Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Calumet erhöht Preise wegen Katastrophe in Japan

Calumet erhöht Preise wegen Katastrophe in Japan

maggi
maggi15.03.1114:19
Hallo,

wollte mir heute eine Canon-Kamera bei Calumet kaufen.
Habe mich im Vorfeld auf deren Internetseite über die Preise informiert. Die EOS 5D mark II hatte dort zusammen mit einem Objektiv 2899 Euro gekostet.
Ich habe dann bei meinem Calumet-Shop angerufen um nachzufragen, ob die Kamera im Laden vorrätig wäre. Ja sie hätten Gestern neue bekommen sagte man mir.

Ich freute mich und wollte mir die Kamera schonmal reservieren. Nachdem ich nach dem Preis fragte, gab mir der Verkäufer die Information die Kamera würde jetzt 2999 Euro kosten.
Ich sagte ihm, dass die Kamera auf der Internetseite für 2899 Euro angeboten werde.
Nachdem er sich rückversichert hatte, meinte er, dass aufgrund der Tsunami-Katastrophe in Japan die Preise erhöht würden.

Ich fragte warum denn die Preise für Produkte erhöht werden die schon länst im Lager bzw. im Laden vorrätig sind. Darauf konnte er mir auch keine gescheite Antwort geben.
Ich hätte es ja verstanden wenn die Kamera noch extra aus Japan importiert werden müsste. Aber sowas ist schon wirklich sehr unschön ...
Habe mir die Kamera dann woanders (um mehr als 100 Euro billiger) gekauft!

lg
MAGGI
0

Kommentare

lanzi15.03.1121:50
ich wuerd mal sagen extrem frech von calumet. wie du schon richtig sagst, es waere o.k. wenn die kamera extra importiert werden muesste, aber da sie auf lager ist, ist diese preiserhoehung mit dem tsunami argument einfach nur frech!
im uebrigen finde ich calumet preise ohnehin immer ueberdurchschnittlich hoch.
0
der_seppel
der_seppel15.03.1123:30
Wäre geil wenn sie die 100 Euro Aufschlag spenden würden!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Stefan S.
Stefan S.16.03.1100:06
das nennt sich Unternehmergeist.
wie bei den Tankstellen.
0
tangoloco16.03.1100:17
Damit war zu rechnen, tja, die Preise sind so im Keller das jeder Händler der es sich leisten kann jeden Anlass nimmt um etwas mehr zu erlösen. Und dazu kommt das Calumet sicher nicht auf den üblichen selbstzerfleischenden onlinehandel angewiesen ist. Ich hatte mal den "Genuss" in so nah an einer Calumtniederlassung zu Wohnen das ich dort vor einem Invest testen konnte. Wo sonst ist Studioausrüstung (!!!) wirklich in die Hand zu nehmen?

Apropos, das schreckliche Unglück in Japan hat mich auch veranlasst nicht mehr auf eine 5D3 zu warten und habe mir auch die 5D2 gekauft. Eben jetzt und sofort, weil ich erwarte das die Märkte mit Preisaufschlägen reagieren. Es gibt ja in jedem Handelszweig Brocker.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
maggi
maggi16.03.1108:40
tangoloco
...
Apropos, das schreckliche Unglück in Japan hat mich auch veranlasst nicht mehr auf eine 5D3 zu warten und habe mir auch die 5D2 gekauft. Eben jetzt und sofort, weil ich erwarte das die Märkte mit Preisaufschlägen reagieren. Es gibt ja in jedem Handelszweig Brocker.

Das mit der 5d3 hätte laut canonrumors eh noch bis Ende 2011 gedauert. Wir haben ja bald Hochzeitssaison. Da braucht man einen Ersatzbody. Die 5D2 ist ja echt billig zu bekommen im Moment.

Finde ich echt geschmacklos das für eine Preiserhöhung (bei im Lager vorhandenen Produkten) zu nutzen.

Hoffe das Japan das Problem mit den Reaktoren noch in den Griff bekommt. Sonst sieht es sehr duster für die Menschen dort aus...

