Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon DSLR: Wird Schärfeeinstellung in RAW Files gespeichert?

Canon DSLR: Wird Schärfeeinstellung in RAW Files gespeichert?

mischah09.11.0717:37
Hallo zusammen. Ich habe mir nun endlich eine Canon EOS 400D bestellt.

Eine akute Frage ist mir beim lesen des Reviews auf dpreview.com in den Sinn gekommen.

Man kann ja über »Picture Styles« diverse Bildparameter einstellen. Unter anderem auch den Grade der Schärfung.

Werden diese Parameter denn nur ausgewertet, wenn ich mir innerhalb der Kamera ein JPG generieren und auf die Speicherkarte schreiben lasse, oder wird das auch in den RAW-files gespeichert.

Denn Schärfe »0« sieht ja bescheiden aus (siehe und das hätte dann ja zur Folge, dass man wirklich jedes Bild intensiv nachbearbeiten müsste. Wenn das so ist, müsste ich mir nochmals überlegen, ob das mit dem RAW wirklich was für mich ist.
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.11.0717:50
Die Picture Styles beziehen sich grundsätzlich nur auf JPEGs.
Bei RAW Bildern kann aber normalerweise der RAW-Konverter automatisch einen gewünschten Betrag an Schärfung auf das Bild anwenden.

RAW bedeutet ja, das keine Kamerainterne "Bildbearbeitung" vorgenommen wird, sondern dass diese erst anschließend im Konverter geschieht.
0
sonorman
sonorman09.11.0717:59
Ach so, um das ein wenig zu präzisieren:

Wenn Du die Canon-Software zur RAW-Konvertierung nutzt, dann kannst Du dort den gewünschten Picture Style nachträglich auf das RAW anwenden. Inklusive der gewünschten Schärfe. Ich persönlich nutze die Software allerdings nicht.

Bei anderen Konvertern wie Adobe RAW Converter und Lightroom wird standardmäßig immer ein gewisser Betrag an Schärfung (25) auf die RAWs eingestellt. Was Du zuvor in der Kamera in den Picture Styles eingestellt hast, interessiert diese Programme nicht.

Die Standardschärfung in LR reicht mir eigentlich immer aus. Mal braucht man etwas mehr, mal etwas weniger. Aber dafür ist RAW ja da, dass man anschließend die Feineinstellungen macht. Wenn Du Fix-und-fertige Ergebnisse direkt aus der Kamera willst, musst Du Dir einen Picture Style nach Deinen Vorstellungen anpassen und JPEG schießen.
0
mischah10.11.0716:44
Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn Lightroom automatisch schärft ist ja alles in Ordnung
0
Turbo
Turbo11.11.0721:33
Also ich habe bei meinen Canons festgestellt, dass Canon generell sehr weich ablichtet. Was du auf dem Monitor siehst, lässt sich eh' nicht richtig deuten. Ich mag es persönlich lieber, wenn die Kamera nicht gleich überschärft. Ich mache das daher lieber selber mit Photoshop. Sind die Bilder in der Cam schon überschärft, ist es zu spät -entschärfen ist nicht so der Knaller. Bei mir steht die Schärfe in der Kamera auf Null - der Rest kommt am PC.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.