Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CS4 Creative Suite seit Snow Leopard - Umlaute im Acrobat weg, Abstürze etc.

CS4 Creative Suite seit Snow Leopard - Umlaute im Acrobat weg, Abstürze etc.

talking head
talking head10.09.0916:42
Ich muss hier nochmal posten nachdem ich heute nach ca. 2 Stunden in der Adobe-Musik-Nicht-Support-Warteschlange
aufgegeben habe jemand zu ereichen.

Habe folgendes Problem:
Photoshop + InDesign stürzen ständig ab. Photoshop: beim speichern
InDesign: Jedesmal wenn man z.B. in einer Textbox ein Bild (in dem Fall ein EPS) platziert.
OK - durch die Wiederherstellungsoption kann man ja wieder weiter arbeiten bis zum nächsten Absturz und hoffen dass bald ein Update von Adobe kommt (Dafür, dass die Sofware so billig ist kann man das ja auch in Kauf nehmen *Ironie).
Jetzt wird es aber noch bunter: habe ein PDF aus InDesign generiert über die normalen PDF-Vorgaben "Druckqualität".
Dieses PDF öffne ich mit dem Acrobat 9. Resultat: keine scharf "s" und keine Umlaute im Dokument.
Wenn man das selbe PDF-Dokument auf einem Windows-Rechner öffnet oder mit der Apple-Vorschau ist das nicht der Fall.
Kennt jemand hier den Trick bzw. die Einstellung in Acrobat 9 welche das bewirkt?
Wie kann ich das in Acrobat wieder richtig einstellen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Vielleicht geht das ja mit einer Einstellung.

Zur Info: habe Snow Leopard auf Leo drüber installiert und danach die Schriftart (mir fällt gerade der Name nicht mehr ein) welche bei CS4 zu Abstürzen führen soll entfernt. Danach habe ich eine neue Vollversion CS4 Design Premium installiert.
IMac + MacBook Pro selbes Problem. :'(

Wahrscheinlich werden jetzt alle sagen: System neu installieren und Leopard clean installieren. Das würde allerdings zu viel Zeit kosten die ich im Augenblick nicht habe. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben wieder einigermaßen arbeiten zu können??
0

Kommentare

uplift
uplift10.09.0916:52
Was für eine Schriftenverwaltung setzt Du ein?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Skywalker
Skywalker10.09.0916:56
talking head
Photoshop + InDesign stürzen ständig ab. Photoshop: beim speichern
Also da hoffe ich auch, das Adobe schnell ein Update nachschiebt.
Die Photoshop Abstürze nerven echt.

0
Alpha-Loup10.09.0916:57
Mir ist aufgefallen, dass die Schriften "Frutiger" und "Helvetica Neue" in manchen Fällen doppelt installiert waren nach der Installation von SL. Wenn man die doppelten Fonts (manuell aus dem Ordner) gelöscht hat, war nach einem Neustart alles im Lot. Vielleicht suchst Du auch mal nach doppelten System-Fonts. Das könnte möglicherweise helfen.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
talking head
talking head10.09.0916:57
Hallo uplift. Verwende nur die Apple Schriftensammlung.
0
talking head
talking head10.09.0916:59
Hallo Alpha-Loup
Ich sehe gerade in der Schriftensammlung, dass bei einigen Schriften mehrere Kopien installiert sind. Ich beseitige das mal und dann mal sehen...
0
xg10.09.0917:02
Ich setzte sowohl InDesign CS3 als auch CS4 und Acrobat 9.1.3 unter Snow Leopard ein. Der einzige Fehler, den ich bisher feststellen konnte ist, dass CS4 NACH Beendigung des Programms seltsamerweise eine Absturzmeldung bringt, aber auch nicht immer. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden, aber Auswirkungen davon gibt es bisher nicht.
0
talking head
talking head10.09.0917:05
Das Beseitigen der Kopien klappte bei allen Schriften außer bei Courier und Times - wenn ich die deaktivieren möchte kommt eine Meldung:
"Die aktuelle Auswahl enthält Systemschriften. Das Deaktivieren von Systemschriften kann bei einigen Programmen zu Problemen führen."
Also lass ich das mal...
0
talking head
talking head10.09.0917:18
Scheint nichts zu bringen die Schriftendublikate auszumisten.
Hat niemand eine Idee wie man die Umlaute wieder in Acrobat 9 PRO Version 9.1.3 angezeigt bekommt?
0
talking head
talking head10.09.0918:08
Habe eben ein PDF/X-4:2008 aus Indesign generiert - hier sind die Umlaute enthalten.
Das ist sehr faszinierend

