Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoabuch für absoluten Programmieranfänger

Cocoabuch für absoluten Programmieranfänger

Schildie
Schildie07.03.0822:25
Hallo,

mein Bruder ist 14 Jahre alt und ich finde, er muss mal was sinnvolles lernen und zwar Programmieren. Ich habe damals mit REALbasic angefangen, aber eben weil ich diese Erfahrung machen musste (und heute noch zwar perfekt RB, aber nur wenig C und sonst nichts kann), will ich, dass er gleich was richtiges lernt, und zwar Obj-C in Verbindung mit Cocoa.
Hier die Ansprüche:
- Das Buch sollte für komplette Anfänger sein (keine Vorkenntnisse in C o.ä. erforderlich)
- Falls möglich, sollte es auf Deutsch verfügbar sein. Er spricht schon Englisch, aber halt auf dem Niveau eines Achtklässlers und wenn dann alles voll ist mit Fachbegriffen, ist es schon sehr gemein.
Kennt da jemand was? Das wäre echt klasse!
0

Kommentare

MacRabbitPro07.03.0823:10
Warum hast Du vor deinen Bruder so zu quälen? Will der denn das überhaupt lernen?
0
blablub07.03.0823:27
Mich würde es interessieren. Ich kann zwar ein wenig Programmieren, aber mit Cocoa hab ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst.
Es gibt auch schlimmeres als sein Bruder etwas beizubringen. Er wird es Ihn später danken.
0
Schildie
Schildie07.03.0823:46
Ja, er will es auch selbst lernen
Ihr könnt mir also guten Gewissens ein Buch empfehlen, die Genfer Konventionen werden damit nicht verletzt, auch nicht indirekt (außer das Buch wird von Kindern in Bangladesh hergestellt, aber das werden Bücher tendenziell selten. Also nicht.).
0
MetallSnake
MetallSnake08.03.0800:13
Das beste (und vermutlich auch einzige) Objc. C + Cocoa Buch wird wohl "Objective-C und Cocoa" sein:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
JREwing
JREwing08.03.0800:21
Das Buch habe ich in seiner 2. Auflage und finde es nicht wirklich gut. Es strotzt vor Fehlern, die einem echten Anfänger das Leben durchaus schwer machen können. Didaktisch finde ich es auch nicht überzeugend, das kann aber auch Geschmackssache sein. Auf Seite 2xx habe ich erst mal eine (bisher recht lang andauernde) Pause gemacht, weiß also nicht ob es weiter hintern noch besser wird. Es ist aber wohl so ziemlich das einzige in deutscher Sprache.
In jedem Fall zu beachten ist, dass es seit Leopard eine neue Versionvon XCode gibt, bei der sich einiges verändert hat. Da stimmen viele Beschreibungen aus Büchern (wie auch dem oben) zu vorigen XCode Versionen nicht mehr und man muss sich vieles selbst zusammensuchen.
0
JREwing
JREwing08.03.0800:23
Auf Englisch fand ich mal "Cocoa Programming for Mac OS X" gut. Ich weiß aber nicht, ob es das in einer neuen Auflage gibt.
0
Schildie
Schildie08.03.0800:26
MetallSnake
Werd ich mir mal angucken

JREwing
Jop, Das Buch von Hillegass ist das beste, besitze ich auch. Allerdings geht das ohne Vorkenntnisse in C nicht.
Das Buch erscheint übrigens im Juni in neuer Auflage, dann "Leopard-ready"
0
Moe99999
Moe9999908.03.0800:29
KAUF AUF KEINEN FALL "Objektiv C und Cocoa" !

ich habe auch die 2. Auflage und finde das Buch schrecklich: Fehler ohne Ende!

"Cocoa Programming for Mac OS X" ist hingegen zwar englisch, aber man hat die Chance wirklich obj. c zu lernen und nicht nur verwirrt zu werden.
„42“
0
Moe99999
Moe9999908.03.0800:38
und ich hatte eine recht Solide Grundlage mit C und JavaScript.

Z.b. wird ein von ganz von Anfang an nicht funktionierendes Programm durch das halbe buch hindurch immer wieder verändert, und kein einziges mal hat es funktioniert. Obwohl ich den ursprünglichen qt 4 mal neu abgeschrieben habe, kein mal funktioniert es. Debuggen kann man es auch nicht wenn man nicht schon obj C kann..

bring deinen Bruder erst mal die C Grundlagen bei, kannst ja den ganzen quatsch den Pointern und Structs weglassen. Und dann sollte er eigentlich mit dem Hillegass Buch super zurecht kommen, hier ein link zu einem C openbook:
„42“
0
Schildie
Schildie08.03.0800:45
Moe

Jop, wäre auch eine Möglichkeit, aber falls es ein Buch gibt, das keine C-Vorkenntnisse erfordert, würde ich (und er) das natürlich bevorzugen.
0
iCode
iCode16.03.0809:24
Auch wenn einige sagen, dass man ObjC ohne C-Kenntnisse lernen könnte, ist das doch reichlich praxisfern. Gerade wenn man mit fremden Code hantiert, oder auf Fehlersuche ist.

