Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Catalina: Nur Fehlermeldung bei Music

Catalina: Nur Fehlermeldung bei Music

Retrax31.10.1913:59
Hallo,

Vorab:
macOS Catalina auf einem iMac 21,5" Late 2013 komplett clean installiert.

iCloud eingerichtet - es funktioniert alles.

Problem:
Die Musik App erstmalig aufgerufen (komplett frisch - neue Library etc.), und ich möchte gerne Music abonnieren. Es kommt so eine Art Flyer vom oberen Rand der Musik App reingeflogen wo man dann das 3 Monats Free Abo, Familien und Studentenabo auswählen kann.

Ich habe das obere 3 Monate Free Abo ausgewählt (bzw. es war automatisch ausgewählt), habe meine AppleID und PW eingegeben und bekomme dann immer diese Fehlermeldung:

Was ist da los? Es ist eine frische 10.15.1 Installation - noch keinerlei Fremd Apps etc. installiert... Handelt es sich um ein Backend Problem seitens Apple?

+2

Kommentare

berstema
berstema02.11.1910:01
Bei mir genau das selbe Problem.
Hab gestern meinen iMac 5k (Late 2015) neu aufgesetzt und wollte beim Thema Musik eigentlich alle Dateien per Drag & Drop auf die frische Musik Mediathek ziehen, da ich den ganzen Müll, der sich über die Jahre bei iTunes eingenistet hat entfernen wollte.

Es geht weder Apple Music noch der iTunes Store. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man da tun kann. Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich



So eine Meldung wie auf dem Screenshot zu sehen, kann ich mir bei bestem willen nicht erklären.
Da könnte man glatt denken, man hätte eine gefälschte Musik App
+2
Retrax03.11.1916:49
@berstema
Es muss an Apple liegen.

Es werden ja auf die Server von Apple zugegriffen und dann erscheint die Fehlermeldung.

BTW: Bücher Store, Podcast, TV, Mac App Store,... funktioniert alles perfekt.

An meinem Clean Install kann es auch nicht liegen.

1. weiss ich was ich mache.

2. hab ich noch überhaupt keine Drittapps installiert.

Es ist quasi ein komplett frisches System.

Musik App wurde das erstemal gestartet, um das Music Abo abzuschliessen und es geht nicht weiter (siehe Fehlermeldung).

Wenn man den Musik Ordner löscht dann kommt man in den iTunes Store rein, aber sobald man ein Album anwählt, den eigenen Account aufrufen möchte, oder ein Lied anspielen möchte kommts wieder zu Aussetzern, Fehlermeldungen und Endlosschleifen.

Sorry Apple - das geht gar nicht.

Hab extra auf 10.15.1 gewartet und bin nicht gleich bei 10.15.0 eingestiegen...

Naja...
+2
berstema
berstema09.11.1910:50
Hat sich bei dir mittlerweile was ergeben?

Bei mir ist es immer noch das Selbe

Ich warte mal das kommende macOS Update ab, vielleicht geht es dann.

Genau wie du, dachte ich mir, ich warte das nächste "größere" Update ab und springe nicht gleich mit der ersten Version von Catalina auf. In Zukunft werde ich wohl noch länger warten.
0
Turbo
Turbo09.11.1911:35
Ich denke auch, dass es an Apple liegt. Die haben derzeit soo viele Probleme und teilen es nicht mit! Ihre scheiss Statusseite zeigt auch nur Mist an. Obwohl es Probleme mit Mail gibt/gab, war alles grün bei denen!

Macht euch nicht verrückt - es liegt nicht an euch.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
berstema
berstema09.11.1912:19
Turbo
Ich denke auch, dass es an Apple liegt. Die haben derzeit soo viele Probleme und teilen es nicht mit! Ihre scheiss Statusseite zeigt auch nur Mist an. Obwohl es Probleme mit Mail gibt/gab, war alles grün bei denen!

Macht euch nicht verrückt - es liegt nicht an euch.

Ich denke auch!
Bei meinem iPhone bleibe ich vorerst ein Mal bei iOS 12, da ich auf dieses noch viel mehr angewiesen bin und dazu funktioniert Musik darauf zum Glück noch ganz normal
-1
Synecdoche09.11.1913:20
Der Fehler wird in vielen Foren diskutiert, z.B. hier:



Ich habe einen neuen Benutzeraccount (Admin) angelegt. Mit diesem Account konnte ich mich unter 10.15.1 dann bei Musik und TV anmelden, was vorher nicht ging.
0
Retrax09.11.1917:41
Immer noch das gleiche. Ich habe aber auch nix mehr dran gemacht (keinen weiteren Clean Install etc...).

Ich warte auch auf 10.15.2 und hoffe.

Schließlich verdient Apple mit den Diensten viel Geld - die Bug Fixing Priorität sollte dementsprechend hoch sein.
+1
baroni67
baroni6709.11.1920:51
Hallo,

einen Tipp hätte ich da für euch.
Unter appleid.apple.com einloggen und dann den jeweiligen Mac aus eurem Inventar löschen.
Am Mac müsst ihr euch dann wieder neu authentifizieren.
Bei mir hat es dann nach längerer Fehlersuche endlich geklappt.

Viel Erfolg
+2
Retrax09.11.1923:50
baroni67
einen Tipp hätte ich da für euch.
Unter appleid.apple.com einloggen und dann den jeweiligen Mac aus eurem Inventar löschen.
Am Mac müsst ihr euch dann wieder neu authentifizieren.
Bei mir hat es dann nach längerer Fehlersuche endlich geklappt.

Gibt es noch mehr positive Rückmeldungen zu diesem Tipp?

