Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Scanner? Oder doch nicht?

Canon Scanner? Oder doch nicht?

Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0318:55
Moin zusammen,

bisher benutze ich meinen alten Agfa 1236USB. Zwar ist er unter ScanWise nicht der schnellsten einer, aber auch unter X ein zuverlässiges Arbeitstier. Nur: Durchhalten wird er wohl nicht mehr lange, und mit Din A4-Vorlagen wird´s schon schwierig, weil das Glas v.a. am oberen Rand inzwischen "milchige" Stellen hat und eine Reperatur kaum lohnen dürfte.

Ich habe mir dann (nachdem ich mit meinem Canon S750 sehr gute Erfahrungen gemacht habe) den lide 30 / 50 angeguckt und fand den eigentlich kaufenswert, nur das auf canon.de zu lesen steht, dass er nur im NativeMode liefe (meinen die Classic? Immer noch Classic??!).

Außerdem bin ich auf diese Seite gestoßen:

Daher die Frage: Wer hat (gute / schlechte) Erfahrungen mit dem Lide? Welchen Scanner nutzt Ihr sonst oder würdet Ihr empfehlen? Er sollte schon unter X lauffähig sein, da ich 9 irgendwann wirklich rausschmeißen möchte...

Danke für Eure Hilfe!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick11.07.0319:16
Ein Freund von mir hat den CanoScan 9900F gekauft. In Tests (welches Mac-Magazin habe ich vergessen) schneidet er sehr gut ab.
NUR: Die FireWire Schnittstelle ist unter OS X nicht nutzbar!!!
Das halte ich für einen unzumutbaren Zustand und es wirft ein verdächtiges Licht auf Canon.
[CanoScan 9900F: [/url]
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0319:36
Hm ja, aber mit ca. 460€ (Cyberport) auch ´ne komplett andere Liga... und dann noch nicht mal FiWi nutzbar - bitter.

Aber eigentlich wollte ich auch gerne in der "lide-Liga" bleiben - reicht für meine Ansprüche völlig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
momo22
momo2211.07.0319:38
Ich habe zwei Canon Lide Scanner. Einen schon etwas älteren FB630u und einen Lide 50.

Mit beiden bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sind es mehr Geräte für Gelegentliche Scans. Die Scans sind recht gut, aber die Geschwindigkeit ist nicht sonderlich hoch.

Treibermässig sieht es so aus das der FB630u mit Vuescan sehr gut läuft. Einen OSX Treiber von Canon gibt es für dieses Gerät nicht. Lediglich ein Plug In für Photoshop.

Der Lide 50 wird von Vuescan noch nicht unterstützt, aber Canon stellt für dieses neuere Gerät einen eigenen Treiber zur Verfügung.
0
momo22
momo2211.07.0319:48
Nachtrag:
Ich habe mir jetzt gerade mal diesen Bericht aus dem Link oben angeschaut.

Ich muss dazu sagen das der Typ anscheinend nicht viel Ahnung hat, sonst hätte er nicht so blöd mit der Treiber CD herumgemacht. Ich kann nur jedem raten beim Kauf von Scannern, CD-Brennern und ähnlichem immer zuerst auf die Homepage des Herstellers zu gehen und die aktuellsten Treiber + Software herunterzuladen. Die Treiber auf den mitgelieferten CDs sind oft schon beim Erscheinen der Geräte nicht mehr aktuell. Hätte er das im Falle des Canon Scanners gemacht hätte er ohne Probleme den OSX Treiber gefunden.

Und falls jemandem der Originaltreiber noch zu lahm ist empfehle ich Vuescan ( www.hamrick.com ). Das ist eine sehr gute alternative Shareware Scansoftware die mit vielen Scannern funktioniert.

Das Problem mit dem Schwarzen Rand konnte ich bei mir auch noch nicht nachvollziehen.



