Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 16+35 II L wie wird richtig entzerren? Hat jemand Tipps?

Canon 16+35 II L wie wird richtig entzerren? Hat jemand Tipps?

barbagianni
barbagianni27.06.1318:15
Hallo zusammen,
jedes mal wenn ich ein Foto mit den 16-35 an meine Canon 5D II mache und es dann an Rechner bearbeiten will, denke ich; irgendwas stimmt mit diesem 16-35 v. Canon nicht.

Selbstverständlich ist das 16 mm ein sehr stark Weitwinkel, aber für den PReis erwarte ich eindeutig bessere Gläser. ausserdem würde mich interessieren warum Lightroom 4 oder PS CS5 schaffen nicht trotz allen Objektiv-Daten die Bilder die Bilder richtig zu entzerren?
Am Rand sind die Gesichte oder Objekte immer zu stark gezogen/gezerrt. Auch wenn ich manuell die Anpassungen mache, schaffe ich nicht die Entzerrung zu normalisieren.

Kennt jemand noch eine Lösung? Eine Idee oder Filter mit PS?
0

Kommentare

Bigflitzer27.06.1318:27
Wow sowas hab ich noch nicht gesehen. Aber es ist dafür bekannt stark an Schärfe zu verlieren, besonders im linken Bildteil.

Warum das dermaßen verzerrt ist mir auch ein Rätsel. Hab ich noch nie gesehen. Macht es das auch an einer Cropkamera??
0
snake-dsl27.06.1318:31
Für mich sieht es so aus, als stimmt das Seitenverhältnis nicht. Canon Sensoren haben ein 3:2 Bildformat, dein gepostetes Foto ist ja quadratisch.
0
dreyfus27.06.1318:33
16mm und Vollformatsensor ohne Verzerrungen gibt es wohl kaum. Das Objektiv beruhigt sich ab 18mm etwas und ab 21mm ist es eigentlich OK.

Korrigieren geht mit DxO Optics Pro eigentlich recht gut.
0
Bigflitzer27.06.1318:34
Ja dadurch wirkt es noch weniger "gezerrt". Wenn das in 3:2 ist wird das den Wagen noch mehr zerreissen.
0
Bigflitzer27.06.1318:38
Schau mal da . Da gehts speziell um das 16-35 an der 5 Mk2.

Ansonsten kannst Du vielleicht was mit Lightroom und der Objektivkorrektur rausholen.
0
barbagianni
barbagianni27.06.1319:44
das Bild ist nur ein Ausschnitt von linker Seiten des Bildes.

Ich habe mit den lightroom 4 korrigieret und ein ausschnitt davon veröffentlicht.
0
iMonoMan
iMonoMan27.06.1319:48
barbagianni
Selbstverständlich ist das 16 mm ein sehr stark Weitwinkel, aber für den PReis erwarte ich eindeutig bessere Gläser.
Wenn du dich mal ein wenig mit Optik und Projektionsarten beschäftigst, wirst du schnell feststellen, dass das mit deinen geforderten "besseren Linsen" so gar nix zu tun hat.

Wenn man so korrigiert, dass gerade Linien (wie deine Dachkante im Beispielbild) gerade bleiben, sich also nicht 'durchbiegen', werden bei derartigen Bildwinkeln an den Rändern befindliche Geometrien naturgemäß verzerrt - das is' einfach so.

Siehe auch hier das Auto am linken Rand:
Kann man so projizieren, dass die Geometrien erhalten bleiben, biegen sich halt gewisse Kanten:
0
barbagianni
barbagianni27.06.1319:59
Ich lade mir jetzt DXO runter und teste was das Progr. kann.
0
barbagianni
barbagianni27.06.1320:35
Ich habe jetzt mit DXO view Point das Bild geladen. (Allerdings geht nur mit jpgs - vielleicht weil es eine Demo version ist.).

Nach dem ich vieles herrum probiert habe, habe ich festgestellt dass es tatsächlich darin liegt dass die Seitenverhältniss nicht stimmen.
D.h. wenn ich in DXOview Point das Bild horizontal um 30% zusammenziehe (bzw. auf den Wert 130), dann sieht es etwas dezenter aus. (s. Beispiel das ist ein Screeshot, denn mit dir Demo Version v. Dxo kann man nicht speichern)

In Lightroom 4 kann man unter Objektivkorrekturen das Bild insgesamt schalieren und nicht NUR horizontal verzerren.

Mal schauen ob ich unter "Werkzeug: Freistellen und gerade ausrichten" das hinkriege.
0
alephnull
alephnull28.06.1309:09
Moment mal, was hast Du in Lightroom denn bei "Entzerrung" überhaupt gemacht? Ich nehme mal an:

Objektivkorrekturen => Manuell => Vertikal.

Wenn Du das Bild auf diese Weise entzerrt hast, dann ist es völlig normal, dass z.B. das Auto derartig gestaucht wird - zumindest bei extremen WW-Aufnahmen, wo das Gebäude ja stark aufgerichtet werden muss. Das Seitenverhältnis kann dann ebenfalls nachträglich korrigiert werden - das geht schon alles auch in Lightroom!
0
barbagianni
barbagianni28.06.1309:23
Ich habe mit dem Bild Automatisch über objektivkorrekturen entzerrt.
Obwohl ich seit lange mit Lightroom arbeite habe ich mich erst jetzt mit der problematik auseinander gesetzt.
Eine funktion wie z.B. lineares Stauchen gibt es leider in Lightroom nicht.
Ich brauche diese Funktion weil eine manuelle Anpassung über die Objektivkorrektur würde alle stützende Linie verbiegen.

