Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Crucial M4 in MBP 2011 - Freezes

Crucial M4 in MBP 2011 - Freezes

tintingari
tintingari10.07.1121:31
Leider ist es zu dem Thema etwas ruhig geworden und einen passenden Thread habe ich auch nicht gefunden...

Daher neuer Thread zu einem alten Problem:

Hat jemand das Problem des einfrierenden Systems mit einer Crucial M4 SSD in einem MacBook Pro von 2011 schon erfolgreich lösen können? Ich habe aktuell eine M4 mit 256GB, Firmware 0002 in einem MBP 13" 2.3GHz i5 - und immer wieder friert das System für ca. 20 Sekunden ein.

Gibt es da schon Neuigkeiten? Habe bei meiner Recherche nichts entdeckt...
0

Kommentare

ma.10.07.1122:45
Du hälst es für Möglich dass die M4 256GB immer im neuen MBP Probleme macht? Das ist Absurd!

Ich habe genau die im neuen iMac, völlig ohne Probleme.

Hast Du die M4 richtig Formatiert? GUID-Partitionstabelle?

Schreib am besten, was Du mit der M4 alles gemacht hast, wie das OS X da drauf gekommen ist.

Haste Trim-Enabler installiert?

Deaktiviere mal Spotlite für die ganze M4.
0
tintingari
tintingari10.07.1123:02
Das MBP und iMac zu vergleichen ist absurd!

Die SSD ist korrekt eingerichtet und sowohl als Update, als auch als Clean Install macht die SSD Probleme.
Trim Enabler ist nicht installiert und Spotlight habe ich (natürlich) aktiviert. Die Probleme treten nachvollziehbar bei intensivem Zugriff auf die SSD auf - das kann natürlich auch bei Spotlight sein, aufgefallen ist es mir aber vor allem, als ich 40GB auf mein NAS kopiert habe. Hier war ein flüssiges Arbeiten nicht möglich bzw. immer wieder hat sich der Rechner für die ca. 20 Sekunden Nachdenk-Pause mit Beachball gegönnt.
0
mucke10.07.1123:09
Das Problem kenn ich. schon einmal Pram reset gemacht? Wenn das nicht hilft, wird es am schrott Macbook pro 2011 sata Kabel liegen. Da scheint es ein paar schlechte Sata-Kabel geben die zu Problemen führen. Bei mir war es genau das selbe Problem, komischer weise funktionierte aber die Vertex3 ohne Probleme.Naja, letztendlich bin ich dann auf die Intel 320 geswitcht und bin sehr sehr zufrieden.
0
mucke10.07.1123:21
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/M4-256-freezes-and-stutters-in-2011-15-quot-MacBook-Pro-2-2GHz/td-p/46234

vll ist hier ne lösung dabei.
0
tintingari
tintingari12.07.1112:37
Ich habe die SSD am Wochenende in meinem MBP Mid 2010 betrieben - ohne Probleme. Gestern nochmals in den 2011er eingebaut und bis jetzt keine Freezes - trotz Time Machine Backup. Vielleicht ist SATA 6GBit etwas anspruchsvoll, was die Steckverbinder angeht... ich habe jedenfalls sicherheitshalber mal ein neues HDD-Kabel bestellt und sollten die Probleme nochmals auftreten, tausche ich das mal aus.
Auf alle Fälle bleibt ein ungutes Gefühl - aber es wird langsam besser.
0
Rodknocker
Rodknocker12.07.1118:10
ma.
Du hälst es für Möglich dass die M4 256GB immer im neuen MBP Probleme macht? Das ist Absurd!

Es ist ganz und gar nicht absurd

Bitte suche mal im Internet nach diesem Problem oder hier in MTN.
Es gibt einen hier einen längeren Thread, in dem ich auch etwas gepostet habe.


Ich habe selbst ein MBP 2011, aber das 15'' Modell. Bei mir ist das Problem Gott sei Dank nicht existent.

Das Problem mit dem Einfrieren zumeist nur bei den MBPs 2011 13'' und 17'' Modellen auf. Es betrifft eigentlich jeden SSD-Hersteller: OCZ, Crucial, usw.
Vereinzelt waren auch 15'' Modelle betroffen. Die Berichte häuften sich aber eher auf die genannten Modelle.

Der einzige Fix, woran auch das eigentlich Problem liegt, ist der Austausch des SATA-Kabels. Apple verbaut hierbei auch inzwischen still und heimlich andere Kabel Hierzu gibt auch entsprechende Meldungen im Internet

Entsprechende Kabel gibt es bei ifixit zu bestellen

Oder halt die SSD in den Optibay Slot einbauen

Neuerdings soll ein Art Aluminim Fix hier auch Abhilfe schaffen



Also wie du es auch drehst: Das ist Problem ist weder absurd, noch sonst irgendetwas.
Es ist real und existent. Nur Apple nimmt sich diesem Problem aktiv nicht an. Begründung ist immer "Sie verwenden keine Apple SSD und auf Grund dessen können wir das auch nicht supporten".


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker12.07.1118:26
Hier folgende Links:

2011 Macbook Pro 13 - many beachballs with 510 SSD


SATA III problem in the 2011 MacBook Pro: the cable is truly the problem


MTN Journal. Dort in den Kommentaren gibt es einige Einträge
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ma.24.07.1119:04
Ich hatte mit dem völlig neu aufgesetzten Lion und der M4 im iMac 2011 auch das Freezen.

Mit TRIM-Enabler wurde es weniger,
mit dem Deaktivieren von
Ruhezustand der Festplatte und
Helligkeit automatisch

ist es ganz verschwunden.

Vermutlich liegt der Fehler/der Bug im Stromsparmodus des Intel 6 Chipsatz.
0
ma.24.07.1119:10
Nachtrag

Bei einem MacBook mit SSD sollte man den Sudden Motion Sensor deaktivieren!

Status anzeigen sudo pmset -g
deaktivieren sudo pmset -a sms 0
0
ma.09.08.1119:55
Für die m4 gibts eine neuere Firmware, die zwar schon Monate alt ist, bei meiner m4 vom Juni war die noch nicht drauf.

Damit sollte sich das Freezen erledigt haben.

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Das ISO entpacken, mit dem Festplatten Dienstprogramm mounten, und auf eine CD brennen.

Die Daten der m4 sichern.

Von der ISO-CD booten, dann muß man den Vorgang mit yes bestätigen, das amerikanische y liegt bei der dt. Tastatur unter z.

Das Flashen dauert nur wenige Sekunden, man meint Nichts ist passiert, es wird aber 002 angezeigt.

Beim erneuten Flashversuch wird dann aber angezeigt das 002 schon drauf ist.
0
ma.12.08.1103:31
Mittels noatime Zeitstempel deaktivieren, was die Fragmentierung / Schreibaktivitäten der SSD mindert:

Das kopieren
#!/bin/sh
# Mount root drive with noatime
mount -vuw -o noatime /

dann ins Terminal eintippen:
sudo bash
[enter]
(Passwort eingeben)
vi /etc/rc.local
[Enter]
[i]
[Command-V]
[ESC]
[:][w][q]
[Enter]
chmod 775 /etc/rc.local
[Enter]
exit
[Enter]
Nach einem Neustart ist noatime aktiv.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.