Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon PRO-1: Heißes Eisen für Foto-Enthusiasten

Canon PRO-1: Heißes Eisen für Foto-Enthusiasten

sonorman
sonorman29.10.1111:00
In Ergänzung zu der Produktvorstellung des Canon PIXMA PRO-1 in der Rewind. Für all diejenigen, die verstehen, dass es sich hier nicht um einen Home-Printer zum Ausdrucken der Schularbeiten handelt, sondern um ein anspruchsvolles Bildwerkzeug, hier noch ein paar Zusatzinfos.

Canon selbst setzt auf diesen Drucker große Stücke und sieht ihn als seinen derzeitigen Maßstab in Sachen Druckqualität. Technologien, die für den Pro-1 entwickelt wurden, sollen später auch in günstigeren Druckern, aber auch in Large Format Printer eingehen.

Der Pro-1 verfügt u.a. über eine neue Technologie, die verhindern soll, dass die Düsen nach längerer Zeit der Nichtbenutzung von der Pigment-Tinte verstopft wird. Details hält Canon derzeit noch zurück, wird sich aber später dazu noch näher äußern.

Imaging Resource hat ein interessantes Gespräch mit einem Canon-Repräsentanten geführt und daraus ein paar Fakten zusammengetragen. @@

Auch DPReview hat ein Interwiew zum Pro-1 geführt, das interessante Fakten enthält. @@

0

Kommentare

Kraftbuch
Kraftbuch29.10.1117:59
"Der Pro-1 verfügt u.a. über eine neue Technologie, die verhindern soll, dass die Düsen nach längerer Zeit der Nichtbenutzung von der Pigment-Tinte verstopft wird."

Interessant. Von der Print Qualität her bin ich mit meinem Epson Stylus Pro 3800 sehr zufrieden, ich wüsste jetzt auch nicht, was daran noch entscheidend verbessert werden könnte, aber das Verstopfen der
Düsen ist tatsächlich ein Problem, welches mich dazu veranlasst, immer mal wieder was auszudrucken, was ich gar nicht bräuchte.
0
sonorman
sonorman29.10.1122:27
Canon hat auf der folgenden Seite umfassende Hintergrundinformationen zum Pro-1 zusammengefasst.



0
ExMacRabbitPro29.10.1123:23
Meine letzten Versuche mit einem Tintenpisser (HP) sind schon ein paar Jahre her. Damals habe ich ihn frustriert und enttäuscht verkauft.
Meine Abzüge lasse ich immer vom örtlichen Fotoladen machen.

Wie sieht es denn heute bei den Tintensystemen mittlerweile in Puncto Wischfestigkeit und Haltbarkeit aus? Damals war das ganze auf dem teuren Hochglanzpapier sehr Feuchtigkeitsempfindlich und vor allem waren die Ausdrucke sehr wenig Lichtbeständig. Die Farben verblassten sehr schnell und das Papier (Kodak) verfärbte sich leicht gelblich oder rötlich.

Dazu schweigen sich die Druckerhersteller leider aus und auch die diversen Testberichte gehen selten auf diese Themen ein. Obwohl diese sehr Praxisrelevant sind, wie ich finde....

Kann dazu jemand etwas berichten?
0
ExMacRabbitPro29.10.1123:36
Anmerkung:

Bei Canon steht zumindest was zur Haltbarkeit der Tinten:
"Archival inks for image longevity
The inks used by the PIXMA PRO-1 give a light-fastness of approximately 60 years and gas-fastness of approximately 50 years — giving the long-life, fade-resistant prints required to sell your images. Longevity in a photo album is over 200 years."

Nun hängt es also "nur" noch vom Papier ab, wie sich die Ausdrucke über die Zeit verändern.
0
sonorman
sonorman29.10.1123:38
Die HP-Dinger waren schon immer gurkig.

Was die Qualität angeht, da bekommt man schon mit einem iX6550 (siehe Rewind 272) eine deutlich bessere Qualität als aus den meisten "Laboren". Mit vernünftigem Papier und Originaltinte ist die Wischfestigkeit und die Lichtbeständigeit ausgezeichnet.

Ich habe schon seit ein paar Jahren Bilder von verschiedenen Pixmas und Epson-Multifunktionsdruckern hier rumliegen und auch die sehen alle noch einwandfrei aus. Aber wie gesagt: Mit Originaltinte und gutem Fotopapier.