0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0320:05
Also könntest Du den lide 50 empfehlen? Kannst Du mir noch kurz erläutern, was es mit dem "NativeMode" auf sich hat, wenn es doch einen Xer-Treiber gibt? Denn bei canon findet sich zwar ein X-Treiber zum d/l, aber auch wieder nur mit der Einschränkung "nur im Native Mode"... Und wenn vuescan den 50er noch nicht unterstützt, wäre das ja auch blöde.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
momo22
momo2211.07.0320:19
Also die Treiber Software die Canon für den Lide 50 anbietet läuft bei mir einwandfrei. Es ist allerdings kein Twain Treiber. Du musst entweder die Oberfläche von Canon benutzen (die nach einiger Eingewöhnung recht gut bedienbar ist.) oder aus Photoshop (Elements) direkt scannen. Ein entsprechendes Plug wird bei der Treiberinstallation gleich mitinstalliert.

Die Geschwindigkeit könnte noch etwas besser sein, aber das ist bei neuen Geräten fast immer so. Das Produkt reift halt beim Kunden. Traurig aber wahr, und nicht zu ändern. Einfach öfter mal nach Updates schauen. Ich glaube nicht das andere Hersteller da besser sind, falls sie überhaupt Treiber für OSX liefern. Bei Epson z. B. soll das ja nicht immer der Fall sein.

Du musst übrigens nicht unbedingt den Lide 50 kaufen. Ich hab ihn mir nur gekauft weil ich an dem Tag unbedingt einen Scanner haben musste und nirgendwo (ich wohne auf dem Lande) einen Lide 30 bekommen konnte. Der Lide 30 wird auch schon von Vuescan unterstützt.

Der Lide 50 ist technisch fast baugleich mit dem Lide 30. Der einzigste Unterschied ist das der 50er eine USB 2.0 Schnittstelle hat und eine etwas hochwertigeres Gehäuse. Bei einem aktuellen Mac nützt es dir also überhaupt nichts, weil sie USB 2.0 nicht unterstützen.
Falls du dir allerdings in naher Zukunft einen Power Mac G5 kaufen willst kannst du auch den Lide 50 nehmen, denn die haben ja die neuen USB 2.0 Schnittstellen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0320:24
Joh, danke Dir! 30er oder 50er weiß ich auch noch nicht, aber der Scanner sollte schon ein paar Jahre arbeiten, insofern ist USB 2.0 vielleicht gar nicht so dumm, weil in absehbarer Zeit auch ´n neuer Mac ansteht. Schau´n wa mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
momo22
momo2211.07.0320:57
Da hast du recht. Die künftigen Macs werden wohl alle mit USB 2.0 ausgerüstet sein und dann ist es ein echter Vorteil den Lide 50 zu haben.

Und für den Fall das du auch zu den Leuten gehörst die auf gutes Design Wert legen (Und das tun Mac User ja für gewöhnlich) ist der Lide 50 auch eine gute Wahl. Mit dem Deckel aus gebürstetem Alu sieht er schon echt cool aus. Kein Vergleich zu dem billigen blauen Plastik des Lide 30.
0
struffsky
struffsky11.07.0322:14
Habe den LIDE 50. Treiber gibt es nativ für für OSX und OS9. Ich finde die Graustufenscans richtig schlecht (Tonwertabrisse etc...). Da war mein 1236s entschieden besser. Dafür ist RGB hervorragend. Vorteil noch: braucht kein Netzteil...
Der Button Manager ist mies programmiert und verursacht Unmengen von Einträgen im Terminal...
Für vuescan kommt sicher bald eine Version. Der 50 er wurde gerade erst in USA eingeführt...
0
HiTech
HiTech11.07.0322:40
Also ich hatte auch mal den AGFA SNAPSCAN 1236S und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war unter OS X die verspielte Oberfläche, aber war ok.

Mittlerweile hab ich den EPSON PERFECTION 3200 PHOTO, dieser funktioniert dank FireWire Schnittstelle sau schnell und SilverFast ist dieser jetzt endlich prof. zu bedienen.
0
Laton
Laton10.02.0419:08
Hi!

Ich habe heute bei Media Markt ein wenig nach Scannern geguckt und dabei den Canon Lide 80 Scanner entdeckt. Leider stand kein Preis dran und ich hatte keine Lust, einen Verkäufer zu suchen, solange ich nicht weiß, wie gut das Teil wirklich ist. Was mich besonders an dem Lide 80 reizt, ist, dass Adobe Photoshop Elements 2 dabei ist.

