Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube G4: ADC-Videoausgang?

Cube G4: ADC-Videoausgang?

JesuMan
JesuMan15.06.1018:39
Hallo,

durch eine glückliche Fügung bin ich an einen hübschen, alten Cube gekommen.
Wenn ich in den Specs bei Mactracker nachschaue, steht als Videoausgang "ADC", obwohl die Schnittstelle meiner Meinung nach einfach nach DVI aussieht.
Meine Frage: Ist das ein spezieller Ausgang, für den ich einen Adapter benötige (also einen speziellen ADC-auf-was-auch-immer), oder kann ich da auch einen regulären DVI-zu-HDMI-Adapter dran anschließen?
Ich möchte den mangels eines Monitors gerne an meinen LCD-Fernseher anschließen.

Danke und Gruß,
JesuMan
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300515.06.1018:42
Damals gab es noch kein DVI. Das ist ein ADC-Ausgang, wofür es aber einen Adapter nach DVI gibt.
0
derlee
derlee15.06.1018:44
Komm mal auf cubeuser.de da gibt es gerade einen Adapter zu verkaufen. Glückwunsch zu deinem Schatz.
0
x.hayco
x.hayco15.06.1018:58
Ein DVI-Anschluss hat 3 Reihen zu 8 Pins, ein ADC zu 10 Pins. Adapter gibt es in beide Richtungen. Für den erwähnten Zweck schon für wenige Euro, für die umgekehrte Richtung (ADC-Monitor an DVi-Anschluss) für gut 90 Euro.
Aber wie derlee (wink vom cubeuser) schon sagt: auf cubeuser.de bist Du gut aufgehoben.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
ChrisK
ChrisK15.06.1020:14
Ähm, vielleicht hat ja der Vorbesitzer ja eine andere Grafikkarte mit DVI eingebaut, dann brauchst du nur noch einen DVI-auf-HDMI-Adapter (und was für den Ton).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
derlee
derlee15.06.1021:14
Oder du holst dir ne Grafikkarte und machst den Cube flott. So wie das eben geht. Hab hier auch so ein gutes Stück stehen, mit dual 500 MHz und anderer graka.
0
JesuMan
JesuMan16.06.1019:50
Danke für die Tipps ... ich muss jetzt erstmal die genauen Specs des Cubes checken, und dann gucke ich sicher bei cubeuser vorbei!
Danke!
JesuMan
0
alfrank16.06.1020:15
So sieht ein ADC-Anschluss aus (hier der Stecker am Monitor-Kabel):
0
alfrank16.06.1020:20
Und so DVI:
0
alfrank16.06.1020:26
RAMses3005
Damals gab es noch kein DVI.

Quatsch. DVI kam ein Jahr vor ADC auf den Markt. ADC nutzt ja auch einfach das DVI-Protokoll und -Signal 1:1 und hat auf dem proprietären ADC-Stecker einfach zusätzlich noch USB und Stromversorgung integriert...

Siehe Wikipedia:
The Apple Display Connector (ADC) is a proprietary modification of the DVI connector that combines analog and digital video signals, USB, and power all in one cable. Apple used ADC for its LCD-based Apple Cinema Displays and their final CRT displays, before deciding to use standard DVI connectors on later models.
0
JesuMan
JesuMan16.06.1023:14
Danke für die eindeutigen Fotos, alfrank!
Ich habe also wahrscheinlich die original "Grafikkarte" drin, denn das ist ein ADC: runder Stecker und 3 Reihen á 10 Pins.

Habe jetzt also erstmal den Cube an den Fernseher per VGA angeschlossen, bekomme aber leider nur das ur-alte Symbol "Ordner mit Fragezeichen" angezeigt: Also kein funktionierendes System mehr drauf.
Dann habe ich mal meine letzte System-CD eingelegt, die ich noch für PowerPC habe, nämlich 10.3, und mit gedrückter C-Taste neu gestartet: Leider kein Erfolg, nach einer gewissen Zeit schmeißt er die CD wieder aus und zeigt mir wieder den "Ordner mit Fragezeichen". again!

Da das alles schon "normal" geworden ist mit den aktuellen Rechnern, daher mal die Fragen:
Kann der Cube schon den Target-Modus, und per Firewire dann mal als "externe Platte" von meinem iMac zu booten?
Sollte das DVD-Laufwerk defekt sein, wie bekäme ich da ein funktionierendes System drauf?
Please help!

