Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 500D oder 550D?

Canon EOS 500D oder 550D?

MacSteve Pro11.06.1000:07
Hallo!

Ich möchte bis in 2-3 Monaten eine DSLR kaufen! (hatte schon einen Beitrag hier im Forum bezüglich Kompakt Kamera oder DSLR - und mich für die DSLR entschieden)

Ich habe einige Testberichte zu beiden Modellen gelesen, und festgestellt, dass zwischen den Modellen laut den Berichten ein größerer unterschied ist, wie ich dachte.

Die 550D hat:
• ein besseres Display
• 30 statt 20 Bilder/s bei 1080p Video
• besserer Sensor
• weiter Kleinigkeiten..

Kennt von euch jemand die beiden Modelle? Wer hat eine 500D wer eine 550D?

Bei Amazon liegt der Preisunterschied (inkl. 18-55mm Objektiv) bei 150 €.
Ist die 550D diese 150€ Wert im Vergleich zur 500D?

Falls mir jemand eine Kamera von einem anderen Hersteller empfehlen will, ich will eine Canon, da ich mit einer 350D schon Erfahrung habe und auch Objektive und Blitze für Canon Kameras besitze.

Danke im Voraus,
Stefan
0

Kommentare

MacSteve Pro11.06.1016:28
Niemand?
0
mucke11.06.1016:41
Ich habe die 550d und kann sie nur jedem weiterempfehlen. Liegt gut in der Hand, ist nicht schwer also ich find sie einfach Top^ =)
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.1016:45
Ich habe die 550er. Da das allerdings meine erste DSLR ist, kann ich dir — gerade im Vgl. zur 500er — nicht viel sagen. Höchstens, dass ich mit meiner, gerade auch im Zusammenspiel mit dem EF-50/1,4/USM, recht zufrieden bin. Mehr Allgemeinplatz geht allerdings kaum, eine große Hilfe werde ich dir also nicht gewesen sein. Für mehr fehlt mir aber im Augenblick noch die Erfahrung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSteve Pro11.06.1017:24
Wie findet ihr die Video Funktion?
Kann mir vll jemand einen kurzen Clip in 1080p online stellen?

Gruß
0
sonorman
sonorman11.06.1017:24
MacStevePro

Ich denke, Du solltest Dir den ausführlichen Test der 550D bei DPReview durchlesen. Dort werden auch viele Vergleiche mit der 500D angestellt, so dass Du Dir einen guten Eindruck davon verschaffen kannst, ob sie Dir den Aufpreis wert ist.



Wenn Dir das zu viel Tech-blabla ist, reicht auch das ausführliche Fazit. @@

Ich denke, das bringt mehr, als sich auf die Aussagen von Usern zu verlassen, die niemals die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeiten haben, können wie DPR.
0
sonorman
sonorman11.06.1017:25
PS: Da gibt's natürlich auch Demo-Videos. @@
0
MacSteve Pro11.06.1018:00
sonorman:

Danke!

0
Garp200011.06.1018:04
Mei, alles Geschmackssache. Die 550D hat auch Vorteile wie die bessere Belichtungsmessung. Ob das dann exakt 150 Euro wert ist oder nicht? Ich würde die 550D nehmen, jemand der Dir aber stattdessen die 500D empfiehlt würde ich aber auch nicht widersprechen. Also jenachdem ob Du eher dazu tendierst das neuste zu haben oder lieber ein paar Groschen dabei zu sparen solltest Du Dich entscheiden.
„Star of CCTV“
0
MacSteve Pro12.06.1018:35
Ich habe in dem Podcast "Blende 8" (Folge 22) einen für mich guten Test gefunden.

Da ich auch gerne Videos damit machen will, ist die 550D mit einem Stereo-Mic Eingang fast schon ein muss!

Danke für die Tipps und Links!
0
mozorob12.06.1023:15
habe zur zeit ein ähnliches problem wie du..schwanke jedoch zwischen der EOS 550D & der Sony Alpha 550..tendiere jedoch langsam aber sicher eher zur EOS 550D..bietet glaube ich das beste gesamtpaket!
0
MacSteve Pro13.06.1013:41
Ich habe folgenden Set-Preis zu Canon EOS 550D gefunden:

Canon EOS 550D
- inkl. Canon EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS - Objektiv
- inkl. Cullmann Trento Photo 3 - Nylon-Tasche
- inkl. Transcend SDHC-Karte High-Speed 16GB/C6 - Speicherkarte
- inkl. Screenprotector - von Fachleuten empfohlener Schutz gegen Displaybruch und Kratzer

für 1068€ was hält ihr davon? Gutes Angebot?

