Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoa + Java von Apple eingestellt?

Cocoa + Java von Apple eingestellt?

-Oliver-21.08.0718:11
Hi,

wollte gerade mal schauen, wie Cocoa und Java zusammen arbeiten, da ich mal gehört habe, dass dies möglich ist.

Nun bin ich auf einer Seite gestossen, wie sagt, dass nach 10.4 die Entwicklung von Cocoa in Java eingestellt wird.

Gibt es da neuere Informationen? Ist das wirklich so?

Lg,
Oliver
0

Kommentare

MacRabbitPro21.08.0718:13
Ja das ist so. Die Cocoa-Java Bridge wird nicht mehr weiter entwickelt.

Aber ich denke das stört nicht wirklich.
0
Frank
Frank21.08.0718:29
Für jemanden der von Java kommt, sehen ObjC-Programme halt schon ziemlich krank aus. Aber da es niemand genutzt hat, war es folgerichtig von Apple das aus einzustellen.
0
jonny91
jonny9121.08.0718:30
Es gibt inzwischen aber auch Ruby und Python Bridges. Außerdem: Wer will schon Java wenn er ObjC 2.0 haben kann?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
-Oliver-21.08.0718:30
Wie meinst du es stört nicht - man muss wohl wieder einen neue Programmiersprache lernen um Mac Apps zu programmieren.

LG,
Oliver
0
jonny91
jonny9121.08.0718:31
Frank

Ja das stimmt. Ich fand ObjC auch immer gruselig. Jetzt geht's mir so mit Java
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacRabbitPro21.08.0718:44
-Oliver-

verstehe Dich nicht - wozu brauchst du den Cocoa Kram wenn du Java programmieren willst? Ich fand es immer sehr "strange" diese Cocoa-Java Geschichte. Das ist letztendlich eine Vergewaltigung von Cocoa auf der einen und von Java auf der anderen Seite.

Meine Meinung:

Will man Java programmieren dann 100% Java - das geht auf dem Mac sehr gut (z.B. mit Eclipse oder Netbeans)

Will man Cocoa/ObjC programmieren dann 100% Cocoa/ObjC - dass das auf dem Mac sehr gut geht brauche ich wohl nicht zu erwähnen!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.08.0700:34
Frank
Für jemanden der von Java kommt, sehen ObjC-Programme halt schon ziemlich krank aus. Aber da es niemand genutzt hat, war es folgerichtig von Apple das aus einzustellen.

Naja... "niemand" entspricht dann wohl der Minderheit. Ich finde die Bridge auch gut gemacht und finde den Schritt von Apple nicht so gut. Natürlich wird Java in Verbindung mit Cocoa beschnitten (keine Plattformunabhängigkeit mehr), aber warum auch nicht?
Wenn man Java unter Windows angefangen hat zu lernen, es unter Linux vertieft hat und dann unter Mac OS X weiter machen will, kann man es zwar wie bisher tun (Eclipse...) aber das beste Framework für GUI ist nunmal Cocoa. Und warum das nicht nutzen?
Objective-C ist auch "nur" gewöhnungsbedürftig und das Konzept mit den Sendern ist nett gemacht. Dennoch gebt uns die Java-Bridge wieder bitte
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.08.0700:34
Sorry, Absätze sollten dort drin sein...
„Deux Strudel!“
0
Frank
Frank22.08.0700:46
Naja, Swing ist auch nicht schlecht. Und wenn sich nicht immer alle auf das blöde Eclicpse versteifen würden sondern sich auch mal NetBeans ansähen, könnte man sehen, dass man da auch ordentliche Guis machen kann.
0
MacRabbitPro22.08.0700:51
Frank

Stimmt - der GUI Designer in Netbeans ist genial. Leider ist Netbeans sonst recht antiquiert und langsamer als Eclipse (Eclipse nutzt halt ein natives Widget Framework).
Daher erstelle ich mittlerweile in Netbeans nur noch die GUI Klassen und kopiere dann die Dateien in mein Eclipse Projekt um dort weiter zu arbeiten.
0
Frank
Frank22.08.0700:59
Langsamer ist NetBeans nur, wenn du dran glaubst. Das "native" Framework von Eclipse ist auf MacOS doch gar nicht wirklich nativ. Richtig nativ ist das nur unter Windows und Linux.

Und wie kannst du in deinem 1. Post die 100%-Java Programmierung verteidigen und jetzt plötzlich für SWT sein? Das passt doch nicht.
0
MacRabbitPro22.08.0701:04
Frank

Himmel - ich will doch kein Krieg hier anfangen! Wo hab ich gesagt dass ich für SWT bin und wo hab ich groß die Java Entwicklung verteidigt?

Ich habe lediglich gesagt dass ich (für mich!) nicht Cocoa und java mischen würde.

Irgendwie sind das Maßstäbe (so glaubenskrieg-mässig) in denen ich solche Dinge (Computersprachen etc...) nicht beurteile.

