Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Chinesisch! Zu hülf!

Chinesisch! Zu hülf!

t.
t.12.10.0320:44
Ich muß chinesische Zeichensätze zum Layouten (Print) verwenden. Welche Programme bieten da die besten Möglichkeiten? Hat jemand Erfahrung mit Chinesisch oder anderen asiatischen Sprachen beim Layout&Webdesign?
0

Kommentare

t.
t.12.10.0321:26
Mönsch! Jeder 4. Mensch auf diesem Planeten ist ein Chinese! Da wird doch wohl hier jemend sein, der mir einen Tip geben kann??
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.10.0321:43
Nisus Writer war immer bekannt für seine Fähigkeiten, mit internationalen Schriftsystemen klarzukommen.
Es ist aber mehr ein Textverarbeitungssystem denn ein Layout-Programm.
Da das Mac-OS X zwei-Byte Sprachsystem untestützt, sollte aber auch das aktuelle Quark Xpress ebenso wie Adobe InDesign Chinesischen Satz beherrschen. Möglich ist allerdings, dass man dafür internationale Fassungen braucht wie z.B. Quark Xpress Passport, die entsprechend teuer sind.
Auch vom Nisus Writer gibt es, soweit ich weiß, international Fassungen mit Preis-Unteschied, es sollte immer noch billiger sein als Quark Xpress oder Adobe InDesign.
Schließlich bin ich überzeugt, dass die aktuellen TeX-Derivate für Mac OS X den intenationalen Satz beherrschen. Allerdings sind Bedienung und Installation nach dem, was man liest, mindestens gewöhnungsbedürftig für Nicht-Unix-Geeks.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, das ist alles zweite Hand. Stellen zum Suchen im Internet sind die Tips aber allemal, hoffe ich.

