Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon CanoScan Lide 20

Canon CanoScan Lide 20

ramone
ramone18.11.0521:58
Ich habe einen Canon Lide 20 Scanner, der laut Apple-Homepage von OS unterstützt wird, aber bei mir funktioniert er trotzdem nicht, nur mit PhotoShop Plug-In. Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn in Image Capture von Apple verwenden kann, oder wieso er nicht funktioniert?(?)
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer18.11.0522:50
Hast Du die Treiber von Canon von CD (oder die man runterladen kann) installiert?
0
ramone
ramone18.11.0522:54
ja, den habe ich installiert und ich kann ja auch scannen, aber leider nicht in Image Capture... und weil das von Apple ist würde ich es allen anderen Lösungen vorziehen:-)
0
Gerundium
Gerundium18.11.0523:16
Mit dem Programm Digitale Bilder wird das nicht funktionieren. Es existiert keine built-in Unterstützung (vielleicht kann man dem Programm ein eigenes TWAIN-Modul unterschieben - wer weiss).

Neben Photoshop und anderen PS-PlugIn kompatiblen Programmen (wie Graphicconverter) gibt es noch die Canon ToolBox. Dieses Glanzstück der Softwarekunst nimmt sich allerdings alle Prozessorkraft, deren sie habhaft wird.

Letztlich ist es auch eine Überlegung wert, ob die Herstellertreiber nicht doch das Gerät besser ausreizen.
0
ca
ca19.11.0501:04
Gerundium
Mit dem Programm Digitale Bilder wird das nicht funktionieren. Es existiert keine built-in Unterstützung (vielleicht kann man dem Programm ein eigenes TWAIN-Modul unterschieben - wer weiss).

Neben Photoshop und anderen PS-PlugIn kompatiblen Programmen (wie Graphicconverter) gibt es noch die Canon ToolBox. Dieses Glanzstück der Softwarekunst nimmt sich allerdings alle Prozessorkraft, deren sie habhaft wird.

Letztlich ist es auch eine Überlegung wert, ob die Herstellertreiber nicht doch das Gerät besser ausreizen.

was ist nun deine empfehlung?
ich habe die treiber von der canon-seite für den lide 30 runtergeladen und nicht von der beiliegenden cd und arbeite gern mit der canon toolbox, die ich als recht gut funktionierendes scanner-programm empfinde, wenn man will einfach - wer will auch detaillierter...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca19.11.0501:05
Gerundium
übst du taijiquan?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ecco19.11.0501:07
Bei mir funktionieren sowohl Photoshop als auch die Canon ToolBox ohne Probleme mit dem Scanner. Ich bin seit einem Jahr sehr zufrieden mit der flachen Kiste.
0
Gerundium
Gerundium19.11.0501:40
Wenn die ToolBox für den LIDE 30 eine andere ist als die für den LIDE 20, kann ich nichts darüber sagen. Mir fiel die Prozessorlast einst auf, als nach ein paar Minuten ToolBox-Leerlauf die Lüfter angingen. Ein Test ergab, dass das Programm mit etwa 33% anfing und sich dann stückweise alles unter den Nagel riss, was nicht in Deckung ging. Möglicherweise ist das ein Einzelfall.
Und den Bilderordner mit in den Ordner "Programme" zu legen, kann wohl nur Canon rückstandslos erklären.
In zarter Erinnerung ist mir noch die Geschichte mit den ButtonManager-Erweiterungen, ohne die das PlugIn seine Kooperationsbereitschaft aufkündigt. Ansonsten arbeitet das PlugIn anstandslos.

Letztlich bietet die ToolBox das gesamte Spektrum, das man mit dem PS-PlugIn geboten bekommt. Es spricht also - von allem anderen abgesehen - nichts dagegen, dieses Programm zu benutzen. Ich finde eine anschließende Bearbeitung sinnvoll, daher kann man gleich mit dem betreffenden Programm scannen.

