Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS XS/1000D im Anmarsch?

Canon EOS XS/1000D im Anmarsch?

sonorman
sonorman14.05.0811:56
Canon hat ein Update von Digital Photo Professional (DPP) auf Version 3.4.1.1 veröffentlicht. @@

Interessanterweise wird in der Kompatibilitätsliste eine EOS XS/1000D genannt. Kommt da also eine weitere Einsteiger-SLR auf uns zu? Wenn ja, dürfte es sich um ein Modell unterhalb der EOS 400/450D handeln. Mal schaun!
0

Kommentare

razzfazz
razzfazz14.05.0812:04
Bobatkins schreibt: "Back in March of this year I got some information from what I can only call "an anonymous source" (not because I can't say who it was, but because I don't know who it was!) concerning such a camera which the source suggested might become available in May of 2008. There were no specifications suggested, just a name, the EOS1000D. I didn't pass this on because I don't like to spread rumors with no confirmation and just a name isn't really much information. Anyone can suggest anything, but without at least two sources (or one source that I know) I'm not inclined to pass them on. Nevertheless I've been on the lookout for further confirmation that Canon might have something new coming along called a 1000D. "

http://www.bobatkins.com/photography/digital/canon_xs_1000D_dpp34.html

Meine Idee: eine strippeddown 400er für USM Objektive?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
sonorman
sonorman14.05.0812:05
Übrigens: Dem Updater für DPP, der an sich ganz gut funktioniert, merkt man seine Windoof-Abstammung mal wieder deutlich an. Das Programm verlangt nach der Installation einen Neustart, aber den kann man sich unter OSX getrost sparen.

0
sonorman
sonorman14.05.0812:15
Das Gerücht um eine Einsteiger-SLR unterhalb der bisherigen Modell ist übrigens schon "uralt". Schon 2006 kursierten Gerüchte um eine 4000D, wie aus einer Timeline zu erfahren war. @@
Mein eigener Thread hierzu gehört leider zu den verschollenen.
0
razzfazz
razzfazz14.05.0812:31
Wobei ich den Sinn einer Produktplatzierung unterhalb der 450d nicht nachvollziehen kann.....eine 400d kriegt man zu solch attraktiven Preisen, dass man über einen noch einfacher verarbeiteten Body gar nicht nachdenken will...und spart man wirklich am Motor sind die Objektive wieder teuerer. Oder liege ich da komplett daneben?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
teorema67
teorema6714.05.0812:40
Ob es sich um eine "Antwort" auf die DP-1 handelt? OK, die Bezeichnung "Electro-Optical System" spricht eher dagegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman14.05.0812:42
razzfazz

Die 400D wird dann sicherlich eingestellt. Und ohne die 400D braucht Canon auf jeden Fall noch etwas preislich unterhalb der 450D.

An welchem Motor sollte gespart werden?
0
sonorman
sonorman14.05.0812:43
teorema67

EOS ist und bleibt Spiegelreflex.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb14.05.0815:11
Ich kann mir eine Kamera "unterhalb" der 400D/450D nur schwer vorstellen. Die 450D liegt momentan bei ca. 650,- EUR. Wenn die 400D wegfällt wird der Preis vermutlich noch ein Stück nach unten rutschen. Wenn nun eine günstigere Kamera angeboten werden soll, sehe ich folgende Probleme:

1. Der Preis muss sich schon deutlich unterscheiden. Wegen 50,- EUR kauft wahrscheinlich kaum einer die "einfachere" Kamera. Da wird es dann schon eng mit der Preisgestaltung.

2. Die Kamera muss auch in Puncto Qualität und Funkion einen gewissen Abstand wahren. Canon wird sich wohl kaum Konkurrenz im eigenen Haus machen wollen. Setzen sie hier aber zu radikal an, könnte es schnell eine Menge verärgerter Käufer geben. Eine gewisse "Grundqualität" wird von den großen Herstellern (Canon, Nikon, usw.) einfach erwartet.