Gruß
0
sonorman
sonorman13.06.1015:16
MacSteve Pro

Der Preis scheint ok, aber nicht außerordentlich günstig.
Laut Geizhals.at/de bekommt man die 550D mit dem 18-135 ab ca. 900€. Plus Speicherkarte und Tasche bist Du dann bei ca. 1000€. Die Schutzfolie ist überflüssig.
0
Garp200013.06.1016:27
Displayschutz = Nutzlos.

Transcend Speicherkarte = Naja, schwöre auf Sandisk, da meine ich sind die Ausfälle am geringsten.
„Star of CCTV“
0
MacSteve Pro13.06.1017:43
Ja die Schutzfolie wäre hald dabei.

Okey. Schaue mich noch weiter um!
0
mozorob17.06.1000:03
muss meinen kommentar korrigieren.

habe mich jetzt weiterhin schlau gemacht und habe mich nun definitiv für die NIKON D5000 entschieden. ausschlaggebend waren da vorallem fotos auf flickr..da hat die nikon um welten besser abgeschnitten als die eos 550..schade, aber denke dass ich mit der nikon genau so zufrieden sein werde.

einziges manko, die video funktion bei der nikon ist nicht so toll, wobei ich sagen muss dass die bei einer spiegelreflex auch nich so relevant ist. dafür habe ich sons noch meine sony wx1..

schau dir die doch auch mal genauer an, vorallem auf flickr wirst du eindrückliche bilder sehen. (mach selber den vergleich zwischen nikon und canon)
0
sonorman
sonorman17.06.1000:24
Nur weil Du ausgerechnet bei flickr ein paar hübschere Fotos von der Nikon gefunden hast, heißt dass nicht, dass die auch sonst bessere Bilder macht. Wie kannst Du Dich nur auf eine so unsichere Quelle verlassen?

Die 550D und die D5000 sind beide in Sachen Bildqualität auf einem sehr ähnlichen Niveau. Wenn man die geringen Unterschiede erkennen will, dann geht das nur unter kontrollierten Bedingungen, wie z.b. bei den DPReview Tests.
0
mozorob17.06.1010:40
sonorman
Nur weil Du ausgerechnet bei flickr ein paar hübschere Fotos von der Nikon gefunden hast, heißt dass nicht, dass die auch sonst bessere Bilder macht. Wie kannst Du Dich nur auf eine so unsichere Quelle verlassen?

Die 550D und die D5000 sind beide in Sachen Bildqualität auf einem sehr ähnlichen Niveau. Wenn man die geringen Unterschiede erkennen will, dann geht das nur unter kontrollierten Bedingungen, wie z.b. bei den DPReview Tests.

weil auf flickr fast auf jedem foto der 550d ein ziemlich starkes rauschen zu erkennen ist. zudem habe ich mich nicht nur auf flickr informiert. die 550d habe ich im shop getestet und die d5000 hat ein freund von mir. aber flickr ist eine top quelle, zumal jegliche art von fotografen (hobby - profi) dort ihre bilder veröffentlichen und meist noch die cam inkl. einstellungen preis geben
0
sonorman
sonorman17.06.1011:08
Und Du bist nicht auf den Gedanken gekommen, dass diese Bilder unter vollkommen anderen Umständen entstanden sein könnten. als die Bilder der Nikon? Sind das überhaupt Bilder von den gleichen Motiven, die zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen mit vergleichbaren Einstellungen und Objektiven entstanden sind?

Schau mal auf diese Seite. @@

Erkennst Du da ein höheres Rauschen, als bei der D5000?

Und hier mal ein vergleich bei ISO 3200 (von hier @@ )

Und der Kommentar dazu:
The Nikon D5000 is the weakest of the bunch in terms of visible noise, with chroma smudging visible at ISO 3200, but high contrast detail survives pretty well, even at ISO 6400.