Ja, ich habe vor zwei Jahren mit Taiji angefangen und die lange Form nach Yang Chengfu gelernt, nun versuche ich mich an der alten Chen-Form. Danach steht das Schwert an, dann...
Bist du auch mit Taiji vertraut oder kannst du chinesische Schriftzeichen lesen?
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0505:14
Kann es sein, daß hier von einem Scanner die Rede ist, der keine € 15,- mehr wert ist?
Ich habe so ein Teil auch noch rumstehen.
Die CanoScan Toolbox X funktioniert doch einwandfrei.:-/

Mehr kann man von so einem Ding wohl nicht mehr erwarten.
0
Serge
Serge19.11.0511:48
Nene, hier in der Familie steht auch ein Lide 30 an einem iMac G5, und die Canon Toolbox fällt in der Tat durch intensive Nutzung des Prozessors auf. Was das Programm im Hintergrund anstellt ist mir völig unklar. Selbst wenn man nichts macht (also einfach nur wartet) dreht der Lüfter beim iMac innerhalb von einer halebn Minute auf Vollast. Sowas von ärgerlich. Der Vorteil von der Toolbox ist, dass sie unter Windows genauso aussieht, und ich meinen Schwiegereltern nicht zweimal erklären musste, wie der Scanner geht.

Aber vielleicht tun ja Alternativen wie Vuescan..... auf der Internetseite von Vuescan ist er ja zumiondest als kompatibel aufgeschrieben. Ob es dann aber mit digitale Bilder geht, weiss ich nicht.
0
herrmueller
herrmueller19.11.0512:46
Ich benutze das Plugin mit dem GraphicConverter zusammen. Funktioniert super.
0
marcozingel
marcozingel19.11.0512:56
habe auch einen LIDE 30.
Die Software ist sicherlich nicht überragend,aber es funktioniert unter Mac OS 9.2.2 und Mac OS X 10.4.3.
Allerdings könnte Canon gelegentlich auch einmal an der Software arbeiten und diese an die zeitgemäßen Ansprüche (auch Design) anpassen.
Letzte Überarbeitung ist schon etwa 2 Jahre her.
Gruß

Marco Zingel
:apple::macosx:
0
rofl
rofl19.11.0513:10
Ich auch einen kleinen LiDE und der arbeitet ganz gut mit dem Programm "Digitale Bilder" (Image Capture) zusammen. Bedenke nur die Treiber zu installieren, vor allem müssen diese Treiber, wie so auch immer, für alle Benutzer erreichbar liegen. Ich hab diese in /Benutzer/Für alle/ installiert.

Glaube ein Neustart war nötig, aber die Installation läuft schon seit einem Jahr, weiss also nicht mehr alles, was ich gemacht habe.
0
pfank19.11.0514:04
Vuescan geht.
0
ramone
ramone19.11.0518:19
rofl
Ich auch einen kleinen LiDE und der arbeitet ganz gut mit dem Programm "Digitale Bilder" (Image Capture) zusammen. Bedenke nur die Treiber zu installieren, vor allem müssen diese Treiber, wie so auch immer, für alle Benutzer erreichbar liegen. Ich hab diese in /Benutzer/Für alle/ installiert.

Glaube ein Neustart war nötig, aber die Installation läuft schon seit einem Jahr, weiss also nicht mehr alles, was ich gemacht habe.

was genau hast du da installiert? ich habe es auch einmal probiert, aber bei mir funktioniert es nicht.
0
rofl
rofl19.11.0518:42
Mmh hatte auch erst alles draufgeworfen. Da lief alles hakelig. Dann aber nur den Treiber, glaube GearScan oder so heisst das. Das liegt bei mir jetzt unter /Benutzer/Für alle ansonsten ging unter den anderen Benutzer nix.