0
tangoloco16.03.1109:17
canonrumors...
ich trau keinem Gerücht welches ich nicht selber in Lauf setze, und hätte sonst noch auf den 15. April gewartet.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Dirk!16.03.1109:25
Das wird nicht die letzte Preiserhöhung aufgrund von zu erwartenden und dann auch auftretenden Lieferengpässen sein!
0
chill
chill16.03.1109:27
das mag ja sein dirk, sogar gerechtfertigt vielleicht, aber auf schon vorhandene ware aufschläge nehmen ist einfach nur dreist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
CalDE16.03.1120:53
Liebe Forumsmitglieder, ich bin Geschäftsführer bei der Calumet Photographic GmbH und habe heute die Beiträge zu unseren Preiserhöhungen nach der Situation in Japan gelesen und im Forum nachgefragt, ob es möglich ist, da offiziell Stellung zu nehmen und ich bin dankbar, dass das möglich ist.
Natürlich respektieren wir Forumsregeln und möchten verhindern, dass Foren für Werbung genutzt werden.

Die Lage in Japan hat uns alle erschüttert und die stündlich erscheinenden Newsticker tragen nicht gerade dazu bei, an ein schnelles gutes Ende zu glauben.

Die gesamte Photobranche macht einen Grossteil seines Umsatzes mit Produkten aus Japan und wir bemerken schon heute, dass Ware knapp wird. Händler decken sich mit Ware ein, um zumindest in den nächsten Wochen mit etwas Ware ausgestattet zu sein. Der erste Hersteller hat sein komplettes Lager für Europa geblockt, um erst mal zu sehen, wie die weitere Belieferung laufen wird. Es gibt Newsletter der Photobranche, in denen explizit berichtet wird, welche Schäden welcher Hersteller berichtet.

Dies hat dazu geführt, dass auch wir Ware kaufen, was nur verfügbar ist.
Und wie jedes Unternehmen haben auch wir eine Verantwortung nicht zuletzt den Mitarbeitern gegenüber, dass unser Geschäft trotz knapper Belieferung weiterläuft und wie jedes seriöse Unternehmen sollte auch ein Händler seine Preiskalkulation anhand der Wiederbeschaffungspreise machen und so kommt man nicht umhin, in der gegebenen Situation Preise anzuheben, weil man Ware nicht nur in Grossmengen direkt vom Hersteller kauft, sondern auch in kleineren Mengen von offiziellen Grosshändlern, wenn da was verfügbar ist.

Dies ist nicht frech und geschmacklos, wie in dem Beitrag geschrieben, sondern verantwortungsvolles Handeln in einer absoluten noch nie dagewesenen Ausnahmesituation.

Ich hoffe, dass mein Beitrag etwas zur Klärung beitragen konnte. Wir sind weiterhin sicher, dass unsere Preisgestaltung fair ist in Bezug auf das Gesamtpaket beim Kauf mit Erklärung, der Möglichkeit, ein Gerät auszuprobieren oder auch mal tageweise vorher zu mieten.

Viele Grüsse an das Forum
Christof Bergmann
Geschäftsführer Calumet Photographic GmbH

