Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Chinch-Frage

Chinch-Frage

Bueno
Bueno14.05.0716:32
HuHu ^^

Also ich möchte den Fernseher als 2.ten Monitor verwenden, ich habe ein Adapter von Apple für den iMac, an dem ich einen Chinch-stecker anschließen kann. Dann hab ich ein Kabel das einen Chinch-stecker und einen Klinkenstecker an der einen und einen Scart-Anschluss auf der anderen Seite hat. Funktioniert soweit auch, nur steht der iMac zu weit vom Fernseher weg, so dass das Kabel nicht lang genug ist.

Daher möchte ich mir so einen Adapter holen http://www.preistaktik.de/shopdata/?main_url=0040_Bild%2Bund%2BTon%2F0020_Bild%2Bund%2BTon%2BZubeh%3DF6r%2F0020_Cinch%2Bund%2BAudio%2BKabel%2Fproduct_overview.shopscript&quantity= (den obersten) um ein vorhandenes Chinch-kabel (Chinch-stecker - Chinch-stecker) als Verlängerung zu nehmen.

Nur habe ich von Chinch-dingern nicht so viel Ahnung, weiß also nicht ob das ding da nur für Audio-verbindungen geeignet ist oder auch für Video?
Und die Chinch-Audiokabel, funktionieren die wirklich nur für Ton oder könnte man sie auch für Video benutzen? Sehen ja gleich aus, bis auf die Farbe...

Danke schonmal für die Aufklärung ^^
0

Kommentare

Tomac
Tomac14.05.0716:35
Sollte gehen. Von der Qualität her darfst Du aber nicht zu viel erwarten. S-VHS wäre da besser ... oder noch besser mit VGA, DVI / Hdmi.
0
kefek
kefek14.05.0716:36
mit dem Adapter sollte es funktionieren.


Klingt als würdest du einen Röhrenfernseher am Mac anschließen

Fürs Filmgucken ist, dass ja unter umständen ok aber für mehr?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MoreliaV
MoreliaV14.05.0716:36
Im Prinzip kannst Du ein Chinch Audio Kabel auch für Video verwenden, aber es ist natürlich nicht abgeschirmt. Bei kurzen Distanzen spielt das aber nicht so eine wichtige Rolle. Für den Adapter gilt gleiches.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
derondi
derondi14.05.0716:42
Die Verbindung sollte so klappen, ich würde aber nicht mehr als etwa 5m damit überbrücken. Darüber hinaus wird es echt mies.

Es heißt übrigens Cinch
0
Eszett
Eszett14.05.0716:47
..., gesprochen: "ßinsch". Glaube ich.
0
derondi
derondi14.05.0716:49
Nö, so:
ˈsɪntʃ
0
derondi
derondi14.05.0716:50
Aargh, ich will Edit!!

Da http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch steht's direkt ganz oben..
0
sonorman
sonorman14.05.0716:50
[klugscheißmodus] Die Steckverbindungsart heißt Cinch (sprich ßinsch).[/klugscheißmodus]

Cinch ist grundsätzlich nicht die idealste Verbindung für Video, aber ob Audio (meistens Rot und Weiß), oder Video (Gelb) spielt keine Rolle. Solange der Video-Ausgang mit dem Video-Eingang verbunden ist, spielt es keine Rolle, welches von den Kabeln Du nimmst oder welche Farbe es hat. Anders ausgedrückt: Jede einigermaßen gut geschirmte Audioleitung eignet sich auch für Composite Video.

Wenn möglich, solltest Du zumindest auf S-Video zurückgreifen und einen entsprechenden Adapter auf SCART nehmen, sofern der TV keinen S-Video Eingang hat. Hat der iMac keinen S-Video Ausgang?
0
sonorman
sonorman14.05.0716:51
Ah okay, mit dem Klugscheißen waren andere schneller.
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0717:09
'sinch
0
Bueno
Bueno14.05.0717:15
Ok, danke erstmal für die Antworten ^^

Ja, es ist ein Röhrenfernseher, um Filme zu schauen. Also ich hab den EyeTV Hybrid, angeschlossen am Kabel, da der DVB-T Empfang hier eher schlecht ist... und aufgenommene Sachen möchte ich dann natürlich auf dem Fernseher schauen.

Sind aber schon mehrere Meter... sonst bräuchte ich ja nix zur Verlängerung...

Ein Composite-Video-Kabel haben wir hier auch, ist aber genauso nicht lang genug, und hat soweit ich mich erinnere am Adapter von mir nicht funktioniert, an der Dose von meiner Freundin aber schon...

S-VHS sagt mir nicht wirklich was... der Fernseher hat auch nur Scart, Cinch und Antennen-anschlüsse.
0
sonorman
sonorman14.05.0717:17
bueno

S-Video ist das hier @@ http://de.wikipedia.org/wiki/S-video

Composite sind die Kabel mit den Cinch-Steckern.