Bei einem Drucker wie dem Pro-1 (der mit Pigment-Tinten arbeitet) musst Du mal lesen, was auf der verlinkten Seite steht. Canon gibt einen Zeitraum von 50-200 Jahren für die Farbbeständigkeit an. Je nach Aufbewahrung.
0
sonorman
sonorman29.10.1123:39
Ah, da war ich wohl etwas zu langsam.
0
Krypton30.10.1100:15
Laut einigen c’t Tests, ist bei den »normalen« Tintentdruckern Epson seit einigen Jahren führend, was die Wischfestigkeit und Lichtbeständigkeit angeht (Original-Tinte und Epson Papiere). Ich hatte eine Zeitlang auch mal diverse Epson drucker und kann das soweit bestätigen (der letzte war ein Stylus Photo 750).

Canon soll insgesamt nicht schlecht sein, aber im Bereich der Dye-Tinten (Farbstoff-Basiert, nicht wie der hier besprochene mit Pigment-Basierten) liegen sie bei Wischfestigkeit hinter Epson, zur Haltbarkeit kann ich noch wenig sagen, da der Drucker »erst« 3 Jahre alt ist. Die Pigment-Tinten sollten aber ähnlich gut oder besser wie Epson-Tinten halten.

Wichtig ist bei allen Druckern auch gutes Papier. Entweder direkt vom Hersteller (Epson/Canon) oder andere hochwertige und getestete Papiere. Damit wird der Spaß natürlich nicht günstig aber die Qualität passt.

Die HP Drucker waren in den Tests der letzen Jahre sehr wechselhaft, da gab es gute Serien und auch wieder schlechte (speziell was die Haltbarkeit der Tinte angeht). Von den recht guten Großformatprintern habe ich aber noch keine Klagen gehört.

Letztendlich muss man eben wissen, wofür man den Ausdruck braucht und was einem diese Wert sind. Für normale Foto-Abzüge dürfte ein gut ausbelichtes Bild die bessere und meist günstigere Wahl sein. Speziell im Großformat-Bereich habe ich aber von diversen Laboren auch schon sehr mittelmäßige Ausdrucke bekommen.

Ich finde den Drucker selbst recht interessant, brauche aber zu selten Ausdrucke in dieser Liga als dass ich ihn mir (derzeit) kaufen würde.
0
sonorman
sonorman14.03.1213:58
DPReview hat den Pro-1 getestet und in mit dem GoldAward ausgezeichnet.
We don't want to overstate our relatively minor complaints, however. At the end of the day, a printer stands or falls on the quality of its output. And in this regard the Pixma Pro-1 represents a clear step forward in Canon's printer lineup and easily earns our highest honor, a Gold Award.

0
kaizen15.03.1211:43
Klingt interessant. Was kostet einmal neu mit Patronen bestücken? Vermutlich soviel wie der Drucker selbst.

Ich hab auch eine kleinen Pixma Drucker, bin auch zufrieden, aber wenn man ihn nicht oft benutzt verkleben die Düsen und die Reinigung ist aufwendig. Braucht meistens mehrere Durchgänge.

Wenn das Problem beseitigt ist, wäre es super. Allerdings brauche ich kein A3+. Ich hoffe die Technik hält auch in die kleineren Modelle bald einzug.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
eiq
eiq15.03.1212:22
kaizen
Klingt interessant. Was kostet einmal neu mit Patronen bestücken? Vermutlich soviel wie der Drucker selbst.
Wenn der Drucker unter 300 Euro kostet – ja. Die Tinten kosten ca. 140 Euro (6 farbige Tinten) plus ca. 120 Euro (5 graue/schwarze Tinten) und nochmal knapp 30 Euro für den Chroma Optimizer. Da die Tintenpatronen unterschiedliche Reichweiten haben, wird man selten alle gleichzeitig auffüllen.
0
Blackborn
Blackborn15.03.1212:42
ich gehe zum Digitaldruck / Repro Shop. Dort bekomme ich auch übergrosse Prints mit deutlich besserem Ergebnis und preislich ist es auch günstiger ... sehr zu empfehlen, sicher gibts in jeder halbwegs grossen Stadt einen professionellen Dienstleister der sich auch über Kleinkunden aus dem Kreativ Umfeld freut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.