0
mbh
mbh16.03.1121:38
CalDE

Danke für die Erklärung.
0
eyespy3916.03.1122:24
Die Begründung des Geschäftsführers ist für sich genommen nachvollziehbar. (Zur generellen Preisbildung bei Calumet kann ich keine Meinung abgeben.)
Aber die gleiche Begründung nimmt jeder Teilnehmer der Handelskette für sich in Anspruch (z.B. auch der Öl-Broker). Das ist das "MENSCHLICHE" Antlitz des Systems Marktwirtschaft! Letztlich kommt in Japan jedenfalls nichts von der höheren Gesamthandelsspanne der bereits gelieferten Waren an.
Die Lager werden auch trotz höherer Preise leer werden - geht ja gar nicht anders. Wer denn als Endkunde nicht gerade für seine eigene Produktion auf die Ware angewiesen ist, sollte einfach jetzt nicht zu höheren Preisen kaufen sondern die Anschaffung aufschieben.
Ich habe z.B. eine Bestellung auf einen höherwertigen Denon BluRay-Player bei meinem Fachhändler vor Ort laufen. Er wird geliefert werden, wenn das möglich ist und ich werde auf die Lieferung warten. Würde ich jetzt stornieren, würde ich den Hersteller noch mal strafen. Zum Drängeln und Preis-Treiben habe ich jedoch bei einem Konsum-Produkt mit Luxus-Charakter gewiss keinen Grund.
0
Stefan S.
Stefan S.16.03.1123:49
immer diese Unternehmer, die das "Unternehmerrisiko" nicht tragen wollen
0
maceric
maceric17.03.1100:38
Stefan S.
immer diese Unternehmer, die das "Unternehmerrisiko" nicht tragen wollen

Sag mal geht´s noch?
Hier wird rechtzeitig darauf reagiert, daß es in Zukunft weniger Ware zu einem höheren Preis auf dem Markt gibt.
Der Händler muß sich darauf einstellen, daß er in Zukunft weniger Produkte zu einem höheren Preis ein- und verkaufen muß.
Es sinkt a) die Gewinnmarge und b) kann es sein, daß er viel weniger Geräte verkaufen kann, weil er nicht beliefert wird. Ergo macht er weniger Umsatz.
Seine Mitarbeiter möchte er aber dennoch weiter bezahlen und nicht entlassen müssen.
Also bildet er durch die sofortige Preiserhöhung (um lächerliche 100 Euro) schonmal ein Polster für die Zukunft.
Das ist sehr vernünftiges unternehmerisches Handeln und sorgt dafür, daß vor allem die Mitarbeiter das Risiko nicht mittragen müssen.
0
Schens
Schens17.03.1108:36
chill
das mag ja sein dirk, sogar gerechtfertigt vielleicht, aber auf schon vorhandene ware aufschläge nehmen ist einfach nur dreist.

Arbeitnehmerdenke.
0
chill
chill17.03.1108:58
oh sorry, ja ich bin arbeitnehmer. das man sich für entschuldigen muss ist schon bemerkenswert.

wenn otto normal eben liest das jemand preise von waren erhöht die eh schon im lager sind, dann ist das eben zuerst mal abzocke.

maceric hat das so erklärt das es verständlich ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Robby55517.03.1109:42
Wir als Konsumenten haben es selbst in der Hand wie sich die Preise entwickeln. Wenn uns die Ware zu teuer erscheint oder wir mit der Preisgestaltung des Händlers nicht einverstanden sind, dann schauen wir einfach nach wo wir diese Ware günstiger bekommen können. In Zeiten des Internets und des globalen Handels können wir auch recht flexibel auf Preiserhöhungen reagieren. Warum sollen wir als "Arbeitnehmer" nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie die Händler selbst.
0
barabas17.03.1109:59
Also nichts gegen Calumet und Service hin oder her, dieser Laden war mir bislang schon von Haus aus hierzulande immer zu teuer.
Interessant auch, die Preisunterschiede z.b. zwischen Calumet Deutschland und Calumet UK. Da konnte man in der Vergangenheit schon mal einen guten Teil sparen wenn man z.b. anstatt den hiesigen Calumet Laden hier besuchte stattdessen seinen Nikon Profibody gelich von Calument UK. bezog.
Ich frage mich warum es hier solche nicht unerheblichen Preisunterschiede überhaupt gibt. Denn den Service welchen sie hierzulande bieten und als Begründung geren einfelchten dürfte im Vereinigten Königreich ja auch nicht schlechter sein, oder.. !?
0
maggi
maggi17.03.1110:09
Ich habe speziell die Preise der EOS 5D Mark II schon länger im Auge. Ich möchte jetzt nicht jeden Händler nennen (sonst heißt es noch ich würde hier Schleichwerbung betreiben) aber
die bei denen ich mit dem Kauf der Kamera "geliebäugelt" habe, haben Ihre Preise bis jetzt immer noch nicht angehoben. Diese stehen mit Sicherheit auch in der Verantwortung ihrer Mitarbeiter. Und das sind nicht die Billigheimer die man so im Netz findet.