Gruß, Ralf
0
t.
t.14.10.0312:31
Tja, chinesisch in Textverarbeitung ist kein Problem, geht auch mit Word, aber ohne grafikschnickschnack. Hab sowas vor ein paar Jahren auch schonmal in Photoshop 4.0 gemacht, aber in der aktuellen Version bring ich´s nich zu laufen
0
xg14.10.0314:35
Also: Chinesisch funktioniert gut mit InDesign (OS X) und PageMaker, FrameMaker und VivaPress Pro (OS 9); mit QXpress nur in der chinesischen Version (Achtung, dann gibt's Probleme mit dem Datenaustausch mit europäischen Versionen.)
Außerdem unter OS X: Nisus, AppleWorks, TextEdit; MS Word (hier muss unter Zeichenabstand ein Wert eingegeben werden, da sonst für jedes Zeichen noch ein Leerzeichen gesetzt wird. Bewährt hat sich Schmal mit einem Abstand der der halben Zeichengröße entspricht.)
Manchmal geht's schneller, wenn man die Zeichen z.B. in TextEdit (oder AppleWorks) schreibt und sie dann in InDesign usw. einsetzt.
Eine ganze Reihe anderer Programme akzeptieren ebenfalls Chinesisch (Freehand. Illustrator). Voraussetzung ist natürlich ein chinesisches Eingabesystem, wenn man selbst schreiben will, zur Übernahme genügt ein chin. Zeichensatz (beides in OS X enthalten).
PS.: Ich mache das dauernd und seit 1 Jahr fast nur noch unter OS X, damit klappt auch die Übernahme chinesischer Texte vom PC (fast) problemlos. Das Gesagte gilt - mit Abstrichen - auch für z.B. Thai (das schreibt sich allerdings sehr viel komplizierter als Chinesisch).
0
t.
t.14.10.0314:51
Xie xie ni, für die Übersicht. (Test:????)
0
t.
t.14.10.0314:54
Hab allerdings versucht in Illustrator entsprechenden chin. Text aus Word einzusetzen,aber geht nicht. Auch die direkte Eingabe über die Sprachenauswahl der Menüleiste mit den systemeigenen Eingabehilfen produziert nur kauderwelsch:-|
0
xg14.10.0315:04
Hab's grade schnell selbst noch mal mit Illustrator versucht (V10): no problem!
0
xg14.10.0315:07
PS.: Word zickt immer rum. Versuch den Text mit AppleWorks zu öffnen und von da einzusetzen. Mit Thai gibt's immer Probleme mit Word, und wir gehen routinemäßig den Umweg über AppleWorks.
0
t.
t.14.10.0315:12
hmmm....
dann werd ich mich mal auf die Suche nach meiner AppleWorks-CD machen, hab ich jarnich uff pladde...
0
xg14.10.0316:28
Versuchs mit TextEdit. Mit installiertem AntiWord.Service (kostenlos) kannst du damit Word-Dateien (auch vom PC und in Unicode) öffnen.
0
xg14.10.0318:49
»MS Word für Mac ist mit chinesisch gänzlich untauglich.«
Ja und nein. Es ist nicht gerade mein Programm erster Wahl, aber es geht mit einem Trick. Und ich habe schon - zugegeben gezwungenermaßen - ein zweisprachiges Buch (deutsch/chinesisch) damit gemacht.
0
xg14.10.0319:21
«Wenn ich kommerziell arbeite, kann man es vergessen!»
Wir arbeiten - unter anderem - kommerziell; nicht nur mit Chinesisch, sondern auch mit anderen asiatischen Schriften. Und weil wir kommerziell arbeiten, müssen wir uns nach den Wünschen der Kunden richten: wenn der Word will, kriegt er Word - auch in Chinesisch. Im übrigen ist es nicht so schlimm mit dem Trick; man kann sich das Ganze als Macro auf eine Taste legen und damit blitzschnell zwischen Chinesisch und Deutsch umschalten.
PS.: Microsoft sagt viel - oder nichts - wenn der Tag lang ist. Wer sich auf MS verlässt, der ist nun wirklich verlassen; die haben oft keine Ahnung von ihren eigenen Programmen.
0
t.
t.14.10.0323:43
Erstmal danke für die Tips!
Hab mit Word eigentlich bisher keine Probleme gehabt, solange es nur um den reinen chin. Text ging. Corel hab ich noch nicht ausprobiert, hab s aber auf Pladde Rückmeldung folgt.
Chinesisch kann ich ein bischen, deshalb ist die Verwendung der Eingebehilfen nicht so Problematisch (ächz, dauert Stunden und warum ist die Apple-Hilfe dafür nur auf chinesisch??).
Formac Ist leider nicht kommerziell. Will nur mein "StartUp" in stilvollen Ambiente präsentieren (Visistenkarte, Website, hat was mit Kräutern und Nadeln zu tun.:-)) hab aber keine Kohle das machen zu lassen.
0
xg15.10.0310:09
t. > Setz die Anleitung mal in das Übersetzungsmodul von Sherlock ein und lass sie ins Englische übersetzen: Wenig brauchbar aber lustig.
Formac > ich kann nur wiederholen, dass Word auch auf dem Mac professionell für chinesische Textverarbeitung benutzt werden kann. Die einfache Sprachen bzw. Tastaturumschaltung alleine reicht dafür allerdings nicht. Natürlich stimme ich zu, dass Word das letzte Programm wäre, mit dem ich eine solchen Arbeit unternehmen würde - aber wenn man muss ...
0
t.
t.15.10.0311:51
fast alles im Griff...
0
xg15.10.0313:00
Saubere Arbeit! Womit hast du's jetzt gemacht?
0
xg15.10.0315:33
OS X 10.2.8, MS Word 10.1.4; funktioniert aber auch unter 9.2 mit der entsprechenden Word-Version.
0
t.
t.15.10.0315:58
Gleiche OSX und Wordversion wie @@xg, sowie Illustrator 10.
Wenn man nicht alle Zeichen (auch Leerzeichen) auswählt, können beim copy/paste auch mal ein paar chinesische Zeichen verloren gehen. Manchmal wird die Absatzformatierung nicht übernommen, manchmal schon....
hängt wahrscheinlich mit der Luftfeuchtigkeit zusammen...
0
xg15.10.0318:07
Ich sag ja: Word zickt.
0
formac
formac14.10.0318:05
t.
<br>MS Word für Mac ist mit chinesisch gänzlich untauglich. Von Microsoft schriftlich bestätigt! Eben windoof!
<br>AppleWorks geht ebenso wie Corel Draw 10 und Photoshop 7.
<br>Bei Webdesign ist freeways zu empfehlen, da es alles "frißt" und in *.gifs bzw. *.jpgs verwandelt.
<br>Das Wichtigste ist natürlich, dass Du chinesisch kannst. Bei der Eingabe per PinYin gibt es nämlich jeweils diverse verschiedene Zeichen zur Auswahl.
<br>Wir können Dir gerne helfen, allerdings machen wir das professionell und von daher je nach Art, Umfang, Sinn und Zweck gegen Bezahlung. Anfragen ist natürlich kostenlos
0
formac
formac14.10.0319:13
xg:
<br>Mit Tricks kann man/frau schon was machen, die Frage ist halt, macht es Sinn? Ist es professionell? Wenn ich Zeit habe zu basteln, mag es gehen. Wenn ich kommerziell arbeite, kann man es vergessen! Und wie gesagt: Microsoft gesteht selber ein, dass Word unter Mac OS X sch... ist!
0
formac
formac15.10.0304:12
xg:
<br>Das Umschalten zwischen Deutsch und Chinesisch ist auf dem Mac wirklich nicht schwer. Da Word für OS X Unicode nicht unterstützt, ist das Programm im Gegensatz zur PC-Version nicht geeignet für professionelle Textverarbeitung auf Chinesisch. Entweder Ihr arbeitet auf der Dose oder nicht in Word!?
0
formac
formac15.10.0314:58
xg:
<br>Dann verrate mir doch mal, welche OS X Version (nicht Classic Umgebung) Ihr verwendet und welche Word Version *neugierig frag und bedank im voraus*
0
formac
formac15.10.0314:59
xg:
<br>PS zur Info: Wir arbeiten sowohl im deutschen alsauch im chinesischen Betriebssystem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.