Jetzt also meine Frage an euch:
Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Modell gesammelt?

Irgendwie ist es verflixt schwierig für genau dieses Modell Informationen einzuholen. Für die anderen Lide Modelle geht es eigentlich. Interessanterweise ist das 80er Modell auch nur bei wenigen Versendern überhaupt im Programm, was mich schon ein wenig erstaunt.

Es ist jetzt übrigens nicht so, dass ich unbedingt sofort einen Scanner haben muss, aber der Canon Lide 80 fiel mir gerade ins Auge.
0
hecki2001
hecki200110.02.0419:22
Laton
Hier ein paar Daten zum Lide 80:

Optische Auflösung 2.400 x 4.800 dpi
Interpolierte Auflösung 25 bis 9.600 dpi (ist eine Eigenschaft des ScanGear CS-Treibers)
Farbtiefe Farbe: 48 Bit intern / 48 Bit extern
Graustufen: 16 Bit intern/ 16 Bit extern (nur bei Film)

Hab´ich aus einem Canon-PDF über den Lide 80.

Preis so um die €200.

Leider hab´ich noch keine Erfahrung mit dem Gerät gesammelt. Sieht aber aufgrund der Daten ganz gut aus.
0
Gaspode10.02.0419:30
Die Lide kommen in der aktuellen c't gut weg. Auch die einzigen an denen sie unter OS X nix zu meckern haben.

Hab aber nicht selber getestet!
0
Quiiick
Quiiick10.02.0419:55
harti
Ich habe diesen Scanner, und benutze ihn mit der Firewire-Schnittstelle unter 10.3.1 Er macht hervorraqgende Scans...

Gut zu wissen. Hast du einen neuen Treiber? Welche Version? War das auch schon unter Jaguar möglich, die FW-Schnittstelle zu nutzen?

OT: Bitte achte in Zukunft darauf, dass du die "quote"-Tags wieder schliesst, sonst wird wie hier geschehen, das Layout des Threads vermüllt.
0
yofresh10.02.0420:13
ja auch unter jaguar funktioniert der 9900f per firewire, man sollte auch abundzu eine herstellerseite besuchen, meistens sind die beigefügten grottenalt, siehe auch epson in der vergangenheit

kann den 9900f nur empfehlen, habe ihn hier auf dem tisch stehen
0
Harti10.02.0423:18
an Quiick - mach' ich jetzt mal so - Ich benutze den Treiber, den man auf der Canon-Support-Seite heruterladen kann - ScanGear CS v8.2.1.0X - den habe ich auch schon unter 10.2. benutzt.
Fantastisch ist das Einscannen und Bearbeiten von KB-Negativen, die dann im Labor für knappe € 12,- auf 50 x 70 cm aufgeblasen werden.

Harti
0
totohh10.02.0423:59
jo,
auch bei mir läuft ein 9900 Scanner von Canon per Firewire.
Und das ohne Probleme
0
Laton
Laton11.02.0400:55
Kleiner Witz am Rande:
Der Canon Lide 80 ist in der aktuellen c't getestet worden.

Gar nicht schlecht würde ich sagen. Ok, wer viele gerahmte Dias hat, wird nicht glücklich werden, aber Dias hab ich quasi gar nicht, und insofern scheint der wirklich der Scanner meiner Wahl zu werden.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL11.02.0401:45
Hab auch den Lide 30 und bin ganz zufrieden damit. Scanne über das Photoshop PlugIn und hatte bisher keinerlei Probleme.
Dachte bis jetzt immer der Lide 30 unterstützt auch USB2.0
Würde mi aber dann auch den Lide 50 nehmen. Sieht super nobel aus, ist schon relativ günstig zu haben und eben schneller Dank USB 2.0.
0
lud11.02.0419:29
Canon 9900 F kein Problem mit Firewire unter OSX.

Laut Anleitung sollte dieser mit meinem Powerbook 333 Mhz und OSX gar nicht laufen, da 333 Mhz angeblich zu wenig.
Aber bei mir scannt er 2x so flott als unter OS9.

