Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Computer-Hilfe - Wie viel kann man nehmen?

Computer-Hilfe - Wie viel kann man nehmen?

TimSK
TimSK21.11.0512:50
Das ich sehr oft Bekannten mit Rechner-Problemen sowohl mit Win- als auch mit Mac-Systemen helfe, und auch immer den Fehler bzw. eine Lösung finde, habe ich mir überlegt das auszuweiten.
Ich möchte ein Gewerbe anmelden, Werbung machen und Geld dafür verlangen.
Die Frage ist: Wieviel Euronen kann/sollte man für was nehmen?

Es gibt doch bestimmt Leute unter euch die ihre Brötchen mit Mac-Hilfe oder PC-Hilfe verdienen?
0

Kommentare

Bodo
Bodo21.11.0512:54
Es muss sich rechnen. Das Finanzamt will auch noch was abbekommen, du musst deine Kosten gegenrechnen und was verdienen willst du auch noch.
0
Frank
Frank21.11.0512:55
Die Frage muss eher lauten: Was sind die Leute bereit im privaten Sektor zu zahlen? Die Antwort ist übrigens: nichts!!!

Private Kunden glauben immer, sie können alles selber, deshalb nehmen sie ja auch einen billigen Aldi-PC und keinen Mac.

Und in Firmen, wirst du ohne Partner nicht reinkommen.

Wenn du aber davon leben willst, solltest du einen Umsatz von mindestens 500 EUR/Tag generieren. Bedenke, dass du ja nicht jeden Tag arbeiten wirst oder kannst.
0
trw
trw21.11.0512:59
Moin,

zu einem Bekannten von mir liefen auch immer alle, wenn sie Pobleme (Mac, Win, Linux, Netzwerk,...) hatten. Da hat er auch mal gedacht, das er das doch etwas professioneller machen kann und damit etwas Geld verdienen.

Schwupps - und plötzlich hat sich bei ihm keiner mehr gemeldet....

Tja, leider scheint so eine Art von Arbeit von vielen nicht als solche angesehen zu werden.... (muss aber dazu sagen, das war bei ihm eher privater bzw. kleinunternehmerischer Bereich)

Also, mein PC-Laden nimmt bei mir glaub ich 30,- €/Stunde ...
0
pixler21.11.0513:02
Ich würde Dir anraten eine Apple Zertifikation im Admin bereich zu machen, das kann Dir ganz schön helfen a) ernst genommen zu werden und b) bei Firmen reinzukommen und c) lernt mann einiges dabei.
Es gibt so viele "möchtegern" admins......das es sehr sehr schwierig ist da die spreu vom weizen zu trennen.
Die paar Euros welche ein solches Training kostet, spielst Du in null komma nix wieder ein!



0
TimSK
TimSK21.11.0513:02
Ich hab einen guten! Job als Grafiker, also davon leben brauch ich nicht!
Ich höre nur öfters mal "Damit könntest Du Geld verdienen! Ich kenne genug Leute die so einen bräuchten..."
Hab eben mit 'nem Freelancer gesprochen, der lieber mich bezahlen würde als einen Computer-Spezi!
0
apfelole
apfelole21.11.0513:08
30 Euro plus MwSt. klingt doch fair!
0
rofl
rofl21.11.0513:08
TimSK

Tja man hört so etwas oft: "damit kann man Geld verdienen", aber wenn du mal kalkulierst (habe selbst diese Konstellation), musst du so 40€/h nehmen. Die meisten würden nicht mehr als 20€/h zahlen, hab da mal ne nicht repräsentative Umfrage gemacht...
0
pixler21.11.0513:12
habe eine ähnlich konstellation und hab den support inzwischen auf die 5 leute aus meinem engsten bekanntenkreis eingegrenzt. alle anderen müssen zahlen. anonsten macht mann sich die ganze freizeit zur sau....denn hilfe benötigt immer irgend jemand!
0
TimSK
TimSK21.11.0513:17
trw das hört sich ja garnicht nicht so gut an

pixler so professionell wollte ich das dann doch nicht aufzeihen. hab ja nen job! Und man muß dan wirklich hart sein um auch was zu verdienen, das stimmt!

rofl 20€/h ohne Ausgaben als Zubrot scheinen ok
0
rofl
rofl21.11.0513:20
TimSK

Was heisst ohne Ausgaben, wenn du ein Gewerbe anmeldest, musst du dort schonmal Arbeit investieren. Meist sind die "Kunden" auch nur mit dem Auto erreichbar. Deine Arbeitszeit zu hause bezahlt die auch keiner (Angebote für Käufe einholen, Informationen über Viren & Co lesen).
0
TimSK
TimSK21.11.0513:24
rofl das mit dem Auto stimmt natürlich! Und das mit die Arbeit zu Hause wird ja richtig umfangreich...:-[
0
rofl
rofl21.11.0513:31
Deswegen sag ich ja eher mehr als 30€/h.
Aber rechnen muss jeder selbst für sich. Oder eben schwarz, was ich hier keinem raten will.
0
rofl
rofl21.11.0513:34
Ach so, wenn ich meinem Onkel helfe, drückt der mir meist so 10€ für jede Stunde in die Hand. Finde das ok, innerhalb der Familie.

