Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Camcorder? Qual der Wahl...

Camcorder? Qual der Wahl...

hoshbad
hoshbad26.06.0421:26
Hi,

ich weiss, das passt hier nicht ganz rein, aber vielleicht hat ja doch jemand von euch Erfahrungen hier. Eine Freundin von mir sucht einen Camcorder.
Er soll eine gute Figur bei wenig Licht, bzw. Nacht, machen und vielleicht auch das ein oder andere Foto machen können. Preislich ist sie auf 500 EUR beschränkt.

Kann mir vielleicht jemand eine Marke empfehlen, die die oben genannten Kriterien oft erfüllt, so dass ich dort suchen kann?

Bin im Moment bei JVC.
0

Kommentare

pixler26.06.0421:36
Du sprichst von MiniDV Videokameras richtig?
500 EUR und soll bei wenig Licht eine gute Figur machen ??????
Wenn sie bei lowlight nicht verrauschte Bilder will, dann wird sie wohl ein wenig mehr investieren müssen. Ich kenne nicht eine einzige 1 Chip kamera die bei lowlight was gescheites hergeben würde. Da kriegste immer verrauschte Bilder, die selten über VHS Qualität hinauskommen. Entweder Licht aufstellen oder eine 3 Chip kamera kaufen. Die 3 Chipper beginnen aber in der Regel bei etwa 2500 EUR.
0
pixler26.06.0421:38
Ach ja- eine gute Kamera tageweise mieten wäre auch noch ne günstige Lösung.
0
hoshbad
hoshbad26.06.0421:40
Mir ist klar, dass man für 500 Euronen kein Super-Teil bekommt Qualität kostet halt und 500 EUR ist nunmal verdammt wenig für Camcorder, da fängts schliesslich erst an.

Ich meinte auch nicht, dass man damit bei Dämmerung noch die besten Aufnahmen machen kann, sondern eher, dass man überhaupt noch was erkennt. Die Sonys haben doch sogar einen Infrarot-Modus.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.06.0422:06
Nun...

Ich selber verwende hier einen SONY DCR TVR (oder so) 820E
Das Ding ist ein DIGITAL8 Monster... groß wie ein Ziegel und genauso schwer.. aber genau die richtige Größe für meine Hände (Handschuhgröse 10) 25x optischer Zoom und ein Riesen LCD-Display

Meine Frau nutzt einen SONY PC 105.. der ist so elendig klein, daß ich die Knöppe nicht treffe... der Zoom läßt sich mit meinen Riesenpranken gar nicht bedienen...

Was will ich damit sagen?

1.) Wenn das Budget begrenzt ist, sollte man auch die Möglichkeit "2nd Hand" in Betracht ziehen...
Man spart möglicherweise einen Haufen Kohle und bekommt letztendlich eine besser ausgestattete Kamera, als wenn man neu kauft und dadurch qualitativ etwas tiefer ansetzen muß...
2.) Nicht nur die Bildqualität ist wichtig, sondern auch, ob man das Ding ohne Diplom bedienen kann und ob man die richtige Handgröße hat...

Schieß dich auf mehrere Modelle (auch ältere) ein, deren Features dir passen. Versuche das Modell oder ein Modell aus der Baureihe mal auszuprobieren...

Dann schau dir an, wo du es am günstigsten (nicht am billigsten!!! ) bekommst

Wenn ich den 820er nicht hätte würde ich mich aktuell nach einer gebrauchten 340er oder 355er umschauen... oder eine 740er (alles SONY Digital8)

Stefan
0
JuergenB
JuergenB27.06.0404:48
hier einige geräte bis 500,- EUR
0
JuergenB
JuergenB27.06.0405:06
was taugt dieses model? Panasonic NV-GS 120, vorallem in bezug auf farbqualität und schlechter beleuchtung? konnte sie nur kurz im mediamarkt testen und dort schien mir eine billigere 1-chip sony besser zu sein, kann natürlich auch an dem angeschlossenen bildschirm liegen, dass der nicht gut eingestellt war? wäre dankbar für eure tipps und erfahrungen! (ansonsten habe ich die 3-chip canon xm1 und bin sehr zufrieden, aber die ist mir manchmal doch zu groß, z.b. für parties...)
0
pixler27.06.0412:53
Für 500 Euronen bekommst Du höchst wahrscheinlich nur das Billigste vom billigen. Da würd ich mir echt überlegen mit den 500 Euronen ne bessere Occasion zu kaufen.
0
hoshbad
hoshbad27.06.0412:57
Pixlel, naja...Das ist mir schon durchaus bewusst, aber meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? Ich mein, wir reden hier von einem Mädel, dass keine Ahnung von Technik hat und ab und zu mal etwas filmen kann. Professioneller Anspruch = 0

Dennoch würde ich halt für 500 Euro das bestmögliche rausholen.
0
Luivision27.06.0413:58



oder der grosse bruder 150i. sind beide nicht schlecht.

aber stefan hat recht. schau nicht nur nach dem preis sondern auch nach der bedinung und handhabung des camcorders.


mfg Luivision
0
pixler27.06.0414:27
hosbad

kann gut sein das ich übertreibe......ich habe aber leider schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass billig Teile sehr schnell den geist aufgeben und die qualität und bedienungskomfort meist so schlecht ist, das keine rechte freude aufkommen will. ich bin überhaupt kein fan von technik schnickschnack....je einfacher desto besser....
Ich behaupte lediglich, dass mann sich die 500 Euros besser aufspart und und für halt ein paar monate später dann halt für 1000 euros ein ein gutes mittelklassen model kauft. Ne DV kamera für 500 Euros ist allerhöchstwahrscheinlich das Geld aus dem Fenster geschmissen, und dafür finde ich dann 500 Euros einfach zu schade.
Aber es muss ja jeder selber wissen, wie er seine mit viel Schweiss erarbeiteten Batzeli los werden kann....so long.
0
blindmull
blindmull27.06.0416:28
guckst du bei ebay.
hab da vor nem jahr ne sony pc 110 für 750 euronen gekriegt, guter deal.
night-shot is mehr ne spielerei als ein feature, geht aber.
soll heißen: den low-light anspruch solltest du hinten anstellen.
die frage nach dem hersteller ist - glaube ich - eher eine glaubensfrage. jeder hersteller hat seine macken. bei sony z.b. hat der chip in den consumer-modellen ne blaustich, bei cannon isses grün.
ich persönliche ziehe sony vor, weil mir die laufwerksmechanik robust scheint. habe da merkwürdige erfahrungen gemacht mit canon, z.b.

ich denke, du solltest schauen, welche features du wirklich brauchst (dv-in & -out! oder nightshot, foto-funktion auf memory-stick, etc.) und dann grenzt sich der kreis der bewerber von selber ein.

neu-gerät für 500 flocken würde ich die finger von lassen.

schönen sonntag wünscht

b.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.