Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Canon IP5000 an Fritzbox

Canon IP5000 an Fritzbox

Turbo
Turbo01.09.0719:02
Ich habe hier das Forum durchsucht und die Handbücher gelesen, also kommt mir bitte nicht mit "RTFM" .

Problem ist folgendes:
Fritzbox 7170 ist per USB mit Drucker Canon IP 5000 verbunden. Fritzbox meldet auch brav, dass ein Drucker angeschlossen ist. Um den Drucker zu nutzen, habe ich printfab geladen und installiert - anschließend den Drucker im Drucker-Dienstprogramm unter "IP" eingetragen. Nutze ich nun die toolbox von printfab um eine Testseite zu drucken, passiert leider nichts am Drucker.

Das zweite Problem ist - deswegen mache ich das überhaupt nur - der zweite Rechner (Windows) druckt auch nicht per WLAN.
Ich habe so, wie es im Hb der Fritzbox beschrieben ist, den Druckeranschluss und die Treiber installiert. Einmal per AVM-Anschluss und einmal per IP-Anschluss der Drucker installiert. Dort passiert leider beim Drucken auch nichts. entweder kommt die Meldung, dass keine Verbindung zur Fritzbox besteht (was Blödsinn ist, da ich nebenbei surven kann) oder Druckermonitor kommt sogar aber es wird nichts gedruckt.

Habt ihr vielleicht eine ähnliche Konfiguration zweier Rechner (Mac und Windows) mit gleicher Hardware (Fritzbox 7170 und WLAN-Stick) und habt die Druckerei erfolgreich hinbekommen?

Danke im voraus!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Tip
Tip01.09.0719:12
Nicht RTFM sondern STS (stop trying so).
Das ist richtiges Gefrickel, Fritz!boxen an einem Mac richtig Printserver spielen lassen. zu Wollen.
Nimm nen Netzwerkdrucker oder einen spezialisierten Printserver.
0
Turbo
Turbo01.09.0721:27
Hmmm es sollte aber mit der vorgegebenen Hardware klappen .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0721:32
Aber wenn's net geht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Turbo
Turbo02.09.0720:01
Also ihr habt Fakten dafür, dass es nicht klappen kann?
Wäre jemand so nett und kann mir diese nennen. Verstehen möchte ich es schon .
„Sei und bleibe höflich!“
0
DonQ
DonQ02.09.0720:16
denke es liegt an printfab, die sw ist u.u bisschen strange.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Turbo
Turbo02.09.0720:45
Hmm, der Drucker taucht aber in der liste mit auf. Sollte doch dann klappen, oder?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo02.09.0720:46
Hätte ihr eine funktionierende alternative? Wie sieht es mit diesen Keyspan Printerservern aus?
„Sei und bleibe höflich!“
0
ela03.09.0712:30
zu erst sollte es mal mit dem Windows-Rechner funktionieren.
Also Mac ausschalten, Fritzbox + Drucker + Windows-Rechner.

Wenn nämlich schon das nicht klappt, dann liegt das Problem u.U. ganz wo anders als Du vielleicht am suchen bist. Erst wenn das mit Windows klappt (AVM kennt den Mac ja bis heute nicht) würde ich weiter suchen und ggf. mit dem Team von PrintFab Kontakt aufnehmen - aber nicht vorher.
0
Turbo
Turbo04.09.0717:49
ok danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo15.09.0712:54
Also das Problem wurde jetzt erkannt aber leider nicht gelöst. AVM war so nett und hat recherchiert und festgestellt, dass der iP5000 ein "Windows-Drucker" ist und somit nicht von der Fritzbox als Drucker unterstützt wird - schade!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Tip
Tip15.09.0713:55
Schau mal auf der Canon-Seite nach...
Aber Canon-Printserver sind extrem teuer.
Besser ist es, einen Drucker mit integriertem Server zu kaufen. Brother hat preiswerte, allerdings nicht mit der gleichen Druckquali wie Canon. Irgendwo muss man eben Kompromisse machen: Geld oder Quali.
0
kai!
kai!15.09.0715:08
Nachdem ich das mit "Windows-Drucker" gelesen habe, kam mir eine Vermutung. Kann es sein, dass auf der Fritzbox ein Linux-System läuft und CUPS als Drucksystem? Dann kommt die Aussage mit dem "Windows-Drucker" nämlich daher, dass Canon für Linux keine CUPS-Treiber für die Pixma-Serie bereitstellt.

In diesem Fall wäre die einzige Lösung, den Drucker an der Fritzbox als "RAW-Warteschlange" oder "Rohdaten"-irgendwas einzurichten (geht das?). Dann verarbeiten sowohl Windows-PC (mit Canon-Treiber) als auch Mac (mit PrintFab-Treiber) die Druckdaten selbst und schicken sie dann fertig verarbeitet an den Server, sodass sich dort kein Treiber mehr darum kümmern muss. In anderen Worten, auf der Fritzbox muss dann kein Treiber verfügbar sein.

Ist alles ein wenig spekulativ, aber wenn dem so ist: ich habe dieses Setup im Einsatz (Pixma iP3000, NSLU2 http://www.cyrius.com/debian/nslu2/ ) und es funktioniert sehr gut!

Erfordert aber auch ein wenig Zeit und Muße, also je nachdem
0
vb
vb15.09.0716:43
ich hab mit canon + wlan NUR terror gehabt, dachte schon, der drucker ist kaputt.
jetzt wieder usb - aller gut. irgendwie ist osx + netzwerk immer wieder ein erlebnis, und das 2007!!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.