Mein Fazit: Canon würde sich mit einer solchen Kamera auf sehr dünnes Eis begeben.
0
sonorman
sonorman14.05.0815:59
TokiraOnWeb

Deine Argumente klingen recht plausibel, aber es gibt da noch andere Faktoren.
So haben andere Hersteller z. Z. noch immer Modelle in Produktion, die deutlich günstiger über den Ladentisch gehen, als die 400D. Zum Beispiel die Nikon D40x (rund 50 Euro billiger), oder die Olympus E-410 (rund 100 Euro billiger).
Canon kann es sich nicht leisten, in der Einsteigerklasse, bei der es fast ausschließlich nach dem Preis geht und um die Gewinnung von Marktanteilen, nur die zweite, oder dritte Geige zu spielen. Auch wenn die technischen Aspekte der 400D im Detail noch immer besser sind, als die genannten Konkurrenten, reichen sie doch nicht aus, um in der Klasse einen so großen Preisunterschied durchsetzen zu können.

Bislang handelt es sich bei den billigeren Wettbewerbsmodellen immer um ältere, oder gar Auslaufmodelle. Nichts desto trotz generieren diese Modelle, so lange sie noch lieferbar sind, aufgrund des niedrigen Preises Umsätze und Marktanteile. Die 400D tut das zwar auch, ist in der Produktion aber womöglich zu teuer, weil sie beispielsweise noch auf dem Digic-II basiert. Wenn Canon den alten Prozessor einstampfen kann, spart das schon mal enorm Kosten. Mit ein paar weiteren Einsparungen an der EOS 1000D könnte Canon somit ein aktuelles Modell in der untersten Preisklasse etablieren, was einen nicht zu unterschätzenden Marketingvorteil bedeuten würde. Da kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob die ein paar Funktionen weniger hat. Das interessiert eh nur Freaks, aber keine "Normalverbraucher".
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb14.05.0817:12
sonorman

Das Argument mit dem günstigsten Einsteigermodel ist bei unserer "Geitz ist geil - Gesellschaft" natürlich nicht zu verachten. Wäre es aber nicht sinnvoller die 450D im Preis anzupassen, soweit das möglich ist, statt noch ein Kameramodell darunter zu "quetschen" ?

Das die eine oder andere Funktion wegfallen kann, ohne das es großes Geschrei gibt, da stimme ich dir zu. Ich fürchte aber vielmehr um zu große Einbusen bei der Qualität. Das werden vermutlich die wenigsten stillschweigend hinnehmen.

Bauteile und Baugruppen zu vereinheitlichen ist natürlich immer erstrebenswert (z.B. alle mit Digic-III). Das wird sicherlich auch Canon so handhaben.

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, sind die Entwicklungskosten. Hier stellt sich die Frage, was rentabler ist:
1. Eine nicht unwesentliche Summe in die Neukonstruktion einer "Billigkamera" zu stecken um diese dann möglichst kostengünstig produzieren zu können.
2. Ein vorhandenes Modell kastrieren und mit neuem Namen billiger anbieten (soweit es die Gewinnspanne zulässt).
3. Wie oben schon geschrieben, einfach den Preis der 450D drücken. Selbst wenn dabei nur eine schwarze Null herauskommt, so verdient Canon über das Zubehör und bindet den Kunden an die Marke. Späterer Aufstieg in eine bessere Kameraklasse nicht ausgeschlossen.

0
sonorman
sonorman14.05.0817:24
TokiraOnWeb

Tja, es ist wirklich schwer zu beurteilen, was tatsächlich die beste Strategie wäre. Aber genau dafür hat Canon ja schließlich eine ganze Horde hoch bezahlter Marketingexperten.

Im Ernst: Solche Entscheidungen werden von den Herstellern nicht mal so eben beim Plausch in der Kaffeeküche getroffen. (Mal abgesehen davon, dass wir hier immer noch über ein Gerücht sprechen, und nicht über Fakten.)
Wenn ein solches Billigstmodell kommen sollte, dann wird Canon sich das vorher genau überlegt haben, was nicht bedeutet, dass es die beste Entscheidung sein muss.