Ist das eigentlich schon schwarz gearbeitet, wenn man in der Familie sich hilft?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.11.0513:43
Ich nehme derzeit EUR80,- zzgl. MwSt. +An- und Abfahrt.

Andere Händler in Düsseldorf und Umgebung nehmen zwischen 85,- und 95,- zzgl. MwSt. +An- und Abfahrt.

Der grossteil meiner Kunden verdient sein Geld mit den Mac´s bei Privatanwendern bin ich meistens zu teuer.
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0514:03
rofl
...Ist das eigentlich schon schwarz gearbeitet, wenn man in der Familie sich hilft?
Eigentlich ja, aber wo kein Zeuge...;-)

0
TimSK
TimSK21.11.0514:10
rofl Ich denke nicht, dass Hilfe in der Familie Schwarzarbeit ist!

Mac-.Sysadmin WOW! Dann bist Du sicher reich! Läuft das denn für 80,-€/h? Sicher etwas anderes Niveau! Ich wollte ja eher Privatleuten beim WLAN helfen, oder so was.
0
Gilderoy Lockhart21.11.0514:18
Hey, Leute! Ich dachte hier haben alle Macs und daher keine Probleme. Deswegen gibt man doch bei Apple ein paar Euro mehr aus, um eben die Kosten hinterher zu sparen.
0
TimSK
TimSK21.11.0514:35
Deswegen gibt's auch dieses Forum! Weil niemand Probleme hat!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0515:03
Kleinigkeiten bei Freunden mache ich normalerweise für ein gutes Essen und eine ausreichende Menge Gerstensaft. Etwas anderes ist aber sowas wie Nachhilfe, Schulungen, etc., völlig klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
axl
axl21.11.0516:19
rofl
Wenn er Dir 10€ die Stunde dafür gibt ist es Schwarzarbeit!
Wenn Du durch deine Hilfe zu seinem Lieblingsneffen wirst, dem er gerne Weihnachts-/Geburtstags-/Namenstagsgeschenke für ein paar Euro mehr macht ist das Familienangelegenheit. Es sei denn die "Hilfe" beläuft sich auf 20-40 Stunden die Woche in seinem Laden und die Geschenke liegen im fünfstelligen Bereich.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
rofl
rofl21.11.0516:41
axl

Danke, es sind eher 4 Stunden im Jahr. Von daher hab ich da auch keine Bedenken. War nur rein hypothetisch.

Langsam reift da eine Idee, eines Netzwerks von Service-Arbeitern. Aber ob es sich lohnt?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.11.0519:08
TimSK
Mac-.Sysadmin WOW! Dann bist Du sicher reich! Läuft das denn für 80,-€/h? Sicher etwas anderes Niveau! Ich wollte ja eher Privatleuten beim WLAN helfen, oder so was.

Wenn ich täglich 8 Stunden bezahlt bekäme ja, aber das ist utopie.

Ich kann gerade so davon leben.
0
joop
joop21.11.0519:34
also hier in CH 120 Fränkli und sofort Bezahlbar !! :-)
0
camaso
camaso22.11.0502:06
joop
also hier in CH 120 Fränkli und sofort Bezahlbar !! :-)

Wo ist die Kundschaft, die das bezahlt? Im Business-Bereich dürfte es höher sein, im Privatbereich tiefer. So zumindest ist meine Erfahrung.

Gruss
camaso
0
BvK21.11.0519:28
Die professionellen Helfer rechnen zwischen 80-100 netto pro Stunde ab. Wenn jemand von HP kommt, das doppelte. Allerdings erwartet man dann auch verlässliche und schnelle Problemlösung. Herumfrickeln wird nicht bezahlt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.11.0521:05
bvk<br>
Die professionellen Helfer rechnen zwischen 80-100 netto pro Stunde ab. Wenn jemand von HP kommt, das doppelte. Allerdings erwartet man dann auch verlässliche und schnelle Problemlösung. Herumfrickeln wird nicht bezahlt.

Ja, genau so ist das. Wenn ich mir überlege was ich alles zum Kunden mitschleppe um sofort kompetent helfen zu können:
Diskwarrior, Tech Tool Pro, externe Platte, PowerBook, diverse Kabel und Adapter. System CD´s von OS 9 bis 10.4, Werkzeug incl. aller Spezialbits für Applerechner u.v.a.m.

Das ganze in einer schönen Crumpler Tasche
0
mäuschen
mäuschen21.11.0522:00
...zum passenden Werkzeug gehört natürlich das Know How. Auch das sollte bezahlt werden, weil dies das größere Kapital ist!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.11.0522:25
Mäuschen<br>
...zum passenden Werkzeug gehört natürlich das Know How. Auch das sollte bezahlt werden, weil dies das größere Kapital ist!

Da hast Du natürlich Recht was hilft das ganze Zeug wenn man damit nicht umgehen kann.

Dazu kommt auch noch der Umgang mit dem Kunden, der Kunde muss Dir vertrauen sonst lässt er Dich erst garnicht an den Rechner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.