Ich will damit nicht sagen, dass die D5000 eine grundsätzlich schlechtere Kamera ist. Wenn sie Dir besser gefällt, dann schlag zu. Aber so wie Du zur Entscheidungsfindung vorgehst, ist absolut lächerlich und naiv. Da könntest Du auch gleich sagen, dass eine bestimmte Automarke besser als eine andere ist, weil Du mal einen Wagen auf der Autobahn gesehen hast, der schneller als der andere gefahren ist. ABSURD!
0
mozorob17.06.1011:21
ok dieser test war mir nicht bekannt, bzw die seite kannte ich nicht. auf den bildern (nein nicht bei beiden cams die gleichen, also kein direkter vergleich)war bei den farbübergängen z.b jeweils wie striche zu erkennen. was soll ich den sonst vergleichen? die tech. daten ok, aber in der praxis sieht das doch meist ganz anders aus. und nur auf das kann ich wert legen. die d5000 gibt ein sehr farbechtes bild, sehr klar & scharf. das zählt für mich (was sollte sonst für mich zählen?) wenn ich da etliche bilder von beiden cams anschaue und bei der d5000 zu 95% der bilder einfach besser aussehen, dann ist für mich der fall doch klar? gib auf flickr, auch wenn du die seite nicht magst, mal canon 550d und nikon d5000 ein. zudem, wie schon erwähnt, hat ein freund von mir die d5000 und die bilder sind einfach wahnsin! er ist kein profi, amateur wie ich
0
sonorman
sonorman17.06.1011:48
Entschuldige bitte, aber so ziemlich alles an Deinen Aussagen deutet darauf hin, dass Du nicht nur in Sachen Fotografie sehr unerfahren bist.
ok dieser test war mir nicht bekannt, bzw die seite kannte ich nicht.
Es ist ja auch nur die wohl angesehenste Webseite für seriöse Vergleiche von Kameras weltweit.

1. Es gibt im Web zahllose Webseiten und Beispiele aus der Praxis mit hervorragenden Bildern aus einer Canon EOS 500D oder 550D (die ja noch nicht so alt ist). Auch auf flickr finden sich extrem viele.

2. Bilder müssen unter möglichst identischen Vorraussetzungen entstanden sein, um daraus Rückschlüsse auf die Kamera ziehen zu können. Wenn Du Dir irgend ein tolles Bild mit ISO 200 von Kamera A anschaust und es mit einem ISO-6400-Bild von Kamera B vergleichst (womöglich noch komplett unterschiedliche Motive), dann sind Vergleiche der beiden Kameras damit unmöglich. Selbst Äpfel mit Birnen zu vergleichen, würde da noch mehr Sinn ergeben.

3.
auf den bildern (nein nicht bei beiden cams die gleichen, also kein direkter vergleich)war bei den farbübergängen z.b jeweils wie striche zu erkennen. was soll ich den sonst vergleichen?

Was Du vergleichen solltest, sind Bilder, die unter ähnlichen Bedingungen entstanden sind! Nicht irgendwelche Striche oder Farbübergänge von Bildern beurteilen, von denen Du nicht weißt, wie sie entstanden sind.

4.
… hat ein freund von mir die d5000 und die bilder sind einfach wahnsin! er ist kein profi, amateur wie ich

Ein Profi mit einer Einsteigerkamera? Interessant.
Arbeitet er auch mit Kit-Objektiven?


Wenn Du beispielsweise sagst, dass Du die Marke geiler findest, weil sie einen höheren Coolness-Faktor für Dich hat, dann wäre das sogar noch ein nachvollziehbarer Grund für Deine Entscheidung (wenn auch kein sehr objektiver Grund). Aber die von Dir erbrachten Argumente sind unfassbar abstrus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.06.1011:50
Beide Kameras nehmen sich nicht wirklich viel. Aber es scheint mir, dass du dich für die D 5000 entschieden hast. Nimm sie! Meine ich ernst, denn: Würdest du die 550 D nehmen und die Bilder entsprächen nicht deinen Erwartungen, würdest du dich vermutlich mehr ärgern als bei der Nikon. Was für das schöne Hobby 'Fotografieren' schade wäre. Viel Spaß!

sonorman
4.
… hat ein freund von mir die d5000 und die bilder sind einfach wahnsin! er ist kein profi, amateur wie ich

Ein Profi mit einer Einsteigerkamera? Interessant. Arbeitet er auch mit Kit-Objektiven?