Wegen "Cocoa Programming for Mac OS X". Eigentlich ganz gutes Buch, aber imho hatte es einen bösen Fehler. Das wichtige Thema Speichermanagement, wurde so gut wie gar nicht behandelt.

Wegen "Objektiv C und Cocoa". Das würde jetzt auch nicht kaufen, weil im Sommer die dritte Auflage raus kommt. Da die von einem anderen Autor und vor allem einem anderen Lektorat ist, da bin ich guter Hoffnung.
0
iThinkDifferent13.07.0816:14
ich hol nochmal den Thread hier und wollte fragen, ob das Buch "Programming for Mac OSX" für Leopard schon erschienen ist und wenn ja, wie es heißt.
0
Schildie
Schildie13.07.0816:37
Ja, und es heißt "Cocoa Programming for Mac OS X"
0
iThinkDifferent13.07.0817:25
dieses?
0
Schildie
Schildie13.07.0817:55
Jop.
0
aikonch15.07.0813:10
Auf dieses warte ich nun schon 4 Wochen, hoffe es wird mal noch versendet....Amazon hatte scheinbar grosse Probleme es zu beschaffen.....
0
Garp200015.07.0813:27
Vielleicht vergriffen? Ich hatte meins von Amazon gleich bekommen nachdem es lieferbar war in der 3. Auflage.
„Star of CCTV“
0
Gandalf6315.07.0813:36
Ich weiß nich ...

Objective-C ist sicherlich ein gute Sprache, aber auch nicht gerade simpel - schon allein wegen der mehr als dürftigen deutschen Dokumentation. Ich programmiere seit über 20 Jahren und habe mir in diesen Jahren sehr viele Programmiersprachen angesehen. Ich denke, Java wäre weitaus besser geeignet, um programmieren zu lernen und das geht auch durchaus auf höchst professionellem Niveau.

Die OO-Konzepte finden sich in Java in sehr reiner Form wieder und es gibt unzählige Bücher auch für Anfänger und auf Deutsch. Sie ist syntaktisch sehr einfach zu erlernen und macht von Anfang an Spaß, weil man sehr schnell Erfolgserlebnisse hat.

Objective-C macht wohl erstmal wenig Spaß und ohne Spaß bleibt man nicht bei der Sache. Später ist ein Umsteigen ja immer noch möglich und dann klappt's vielleicht auch schon besser mi'm Englisch.

Das wäre jedenfalls mein Tipp.
0
Knork15.07.0814:02
Mit Deiner Kritik zu Objective-C hast Du sicherlich Recht (kaum deutsche Doku).

Allerdings ist Java (auf Mac) nicht so der Brüller.

Seit 10.4 behandelt Apple Java extrem stiefmüttterlich. Alle Jahre kommt eine neue Beta einer asbach-Uralt-Java-VM, und das wars dann schon wieder.
0
stv
stv15.07.0815:23
Naja, für die ersten Schritte und zum Verständnis grundlegender OO-Konzepte ist Java sicherlich sehr gut geeignet und dabei spielt es dann auch keine grosse Rolle ob man die aktuellste Runtime am Laufen hat. Der grosse Vorteil ist halt dass es viel sehr gute Dokumentation gerade auch für Einsteiger gibt (z.B. "Java ist auch eine Insel", welches als kostenloses E-Book zu haben ist). Es hat auch sicherlich einen Grund, wieso mittlerweile an vielen Hochschulen Java als erste Programmiersprache gelehrt wird (ich hab noch C gemacht).

Mein Ansatz wäre allerdings eher ein anderer: Für das Verständnis von Objective-C halte ich einen halbwegs soliden Wissensschatz in C für nicht unwichtig. Wenn man mal auf der Kommandozeile ein paar einfache Programme in C geschrieben hat, in etwa weiss wie der Compiler arbeitet, wie Speichermanagement funktioniert usw. kann man sich im nächsten Schritt OO-Grundlagen aneignen und kommt dann auch mit den im Buch von Hillegass beschriebenen Konzepten und Beispielen besser zurecht.