Muss man sich dann danach wieder komplett neu bei iCloud auf dem Mac anmelden?

Danke!
0
mabi17.11.1911:32
Das Problem ist gelöst:
+1
Turbo
Turbo17.11.1912:24
schon jemand so gemacht?
„Sei und bleibe höflich!“
0
mabi17.11.1912:47
ja, ich
0
Turbo
Turbo17.11.1913:02
Ich jetzt auch. Hat alles geklappt - lediglich meine Mail-Accounts waren weg!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo17.11.1913:58
Hmm, war doch nicht alles so gut. Das eine Problem beseitigt und ein anderes Problem damit bekommen. Meine ganzen lokalen Ordner in Mail sind weg! Ich habe per TimeMachine schon wieder Mail zurückgespielt aber die Ordner bleiben weg. Ich habe unter meinem BenutzerLibrary Mail wieder alles zurückgelesen. Leider sind die lokalen Ordner nicht dabei. Gibt es noch was anderes, was ich zurücklesen muss?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo17.11.1916:12
Habs gefunden, konnte alles wieder herstellen. Sichert euch vorher eure lokalen Postfächer. wenn ihr den o.g. Terminalbefehl nutzt.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
berstema
berstema17.11.1920:27
Ich warte denk ich das kommende Update ab, in der Hoffnung, dass damit das Ganze endlich behoben wird. Ansonsten zieh ich nochmals ein Clean Install in Erwägung, da ich noch nicht all zu viele Daten übertragen habe.

Alles in allem ziemlich frech von Apple, dass da nicht schnell eine Lösung kommt, immerhin zahlt man dafür monatlich Geld!
+2
Lalli17.11.1922:31
Ich habe es auch nach dem o.b. Vorgehen durch geführt. Hat geklappt, jetzt nur noch die lokal gespeicherten Emailfächer wieder implementieren ... freue mich, auch wenn das Ganze nicht sonderlich userfreundlich ist
0
Retrax18.11.1908:16
Ich warte auch 10.15.2 ab.

Apple hätte - auch wenn nicht alle Nutzer betroffen sind - trotzdem die Ressourcen um innerhalb von 1-2 Wochen einen Fix für das Datenbankproblem zu entwickeln und zu testen und zu releasen gehabt.

Dass Apple das aussitzt ist einfach frech.

Dazu kommt, dass Music auf iOS 13.2.2 mal besser mal schlechter funktioniert. Teilweise muss ich einen Song mehrmals antippen bis es endlich anfängt zu spielen. Also teilweise echt zäh die Bedienung der Musik App in iOS 13.2.2 auf einem iPhone SE.

So ein doppeltes Fiasko (macOS und iOS Upgrades) habe ich noch nie erlebt.

Und dann sind ja noch andere kleinere Willkürlichkeiten in macOS Catalina die nerven - auf die gehe ich jetzt hier allerdings nicht auch noch ein.
+1
berstema
berstema18.11.1914:16
Ich werde in Zukunft erst nach dem zweiten größeren Update einer neuen iOS oder macOS Version aktualisieren. Alles davor gleicht zum Teil einer Beta
+1
Retrax22.11.1916:30
Also, bei mir funktionieren jetzt die drei Apps:

- Musik
- Podcast
- TV

Lösung war ziemlich einfach:
Im Festplattendienstprogramm die "Erste Hilfe" über beide Partitionen drüberlaufen lassen (siehe Screenshot).

Danach hab ich einen Neustart gemacht und einfach mal ohne große Hoffnung die Musik App aufgerufen - und siehe da.... meine Apple Music Mediathek wurde geladen. Ich kann Songs aus Music zur Mediathek hinzufügen, löschen, abonnieren, Optionen ändern etc. pp.

Probierts mal aus. Schaden kanns nicht.

+2
berstema
berstema22.11.1918:04
Retrax
Also, bei mir funktionieren jetzt die drei Apps:

- Musik
- Podcast
- TV

Lösung war ziemlich einfach:
Im Festplattendienstprogramm die "Erste Hilfe" über beide Partitionen drüberlaufen lassen (siehe Screenshot).

Danach hab ich einen Neustart gemacht und einfach mal ohne große Hoffnung die Musik App aufgerufen - und siehe da.... meine Apple Music Mediathek wurde geladen. Ich kann Songs aus Music zur Mediathek hinzufügen, löschen, abonnieren, Optionen ändern etc. pp.

Probierts mal aus. Schaden kanns nicht.

Es klappt tatsächlich Vielen Dank für den Tipp, endlich kann ich meine Mediathek neu einpflegen und an meinem iMac Musik hören! Wie bist du darauf gekommen?
+2
Retrax22.11.1918:42
berstema
Wie bist du darauf gekommen?
Super, dass es bei Dir auch funktioniert! *freu*

Ja, wie bin ich drauf gekommen?
Wie die Jungfrau zum Kind.

Ich wollte meinen iMac neu starten und dabei blieb er hängen, so dass ich den Mac hart ausschalten musste.

Und wenn sowas passiert, dann lass ich grundsätzlich nach dem Einschalten und wieder hochbooten als erstes das Festplatten-Dienstprogramm laufen um zu schauen ob mit dem Volume alles in Ordnung ist.

Und bei dem "Erste Hilfe Button" stand dabei, dass das Volume überprüft wird und ggf. dann auch gleich repariert wird.

Und dann hatte ich einfach eine Art "Eingebung", dass man es ja nach dieser Prozedur nochmal mit der Musik App versuchen könnte.

Und wie geschrieben funktionierte dann plötzlich alles.
+1
berstema
berstema22.11.1919:37
Glück im Unglück. Was für ein glücklicher Zufall!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.