Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cancom & onsite 36

Cancom & onsite 36

ernies24.03.0611:06
moin zusammen,

ich möchte mir jetzt noch einen "alten" g5 dual core 2,0 kaufen. meine letzten rechner habe ich bei cancom bestellt und war auch eigentlich zufrieden.

dort gab es auch immer onsite 36 und die leute waren eigentlich freundlich.

bei der produktbeschreibung stand bis letzte woche "inkl. onsite 36", obwohl auch keine rubrik vertragsbedingungen mehr existierte.

gearede habe ich dort angerufen und um ein angebot gebeten, was den
herrn am telefon sichtlich genervt hatte, aber onsite 36 sei noch inklusive.

immerhin hat er dann blitzschnell das angebot gemailt, allerdings z.b. mit falschen festplatten, die ich zusätzlich wollte und auch kein onsite 36 mehr explizit aufgeführt.

irgendwie habe ich das gefühl es stimmt was nicht bei denen.
liege ich falsch ? was habt ihr für erfahrungen in jüngster zeit ?
ich finde das alles sehr komisch:-(

0

Kommentare

Schens
Schens24.03.0612:14
Bin nach wie vor super zufrieden mit Cancom München.

089/1438240
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.03.0613:42
Was Freundlichkeit anbelangte und auch die Beantwortung von Mailanfragen haben sie bei mir immer schnell und höflich reagiert.
Ich würde nochmal um ein konkretisiertes Angebot bitten und auf die gewünschten Komponenten, mit der Bitte um Berichtigung, hinweisen.

Gleich von einer "Verschwörung" bzw. den ganzen Betrieb in Frage zu stellen, weil ein Angestellter mal nicht richtig reagiert halte ich für übertrieben bzw. evtl. etwas verfrüht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Swentech24.03.0614:52
Die Cancom Garantie ist nicht wirklich eine Garantie.
Nach Deutschem Gesetz haben wir bereits 24 Monate Garantie wobei viele Gewährleistung schreiben.
Geht innerhalb von 24 Monate etwas kaputt muss der Verkäufer kostenlosen Ersatz oder Reperatur liefern.

Bei Cancom ist das auch so. Die Garantieerweiterung auf 3 Jahre ist aber nur ein Lockmittel für den Kunden.
Laut den Vertragsbestimungen der Care36 Garantieverlängerung muss der Kunde Transport und Ersatzteile selber bezahlen.

Zitat aus den Vertragsbestimmungen: §2 Leistungsumfang "Der Transport (bis 24 Monate nach Kauf) und Ersatzteile sind im Rahmen von CANCOM
Care36 kostenfrei."
Mehr steht da nicht.

Da ja heute nichts mehr Repariert wird sondern nur noch getauscht, sind die Reparatur kosten zu vernachlässigen.

Also ist, wie schon gesagt, die Care36 Garantieverlängerung keine wirkliche 3 Jahres Garantie wie die von Apple.
0
ernies24.03.0615:03
also ich gehe nun auch nicht gerade von einer verschwörung aus, was mich nur wundert:

bei den letzten beiden rechnern wurde ausdrücklich mit "onsite 36" geworben. diese garantie war eine vor ort garantie und das hat bei mir auch einmal prima geklappt.

seit anfang des jahres sind die "onsite 36" garantie bedingungen nicht mehr
auffindbar und die bitte, mir die bedingungen zu mailen hat nichts gebracht.

immerhin stand bei der produktbeschreibung im text noch : "inkl. onsite 36".

jetzt steht da überhaupt nichts mehr.

ich habe den herrn von cancom noch einmal freundlich um bestätigung der
"onsite 36 vor ort garantie" gebeten.

wen ich die bekomme: prima und gekauft. falls nein dann halt von einer
anderen firma mit apple care.

ich wundere ich nur dass die "onsite 36" geschichte sich so schleichend
verabschiedet, denn bisher waren die cancoms immer klasse.