Gerade wegen des recht langen Kabelweges solltest Du, sofern ein S-Video Ausgang vorhanden ist, diese Verbindungsart wählen.
0
Bueno
Bueno14.05.0717:25
Ups, sry, mal wieder Composite und S-Video verwechselt... passiert mir öfter... also, ein S-Video-Kabel haben wir auch hier, bin nur der Meinung, das es an dem Adapter nicht funktionierte.. obwohl der Anschluss da vorhanden ist.
Ist vielleicht der Adapter kaputt? Aber über Composite funktioniert er wie gesagt...

Und wenn es gehen würde, womit verlängere ich dann das S-Video-Kabel?
Muss ich dann wohl nochmal ausprobieren... wenn ich lust finde den Mac mal näher an den Fernseher zu stellen...
0
sonorman
sonorman14.05.0717:30
Composite funktioniert praktisch immer. S-Video musst Du unter Umständen im Menü des Fernsehers erst aktivieren.

Das S-Video Kabel kann man mit entsprechenden S-Video Zwischensteckern verlängern. Besser ist aber, ein paar Euro in ein Kabel mit passender Länge zu investieren.
0
RustyCH
RustyCH14.05.0717:30
S-Video geht nur an wenigen Fernsehern, das müsste in der Anleitung zur Glotze stehen, da nützt auch der Adapter S-Video - SCART nichts, da die Anschlüsse Fernseherseitig einfach nicht vorhanden sind. Unter Videorecordern ist es für "bessere" Geräte Standard.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman14.05.0717:34
RustyCH

Ohh, da muss ich widersprechen. Wenn es sich bei dem Fernseher nicht gerade um eine Gurke aus Uromas Zeiten handelt, sollte der mit S-Video kein Problem haben.

Die meisten TVs haben einen S-Video Eingang an der Front (evtl. unter einer Klappe verborgen) und können das Signal auch über SCART verarbeiten, sofern die richtigen Einstellungen im Setup gemacht wurden.
0
Bueno
Bueno14.05.0717:45
Wie schon gesagt, es funktioniert an der Dose meiner Freundin mit dem S-Video-Kabel, am Mac eben nicht. Deshalb hatte ich dann Composite benutzt.

Am Fernseher und am Kabel kann es ja also eigentlich nicht liegen, also ist vielleicht doch mein Adapter defekt?
0
_mäuschen
_mäuschen14.05.0717:48

Wegen Cinch

bueno ist da ein wenig 'vorbelastet' http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=chinchilla&btnG=Suche&lr=



0
Bueno
Bueno14.05.0717:51
Jaaaaa Chinchillas so knuffig
0
Bueno
Bueno15.05.0700:39
So, ich habe jetzt das S-Video-Kabel nochmal am Mac angeschlossen, das Ergebnis:
Es geht. Aber: Nur schwarz/weiß.
Am PC geht es am gleichem Anschluss am Fernseher auf dem gleichem AV-dings mit dem gleichem Kabel auch in Farbe.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, den Adapter umzutauschen?
Habe ihn im September mit dem Mac im Gravis gekauft, kann ich auch einfach bei Apple direkt tauschen lassen, oder muss es über Gravis laufen, weil ich ihn da gekauft hab? (gekauft im September 06).

Ist ja schon ärgerlich, wenn er nur halb funktioniert... gerade wo ich jetzt die andere hälfte brauche
0
sonorman
sonorman15.05.0710:56
bueno

Wenn es mit S-Video geht, aber nur s/w, ist garantiert nur eine Einstellung im Fernseher falsch. Wühl Dich noch mal durch das Setup des Fernsehers. Vielleicht ist der via Menü fest auf eine andere Anschlussart eingestellt.
0
Bueno
Bueno15.05.0713:01
Aber wenn es doch ohne etwas umzustellen mit dem PC funktioniert? Hab im Setup auch mal geschaut, aber nichts gefunden. Und das Menü ist nun wirklich nicht umfangreich...
0
jzy
jzy15.05.0713:24
Ich hatte das Problem auch schon einmal mit schwarzweiss statt bunt.
Das kann auch am Ausgabegerät liegen, in diesem Fall am Mac. Schau doch mal, was da so einstellbar ist für den Adapter.
Ich hatte das Problem schon mal mit dem DVD-Player am Röhrenfernseher über S-Video-Scart-Adapter.
Nachdem ich lange genug an den Videosignal-Ausgabeoptionen des Players herumgespielt hatte ging es irgendwann auch in bunt.
0
sonorman
sonorman15.05.0718:03
Sorry, das ist richtig. Es kann auch an der Einstellung des Ausgangs liegen.
0
Bueno
Bueno21.05.0723:48
Ihr meint, in den Systemeinstellungen Monitor was ändern?
Hat leider keine änderung Farbe ergeben...

Hatte noch ein paar Audio-Verlängerungskabel gefunden, mit denen ich es erstmal angeschlossen habe, aber wie ihr schon gesagt habt, die Qualität ist nicht so berauschend... Also von der Qualität vom Bild schon, aber es fahren immer so streifen nach oben.