Im Grunde ist es scheinbar so wie mit den Zusatzbeiträgen der Krankenkassen. Manche preschen vor und verlangen sie und und manche warten erstmal ab.

Im Übrigen ist mir klar das sich die Preise in nächster Zeit erhöhen werden .
Das gilt mit Sicherheit nicht nur für die Fotobranche. Und als Verbraucher verstehe ich das auch. Mir geht es darum wie kurzfristig (2 Werktage nach der Katastrophe) man da reagiert hat. Und wer so reagiert der muss auch mit Kritik rechnen ...

MAGGI

@ maceric
100 Euro Unterschied finde ich nicht lächerlich ...






0
CalDE17.03.1110:16
Danke für die Hinweise nach meinem Beitrag.
Der Hinweis auf UK ist teilweise absolut richtig, nur eben nicht Calumet spezifisch. Zwischen Deutschland und UK gibt es eben Währungsschwankungen und das haben wir stark mitbekommen von 2009 an bis heute. Und das betraf alle Händler und alle Branchen. Wir haben sehr viel von England in den Rest von Europa verkauft als der Kurs beim Verhältnis 1,1 lag. Vor wenigen Wochen lag er bei 1,2, jetzt bei etwa 1,15. Das hat nichts mit anderen Kalkulationen oder anderem Service zu tun. Wir betreiben in jedem Land das gleiche Modell. Ich kann das so sicher schreiben, weil ich in unserem Unternehmen das gesamte Europa Geschäft verantworte.
Die gleichen Diskussionen über Kauf in UK gibt es übrigens auch in der Hifi Branche und den entsprechenden Foren.
Jeder kann und sollte für sich entscheiden, wo und wie er kauft und damit auch, was ihm wichtig ist. Für den einen der absolut niedrigste Preis, der wird sicher immer fündig werden, es gibt immer einen billigeren Anbieter. Der andere sucht sich eine Quelle mit Beratung, Vorführung etc. Wir werten das nicht, was richtig oder falsch ist, das muss wie gesagt, jeder für sich entscheiden.
Und jedes Unternehmen muss auch für sich entscheiden, welche Politik es verfolgt und das tun wir eben auch. In Deutschland, in UK.....
Viele Grüsse
Calumet Photographic GmbH
Christof Bergmann
0
NoGo17.03.1110:50
Hallo Herr Bergmann,

danke für die Antworten. Ich hab schon beim Lesen des Thread-Anfangs gedacht "mein Gott, wie peinlich, dass Leute wegen einer situativen Anhebung von 3,33% des Kaufpreises so einen Aufriss machen".

Wenn die Leute jedoch so klug sind und sich die Geräte woanders günstiger beschaffen, dann sollen Sie auch bitte nicht Fachhändler anstrengen Ihnen kostenlosen Support zu leisten.
Geld ist ja ein Phantasiewert, es beflügelt den Besitzer sich durch Konsum ihn neu zu definieren, deshalb sind die Leute noch so stolz, wenn Sie auch nur 1€ sparen, den sie für andere Phantasien anlegen können. So glauben Sie in zweierlei Hinsicht bereichert worden zu sein.
0
maggi
maggi17.03.1111:15
@ NoGo
es geht nicht darum irgendwo etwas billiger zu bekommen. Wie Du ja sicher in meinem Anfangsbeitrag gelesen hast, war Calumet der (Fach)Händler meiner Wahl. Und zwar deshalb weil ich dort immer sehr gut beraten werde.
Da hätte ich wenn ich wirklich nur den Preis im Auge gehabt hätte deutlich mehr sparen können als nur 100 Euro!

Nochmal: Es geht nicht um den höheren Preis sondern um die Legitimation der Preiserhöhung.