0
Mr BeOS
Mr BeOS24.03.0615:16
Evtl. rechnet sich das ja nicht mehr für Cancom. Bei den Problemen, die ich bis jetzt mit der Hardware von Apple hatte hätte es sich bestimmt nicht mehr für Cancom gelohnt eine vor Ort Garantie auszusprechen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ernies24.03.0615:26
@ Mr BeOS:

das gefühl habe ich auch. deshalb: freundliches nachfragen hilft und tatsächlich hat mir der nächste ( sehr freundliche ) sachbearbeiter ausdrücklich bestätigt das im preis onsite 36 inbegrioffen ist ( schriftlich )

somit habe ich auch gleich bestellt, denn bisher war ich mit den leuten glücklich

jetzt bin ich natürlich ganz gespannt auf den neuen rechner


0
Danyji
Danyji24.03.0615:28
Mr BeOS
Wundert mich eh, dass sich das noch lohnen kann. Mein PowerMac war 130€ billiger als im Store inkl. 3 Jahren Garantie. Aber Care36 gibt´s sehr wohl noch und das PDF erreicht man mit 3 Klicks
0
jogoto24.03.0615:29
Swentech

Hä, merkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst?

Mr BeOS

Für Werbung muss man immer drauflegen. Trotzdem lohnt es sich; dadurch kommen die Kunden.
0
Danyji
Danyji24.03.0615:34
Für einen Zeitraum von 36 Monaten ab Kauf und Auslieferung für das auf dem Auftrag bzw. Rechnung genannten Produkt mit entsprechender Serienummer an den Kunden bietet CC- D über die Herstellergarantie und Gewährleistung hinaus die kostenfreie Beseitigung von Material- und Herstellerfehlern....

Der Transport (bis 24 Monate nach Kauf) und Ersatzteile sind im Rahmen von CANCOM Care36 kostenfrei...

CANCOM Care36 ist nur von Endverbraucher an Endverbraucher übertragbar. Wiederverkäufer (Händler) und deren Kunden sind von CANCOM Care36 ausgeschlossen.

So what??? 24 Monate freier Transport, 36 Monate Garantie und noch übertragbar. Ist das hier ne Lügenkampagne der Konkurrenz?
0
ernies24.03.0615:45
bevor ich hier kloppe kriege nocheinmal:

1. auf nachfrage wurde mir "onsite 36" freundlich bestätigt.

2. onsite 36 ist NICHT "cancom care 36" denn dies gilt nicht für g5 rechner.

für mich hat sich der onsite 36 service gelohnt und deshalb habe ich wieder bestellt.
0
Danyji
Danyji24.03.0616:03
ernies
Der Unterschied ist wohl nur der: Onsite 36 ist umsonst, Cancom Care kostet Kohle.
0
JuergenB
JuergenB24.03.0616:44
Und was ist mit Thomann ? Die haben doch auch 3 Jahre Garantie auf alles von Apple, kann dazu jemand was berichten (Positiv/Negativ)?
0
Danyji
Danyji24.03.0616:46
rotfuxx
Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Die Cancom-Garantie deckt doch genau das ab, was nicht selber verschuldet ist und damit einer Garantie sehr ähnlich plus dem Pickup-Service. Ich habe mir das schon genau durchgelesen und kann da den Hacken nicht erkennen. Von klingelnden Cancom-Technikern habe ich schon häufiger gelesen (bisher nicht gebraucht) und ist ja wohl klar, dass die erst mal alle Software-Probleme ausschließen wollen.
Eine "Garantie" zu verkaufen, wo man hinterher den Techniker bezahlen soll, finde ich dagegen schon Bauernfängerei.
0
Sockendieb
Sockendieb24.03.0617:31
Viel zu viel gefährliches Halbwissen. Gerade das was Swentech da geschrieben hat. Rotfuchs hat es schom richtig beschrieben. Anzufügen sei eigentlich nur, dass sich die Gewährleistung auf den Moment der sogenannten "Gefahrenübergabe" (oder so ähnlich) bezieht. Ergo der Moment wo der Verkäufer das Gerät dem Kunden übergibt. Deswegen auch die komische Sache mit der Beweislast. Sollte ein Schaden in den ersten sechs Monaten auftreten, geht der Gesetzgeber davon aus dass schon bei Kauf der Schaden bestand. den Rest der Gewärleistungzeit muss der Kunden beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe, sprich Kauf, vorhanden war.