Jetzt mach ich immer nur noch Digitale Bilder auf, und schon ist der Scanner bereit.
0
herrmueller
herrmueller19.11.0519:50
rofl

kannst Du das bitte ein wenig genauer beschreiben wo Du das ScanGear Plugin hingeworfen hast? Ich will auch gerne Digitale Bilder dafür benutzen.
0
ca
ca19.11.0520:31
Gerundium

Ja, ich habe vor zwei Jahren mit Taiji angefangen und die lange Form nach Yang Chengfu gelernt, nun versuche ich mich an der alten Chen-Form. Danach steht das Schwert an, dann...
Bist du auch mit Taiji vertraut oder kannst du chinesische Schriftzeichen lesen?[/quote]

ja ich übe seit 22 jahren und unterrichte auch...zheng manqing tradition...und natürlich erkenne ich die schriftzeichen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Gerundium
Gerundium19.11.0522:08
ca


Interessant. Nach 22 Jahren ist die Form sicher in Fleisch und Blut übergegangen

Ich habe das Buch "13 Kapitel zu Tai Chi Chuan" von Zheng Manqing gelesen. Das hat mir einige bemerkenswerte Einsichten geboten, auch schien er ein Multitalent zu sein. Wenn ich mich recht erinnere war er einer der letzten Schüler von Yang Chengfu.
0
rofl
rofl20.11.0500:00
zum Thema

Also ich habe nur den Treiber installiert. Entweder man konnte den Ort angeben (dann hab ich wohl selbst /Benutzer/Für alle Benutzer angegeben) oder es wurde schon standardmäßig da hin installiert.

Dann mal neustarten. Und danach Digitale Bilder öffnen.

Auf den deutschen Treiberseiten steht bei dem ScanGear "Zur Ansteuerung des Scanners für Windows", aber da gibt es auch eine OS X Version.
0
ramone
ramone27.11.0501:02
leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, ich habe auch keine ahnung, woran es liegen könnte, trotzdem vielen dank an alle!:-)
0
rofl
rofl27.11.0501:08
Ist bei dir denn unter /Benutzer/Für alle ein Ordner mit dem Treiber angelegt worden?
0
ramone
ramone28.11.0520:05
Bei mir ist da ein Ordner mit dem Name: "N067U", in dem eine Datei Namens "N067U_Driver" liegt. aber funktionieren tuts nicht...
0
vb
vb28.11.0520:46
wie ist der scanner eigentlich tempomässig? ich suche einen scanner, der nicht unbedingt super hi-end qualität bringen muss, aber dafür schnell sein soll. ich muss zig seiten scannen, um die papierberge in meiner wohnung zu minimieren. abheftfen lohnt nicht, wegschmeissen will ich auch nicht. da sind ein paar cds die beste lösung. ich will aber nicht 2 minuten auf ne dina4 seite warten. das meiste ist sw, wenig fotos.
taugt der canon ( einer der lides, unter 100 .- ) dafür?

danke - gruss vic

ps:bisher hatte ich einen agfa snapscan. der ist mittelschnell- eher wenig-schnell wenn ichs überlege....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer28.11.0520:53
vb: diese Preisklasse habe ich für möglichst schnelle SW-Scans abgecheckt. Die Lides sind langsamer, weil ohne externe Stromquelle. Ich habe mich dann für einen Epson Photo 2480 entschieden. Für schnelle SW-Scans muß man dann allerdings VueScan benutzen (hat auch Option für mehrseitige Dokumente), weil die Epson-Software (wie übrigens die Canonsoftware auch) den Scanner absichtilich ausbremst, damit keine Gebühr fällig wird, wie sie bei Kopierern abgeführt werden muß. Mit Vuescan geht es aber wie gesagt fix.

Vorteil der Lide-Scanner ist natürlich, daß sie schön kompakt sind und kein Netzteil rumfliegt.
0
ca
ca28.11.0521:46
Gerundium
ca


Interessant. Nach 22 Jahren ist die Form sicher in Fleisch und Blut übergegangen

Ich habe das Buch "13 Kapitel zu Tai Chi Chuan" von Zheng Manqing gelesen. Das hat mir einige bemerkenswerte Einsichten geboten, auch schien er ein Multitalent zu sein. Wenn ich mich recht erinnere war er einer der letzten Schüler von Yang Chengfu.