Also.. noch jemand genauere Tipps zum "Einstellen des Ausgangs"?

Ansonsten denke ich echt der Adapter hat nen Schuss...
0
rene204
rene20422.05.0700:10
bueno<br>
die Qualität ist nicht so berauschend... Also von der Qualität vom Bild schon, aber es fahren immer so streifen nach oben.

Das mit den Streifen liegt an einer sog. "Brummschleife", stell Dir einfach vor, der Schutzleiter (der Netzzuleitung Deines Computers) liegt in der Stromverteilung (Zählerkasten) auf "Erde", somit auch die Masse (alle Metallteile) Deines Computers, aber auch die Metallaussenteile des VGA-Ausgangs etc., wenn Du nun das an Deinen Fernseher anschliesst, liegt eben diese Erde auch an den Metallteilen des TV-Gerätes an, (an sich kein Problem), das wird jetzt erst ein Problem, da auch der Antennenstecker eine "Erdung" (Schirmung) besitzt, eben in der Antennenanlage.
So kann ein "Ausgleichsstrom" - von der Erde des Zählerkastens über Deinen Computer - Videokabel - TV - Antennenkabel - zur Erde der Antennenanlage fliessen.
Das sind die meist hellenren Streifen, meist 2 gleichzeitig, und manchmal laufen die nach oben oder runter...

Abhilfe schafft hier ein sog. Mantelstromfilter, das zwischen Antennensteckdose und Antennenzuleitung zum TV gesteckt wird. Dies trennt die Masse (Schirmung) auf und unterbricht den Ausgleichsstrom.
Vorsicht, auch eine angeschlossene Stereoanlage (mit Tuner) kann gleiche Fehler verursachen, auch hier besteht eine Verbindung über die Antennenzuleitung, man hört dann meist ein leises "brummen" in den Lautsprechern.

Viel Technik und Fachbegriffe, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen etwas klarer georden.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jzy
jzy22.05.0701:12
bueno

Ich kenne diesen Adapter nicht - gibt es da nicht irgendwelche Farbmodus-Einstellungen (S-Video, RGB, whatever)?
Im Zweifel würde ich da ein wenig rumprobieren - bei meinem DVD-Player ging es mit jener Einstellung, bei der ich es am wenigsten erwartet hätte...
Viel Glück!
0
Bueno
Bueno22.05.0701:58
Danke für die erklärung, rene. Interessant ist es allemal.

Am Adapter kann man ja nix weiter einstellen, und in den Monitor-Einstellungen auch nur das auf dem Bild.

0
vb
vb22.05.0713:21
bueno:

ich hab cinch kabel schon bis 10 m zur glotze verlegt. ok, hd-ready isses nicht mehr, aber es reicht.
im übrigen kannst du unbekümmert die video-sets von aldi, lidl, plus etc kaufen. meist ca 5-10 euro und da ist ein langes cinch kabel mit drin.


ich hatte das sw-problem auch mal an einem tv2go usb tv tuner fürn mac. s-vhs war immer sw. sobald man aber auf composite umgeschaltet hat, wars farbig. ich hatte so einen adapter in verwendung..

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bueno
Bueno22.05.0713:28
muss ich mal drauf achten, wann es sowas bei aldi oder so gibt...

Nur würde ich trotzdem gerne wissen, ob der Adapter ok ist... und wenn ja, was ich aber nicht so recht annehme, wärs ja schön doof den umzutauschen.

Einen adapter verwende ich garnicht, habe ein kabel das von Cinch auf SCART geht. Aber ist ja im prinzip das selbe.
0
vb
vb22.05.0714:00
scheint am mac zu liegen - wenns am pc funktioniert, scheint der adapter ok zu sein...
ich würde composite nehmen. siehe mein adapter jpg oben. das geht 100%ig.
die stecker von oben gibts in jedem kaufhaus.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ22.05.0714:05
hatte sowas vor updates von osx paar mal, was man auch probieren kann ist monitor erkennen anklicken, btw. muss da doch eigentlich ein extra Monitor fenster kommen mit der beschriftung fernseher…?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bueno
Bueno22.05.0718:45
DQ

Das auf dem Bild oben ist das extra-Fenster.
Und erkennen tut der Mac ihn ja auch, am Fernseher wirds ja auch angezeigt, nur eben halt nur in SW.

vb
"scheint am mac zu liegen - wenns am pc funktioniert, scheint der adapter ok zu sein..."

Am PC funktioniert es mit dem Kabel das ich auch am Mac verwende, aber den Adapter benutze ich nur am Mac (mini-DVI zu Composite und S-Video).
Der PC hat in der Grafikkarte einen S-Video-Anschluss.
0
DonQ
DonQ22.05.0718:52
hmm, schon probiert die farbtiefe auf 32 tausend zu setzen ?

oder 50 pal mal zu varieren ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.