Die Qualität ist sogar besser als die eines sündhaftteuren Afga Duascan, der mal mehr als 3500 Euro gekostet hat.

Allerdings ist die Frage, ob das Topmodell von Epson auch nicht schlechter ist, dieser wäre sogar günstiger.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0420:19
Laton
Ok, wer viele gerahmte Dias hat, wird nicht glücklich werden...
Habe die c´t gerade nicht da und der Artikel ist nicht online; magst Du mal kurz zusammenfassen, warum der Lide 80 für ger. Dias nicht der Scanner der Wahl wäre?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laton
Laton11.02.0420:33
Ties-Malte:
Ich muss gestehen, dass ich die c't auch gerade nicht parat habe. Aber ich kram mal im Gedächtnis.

Es gibt zwei Dinge, die an dem sonst wirklich guten Testergebnis vom Lide 80 einen nicht ganz so guten Eindruck hinterlassen:

- Sehr geringe Tiefenschärfe! (Ich glaube, da stand irgwendwo etwas von 3 mm. Die Vorlage muss also sehr glatt aufliegen.)

- Und der Filmhalter kann nur Filmstreifen halten. Gerahmte Dias müsste man erst mal herausnehmen, was man sicherlich in der Praxis nur ein- oder zweimal machen wird.

Jetzt aber noch mal die Vorteile, die mir im Kopf geblieben sind:
- Gute Scan-Geschwindigkeit
- Gute Ergebnisse (sogar besser als auf dem PC ), sehr gute Entrasterung
- USB 2.0 High Speed Verbindung
- keine externe Stromversorgung notwendig! läuft alles über USB
- wiegt inkl. Durchlichteinheit nur ca. 2 kg
- sehr klein, kann senkrecht gelagert werden
- Adabo Photoshop Elements 2.0 gehört zum Lieferumfang.
Ich hoffe, ich hab alles wichtige genannt.
0
Laton
Laton11.02.0420:34
Arekhon:
Mist, sag doch, dass du gerade schon am Tippen bist! :<>
Dann hätte ich mir jetzt die Gehirnakrobatik sparen können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0401:07

Danke, Ihr Beiden!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laton
Laton17.02.0423:16
So, seit dem Wochenende steht bei mir der Canon Lide 80 auf dem Schreibtisch.

Richtig niedlich klein ist das Ding im Vergleich zum alten von meinem Freund. Das Gehäuse ist komplett im Metall-Look (Ich glaub, ich brauch nen passenden G5! ) und macht sich auch recht gut.

Ein Feature, von dem ich bisher nichts wusste und über das man sich sicherlich streiten kann, ist übrigens die Möglichkeit, den Scanner in senkrechter Position auch zu betreiben. Man muss aber mit der Hand die Klappe dicht halten. (Naja, ist wohl wirklich nur was für wirklich enge Schreibtischsituationen.)

Witzig war auch, dass die beigelegten Adobe Photoshop Elements Fassung auf zwei CDs kam wegen der unterschiedlicher Sprachfassungen und auf jeder Packung ein Code klebte. Das freut den Freund in diesem Fall.

Scannen macht mir richtig Spaß damit. Am Anfang musste ich erst mal ein Gefühl für das Teil bekommen. Bis auf den ständig vom Totalausfall bedrohten HP-Scanner im Büro mit seiner eher Witz zu bezeichnenden Software hatte ich jahrelang nichts mehr Scannen können. Die schriftliche Hilfe habe ich jedenfalls ziemlich schnell wieder eingepackt und lieber ausprobiert.

Die Möglichkeit, gedruckte Vorlagen zu entrastern, habe ich natürlich sofort testen müssen. Das funktioniert übrigens nur, wenn man nicht die maximale Auflösung von 1200 sondern nur 600 dpi nimmt. (Wahrscheinlich ist das für einige hier selbstverständlich, aber mir war das doch etwas neues, dass weniger mehr ist.) Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Allerdings ist es stark abhängig von der Qualität der Vorlage, wie gut es klappt.

Ein anderes Feature, das ich gerde zu lieben beginne, ist die Möglichkeit, Panoramas mit Elements zu erstellen. Ok, ist nicht direkt ein Scanner-Feature, aber es gehört zum Paket, und es macht gut wett, dass man "nur" DIN A4 scannen kann. Das funktioniert nämlich auch prima mit DIN A3 Vorlagen, die man dann eben stückweise einscannt.