MAGGI

0
barabas17.03.1111:19
Nun, um die billigesten geht es auch nicht immer. Auch ich gehöre nicht zu jenen die vor lauter "Geiz ist geil" grundsätzlich die billigsten und teils auch zweifelhaften Händler für meine Anschaffung in Erwägung ziehe. Aber wenn, wie Herr Bergmann selbst bestätigt ich in ein und dem selben Geschäft, aber eben nur zwei unterschiedlichen europäischen Länder solch signifikanten Preisunterschiede bei einem und denselben Produkt wie z.b einer Nikon D3x von über 1500 EUR schon ausmachte dann stellt sich mir und anderen eben schon die Frage ob da nicht mehr dahintersteckt als "nur" die Kursschwankungen an den Börsen.

Und was den Service im Allgemeinen anbelangt, denn hole ich mir bei Bedarf in den entsprechden Servicepoint vor Ort und ich gehöre auch nicht zu jenen die sich Geräte bei einem "teuren" Händler vorführen lassen und dann wonderst billig kaufe.
0
sonorman
sonorman17.03.1111:25
CalDE
Die gleichen Diskussionen über Kauf in UK gibt es übrigens auch in der Hifi Branche und den entsprechenden Foren.

Exakt. Und zwar schon fast so lange, wie es den HiFi-Fachhandel in Deutschland gibt.

Was oftmals geflissentlich übersehen wird, sind die Kosten, die ein Fachhändler mit Ladengeschäft, Personal und all dem Drumherum zu erwirtschaften hat. Es wird einfach der Preis von irgend ein Internet-Händler als Maßstab genommen und dieser dem Fachhändler unter die Nase gerieben.

Was die kurzfristige Preiserhöhung von Calumet nach dem Japan-Desaster angeht, kann man vielleicht als Verbraucher darüber streiten, ob das zu diesem frühen Zeitpunkt gerechtfertigt war, oder ob es als vorausschauende Maßnahme anzusehen ist, aber letztendlich ist es sicherlich nicht die Absicht von Calumet, die Katastrophe in Fernost als fadenscheinigen Anlass vorzuschieben, um den Verbraucher "abzuzocken". Im Gegensatz zur Mineralölindustrie - wo sich das viel leichter und begründeter behaupten lässt – gibt es bei mittelständischen Kamerahändlern schließlich kein Kartell und keine Monopolstellungen. Wenn also Calumet der Meinung ist, dass eine solche Preiserhöhung notwendig ist, dann macht Calumet damit genau das, was Herren wie Stefan S. ihnen absprechen, nämlich sich dem unternehmerischen Risiko zu stellen. Schließlich besteht hier jederzeit das Risiko, dass die Kunden woanders billiger kaufen.

Ich persönlich kaufe auch nicht mein sämtliches Kameraequipment bei Calumet, aber bei den wichtigen Dingen, wie Kamera-Body und hochwertigen Objektiven bin ich gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen. Davon abgesehen kann man auch mit Calumet verhandeln und so mit etwas Geschick die Preisdifferenz zu den Billiganbietern reduzieren. Wenn das immer noch nicht billig genug ist, dann soll man eben beim Online-Höker kaufen, möge sich aber nachher bitte nicht darüber beschweren, wenn es irgendwann gar keinen Ansprechpartner für Kamerafragen in der Umgebung mehr gibt.
0
CalDE17.03.1111:40
Ich kann und darf hier sicher nicht auf Details eingehen wie der Preis für eine Nikon D3X, denn das soll ja kein Werbethread werden.
Aber bitte mal darüber nachdenken, dass es auch von Herstellerseite unterschiedliche Preismodelle und Verträge für verschiedene Länder gibt und das ganz speziell für Geräte, die in den Profimarkt gehen wie die Nikon D3X. Da gibt es Verträge und dazu gehören Serviceleistungen für Photographen wie Leihgeräte, wenn ein Gerät ausfällt usw. Wer sich z.B. für ein solches Modell entscheidet, wird feststellen, dass viele Händler dieses Modell online nicht anbieten, weil da eben diese Serviceleistungen nicht angeboten werden können. Und da unterscheiden sich eben die Verträge in den einzelnen Ländern. Also bitte nicht immer glauben, alles was in Deutschland teurer ist, führt zu uferlosem Reichtum eines Händlers.
Viele Grüsse
Christof Bergmann
0
maggi
maggi17.03.1112:11
@ barabas
Im UK gelten soweit ich richtig informiert bin auch andere Garantiebedingungen.
Ich glaube dort gibt es nur ein Jahr Gewährleistung ...