Spielt aber letztlich keine große Rolle. Wichtiger ist vielleicht, ein gutes Gefühl zu haben. Besseres Material kann man sich ggf. immer noch zulegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman17.06.1011:54
Ties-Malte
Würdest du die 550 D nehmen und die Bilder entsprächen nicht deinen Erwartungen, würdest du dich vermutlich mehr ärgern als bei der Nikon.
Gutes Argument.
0
Garp200017.06.1011:57
550D starkes Rauschen? Sorry, das ist lachhaft. Die Kamera ist zusammen mit der 7D bei der Auflösung und bei ihrer Art des Rauschens *1A*. Da möchte ich mal eine Kamera in der APS-C-Klasse sehen, die da mithalten kann.
„Star of CCTV“
0
mozorob17.06.1013:03
SONORMAN ich glaube du hast echt ein problem mit lesen. kein mensch auf dieser welt hat behauptet das die 550d schlechter sei als die d5000. im vergleich sind mir bei der canon einfach viel mehr solche, für mich, eher schlechten bilder aufgefallen. dass ich diese website nicht kenne sollte dich nicht stören, zumal ich nicht den ganzen tag im internet rumsurfe um irgendwelche vergleiche und tests zu lesen. ich bin ganz klar ein laie, brauchst hier aber auch nicht irgendwie beleidigend werden vonwegen dass ich unerfahren bin. nur weil ich weit mehr hobbys habe als im internet rumsurfen, brauchst du hier keinen zu kritisieren ok? meine kommentare brauchst du noch viel weniger persönlich zu nehmen, sind nur eine meinung von einem laien zu einer person die sich hier schlau machen will über die 2 canon cams. da ich zuerst auch zur 550d tendiert habe (solltest du oben im verlauf ja auch gelesen haben) und mich dann doch umentschieden habe, dachte ich dass es nett wäre ihm dies wissen zu lassen..ob es ihn oder dich nun interessiert, interessiert mich hingegen nicht. dies ist ein forum um sich auszutauschen, und nicht um leute zu kritisieren die man nicht kennt..lg aus der schweiz
0
sonorman
sonorman17.06.1013:21
mozarob

Mit dem Lesen habe ich grundsätzlich eigentlich kein Problem, aber ehrlich gesagt, bei Deiner Rechtschreibung und Textaufteilung fällt es mir schon sehr schwer, Dir überhaupt zu folgen. Schon mal was von Groß-/Kleinschreibung gehört?

Tut mir sehr Leid, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Ich habe nur versucht, Dir klarzumachen, dass Deine Art der Entscheidungsfindung bei rein logischer Betrachtung vollkommen absurd ist. Dass Du Dich grundsätzlich für die Nikon entschieden hast, dagegen ist ja nichts einzuwenden (ich bin übrigens auch Nikon-User), ich finde nur die Art und Weise Deiner Argumentation bedenklich.
dies ist ein forum um sich auszutauschen, und nicht um leute zu kritisieren die man nicht kennt.
Für einen gepflegten Austausch ist es aber erforderlich, dass man vernünftig argumentiert. Sätze wie: "ausschlaggebend waren da vorallem fotos auf flickr..da hat die nikon um welten besser abgeschnitten als die eos 550." kann man nicht so ohne Einspruch stehen lassen. Kontroversen gehören ebenfalls zum Austausch im Forum.
0
mozorob17.06.1014:24
wir scheinen ganz andere vorlieben und passionen zu haben, was soweit doch i.O ist?!
für dich ist das so, ist soweit auch ok. wer dies aber nur als hobby betreibt und sich nicht extrem damit auseinander setzt wie du, für den reichen meine argumente. du zittierst mich beim punkt mit flickr, auch da war nie die rede davon dass es sich hier um wissenschaftlich bewiesene fakten handeln, sondern da handelt es sich nur um meine meinung. was für dich daran unbegreiflich ist, kann ich jedoch nicht verstehen. für einen nicht-profi reicht doch das was ich sehe und nicht etliche daten und vergleiche die wohl sogar nur ein geschultes auge erkennt.
da ich auf arbeit bin und nur sporadisch und kurz schreiben kann, kommen fehler halt vor. auch wenn ich ausländer bin, behersche ich deutsch sehr gut in wort und schrift
wollte hier nur höflich sein und jemandem weiterhelfen, sprich, eine weitere möglichkeit zeigen. dass dies gleich solch eine diskusion auslöst hätte wohl keiner gedacht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.