitte Hilfe
BvK
0

Kommentare

bvklebelsberg13.05.0415:07
ja, ich habe schlecht über Microsoft gesprochen, das tue ich fast täglich.
Aber was hat das mit Cups zu tun, das ist das Common Unix Printing System, das ärgert sich über meine Einstellung zu MS nicht.
BvK
0
lukas13.05.0415:27
benutzer ist: root
passwort ist: "Dein root-passwort"
0
uplift
uplift13.05.0415:56
Guck Dir das hier mal an. Ist ein Removal-Script für das CUPS Passwort, welches erst nach den letzten Sicherheitsupdates erforderlich wird.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bvklebelsberg13.05.0416:14
Vielen Dank für die Hinweise,
lucas: Benutzer root ist klar, aber spezielles PW für root habe ich nicht vergeben, weil ich nie als root unterwegs bin.
reicht hier das admin Passwort oder muss ich mir zuerst root rechte geben?
BvK
0
hans-egon
hans-egon13.05.0416:25
tja, das Posting hat mir dann soweit auch gleich geholfen. Aber nun soll ich ne URI eingeben und über den Befehl "lpinfo -v" bekomm ich den Drucker nicht angezeigt ... Warum? Wie lautet die bei nem Epson USB-Drucker?
0
uplift
uplift13.05.0416:28
hans-egon
usb://....
Hast Du mal im Druckerdienstprogramm die ALT Taste gedrückt gehalten, wenn Du auf den Hinzufügen Button gedrückt hast - dann bekommst Du weitere Optionen angezeigt. Auch smb usw.
wenn Du den Drucker dann hinzugefügt hast, kannst Du ihn ja immer noch in CUPS konfigurieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
hans-egon
hans-egon13.05.0416:44
uplift
das ist genau der Punkt. Wenn ich den Drucker an der Stelle hinzufügen will, muss ich ja die URI hinterlegen ...
0
uplift
uplift13.05.0416:55
Und wenn Du nur hinzufügen anklickst ohne extras. Taucht der Drucker da auch nicht auf?? Unter USB müsste der doch sofort aufgelistet sein?!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
hans-egon
hans-egon13.05.0416:59
ja, das geht alles. im Hintergrund sieht man ihn auch. Ist aber das Problem, dass man mit dem Standardtreiber nicht so weit an den Papierrand drucken kann wie mit dem Cups-Treiber ... Und daher würd ich gerne Cups verwenden. Unter 10.2 ging das auch schon mal. Kann mich nicht erinnern, da ne URI eingegeben zu haben ...
0
uplift
uplift13.05.0417:00
Dann füg Ihn doch normal hinzu, gucke dann in Cups und modifiziere ihn dann (anderer Treiber ....)
es werden doch alle Drucker in CUPS angezeigt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
hans-egon
hans-egon13.05.0417:34
ne, das kann es auch nicht sein. Hab das mal gemacht, er nimmt auch den Druckauftrag an, und angeblich druckt er auch ... Zumindest ist der Druckauftrag dann weg ...
Bei dieser Variante bleibt im Hintergrund aber immer noch die URI des eigentlichen Treibers (URI: file:///dev/null).
Wie gesagt, das Problem wird wohl sein, dass ich den Drucker schon gar nicht im Terminal angezeigt bekomme ... (s.o.)
0
uplift
uplift13.05.0417:40
Sorry, dass ich frage, aber hast Du ihn auch eingeschaltet?
Wahrscheinlich ja, aber man muss ja alle Fehlerquellen ausschließen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
lukas13.05.0418:26
bvklebelsberg
Vielen Dank für die Hinweise,
lucas: Benutzer root ist klar, aber spezielles PW für root habe ich nicht vergeben, weil ich nie als root unterwegs bin.
reicht hier das admin Passwort oder muss ich mir zuerst root rechte geben?
BvK
Ich habe root aktiviert, ein PW vergeben, anschließend root wieder deaktiviert und kann seit dem über Safari auf CUPS-Admin zugreifen; Auch nach dem Sec-Update 2004-05-03.
0
hans-egon
hans-egon13.05.0419:20
ja klar, der Drucker ist an ...
0
SD_92104
SD_9210430.05.0401:26
... etwas spät aber besser als nie;-)

Das Problem liegt in der /etc/cups/cupsd.conf Datei - gegen Ende der Datei muss (innerhalb von <Location /admin>) "AuthType" nach "ShadowHash" geändert werden. Danach wird das Passwort eines jeden admin-Benutzers anerkannt und "root" muss nicht aktiviert werde (was immer ein potenzielles Sicherheitsproblem darstelle!)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.11.0400:40
Heureka! Nach Monaten hier die einfachste Lösung to date:
Im Ordner /etc/cups/ liegt eine Datei cupsd.conf.applesaved
Die Original cupsd.conf-Datei löschen und die cupsd.conf.applesaved umbenennen.
Dann den Rechner neu starten (ist der einfachste Weg, den CUPS-Daemon sauber neu zu starten.)

(Das geht auch alles vom Finder aus. Menübefehl "Gehe zu > Ordner" dort "/etc/" eintippen. den Besitzer des Ordners "cups" über Finder-Info vorübergehend ändern, so dass er nicht mehr schreibgeschützt ist. Dann die Umbenennung vornehmen und den Besitzer des Ordners wieder auf "System" zurückstellen.)
0
Fridolin13.05.0415:31
Ich weiss nicht mehr, welches Programm das war (vielleicht VPC?), aber irgendeines konnte nur mit dem Kurznamen vom Admin was anfangen, nicht mit dem langen Namen.
<br>
<br>Vielleicht hilft das weiter ...
<br>
<br>fridolin
0
Don Quijote13.05.0414:55
Mysteriös, hast du zufällig schlecht über M$ gesprochen ?
<br>
<br>Normalerweise funzt das mit dem Passwort… ?
0
Don Quijote13.05.0415:13
Wenn ich dich recht verstanden habe, kommst du mit Admin Name und Admin Passwort nicht in das Cups Menue ?
<br>
<br>Konnte ich noch nicht feststellen, nach sec updt. Mai
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.