@ sonorman
Ich bin auch der Meinung das man beim Fachhändler insbesondere was Kameras angeht einen besseren Service genießt. Da gebe ich gerne auch mehr Geld aus!
Aber wie gesagt, darum geht es ja gar nicht!

Ich gehe mal davon aus die japanischen Hersteller schon einen weg finden werden Ihre Produkte weiter zu vertreiben.
Soweit ich informiert bin, soll die japanische Wirtschaft so unterstützt werden, dass sie Ihre Produkte günstiger exportieren kann. Es gab Vorgestern einen Beitrag auf Phonix indem das berichtet wurde. Deshalb sollte man doch erstmal abwarten wie sich alles entwickelt und dann entsprechende Maßnahmen (wie z. B. Preiserhöhungen) einleiten.





0
stefan17.03.1112:43
Ich finde auch, dass es positiv zu bewerten ist, wenn der Händler hier begründet, warum diese Preisänderung zustande kommt. Für den Verbraucher ist es doch meist nicht ersichtlich (sofern er sich überhaupt dafür interessiert), was alles zu berücksichtigen ist, wenn ein Artikel verkauft wird.
0
chill
chill17.03.1113:07
maggi

was nicht hergestellt werden kann, das kann auch nicht exportiert werden. und wenn eben nur weniger hergestellt werden kann, dann ist pro händler weniger ware übrig. folge: die preise steigen (angebot nachfrage)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
maggi
maggi17.03.1113:19
@ chill
Wer sagt denn das nichts hergestellt werden kann?
Es ist doch noch überhaupt nichts bekannt was hergestellt und was nicht hergestellt werden kann!
Eben das ist ja der Punkt! Es ist noch völlig unklar was passiert und wie es sich auswirkt!
Lies Dir doch einfach meine postings mal richtig durch ...



0
ExMacRabbitPro17.03.1113:46
maggi
@ chill
Wer sagt denn das nichts hergestellt werden kann?
Es ist doch noch überhaupt nichts bekannt was hergestellt und was nicht hergestellt werden kann!
Eben das ist ja der Punkt! Es ist noch völlig unklar was passiert und wie es sich auswirkt!
Lies Dir doch einfach meine postings mal richtig durch ...



Nur weil du nicht informiert bist, heißt das noch lange nicht, dass auch die Hersteller und die (Groß-)Händler nicht informiert sind.
Abgesehen davon gab es speziell von Canon vor ein paar Tagen schon Meldungen über die Lage in deren Fabriken im Krisengebiet.
Darüber wurde sogar hier diskutiert, glaube ich.
0
maggi
maggi17.03.1114:26
ExMacRabbitPro

Nur weil du nicht informiert bist, heißt das noch lange nicht, dass auch die Hersteller und die (Groß-)Händler nicht informiert sind.
Abgesehen davon gab es speziell von Canon vor ein paar Tagen schon Meldungen über die Lage in deren Fabriken im Krisengebiet.
Darüber wurde sogar hier diskutiert, glaube ich.

Ja das mit den Fabriken ist richtig und das habe ich auch gelesen.
Mein Posting ging eigentlich um Artikel die sich schon im Laden befanden. Also nicht erst neu importiert werden müssen ... steht doch alles oben drin!





0
chill
chill17.03.1114:35
Mein Posting ging eigentlich um Artikel die sich schon im Laden befanden.

