Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Creative Xmod - Kennt Ihr das?

Creative Xmod - Kennt Ihr das?

ts-e
ts-e09.05.0722:22
Hi Leute,

ich habe heute im Jupiter Markt das "Creative Xmod X-Fi Xtreme Fidelity-Soundsystem" gesehen.

Zum Glück stand kein Preis dran, sonst hätte ich es wohl sofort gekauft. Denn was auf der Verpackung stand hörte sich natürlich gut an. Klang- und Soundverbesserung mit diesem Teil.

Kennt das jemand von Euch? Was würdet Ihr dazu sagen. Bringt das was? Oder doch nur Werbung?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

ts-e
ts-e10.05.0718:58
Ist das Teil wirklich keinem hier bekannt?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
torfmac
torfmac11.05.0700:06
Habe ich heute im Blödmarkt gekauft, da dort der Preis mittlerweile auch bei 69 € angelangt ist.
Bin noch am Probehören, aber die ersten Ergebnisse sind recht vielversprechend.
Ist für mich daher interessant, da ich auch herausfinden möchte, ob nun der Tonausgang meines PowerMac den Geist aufgibt oder doch meine Boxen am Ende sind.:-&
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
ts-e
ts-e11.05.0701:01
Dann bin ich mal auf Deine Infos zu dem Teil gespannt.
Wenn es sich lohnen sollte, dann wird es wohl von mir auch gekauft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaguar1
Jaguar111.05.0701:54
Das einzige was wirklich interessant ist (ausser dem Preis) ist wohl der Mic-Eingang @@

Berichte mal @@ torfmac! Bin auch interessiert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e11.05.0719:11
Mail an.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
torfmac
torfmac11.05.0719:41
Also ich kann nur sagen: es lohnt sich echt!
Gerade bei manchen Titeln aus dem iTunes Store merkt man doch einen sehr deutlichen Unterschied! Die Instrumentierung ist viel klarer und differenzierter, so als ob ein Vorhang zwischen Band und Zuhörer verschwunden ist.
Da sich die Klangverbesserung auch jederzeit über einen Schiebeschalter deaktivieren lässt, kann man sehr einfach einen Vergleich durchführen.

Das Design ist ja auch sehr Apple-like ausgefallen, sogar die Verpackung wenn man von dem Vista-Aufdruck absieht.
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
torfmac
torfmac11.05.0720:04
Übrigens: sobald man das Teil anstöpselt, werden nicht automatisch alle anderen Tonausgänge deaktiviert, wie es in der Beschreibung steht.
Stattdessen kann man über die Systemeinstellungen das Xmod ganz normal als Ausgang und auch als Eingang auswählen und auch wieder abwählen, ohne das Gerät abstecken zu müssen.
Ich habe es an meinem PowerMac G4 so konfiguriert, dass die Systemklänge über die ProSpeaker ausgegeben werden und der Rest (Musik etc.) über das Xmod und die daran angeschlossene Stereoanlage.

Den Mikrophon-Eingang kann ich mangels Mikro nicht testen. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass man den Aufnahmepegel einfach über die Systemeinstellungen regelt.

Ein Test der beiliegenden Ohrhörer und der Raumklang-Funktion folgt bei Gelegenheit.
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
kefek
kefek11.05.0720:15
Glau, dass ich mir die auch holen werde
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
uplift
uplift11.05.0720:17
Wie sieht es denn mit den Ausgängen aus. Läuft das Teil auch mit Traktor DJ also mit 2 Ausgängen?
Habe nämlich auch überlegt es mir zu kaufen - aber eben nur, wenn man es mit diesem Programm nutzen kann.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
kefek
kefek11.05.0720:23
uplift

da wie torfmac berichtet osx die Box als Soundkarte erkennt und so auch im system ansprechbar ist sollte es mit dem Traktor fahren auch klappen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
uplift
uplift11.05.0720:28
kefek

Soweit schon klar, aber lassen sich zwei Ausgänge gleichzeitig ansteuern. Bzw. besitzt die Soundkarte alleine die Möglichkeit zwei Ausgänge anzusteuern. Traktor lässt meiner Meinung nach nicht zu, zwei verschiedene Karten anzustueren (also 1x intern und 1x extern).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sYntiq11.05.0720:31
Uplift: Da man ja auch mit dem Ding beide Soundausgänge nutzen kann, wird es wohl auch in Traktor funktionieren, da auch Traktor ja "Internen Soundausgang + USB Soundkarte" oder ähnliches unterstützt.

Würd emich zumindest wundern wenn es bei Traktor unter Win funktioniert, auf dem Mac aber nicht.
0
kefek
kefek11.05.0720:38
uplift

doch Traktor kann sehr wohl zwei verschieden Karten ansteuern.

verwend dann einfach füs precueing die interne Karte des Macs und als Master den Ausgang der Xmod


Die beiden Ausgänge der Xmod (also Lineout und Headphone) kannst du nicht getrennt ansteuern
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
uplift
uplift11.05.0720:38
torfmac
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von dem Tonpanel „Ausgabe“ aus der Systemsteuerung hier posten?

So in etwa:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
torfmac
torfmac11.05.0721:10
uplift
Bitteschön:
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
torfmac
torfmac11.05.0721:11
Und Eingang:
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
sYntiq11.05.0721:13
uplift: Würde für deine Belange nicht auch das Griffin iMic reichen?