Weiss vielleicht jemand wie ich in LR 4 die Bilder lineares Stauchen Horizontal kann. Ich finde die Funktion nicht.
0
Skywalker
Skywalker28.06.1309:24
Hast du schon mal Canons DPP probiert?
Die enthaltene Objektivkorrektur ist wirklich klasse.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.06.1309:48
Vorsicht, die Profilkorrektur von Lightroom für Objektiv ist keine Entzerrung der Perspektive, sondern eine Korrektur der Objektivverzeichnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Wenn du dein Bild entzerren willst aufgrund stürzender Linien weil dein Aufnahmewinkel schräg zum Gebäude war, musst du dies in LR4 manuell machen bei den Objektivkorrekturen.
LR5 biete neue genau dazu eine Automatik an, welche sich Upright nennt. Ich habe damit gerade kürzlich ca. 200 Bilder entzerrt (Innenraumaufnahmen von Kirchen, Geschäftsräumen etc). Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!
Von den vielen Bildern hat die Automatik nur zweimal versagt, so dass ich manuell nachbessern musste. In allen anderen Fällen wurde die horizontale und vertikale Korrektur absolut korrekt ausgeführt und das Bild gleichzeitig gerade gedreht sowie zugeschnitten auf den korrigierten Ausschnitt.

Gleichzeitig kann man natürlich noch die Objektivkorrektur einschalten um die Verzeichnung zu korrigieren. Bei 16mm am VF wirst du aber an den Bildrändern immer eine gewisse Zerrung haben, da der Aufnahmewinkel einfach wirklich extrem weit ist. Selbst mit dem besten und teuersten Objektiv.
0
barbagianni
barbagianni28.06.1311:05
Skywalker
Hast du schon mal Canons DPP probiert?
Die enthaltene Objektivkorrektur ist wirklich klasse.


habe ich danke, aber es hat auch nicht geholfen.
0
trashcantrasher28.06.1311:14
Wenn Du die Verzerrung an den Rändern nicht so toll findest dann musst du nach einem "besseren" Objektiv schauen zB. das Zeiss 15mm f/2.8 ASPH das soll bis in die Ecken hin der Hammer sein.
0
alephnull
alephnull28.06.1311:49
barbagianni
Eine funktion wie z.B. lineares Stauchen gibt es leider in Lightroom nicht.
Ich brauche diese Funktion weil eine manuelle Anpassung über die Objektivkorrektur würde alle stützende Linie verbiegen.

Ich weiß jetzt immer noch nicht so richtig, was Du eigentlich machen möchtest. Was ist Dein Ziel? Stürtzende Linien beheben?? Das kannst Du in der Mehrzahl aller Fälle in Lightroom ausreichend gut tun:
1. Objektivkorrekturen => Profilkorrektur für das EF 16-35 aktivieren
2. Objektivkorrekturen => Manuell => Vertikal: stürtzende Linien ausgleichen
3. Objektivkorrekturen => Manuell => Seitenverhältnis: horiz. u. vertik. Stauchen, wenn nötig!

Wenn Lightroom nicht ausreicht, dann ist das derzeit beste Tool für so etwas der Filter "adaptive Weitwinkelkorrektur" in Photoshop CS6. Geniale Sache!

Natürlich gehst Du aller Pixelschieberei aus dem Weg, wenn Du ein Shift-Objektiv einsetzt. Das Canon TS-E 17mm schlägt hier jedes normale Weitwinkel, wenn es um Architekturaufnahmen geht.
0
der_seppel
der_seppel28.06.1311:57
Es gibt auch ein Plugin namens PTlens: Kann man erstmal testen und dann für schmales Geld kaufen.
Meine Test waren sehr gut mit dem gleichen Objektiv, allerdings an der alten Dame, 5DI...
„Kein Slogan angegeben.“
0
alephnull
alephnull28.06.1312:17
PTlens hat in erster Linie mit der Verzeichnung, also den baulichen Eigenheiten eines Objektivs zu tun, nicht aber mit stürzenden Linien.
0
barbagianni
barbagianni28.06.1313:09
Eigentlich habe ich die Lösung die mich zufrieden stellt gefunden.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich in LR 4 die Proportionen eines Bilders in der Breite ändern kann. Ich denk in Deutsch sagt man Stauchen. Also das bild sollte Horizontal geschrumpft werden.

Aber ich denk es geht nicht mit LR
0
alephnull
alephnull28.06.1313:18
barbagianni
Aber ich denk es geht nicht mit LR

Doch, wie schon geschrieben:
Objektivkorrekturen => Manuell => Seitenverhältnis
0
flocko28.06.1313:45
Kann Cornelius nur zustimmen. Die neue Upright Funktion von LR5 ist Gold wert.
0
barbagianni
barbagianni28.06.1313:56
der_seppel
PTlens:

Das Programm hatte ich fast vergessen. Damit habe ich im Jahr 2000 gearbeitet. Wenn ich richtig liege es wurde von Herrn Dersch entwicklet und was als Freeware.
Mit PTLens und Nikon Coolpix 900 habe ich sehr viele Panarmabilder 185° Fischauge entzerrt....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.