DAS haben CalDE und maceric erklärt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
maggi
maggi17.03.1115:12
Wir drehen uns hier eindeutig im Kreis
0
barabas17.03.1115:17
@ maggi

Ware für UK ist Ware für den europäischen Markt und unterliegt denselben Garantiebetimmungen als wenn man die Ware in Deutschland kauft. Ein Gerät bzw, eine Kamera welche letztendlich aus UK importiert wurde, wurde mir beim Sevicepoint seinerzeit genauso anstandslos auf Garantie repariert als wie wenn ich es bei einem deutschen Händler gekauft hätte. Auch der Garantieschein ist derselbe.

@ CalDE

Zitat: Wer sich z.B. für ein solches Modell entscheidet, wird feststellen, dass viele Händler dieses Modell online nicht anbieten, weil da eben diese Serviceleistungen nicht angeboten werden können.

Dies entspricht nur teilweise der Wahrheit, es gibt auch die Profiserie im Onlinehandel, nur ist diese in der Tat nicht bei jedem Onlinehändler verfügbar und wird auch nicht in den bekannten Preissuchmaschinen so oft gelistet wie die "Konsumerware". Geht man aber bei diversen Händlern auf deren Webside findet man die entsprechenden Modelle mitunter sehr wohl auch für den Onlinehandel, und die sind trotz Ladengeschäft und entsprechend vergleichbarem Service was ich z.b. anhand eines grossen und bekannten Händler in München feststellen musste fast durch die Bank auch aktuell noch deutlich günstiger als ihr Geschäft hierzulande.
Es steht ausser Zweifel das aufgrund des Katastrophe in Japan und aufgrund der damit verbundenen Knappheit einzelner Produkte die Preise wohl etwas steigen werden, dies hatte ich schon in einem anderen Tread angemerkt. Aber für mich steht ebenfalls ausser Zweifel das diverse Händler diese Situation auch zu ihren Gunsten etwas mehr ausnutzen als tatsächlich notwendig wäre, das ganze nennt man glaube ich "Mitnahmeffekt"
0
sonorman
sonorman17.03.1116:05
barabas
Aber für mich steht ebenfalls ausser Zweifel das diverse Händler diese Situation auch zu ihren Gunsten etwas mehr ausnutzen als tatsächlich notwendig wäre, das ganze nennt man glaube ich "Mitnahmeffekt"

Eine Ausnutzung kann man nur unterstellen, wenn sicher ist, dass dadurch auch mehr Gewinn gemacht wird, und das ist in diesem Fall alles andere als sicher. Wenn ein Händler im Alleingang seine Preise erhöht, oder nur gefolgt von wenigen anderen, dann ist das erst mal für ihn von Nachteil, weil die Gefahr größer ist, dass Kunden sich erst mal bei billigeren Anbietern bedienen.

Ich kenne natürlich nicht die genauen Zahlen von Calumet oder anderen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Calumet durch die Preiserhöhung erst mal weniger Umsatz macht, was die erhöhte Marge wieder auffrisst. Ob dadurch am Ende ein Plus oder gar ein Minus entsteht, weiß auch Calumet erst nach dem nächsten Kassensturz.

Wie schon gesagt: Wenn es sich um ein Kartell handeln würde, in dem alle Händler ohne Ausnahme die Preise nach einer Katastrophe wie der in Japan anheben würden, dann könnte man eine Ausnutzung der Situation unterstellen.