Gerade wenn du schon mit Traktor auflegst, sollten irgendwelche "Klangverbesserer" doch eher Tabu sein. schliesslich kansnt du in Traktor und an der entsprechendne Anlage doch alles so einstellen wie du es haben wilst, oder irre ich mich da?

Torfmac: Hört sich diese Klangverbesserung den bei ALLEN Songs die du hast wirklich besser an?

Zumindest mit den Klangverbesserungsplugins (VolumeLogic, iWOW) für iTunes habe ich da sehr gemischte Erfahrungen gemacht....
0
ts-e
ts-e11.05.0721:30
sYntiq,

PlugIns sind Software. Bei diesem Gerät handelt es sich quasi um eine externe Soundkarte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
uplift
uplift11.05.0721:31
torfmac: danke

sYntiq
Mir geht es ja nicht um den Klangverbesserer, sondern um den Ausgang.
Ich habe mal ein Teil von Hercules ausprobiert, welches auch nur einen Ausgang bietet. Und damit konnt ich bei Traktor auch nichts anfangen, da ich nicht interne und externe Soundkarte gleichzeitig ansprechen konnte. Da bleibt wohl eine teure Lösung von M-Audio übrig. Schade.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ts-e
ts-e11.05.0721:34
torfmac,

also würdest Du dieses Teil empfehlen!
Wie ist es wenn man eine normale CD drüber abspielen lässt? Wie ist die Raumklangfunktion?

Danke schon mal für die bisherigen Infos.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
uplift
uplift11.05.0721:34
So sehen die Einstellungen von Traktor aus.

Bild1:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift11.05.0721:36
Bild2:


Hier lassen sich auch keine zwei Soundquellen anwählen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift11.05.0721:38
Und External bietet auch keine Möglichkeiten. Damit ist ja nur gemeint, dass man ein externes Mischpult verwendet und beide Kanäle als reine Line-Outs gelten und den Programminternen Mixer außer Kraft setzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sYntiq11.05.0721:38
uplift: Wundern tut es mich aber schon, denn unter Windows funktioniert das was du vorhast mit jeder Billig-USB Soundkarte

ts-e: Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist das kein Garant dafür das es mit der "Karte" nicht doch Songs gibt die dank dieses Verbesseres eher schlechter klingen denn, meines Wissens nach, basieren viele dieser Klangverbesserer, egal ob Software oder Hardware, auf den gleichen Grundideen/Grundprinzipien.
0
ts-e
ts-e11.05.0721:44
sYntiq,

daher frage ich ja nun auch weiter nach, bevor ich mich jetzt endgültig entschließe dieses Teil zu kaufen und an meinen iMac anzuschließen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
torfmac
torfmac15.05.0717:19
Also, nun habe ich auch mal die Raumklangfunktion getestet. Dabei wird über die angeschlossenen Stereo-Lautsprecher/Kopfhörer ein Mehrkanalton simuliert. Getestet habe ich das mit dem Film "Troja" (engl.) und dem Apple DVD Player.

Über normale Stereo-Lautsprecher klingt das ganze für mich ziemlich unbrauchbar. Es hört sich an, als würden die beiden vorhandenen Tonkanäle wild miteinander vermischt, was sich besonders bei Dialogen sehr komisch anhört.
Über Kopfhörer wirkt das ganze dann schon besser, aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. In Schlachten konnte man etwas mehr "Raum" durchaus wahrnehmen, allerdings bleiben auch hier die Dialoge problematisch.

Fazit der 3D-Klangsimulation: eher unbrauchbar und absolut kein Kaufanreiz.
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
torfmac
torfmac15.05.0717:33
ts-e
torfmac,

also würdest Du dieses Teil empfehlen!
Wie ist es wenn man eine normale CD drüber abspielen lässt? Wie ist die Raumklangfunktion?

Danke schon mal für die bisherigen Infos.

Auch wenn man eine CD am Mac einlegt und abspielt, kann man natürlich den sogenannten "Crystalizer" einschalten, der den Klang verbessert.

Ich habe es jetzt nur exemplarisch mit einem Album, auf dem die Instrumentierung stark variiert, getestet. Aber man muss zugeben, auch hier wirkt die Klangverbesserung noch recht gut, allerdings nicht so sehr wie bei komprimierten Audiofiles.

Um es noch klarzustellen: beide Effekte des Xmod, also der Crystalizer zur Klangverbesserung und die Raumklangfunktion, können jederzeit über zwei Schiebeschalter an der Seite de-/aktiviert werden. Zusätzlich ist die Intensität von beiden Effekten noch regelbar.(!)
Sollte also die Standardeinstellung nicht den persönlichen Geschmack treffen, kann mann nach unten und oben nachregeln.:-)
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
ts-e
ts-e18.05.0722:08
So habe mir den Xmod gekauft.

Klinkt wirklich wesentlich besser. Es kommen klarere Höhen und tiefere Bässe.

Ein Problem habe ich jedoch!

Ich kann zwischen den verschiedenen Programmfenstern nicht mehr mittels Apfel+Tab umschalten. Das geht nicht mehr. Warum auch immer?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.