Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Camara Raw ohne Bridge?

Camara Raw ohne Bridge?

Maxefaxe28.01.0812:50
Wie kann ich Bilder in Camera Raw optimieren ohne auf diese Bridge Krücke zurückzugreifen? Sobald ich mit Camera Raw am Bild etwas verändert habe, öffnet mir der Finder zukünftig auch ohne Bridge per Doppelklick das Bild in Camera Raw.

Kann man in Photoshop direkt ein offenes Bild in Camera Raw bearbeiten? Bridge ist beim Starten so zäh das ich es am liebsten von der Platte kicken würde. Wenn man mal schnell nen Weissabgleich machen will ist das Programm einfach im Weg.
0

Kommentare

Maxefaxe28.01.0817:01
Ach ja, es handelt sich um CS3 Design Premium
0
Uffe
Uffe28.01.0817:18
In Photoshop bereits geöffnete Bilder kann man nicht plötzlich irgendwie mit CameraRaw bearbeiten. Aber Du kannst auch jedes TIF oder JPEG aus Photoshops Öffnen-Dialog mit dem CR-Plugin bearbeiten, indem du den Dateityp einfach auf CameraRaw umstellst.
0
Maxefaxe29.01.0808:39
Das ist schonmal eine Möglichkeit, allerdings nicht sehr elegant. Gibts da auch ne Option für Drag'n drop, damit man das nicht für jedes Bild einzeln machen muss? Ich benutze den Öffnen Dialog so gut wie nie, gehe fast immer über den Finder.
0
Maxefaxe29.01.0817:30
Gibts denn einen Trick mittels Skript (Automator?) Bilder in Camera Raw zu starten oder den Parameter "öffnen mit" dahingehen du zu ändern?
0
sonorman
sonorman29.01.0817:52
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Du willst also NICHT Bridge benutzen. Du willst nur RAW-Bilder in Adobe Camera RAW bearbeiten und dann so speichern, wie sie sind, ohne sie in ein anderes Format zu konvertieren?

Wenn das so ist, dann geht das ganz einfach, indem man das Bild (oder die Bilder) in Adobe Camera RAW öffnet (Doppelklick auf RAW-Datei), sie einzeln oder mit Hilfe der Synchronisationsfunktion bearbeitet und anschließend auf "Fertig" klickt. Dann werden die Änderungen so gespeichert, dass sie beim nächsten mal wieder genau so in Adobe Camera RAW angezeigt werden, ohne dabei die eigentliche Datei zu ändern. Man kann also alles Rückgängig machen.

Allerdings läuft Adobe Camera RAW ja nur als Plugin von Photoshop, weshalb zumindest PS immer erst starten muss.

Bridge hat damit doch eigentlich gar nichts zu tun.
0
Maxefaxe29.01.0818:34
Es geht mir nicht um RAW-Daten sondern um das Bearbeiten von JPG oder Tiff-Daten aus Photoshop. Ich will quasi schnell mal den Weissabgleich eines Bildes korrigieren. Das geht mit dem RAW Plug-in besser als mit PS-Bordmitteln. Es handelt sich ja nur um einen einmaligen Vorgang je Bild.

Ich bekomme einfach oft Fotos von Kunden, deren Weissabgleich nicht passt.
0
sonorman
sonorman29.01.0819:22
Ah, ich glaube, jetzt hab' ich's geschnallt.
Du willst also die Presets für den Weißabgleich, oder den Schieberegler für die Farbtemperatur verwenden, welche es in PS so nicht gibt.

Photoshop ist in dieser Hinsicht tatsächlich etwas rückständig, obwohl es mit ein wenig Übung mit Bormitteln auch sehr schnell geht. Einfach die Curves öffnen (Apfel+M) und mit der Grau-Pipette einen farblich neutralen Bereich anklicken. Zur Not nacheinander an ein paar verschiedenen Stellen anklicken, bis es passt. Das geht mit ein wenig Übung sicher schneller, als das Bild erst an Camera RAW zu übergeben.
0
Maxefaxe30.01.0818:10
sonorman

Danke, kannte ich wirklich nicht. Bisher habe ich mit Farbbalance rumgerudert um Bilder in PS zu neutralisieren. Mit der Pipette in den Gradationskurven gehts prima
0
sonorman
sonorman30.01.0818:25
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.