0
ernies24.03.0618:03


jetzt steht bei den produktbeschreibungen wieder mit onsite 36

0
Schens
Schens24.03.0619:10
<strenggeheim>
Apple Europe findet OnSite36 so richtig scheiße.
</strenggeheim>
Möglicherweise haben die einfach die Werbung zurückgefahren um Apple nicht zu verärgern....
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0620:11
Ich würde mir übrigens keinen so einen Rechner mehr kaufen, falls das von Interesse ist..
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ernies24.03.0622:35
@jaguar1:
juhuuu da ist sie wieder die grundsatzfrage.
na dann aber butter bei die fische. warum nicht ?

0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0622:52
BTW:
MacTrade bietet eine 36-Monate-Garantie bei moderatem Aufpreis – ist hier (rechts anzuklicken) <- beschrieben.

Daher habe ich meinem Vater den Kauf seines iBooks hier empfohlen.
(Nach nicht einem Jahr ging übrigens die Festplatte kaputt, bei meinem iBook nach einem und einem halben, und ich, bei Gravis gekauft, hatte nur die gewöhnliche Apple-Garantie, leider… )


JuergenB
Thomann gibt auf alle Angebote, nicht nur auf Apple-Computer, drei Jahre Garantie ( <- ).
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0622:57
Wenn heute noch G5, dann Quad.

Mich würde es stören, dass mein neu gekaufter PowerMac die gleiche Geschwindigkeit wie ein neuer iMac und ein MacBook hat.

Die Erweiterung ist natürlich bei keinem der 2 Geräte gegeben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja mit den PCI-Steckplätzen eh nicht viel anfangen. Und PPC ist im MAC eigentlich, wenn man es genau nimmt, doch schon tot.

Wenn dieses Jahr (und wir haben bald schon wieder die Hälfte rum) noch die Intel-Macs kommen, wird der 2,0er Core Duo richtig überholt sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ernies24.03.0623:44
@jagaur1

stimmt rechnerisch eventuell. ich denke aber ein g5 mit 8gb ram dürfte mit photoshop schon ein bisserl schneller sein

und weder an einem powerbook noch an einem imac lässt sich ein kalibrierbarer monitor betreiben und dann noch ein zweiter monitor anhängen.

zwei große festplatten bedeutet für mich schnelleres arbeiten, weil ich fröhlich alles speichern kann.

und ich denke zwar auch dass der rechner an wert verliert, aber er wird ja nicht plötzlich langsamer und mit der dreijährigen cancom garantie, sowie der wahrscheinlich letzten revision habe ich keine bedenken.

0
Jaguar1
Jaguar125.03.0600:26
ernies
ein G5 ist schnell, ja. Aber im Vergleich ist ein 2,0 einfach langsam. Wie gesagt, ein Quadro ist schnell...

8 GB? Das sollte zu viel sein.

Kalibrierbarer Monitor: Das ist ein Argument. Geht aber auch dann an einem Intel-Mac.


Ich will dir sicher auch keinen iMac oder MBP andrehen. Eher dachte ich daran, dass du darauf wartest, bis ein Intel-Mac kommt.

Aber das musst du wissen. Ich und mein Bekanntenkreis sind uns halt diesbezüglich relativ einig. Du musst natürlich wissen, was gut für dich ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swentech25.03.0600:29
Wenn man das so liest könnte ich meinen, ich habe hier echt Mist geschrieben.
Wenn @jogoto da sagt, ich würde mich in meinem Text selber widersprechen.
Ich bin mir nicht bewusst wo ich mir da widersprochen habe.
Ich hätte meinen Text vielleicht besser formulieren können OK. Vielleicht wurde er deshalb als Widerspruch verstanden.

rotfuxx

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung eine Pflichtleistung des Händlers.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, danach verkehrt sie sich zu Lasten des Käufers. Ergo: Es wird dann verdammt schwierig etwas zu bekommen - mit Kulanz kommt man häufig weiter.
Also genau dies ist ein Widerspruch.
Erst wird gesagt das die Gewährleistung eine Pflichtleistung des Händlers sei und dann,
hätte ich nach 6 Monaten die Beweispflicht das der Defekt schon beim Verkauf bestanden hatte und würde nur sehr schwierig eine kostenlose Reperatur durchsetzen können (Müsste Quasi um mein Recht kämpfen).