PDF-Generierung aus EXCEL 2008: auf einmal kann ich eine Tabelle nicht mehr in der Querseite auf Seite einpassen.
Ging bis gestern noch! Es kommt eine Überraschung zur anderen. So wird es einem wenigstens nicht langweilig.

Leider kann ich nicht nachvollziehen ob das nun Fehler der CS4 Suite oder durch das Snow-Leo Update sind.
Naja schau mir das noch ne kurze Weile an dann werde ich alles platt machen und neu drauf spielen müssen.
0
talking head
talking head10.09.0918:12
Merke gerade: ich führe hier ja schon Selbstgespräche.

Schauen wohl gerade alle Frauenfußball EM-Finale
Ich weiß - Fußball ist wichtiger
0
premker
premker10.09.0923:23
Also ich hatte auch diverse Abstürze mit der CS4 Suite. Und habe jetzt Little Snitch 2.14 entfernt. Das hat erst mal alles wieder stabilisiert. In Photoshop nur beim "Sichern unter" oder Alt + Klick Finder = Crash. Im Dreamweaver Browserliste aktualisieren = Crash und beim Sichern ebenfalls = Crash. Little Snitch 2.14 sollte angeblich mit SL funktionieren (anderes Forum). Ist aber nicht so. Die Version 2.2 ist laut Hersteller auf LS zugeschnitten. Habe ich noch nicht. Werde es aber mal testen.

Vielleicht hilft Dir das was??!

Daumendrück von Premker
0
Alpha-Loup11.09.0908:06
Den Fehler von xg, dass Programme der CS4 NACH dem regulären Beenden einen Absturz melden, kann ich bestätigen. Ansonsten rennt es absolut rund. Ich habe auch keine Probleme mit Umlauten etc.

Man muss dazu sagen, dass ich eine relativ neue Schriftensammlung von Adobe OpenType Schriften nutze. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit, unter Leopard, erhebliche Probleme mit PS Type 1 Schriften gehabt. Da gingen auch Umlaute flöten. Die Umstellung auf ein aktuelles Font-Paket hat das behoben (ist aber fürchterlich nervig, bei alten Dateien die Schriften jedes Mal zu ersetzen )
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
xg11.09.0909:09
Alpha-Loup
Man muss dazu sagen, dass ich eine relativ neue Schriftensammlung von Adobe OpenType Schriften nutze. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit, unter Leopard, erhebliche Probleme mit PS Type 1 Schriften gehabt. Da gingen auch Umlaute flöten. Die Umstellung auf ein aktuelles Font-Paket hat das behoben (ist aber fürchterlich nervig, bei alten Dateien die Schriften jedes Mal zu ersetzen )

Dito! Ich benutze ebenfalls soweit wie möglich neue OpenType Schriften, und ich durchforste regelmäßig die Schriftenordner, um doppelte Fonts zu entfernen - die neuen bleiben drin, die alten fliegen raus.
0
talking head
talking head11.09.0917:09
Hallo Premker - danke für den Tip - Little Snitch habe ich nicht installiert

Hallo Alpha Loup - Hallo xg

Seltsam ist, dass bei allen PDF-Vorgaben außer PDF/X-4:2008 die Umlaute und scharf-s nicht angezeigt werden.
Außerdem: warum zeigt es Apple Vorschau an und in Windows im Acrobat auch?
Nur Acrobat 9 PRO Version 9.1.3 zeigt es nicht an (außer - wie erwähnt - als PDF/X-4:2008)
Bei einer anderen Schriftart ist das nicht so.

Ich glaube manche Dinge muss man einfach so hinnehmen. Auf alle Fälle danke für eure Kommentare und Anteilnahme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.