Wenn man sich die bisherige Marktstrategie der beiden mit Abstand wichtigsten Kamerahersteller anschaut (Canon und Nikon), dann haben die beiden ihre Modelle immer geschickt leicht versetzt zueinander positioniert. Eine 450D ist etwas oberhalb der D60 angesiedelt, die D300 wiederum etwas oberhalb der 40D u.s.w.
Wenn sich diese Strategie fortsetzt, dann könnte eine billige EOS 1000D unterhalb der Nikon D60 Sinn machen, um noch mehr Anteile im Low-Budget-Segment abzugreifen.

Den Preis eines top aktuellen Modells wie der 450 zu drücken macht hier nicht viel Sinn und ist auch sicher nicht so ohne weiteres machbar. Kein Hersteller schneidet sich mal eben so die Marge weg, wenn sich ein Modell gut verkauft. Daher denke ich, dass eine 1000D, sagen wir zum Listenpreis von etwa 400-450€ für den Body (Listenpreis der 450D liegt bei 749€) durchaus Sinn macht.

Aber vielleicht sollten wir uns darüber wirklich erst dann Gedanken machen, wenn es kein Gerücht mehr ist.
0
Applecitronaut
Applecitronaut16.05.0808:39
Siehe:

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=139&modelid=16303#ModelDetailAct

und

http://blog.wired.com/gadgets/2008/05/review-canon-re.html
„Holzauge sei wachsam
0
Applecitronaut
Applecitronaut16.05.0808:41
Vergesst das mal schnell wieder was ich oben gepostet habe.
„Holzauge sei wachsam
0
sonorman
sonorman21.05.0816:47
Das sollen die Spezifikationen der EOS 1000D sein:

  • 10,1 MP CMOS
  • Digic III
  • 7-Punkt AF
  • 3 FPS
  • 2,5″ LCD
  • Live View
  • Menüs ähnlich der 450D (aber vereinfacht)
  • Gewicht 540g
  • Sehr preiswert

0
teorema67
teorema6723.05.0821:24
Also knapp eine 350D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.06.0809:09
Tadaaa:

Nu ist die 1000D da und im Prinzip ist auch genau das heraus gekommen, was die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben...

Für meinen Geschmack kommt sie ja irgendwie der EOS 450D zu Nahe (der 400er sowieso, aber diese wird sie dann wohl endgültig ersetzen). Im Prinzip eine geschrumpfte EOS 400D, die zugunsten von LiveView weniger AF-Punkte bekommen hat. Ich persönlich hätte ja ein etwas abgespeckteres Modell erwartet, mit dem man preislich weiter runter gekommen wäre. Aber erstmal abwarten, wo der Straßenpreis landet...
0
teorema67
teorema6710.06.0809:37
Also praktisch eine 350D mit 10 MP und LiveView
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman10.06.0809:42
Eher eine 450D mit weniger AF-Punkten und kleinerem Display.
0
teorema67
teorema6710.06.0809:45
... was für mich bedingt interessant ist, weil ich LiveView nicht so mag und doch immer nur mit einem zentralen AF-Punkt messe ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman10.06.0813:52
Okay, aber die Kamera ist ja auch sonst viel näher an einer 450D, als an der alten 350D. Digic III-Prozessor, viel besserer Akku, besserer Sucher, höhere Geschwindigkeit, mehr und empfindlichere AF-Punkte, besseres Menüsystem etc. pp.

Live View benutze ich auch nur selten. Aber es ist dennoch in manchen Situationen "nice to have".
0
sonorman
sonorman10.06.0815:19
DPR hat einen ersten Preview der 1000D veröffentlicht. @@
0
sonorman
sonorman13.06.0811:59
DPR hat erste Testbilder der EOS 1000D gepostet. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.