Grüße,
JesuMan
0
ChrisK
ChrisK17.06.1003:35
JesuMan
Kann der Cube schon den Target-Modus, und per Firewire dann mal als "externe Platte" von meinem iMac zu booten?

Ausprobieren?

Ansonsten Platte ausbauen und wo anders anschließen zum installieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RAMses3005
RAMses300517.06.1006:42
alfrank
Die Aussage mit dem DVI bezog sich auf Apple-Geräte, wo ADC zum Einsatz kam. Ich meine, Apple hat spätere Cube-Modelle mal auf DVI umgestellt, aber sicher bin ich mir da nicht.

JesuMan
Wenn auf dem Cube vorher nur OS9 installiert war, dann sind wahrscheinlich noch einige Firmware-Updates notwendig. Ich weiß nicht mehr genau wie das bei meinem Cube war, aber ich habe die Updates glaube ich unter OS 9 einspielen müssen, bevor er OSX-fähig wurde. Ist aber alles lange her. Zuletzt hatte ich 10.3 installiert, aber 10.4 müßten auch noch drauf laufen, allerdings ist die Geschwindigkeit mit 10.3 besser gewesen.

Spiel doch noch ein OS9 drauf und installiere alle Systemupdates, da müßte auch ein Firmware dabei sein. Danach müßte 10.3 funzen.
0
Scheune
Scheune17.06.1007:53
ADC war eigentlich eine tolle Sache: nur ein Kabel vom Mac zum Monitor. Video, Stromversorgung und USB ging über nur ein einziges Kabel. Leider ga es das nur am Mac, daher gibt es nur sehr wenige GraKas bzw. Monitore.
0
x.hayco
x.hayco17.06.1008:00
Den Target-Modus beherrscht der Cube. Er ist eigentlich ein PowerMac in einem anderen Gehäuse. Er wurde knapp ein Jahr produziert und in nur zwei Varianten ausgeliefert: 450 oder 500 Mhz. Die Festplatte müsste 20GB haben (Maxtor) und die Grafikkarte eine ATI Rage 128 pro oder eine nVidia GeForce 2 MX sein mit VGA und ADC-Anschluss. Der RAM kann natürlich variieren; 128 oder 256 MB meist.
Das Firmware-Update als Vorraussetzung für OS X kann man in Foren immer wieder finden. Kann ich nicht bestätigen (und das nicht nur bei einem Cube). Allerdings habe ich bei allen dann doch das Update installiert.
Bis zu Tiger macht der Cube problemlos mit; wie alle anderen PowerMacs aus seiner Zeit oder später. Leo geht nur mit einem anderen Prozessor. Entweder von Apple Dual 450 oder 550 oder von Sonnet bis zu 1,8 Ghz. Alles nur mit zusätzlichem Lüfter. Flash ist nicht sein Freund, aber das trifft ja noch auf spätere Rechner zu.
System lässt sich also von einem anderen Mac aus installieren, von einem externen Laufwerk aus, indem eine Festplatte mit System installiert wird oder mit dem internen Laufwerk sofern dies ein DVD-Laufwerk ist. OS 9 geht auch von einem CD-Laufwerk aus.

Bleibe lieber nicht hier bei schlecht erinnertem Halbwissen sondern besuche die bereits erwähnte Seite. Dort ist alles was ich beschrieben habe ausführlich erklärt. Bei der Grafikkarte beispielsweise ist es nicht gleich durch welche diese ausgetauscht wird (Abmessungen). Könnte ich zwar alles hier auflisten, aber bei cubeuser.de ist es bereits erklärt.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
mistamilla
mistamilla17.06.1008:34
Der Cube muss mit einem installierten OS 9.1 auf die Firmware 4.1.9 gebracht werden (ab CD geht das leider nicht). Hier findest du das Firmware-Update:
Ob deiner schon die 4.1.9 hat, findest du raus, indem du den Cube beim Start mit den Tasten "apfel+alt+o+f" gedrückt hältst. Dann zeigt er auf der ersten Zeile die FW-Version. Aus diesem Modus kommst du dann mit mac-boot (US-Layout, also macßboot eintippen) wieder raus.
10.4.11 läuft meiner Meinung nach schneller auf dem Cube als 10.3.x. Auf meinem (450 MHz) habe ich 10.5.8 drauf, das geht zwar (via Target Modus installiert), ist aber eher zäh...
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.