fleisch und blut - ja, dem kann ich zustimmen.
zheng manqing war einer der hauptschüler von yang chengfu und der wohl einflußreichste lehrer ausserhalb der vr china nach seinem politisch begründeten exil in taiwan nach 1949 und ab 1965 in den usa.
über ihn und seine hauptschüler t.t. liang, william c.c. chen, huang shengshyan, ben lo, tao pingsiang und andere seiner schüler verbreitete sich taijiquan in südostasien, australien, neuseeland, usa hineien nach europa - zheng manqing - anbindung findest du viel in den kolonialmächten niederlande, england, frankreich, spanien, die ja viel mit südostasien zu tun hatten... in deutschland begann das taijiquan auch mitte der 70er mit einem lehrer dieser tradition - toyo kobayashi, der neben chee soo (lee-stil) und master chu (sog. authentischer yang-stil) und gia fufeng (peking-form und daoismus) ein ziehvater in deutschland war. erst nach etwa 1985 kamen volksrepublik-chinesen dazu.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
vb
vb28.11.0522:02
vermeer: fazit?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer28.11.0522:06
Wenn Du genug Platz hast nimm lieber den epson. Hat auch eine bessere Auflösung. Wenn Du ihn andauernd wegräumen mußt vielleicht doch den Canon.
Ich scanne öfter mal längere Partieen aus Büchern ein. Da wirst Du mit dem Lide blöd. Eins noch vergessen. Schärfe ist beim Canon freundlich formuliert weicher.

Fazit: Canon ist irgendwie schöner, der Epson besser.
0
Vermeer
Vermeer28.11.0522:08
Noch vergessen: Was beim epson wirklich nervt, daß es keinen Stromschalter gibt. Man muß hinten das Kabel rausziehen, im Prinzip nicht tragisch, nur rutscht einem dann immer das Kabel hintern Tisch und man ist andauern am Kabelende suchen. Unfaßbar! amp;
0
Vermeer
Vermeer28.11.0522:12
Der Lide 20 kommt nicht in Frage weil USB1, mein Vergleichsgerät zum Epson war der Lide 35.
0
vb
vb28.11.0523:02
Vermeer
Noch vergessen: Was beim epson wirklich nervt, daß es keinen Stromschalter gibt. Man muß hinten das Kabel rausziehen, im Prinzip nicht tragisch, nur rutscht einem dann immer das Kabel hintern Tisch und man ist andauern am Kabelende suchen. Unfaßbar! amp;

kenn ich - ist beim agfa genau so...
tja, siehst so aus, als wenn ich grad bei meinem derzeitigen scannern bleiben könnte. nachteil: die osx software geht nicht -ging von anfang nicht. komische sache - und die agfa consumer abteilung hat dicht gemacht vor geraumer zeit - pleite!
kann man dieses sagenumwobene vuescan eventuell für den agfa nehmen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer28.11.0523:08
Mußt Du ausprobieren. Kannst ja die Demoversion versuchen. Ist keine umfangreiche Installation, nur das Programm.
0
Serge
Serge29.11.0500:35
vb: Die meisten Agfa Snapscan werden von Vuescan unterstützt. Nur nicht der Snapscan Touch.. Weiss ich, hab das Teil nämlich. Aber die letzte Version der Scannersoftware von Agfa tut auch noch genausogut in Tiger.. (Scanwise X, Version 2.1fc2) Wenn du die brauchst, kann ich sie dir gerne schicken...
0
vb
vb29.11.0500:49
genau den, den ich hab... so ein pech!
ich hatte diese osx agfa-software version auch schon mal installiert. damit konnte ich ca 2-3 scans machen, dann kam der fehler scanner nicht vorhanden. lokalisieren ging auch nicht + ab da ging nix mehr - nur noch classic. es ist zum heulen. dieses problem füllt übrigens seitenweise die agfa-foren - keiner weiss woran es liegt. bei manchen gehts -bei anderen nicht.
du kannst mir ja deine version mal schicken, vllt gehts ja...
ich hab übrigens 10.3.9

thx + gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.