Wenn es doch eine Pflichtleistung des Händlers ist kann er sich doch nicht herausreden.
Ich glaube, dass der Text veraltet ist, was rotfuxx da geschrieben hat.
Es gibt da keine 6 Monatige Gewährleistung oder Garantie mehr.
Das Gesetz wurde bereits vor einiger Zeit geändert zum Schutze des Verbrauchers. Es sind nun 24 Monate Garantie auf alle Geräte.

Ich als Kunde kann von einer Garantie sprechen, da ich das Ding, was ich gekauft habe innerhalb 24 Monate entweder ersetzt oder repariert bekomme, wenn es in dieser Zeit kaputt geht.
Ob dies nun auf Kosten vom Hersteller oder des Händler geht kann mir als Verbraucher egal sein.
0
Danyji
Danyji25.03.0603:58
rotfuxx
Ich glaube nicht, dass Apple was gegen cancom hat. Warum auch? Die kaufen Macs ohne Ende. Wenn die 3 Jahre Garantie verschenken ist das ja ihr Problem. Billiger kriegen die die Kisten deshalb nicht und an den Ersatzteilen verdient Apple ja wieder mit.
Apple Care ist doch so was wie RAM im Store kaufen. Beides machen genug Deppen und das die Preise einige unterbieten können ja nichts neues. Auch glaube ich nicht, dass Amis mal gerne 1000$ für ein neues Board hinblättern und 3 Jahre werden die den Mac im Schnitt auch nutzen. So viel anders ticken die nicht und finanziell geht´s da auch nicht jedem prächtig.

Jaguar1
Mit einem Quad wollte ich nicht arbeiten. Das Teil verheizt doch mehr Strom als der Rest meines Mietshauses und wenn man nicht gerade Render-Jobs macht, ist so ein Quad so sinnvoll wie ein Ferrari im Stadtverkehr. Nur das letzters zum Angeben besser taugt.
In deinem Fuhrpark sehe ich allerdings nicht ein Gerät, was auch nur annähernd die Hälfte vom Speed eines Dualcore 2GHz bringt. Wie kommt du darauf den als lahm zu bezeichnen?
0
ernies25.03.0610:22
@jaguar1

geschwindigkeit der neuen generation mit photoshop etc.?
war da nicht was mit rosetta? oder bin ich falsch informiert ?
0
vb
vb25.03.0613:31
also bis die angepasste photoshop version kommt, kann das ja noch dauern,. wenn ich das recht verstanden habe. wohl ca 1 jahr noch.
wer damit sein geld verdient und es sich leisten kann, der soll sich ruhig einen g5 kaufen. die intelmacs die es jetzt gerade gibt, sind spilezeuge, wenn auch sehr gute.
aber prof arbeiten kann man damit sicher nicht ( als graficker, audiomensch, video usw. )
und warten ist ja so was von unproduktiv. deshalb: glückwunsch zum g5, @@ernies
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB25.03.0613:56
Pseudemys
JuergenB
Thomann gibt auf alle Angebote, nicht nur auf Apple-Computer, drei Jahre Garantie

Habe so was auch gelesen, war mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt, sicher war ich mir hingegen bei sämtlichen Apple-Produkten.

Aber trotzdem kann mir niemand hier sagen, ob der Service auch gut ist, wenn mal so ein Garantiefall eintritt...? Sind die Geräte von Thomann so viel besser, dass noch niemand die Garantie gebraucht hat?