Wenn Calumet die Preise auf bereits am Lager vorhandene Ware erhöht, weil sie davon ausgehen, dass die Einkaufspreise steigen und die Verfügbarkeit geringer wird, dann handeln sie vielleicht ein wenig spekulativ, aber wie das mit Spekulationen so ist, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. – Trotzdem: Das ist in einer freien Marktwirtschaft völlig normal und legitim, und hat mit Frechheit, wie einige unterstellen, nichts zu tun.
0
Stefan S.
Stefan S.17.03.1116:07
maceric
Das Vorwegnehmen einer Preiserhöhung als Service am Verbraucher darzustellen ist ähh schräg.
Schreibst Du zufällig BWL-Lehrbücher für Schulen?
0
CalDE17.03.1119:23
Der Hinweis auf europäische Garantie ist so nicht richtig. Richtig ist, Ware, die für den europäischen Markt bestimmt ist, unterliegt der europäischen Gesetzgebung für die Gewährleistung. Garantie ist aber eine freiwillige Leistung, die über die Gewährleistung hinausgeht von Herstellern oder/und Händlern und kann durchaus unterschiedlich sein in den einzelnen Ländern.
Barabas Mein Hinweis auf Profigeräte, die nicht überall online angeboten werden, bezog sich explizit auf das Modell Nikon D3X. Natürlich gibt es viele andere Profiprodukte, die man ganz einfach online kaufen kann, wenn man möchte.
0
maceric
maceric17.03.1120:56
maggi
@ maceric
100 Euro Unterschied finde ich nicht lächerlich ...

Ja sorry,mein Gemüt war etwas erhitzt, ist für mich auch nicht unbedingt wenig Geld.


Stefan S.
Das Vorwegnehmen einer Preiserhöhung als Service am Verbraucher darzustellen ist ähh schräg.
Schreibst Du zufällig BWL-Lehrbücher für Schulen?

Naja, als "Service am Verbraucher" generell habe ich das jetzt eigentlich nicht dargestellt.
Es schützt die Firma und die Mitarbeiter.

Und nein, ich schreibe keinerlei Bücher über BWL *sick*
Aber schön, daß ich die Fähigkeiten dazu hätte
Auch bin ich in einer ganz anderen Branche tätig in der man leider nur das Wort "Preissenkung" kennt egal wie hoch die Kosten sind. Dadurch hat es auch schon sehr viele Mitbewerber versenkt.

Ach übrigens, Dein Avatar ist ähh schräg
0
NikonUser17.03.1122:08
Über was regt Ihr euch hier eigentlich auf?

Wir haben doch alle die Option, da einzukaufen, wo immer wir wollen. Wenn sich Unternehemen dazu entscheiden, den Verkaufspreis in eine beliebige Richtung anzupassen, dann ist es ersteinmal die Sache des Unternehmen...

Wir alle haben die Möglichkeit unsere Produkte da zu Kaufen, wo immer wir wollen. Bitte setzt euch doch mal mit dem Begriff Konsumentensouveränität auseinander.

Alle Bürger meines Dunstkreises, können sich prima über "die anderen" beschweren. Wie wäre es denn, wenn jeder für sich, mal versucht es besser zu machen.
Wir haben nun wahrlich größere Probleme in diesen Tagen.
Das ein Arbeitgeber versucht, es allen Parteien gerecht zu machen, kann kein Vorwurf sein.
In 1-2 Monaten würde die Überschrift der Presse lauten "Japankrise auch bei uns angekommen, erste Entlassungen aufgrund mangelnder/mangelhafter Lieferungen". Denkt einmal darüber nach, welcher "Skandal" für uns und die Unternehmer der (kleinere) "bessere" ist.
Ich verstehe nicht, das wir uns hier über Preiserhöhungen von Kameras so angeregt unterhalten und bei erhöhungen der Stromkonzerne (die uns jedem Monat hart treffen) niemand auf die Straße geht. Da läuft in der Geselschaft doch etwas schief, oder?
Wer nicht jetzt die weichen stellt, muss sich nicht wundern, wenn der Zug in die falsche Richtung fährt.
Ich bewunder den Mut des Geschäftsführers, der hier auch noch vor euch Stellung dazu bezieht.
Viele Grüße
hochachtungsvoll
0
Stefan S.
Stefan S.17.03.1122:15
maceric
Ach übrigens, Dein Avatar ist ähh schräg
Da gibt es ein Volkstüml-Lied dazu: Gell Du hast mich gelle gern, gelle Du mich a (auch)!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.