Insgesamt bin ich doch mehr als zufrieden mit meinem Kauf.
Sicherlich ist der Scanner nichts für Profi-Anwender, aber ich denke, dass er durchaus auch für den professionellen Heimanwender zu bieten hat. Für 179 Euro konnte ich mich jedenfalls echt nicht beschweren.

So, das wollte ich an dieser Stelle noch los werden, um die ganze Sache noch etwas abzuschließen. Hoffe, es hilft anderen etwas weiter.
0
Peter_18.02.0400:04
Hallo,
habe seit einigen Wochen ebenfalls den Lide 80. Bin absolut zufrieden. Schließe mich der ausführlichen Darstellung von Laton voll und ganz an.
Und Laton: neben meinem G5 sieht das Teil wirklich geil aus!
0
hecki2001
hecki200118.02.0400:14
Ich hab zwar nur einen iMac, aber der Lide macht sich gut. Gestern bestellt und heute da. Super Teil.
Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich auf das Gerät nicht aufmerksam geworden.
Nur zu empfehlen.
Ich kann die gemachten Aussagen nur bestätigen.
0
Peter_18.02.0400:47
Hey Hecki,
du hast nicht "nur" einen iMac!
DU HAST EINEN MAC!!!
0
hecki2001
hecki200118.02.0401:13
Peter
War auch nicht abwertend gemeint.
Wollte damit nur sagen, dass der Lide auch neben einem iMac gut aussieht.
Nicht jeder hat/braucht einen G5.
0
ALex
ALex11.07.0322:22
also ich benutze den Lite30 und bin zufrieden. Grosser Vorteil ist , daß das Teil NUR über USB angeschlsosen wird und keine extra Netzstrippe hat. Läuft ohne probleme unter OS X ("tool box"-proggi auf der Canon website geladen).
0
Wolfgang12.07.0300:37
ich hab einen canon 5000F, wird über usb schnittstelle angeschlossen und hat ein extra netzteil, macht sehr gute scans ich benutze aber nicht die mitgelieferte software sondern nur das plugin für photoshop und mache alle scans in photoshop elements 2.0
<br>ergebnis: schnell , sauber und gut, ganz anders als mein agfa snapcan 1212 u vorher
0
Harti10.02.0419:27
Quiiick<br>[quote]Ein Freund von mir hat den CanoScan 9900F gekauft. ... Die FireWire Schnittstelle ist unter OS X nicht nutzbar!!!
<br>Ich habe diesen Scanner, und benutze ihn mit der Firewire-Schnittstelle unter 10.3.1 Er macht hervorraqgende Scans, vor allem auch KB-Negative und KB-Dias ...nur er ist nicht der schnellsten einer.
<br>Was unter 10.x nicht funktioniert sind die Kopier- und Emailfunktionen aber die interessieren mich sowie so nicht.
<br>
<br>Harti
0
arekhon
arekhon11.02.0420:29
Ties-Malte: Der Lide 80 hat zwar im c&rsquo;t-Test die höchste Schärfe und die besten Entrasterroutinen aber seine Tiefenschärfe ist = 0, daher ist er für alles was nicht plan aufliegt sehr ungünstig. Die Durchlichteinheit kann nur Filmstreifen aufnehmen, diese würden dann plan aufliegen, mit Dias ist das nicht machbar und die Höhe des Diarahmens verursacht bereits eine erhebliche Unschärfe.
0
arekhon
arekhon11.02.0420:31
Ergänzend: Fallls die Dias natürlich noch als Filmstreifen vorliegen sollten, weil man sie sowieso nur digitalisieren möchte, gäbe es kein Problem damit.
0
arekhon
arekhon11.02.0420:49
Laton: Wird Zeit daß wir zusammenziehen dann kommen solche Double-Posts nicht mehr vor!
<br>Mach dir nix draus, dein Psoting war ja ausführlicher. Die Tiefenschärfe ist übrigens wirklich quasi 0 und nicht etwa 3mm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.