Die Preise dort sind echt gut und die Produkte, die sie sonst noch anbieten, erste Sahne! Könnte mein Lieblingsshop werden
0
JuergenB
JuergenB25.03.0614:06
Swentech

muss dir da widersprechen. kaum ein hersteller gibt dir 24 monate garantie! bekommst meist nur gewährleistung und das was @@rotfuxx geschrieben hat, ist immer noch gesetz. man kann dann nur auf kulanz hoffen, was nicht immer klappt.
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0614:14
JuergenB

Ja, der Laden erfreut sich, was man so liest und hört, vor allem natürlich bei Musikliebhabern, obwohl ja in der fränkischen Provinz liegend, nicht nur bei Online-Käufern bundesweit großer Beliebtheit.
Das wird wohl nicht ohne Grund so sein.
0
Danyji
Danyji25.03.0615:41
JuergenB
man kann dann nur auf kulanz hoffen, was nicht immer klappt.
Wenn man so in die Foren guckt, klappt das nur sehr selten. Momentan zicken die iMacs der ersten beiden Revisionen ganz schön rum. In den meisten Fällen ganz klar die Rache der heißen CPUs. Ein Motherboard kostet 617€ ohne Einbau und da ist nix mit Kulanz, obwohl innerhalb der Gewährleistung und die Probleme ganz klar hinter dem Bildschirm und nicht davor sitzen.
Apple verspricht noch nicht mal, dass die Probleme mit der teuren Reparatur behoben werden. (sick)
0
JuergenB
JuergenB25.03.0616:06
Danyji

wenn größere probleme auftreten, wie z.b. motherboard, die für den händler bzw. für den hersteller sehr kostspielig werden, dann nimmt die kulanz natürlich erheblich ab bei kleineren dingen wurde mir aber schon öfter kulanterweise getauscht oder repariert.


Pseudemys

muss wohl wirklich ganz gut sein? lese bisher nur positives. werde meine nächste größere order mal dort tätigen und mir selber ein bild davon machen.
0
vb
vb25.03.0619:42
thomann ist eigentlich kein computer-händler, sondern in erster linie ein musikinstrumenten-händler, und zwar ein verdammt grosser.
dass die auch rechner verkaufen ergibt sich aus dem einsatzgebiet der rechner im tonstudio-bereich.
aber schwerpunkt ist musik + studio-zeug.
die preise + geschäftsbedingungen sind klasse, das personal freundlich + kompetent.:-)
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB26.03.0600:04
vb

du hast recht, aber es spricht doch nichts dagegen, seinen mac dort zu kaufen, wenn man günstig einen rechner mit (kostenloser) 3 jahre garantie wünscht?
0
vb
vb26.03.0600:13
ne, um gottes willen - natürlich kann man seinen rechner dort kaufen:-D:-D
das sollte keine kritik sein, sondern nur ne erklärung für alle, die thomann noch nicht kennen. bevor der eindruck entsteht, dass es ein apple-händler ist.
spricht nichts dagegen seine kiste dort zu kaufen. was den support angeht ist der schwerpunkt wahrscheinlich eher audio + multimedia als mac-typischer support. das ist vielleicht der einzige ( klitz-kleine ) nachteil.
was aber im endeffekt wurscht ist, denk ich..;-)
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx24.03.0616:27
swentech

Ich habe es schon so häufig hier geschrieben, aber ich mache es noch einmal.

Gewährleistung ist definitiv keine Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung eine Pflichtleistung des Händlers.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, danach verkehrt sie sich zu Lasten des Käufers. Ergo: Es wird dann verdammt schwierig etwas zu bekommen - mit Kulanz kommt man häufig weiter.

Man muss das leider so deutlich sagen, weil insbesondere in meinen Freundeskreis regelmäßig bei Garantieverlängerungen gespart wird u.a. weil man falsche Vorstellungen von einer Gewährleistung hat.

Wenn Cancom, Comspot oder Gravis "Garantieverlängerungen" anbieten, dann sind das zumeist kostenlose bzw. kostenpflichtige Serviceverträge mit Rückversicherungen. Mit einer Herstellergarantie im eigentlichen Sinne des Wortes haben die genauso wenig zu tun wie mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
0
Rotfuxx24.03.0616:31
Der Cancom "Vor-Ort"-Service ist sowieso nur theoretischer Natur.