Sorry - falsche Adresse.

Nutze Du doch ausschließlich Netbeans, ich nutze beides, und der nächste programmier gerne im TextEdit - ist doch gar kein Thema!

Netbeans ist klasse und Eclipse auch. Amen!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.08.0701:10


Gibt es über Objective-C eigentlich schon ein OpenBook? GalileoComputing hat mir grad nichts ausgespuckt...
„Deux Strudel!“
0
MacRabbitPro22.08.0701:12
Mr. Krabs

Was ist ein "OpenBook"? Ich kenne nur PaperBooks!

und da gibt es über Cocoa und ObjC eine Menge. siehe Amazon.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.08.0701:17
Java ist auch eine Insel ist z.B. ein solches OpenBook.

Fall Interesse besteht, das einzig mir bekannte, gute "Büchlein" darüber kommt (oh Wunder) von Apple selbst als PDF-File:
„Deux Strudel!“
0
MacRabbitPro22.08.0701:30
Mr. Krabs

Ach sooo - Du meinst Bücher "umsonst". Ja da findest Du in der Apple Developer Connection sehr vieles. Aber ein Buch ausschließlich über ObjC lohnt gar nicht wirklich da ObjC eine Erweiterung von C ist. Die Sprachdefinition von ObjC geht auf vier DIN A4 Seiten - der Rest sind C Sprachmittel.
Anders sieht es da bei Cocoa aus. Das ist natürlich ein umfangreiches, mächtiges Framework. Aber auch da gibt es bei Apple gute Tutorials zum Einstieg.
Wenn Du darüber hinaus doch ein Buch möchtest, dass dich am Anfang etwas "bei der Hand nimmt", dann kann ich Dir Das Buch von Aaron Hillegass "Cocoa Programming for Mac OS X" empfehlen. Das ist zwar nicht um sonst - aber garantiert jeden Euro wert!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.08.0702:15
MacRabbitPro:

Danke für den Tipp, ich werde mal schauen ob mir das als Nachschlagewerk reicht
„Deux Strudel!“
0
MacRabbitPro22.08.0710:44
dieter

und warum keine Swing GUI??? Ich verstehe es nicht...?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.08.0711:26
dieter

Was möchtest du denn wissen? Oder brauchst du nur eine kleine Demo-Applikation damit du dir den Rest erschliessen kannst?

MacRabbitPro

Weil Cocoa einfach komfortabler ist und besser integriert ist als Swing (IMHO). Sollte er nur ein Programm für sich schreiben wollen und es läuft nur auf Mac, sehe ich keinen Grund das nicht so zu tun, außer dass Apple das nicht will...
„Deux Strudel!“
0
-Oliver-22.08.0720:37
Einige interessante Erklärungen. Aber man kann ja weiterhin, wenn auch nicht mehr 100% unterstützt Java und Cocoa programmieren.

Naja warum ich es gut finde, ist einfach der Grund, dass ich Java kann und wenn ich einen schöne integrierte Applikation will (auch Mac GUI Builder), dann muss ich noch eine Sprache lernen.

Haben andere Programmiersprachen Cocoa Bridges? zB. C++ ?

LG,
Oliver
0
jonny91
jonny9122.08.0721:00
-Oliver-

Es gibt etwas das nennt sich Objective-C++. Damit Kannst du C++ Klassen in Objective-C benutzen. Hab ich noch nicht benutzt, ist aber AFAIK recht weit verbreitet. Und dann gibt es eben noch die Python und Ruby Bridges.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9122.08.0721:02
Da ist der Artikel der ADC zu Objective-C++:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Dieter22.08.0706:32
Hat jemand Erfahrungen mit der Java-Bridge? Ich bin auf eine fertige Java-Klasse gestossen um Dateien im MobiPocket-Format (incl. den geschützen Formaten, DRM) lesen zu können. Mit Apple-Script erstmal etwas drum herum gestrickt, dass man es nicht aus der Kommandozeile aufrufen muss, aber eine Cocoa-App drumrum inkl. Steuerungsfunktion wäre nett ...
0
Dieter22.08.0722:53
Mr. Krabs

Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Die Klasse enthält alles inklusive das Öffnen eines Fensters, ob man den Text auch dekodiert bekommen kann, weiss ich noch nicht. Zur Steuerung öffnet die Java Klasse einen Port, an den man Kommandos schicken kann. Wollte es erstmal in eine Cocoa-App packen. Datei-Chooser und kleines Komandofenster. Danach mal weiter sehen.

Seltsames Konzept, dass dieser MobiViewer da praktiziert, aber leigt wohl daran, dass des diese MobiPockets auch geschützt (= DRM) gibt und man den Text nicht mit Copy'n'Paste übernehmen können soll. Bei "mobipocket.com" tut sich aber seit Jahren nix in Richtung Mac OS X, obwohl es diese Java-Klasse gibt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.