Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EF 2,0/35 - Hat jemand Erfahrungen damit?

Canon EF 2,0/35 - Hat jemand Erfahrungen damit?

alphalite
alphalite21.03.1115:04
Hallo Zusammen,

wir sind grade dran bei uns ein kleines Studio für Textilfotografie (mit Puppe)
einzurichten. Dank der Tipps von Cornelius in einer anderen Disskusion (danke mal hierfür )
werden wir uns ein d-Lite 4 Set von Elinchrom anschaffen.

Eine weitere Überlegung war auch eine 35mm Festbrennweite zu nehmen. Lohnt sich das im
Vergleich zum 18-55mm Kit-Objektiv oder würdet ihr mir ein anderes Objektiv empfehlen?

Danke für euere Hilfe
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

sudox
sudox21.03.1115:25
Das 18-55 ist eigentlich nur als Notbehelf zu gebrauchen, bis man sich gescheites Glas besorgt hat...

es kommt halt darauf an, ob Du mit der Brennweite des 35er hinkommst, wenn ja, würde ich auf jeden Fall der Festbrennweite den Vorzug geben!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
alphalite
alphalite21.03.1116:13
ich hab mit dem 18-55er getestet und 35mm ist die optimale brennweite
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
ExMacRabbitPro21.03.1116:59
Also eine Festbremmweite mit f/2.0 ist ganz anderes Kaliber als das 18-55 Kit Objektiv.
Wenn 35mm die von dir benötigte Brennweite ist, wirst Du mit der Festbrennweite wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Kit Objektiv.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.03.1117:00
danke und bitte gern mit dem d-Lite Set Tip

Das 35er f2 hatte ich letztes Jahr auf Mallorca für einige Bilder auf ner 5D im Einsatz.
Der subjektive Eindruck war eigentlich ganz gut. Hab gerade nochmals ein paar Bilder angeschaut die ich mit der Linse gemacht habe. Sicherlich keine weltmeisterliche Schärfeleistung, aber für den Preis ziemlich gut und sicher besser als mit dem Kitobjektiv.

Hier mal ein Beispielbild das ich mit dem 35mm f2 gemacht habe:

Wenn du willst kann ich dir gerne einen 100% Crop Ausschnitt mailen. Schick mir sonst einfach fix ne Mail.

Ansonsten schau dir hier mal noch das Review zu der Linse an.
0
cheers21.03.1117:39
noch 'n Test

Ich kenne zwar das 18-55 nicht, habe aber das 35/2 - ich find's top! Sicherlich hat das L noch schönere Farben und Kontraste, aber das "kleine" sollte passen. Eine relativ günstige Alternative, wenn denn MF in Frage kommt, ist das Voigtländer Ultron 2/40 SL II
0
alphalite
alphalite21.03.1118:17
Danke für euer Feedback
Ist so gut wie gekauft brauch nur noch das go vom Chef
Und dann erstmal die feste Hohlkehle bauen
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
sudox
sudox22.03.1114:12
Hm, in einer Studioumgebung mit festem Aufbau wäre auch der Einsatz eines günstigen M42 Objektivs mit Adapter denkbar.

Ich denke da an Glas von Carl Zeiss Jena - die sind von der Zeichnung her mit entsprechendem Adapter den "kleinen" Canons um Längen voraus.

Das schärfste Objektiv das ich in meinem Objektivpark habe, ist ein Carl Zeiss Jena Tessar 2,8 50 - an meiner EOS 7D liefert das Ergebnisse, die mich immer wieder über die Anschaffung weiterer L Objektive nachdenken lässt...

Mit etwas Glück lässt sich ein 35er Carl Zeiss Flektogon für 20 bis 50 Mücken bei eGay schießen. Ein einfacher M42 EOS Adapter kostet so um EUR 10,-

Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit dem MF Fokussieren mit einer Vollmattscheibe - wenn man Probleme beim MF Fokussieren hat, hilft entweder Lifeview mit Lupe oder eine Schnittbildmattscheibe.

Ich hoffe meine Anregung hilft Dir weiter
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.