Wir haben Cancom-Powermacs und da musste jeglicher Support bisher über lange Telefongespräche abgewickelt werden.

"Vor Ort" waren die allerhöchstens im Gesite, auch wenn ich das manchmal ein bisschen bezweifle.

Ich bin froh, dass ich für mich privat in Münster einen sehr guten Fachhändler aus dem Comspot-Netzwerk sitzen habe.

Von deren Support bin ich immer wieder positiv überrascht. In der kostenlosen "Garantieverlängerung" von Comspot sind allerdings nur die Material- nicht die Personalkosten enthalten.
0
Rotfuxx24.03.0619:53
Ein Harken hat weder das Cancom- noch das Comspot-Angebot.

Immerhin handelt es sich um kostenlose Mehrleistungen des Händlers über seine gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus (die wie von danjl präzisiert, alles andere als einen sorgenfreien Umgang mit dem Gerät gewährt).

Die Einschränkung bei Comspot, dass lediglich die Bauteile ersetzt werden, finde ich auch nicht schlimm. Es wurde mir von meinem Fachhändler sofort gesagt und damit ist es für mich eine kostenlose Mehrleistung, da auch er eigentliche Verkaufspreis des Powerbooks unter dem Preisniveau der beiden konkurrierenden Apple-Händler vor Ort lag.

Cancom hat natürlich mittlerweile im deutschen Mac-Markt eine Machtposition, die Apple alles andere als gut finden wird und das OnSite-Angebot ist ja nicht nur ein ProtectionPlan-Vernichter, sondern auch ein Neuanschaffungs-Verhinderer.

Die drei Großen auf dem deutschen Mac-Markt: Cancom, Gravis und das Comspot-Netzwerk (eigentlich ja nur ein Verbund der kleinen) bieten so etwas zum Teil gegen Zuzahlungen schon an. Die beiden großen Versender: AppleStore und Cyberport haben preislich nichts in dieser Liga anzubieten bzw. gar nichts im Petto.

Ich denke, über kurz oder lang wird Apple sich von seinem horrend teuren AppleCare Protection Plan (inclusive dem kaum genutzten Telefonsupport) verabschieden und etwas konkurrenzfähiges anbieten.

Mag sein, dass der amerikanische Kunde ein bisschen anders tickt und sowieso eine deutlich höhere Produktfluktuation gewohnt ist (also Ersatzbeschaffung bereits bevor das Gerät in die "teuren Jahre" kommt). Eine langjährige Garantie ab Werk ist ja nicht anderes als eine "Zwangsversicherung" bei der das Risiko auf den Verkaufspreis umgelegt wird.

So etwas wird in den USA eher als Gängelung empfunden.

Der deutsche Nutzer scheint ein bisschen "konservativer" zu sein und will vor allem Investitionssicherheit. Am liebsten ab Werk drei Jahre ohne Aufpreis. Passt eben ein bisschen zur deutschen "Vollkaskomentalität". Leider soll auch alles möglichst billig sein. Ein Abwälzen der Reparaturkosten durch höhere Verkaufspreise honoriert hier keiner. Kommt es Knall auf Fall entscheidet man sich doch in vielen Segmenten für das "billige" Produkt und hat gleichzeitig ein Anspruchsdenken, als habe man eine handgefertigte Luxuskarosse gekauft.

Das nervt mich jedes Mal an.

AUSKOTZMODUS AN

Es kann doch nicht war sein, dass Leute einen erst auslachen, weil man ja so doof ist ein teures Apple Notebook zuzüglich Garantie (hatte AppleCare beim früheren iBook) zu kaufen, schließlich sei das eigene Gericom-Laptop so verdammt günstig gewesen. Später heulen einem die gleichen die Ohren voll, weil sie über 20 Minuten in einer sauteuren 0190-Warteschleife auf den Support warten mussten, um zu erfahren, dass die Reparaturpauschale schon allein so hoch ist, dass man sich besser ein neues Gerät kaufen solle.

Geiz ist geil.