Gerade am Anfang stellt eine grössere IDE wie Xcode noch ein weitere zu erklimmende Lernkurve dar, da sind ein Texteditor und ein Terminal-Fenster doch übersichtlicher. Daher bin ich eigentlich eher ein Freund des Bottom-To-Top-Ansatzes. Das ist aber sicher auch subjektiv, your mileage may vary

Einigkeit herrscht glaub ich aber in dem Punkt, dass C++ sich nur sehr bedingt eignet um programmieren zu Lernen
0
Knork15.07.0815:36
Simpler Einstieg und dann steigern ist sicherlich eine gute Strategie.


Wobei man auch in klassischem C eine Menge Schweinkram anstellen kann...

Beispiel:

#include <stdio.h>
main(t,_,a)char *a;{return!0<t?t<3?main(-79,-13,a+main(-87,1-_,
main(-86,0,a+1)+a)):1,t<_?main(t+1,_,a):3,main(-94,-27+t,a)&&t==2?_<13?
main(2,_+1,"%s %d %d\n"):9:16:t<0?t<-72?main(_,t,
"@n'+,#'/*{}w+/w#cdnr/+,{}r/*de}+,/*{*+,/w{%+,/w#q#n+,/#{l,+,/n{n+,/+#n+,/#\
;#q#n+,/+k#;*+,/'r :'d*'3,}{w+K w'K:'+}e#';dq#'l \
q#'+d'K#!/+k#;q#'r}eKK#}w'r}eKK{nl]'/#;#q#n'){)#}w'){){nl]'/+#n';d}rw' i;# \
){nl]!/n{n#'; r{#w'r nc{nl]'/#{l,+'K {rw' iK{;[{nl]'/w#q#n'wk nw' \
iwk{KK{nl]!/w{%'l##w#' i; :{nl]'/*{q#'ld;r'}{nlwb!/*de}'c \
;;{nl'-{}rw]'/+,}##'*}#nc,',#nw]'/+kd'+e}+;#'rdq#w! nr'/ ') }+}{rl#'{n' ')# \
}'+}##(!!/")
:t<-50?_==*a?putchar(31[a]):main(-65,_,a+1):main((*a=='/')+t,_,a+1)
  :0<t?main(2,2,"%s"):*a=='/'||main(0,main(-61,*a,
"!ek;dc i@bK'(q)-[w]*%n+r3#l,{}:\nuwloca-O;m .vpbks,fxntdCeghiry"),a+1);}

0
FotoJo15.07.0815:37
passt nicht direkt hier zum Titel,
aber programmieren würde ich auch sehr gerne lernen!
Gandalf63 hat gesagt, dass Java am Anfang am leichtesten zu lernen wäre! Dann fang ich halt damit an! Wer kennt des am einfachsten zu verstehende, beste totaler-Java-Programmieren-Anfänger Buch?

„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
stv
stv15.07.0815:45
Knork

Damit hast du jetzt gefühlte 97,4% aller Leser dieses Threads davon abgebracht je programmieren lernen zu wollen Jetzt noch ein paar "gut lesbare" Perl-Sources und ein bisschen LISP und wir sind die anderen auch noch los

FotoJo
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

Find ich nicht schlecht und du kannst ohne Risiko (weil kostenlos) mal ausprobieren ob dir das Spaß macht.
0
Knork15.07.0815:52
stv:

Öhm, wieso? *unschuldigguck*

Schauen eure Quelltexte etwa lesbarer aus?

Also ich hab hier noch mehr von diesem Zeug im Giftschrank...

_(__,___,____){___/__<=1?_(__,___+1,____):!(___%__)?_(__,___+1,0):___%__==___/
__&&!____?(printf("%d\t",___/__),_(__,___+1,0)):___%__>1&&___%__<___/__?_(__,1+
___,____+!(___/__%(___%__))):___<__*__?_(__,___+1,____):0;}main(){_(100,0,0);}
0
stv
stv15.07.0815:56
Knork
Bitte nochmal überarbeiten, der schmeisst eine Warning
(was man sogar ohne Compiler auf den ersten Blick erkennen kann )
0
edimnetz
edimnetz14.08.0800:02
Schildie

Kenn mich zwar mit programmieren auch nicht aus, aber vielleicht ist dieses Web-Tutorial etwas für deinen Bruder (und mich).
Hab mich gerade mal eine Stunde eingelesen - finde das eigentlich ganz nett und vorsichtig erklärt alles.
Dort wird über C, C++, Pascal und Basic geschrieben. Ein passendes Forum scheint's auch zu geben.

Hier der Link:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.