AUSKOTZMODUS AUS

Ich persönlich kann nur dafür werben, die zum Teil kostenpflichtigen Garantieangebote von Cancom und Co. zu nutzen bzw. in Freundeskreisen darum zu werben. Jeder von uns hat schon mal Leute zum Mac bekehrt und genau die kommen dann auf einen zu, wenn es mal harkt.

Ich sage jedem, der sich dieses Geld sparen will, dass er sich im Falle des Falles nur mit einer sehr begrenzten Unterstützung von meiner Seite verlassen kann.

Meine Güte! Ich bin mittlerweile verdammt weit weg vom Thema. Tut mir leid. Ich hatte gestern erst wieder so einen Fall und reagiere daher ein bisschen über.
0
Rotfuxx24.03.0619:56
Ach ja, der Fall kein Gericom-Notebook (das ist schon eine Zeit her), sondern ein iBook.

Apple ist vielleicht qualitätstechnisch schon einer der besseren Hersteller, aber es bleibt ein preisaggressiver Massenhersteller - da gehören Fehler zum Handwerk.

Leider ignoriert so mancher dieses Risiko - gerade bei Mobilgeräten ein fataler Charakterzug.
0
Rotfuxx25.03.0616:09
swentech

Nein, es ist so wie beschrieben.

Die Gewährleistung ist eine Pflichtleistung des Händlers. Sie beträgt auf den Tag genau 24 Monate.

Er gewährleistet dir lediglich am Verkauftag ein in allen Belangen funktionstüchtiges Gerät übergeben zu haben.

Das entscheidende bei der Sache ist, wer beweisen muss, dass am Verkaufstag dieser Fehler vorlag oder nicht.

In den ersten sechs Monaten hat der Händler die Beweispflicht. Kannst du dir vorstellen wie schwierig es für dne Händler ist zu beweisen, dass der Grund für einen Motherboard-Defekt nicht schon ab Verkaufstag vorlag?

De facto hat er kaum Chancen, wenn das Gerät nicht offensichtlich äußere Spuren z.B. Beulen hat, die einen Sturz beweisen (und selbst der Zusammenhang muss erst einmal bewiesen werden).

Diese "gefährliche" erste Phase der Gewährleistung kann für den Händler teuer werden und deshalb stellt er sich lieber Produkte von Herstellern ins Regal, die ihn gegen so etwas schützen, indem sie selber eine mehr oder minder "freiwillige" Garantie von mindestens sechs Monaten anbieten.

Danach hat nämlich der Käufer die Beweispflicht und das ganze Spiel verkehrt sicht. Beweis du erst einmal einen Händler, dass der später eingetretene Motherboard-Defekt wirklich schon durch einen Produktmangel am Verkaufstag begründet ist. Ohne eingestandene Serienfehler des Herstellers (die zumeist auch mit eigenen Austauschprogrammen verbunden sind, weil denen sonst die Händler aufs Dach steigen würden), geht da nicht viel. Ein einziges Mal ist es mir damals mit meinem verhassten Nokia 8210 gelungen, einen nicht vom Hersteller eingestandenen Produktionsfehler durch die zweite Phase der Gewährleistung zu bekommen.
Ich habe einfach massenhaft Foren-Einträge ausgedruckt, die immmer wieder den gleichen Display-Fehler dokumentierten - mit dem gleichen Workaround (Rechts oberhalb des Display das Gehäuse kräftig eindrücken, dann war das Bild solange zu sehen, wie man Druck ausübt).
Erst wollte der Händler nicht. Mit dem Stapel-Papier habe ich ihn dann doch ein bisschen eingeschüchtert. Ob ich es wirklich damit hätte einklagen können, weiß ich bis heute nicht. Der Händler ist eingeknickt und ließ den Schaden, der bereits während der Garantiezeit schon einmal aufgetreten war, reparieren. Danach trat er noch häufiger auf. Ich ging einfach nur hin und jedes Mal aufs neue reparierte er mir das Drecks-Handy bis ich die zwei Vertragsjahre voll hatte und mir das Siemenss M55 (oder wie hieß doch noch einmal) holte - zur Belohnung ebenfalls beim gleichen Händler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.