Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CS3 Indesign speichert falsch in PDF oder jpg..

CS3 Indesign speichert falsch in PDF oder jpg..

dasanna15.09.0912:53
Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Indesign aus? Mein Dokument wird nicht richtig gespeichert. Als Jpg wird es zu groß (passt sich an Din A4 an, wobwohl ich das nicht eingestellt habe) und als PDF wird es etwas kleiner und wird blasser, die Konturen sind nicht mehr scharf. Was kann ich tun?
0

Kommentare

uplift
uplift15.09.0913:02
Oh je, das wird lustig. Welche Exporteinstellungen hast Du gewählt?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0913:09
Bei jpg nur so:
0
uplift
uplift15.09.0913:11
Also bei mir passt es wunderbar bei diesen Einstellungen? Wie groß ist denn Dein jpg? Bzw. wie groß ist denn auch Dein Dokument?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0913:12
108x108mm, also nicht groß. Soll ich vielleich alles platt machen und CS3 neu aufspielen?
0
uplift
uplift15.09.0913:15
Nein, wie groß ist denn nun Dein JPG?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0913:20
Sorry, in Indesign 76,237 quadratisch und als jpg 902 quadratisch. Bei Druckeinstellung dann so (wenn ich 100% anklicke, wird es übergroß):
0
uplift
uplift15.09.0913:25
76,237 mm?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0913:25
ja, mm. Habe es gerade miteinem anderen Bild versucht - das gleiche Problem.
0
dasanna15.09.0913:28
Die Grösse stimmt, wenn ich alles auf Din A4 anlege. Die Konturschärfe bleibt aber schlecht.
0
pava3515.09.0913:30
Nimm beim PDF-Export nicht "Kleinste Dateigröße" (= Downsampling auf 100 dpi, Konvertierung auf sRGB) sondern "Qualitativ hochwertiger Druck" (= 300 dpi, keine Farbkonvertierung). Sollte Dir die Dateigröße dann nicht gefallen, kannst Du sie ja noch von 300 dpi auf einen kleineren Wert ändern.
0
uplift
uplift15.09.0913:31
Also Du platzierst ein Bild in einem 76,237mm großen Rahmen, oder auf einem 76,237 mm großen Dokument?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0913:38
pava35: Habe als "qualit. hochwertiger Druck" gespeichert. 300 dpi, ohne Farbkonvertierung. Aber warum werden die Kontur und die Farbe schwächer und warum sogar die Dateigrösse kleiner?

uplift: Ich platziere ein Bild in 76,237 großen Dokument. Das Bild ist rund und hat den gleichen Durchmesser.

Irgend etwas scheint generell nicht zu stimmen. Habe ein PDF per mail bekommen, beim Absender stimmte alles, bei mir war alles wieder kleiner und blasser...
0
pava3515.09.0913:44
Die Dateigröße wird wegen der Komprimierung der Bilder kleiner.

Was heißt "Farbe schwächer"? Die InDesign-Darstellung stimmt nicht mit der Darstellung in Acrobat überein? Wir sind jetzt im Thema Farbmanagement, jetzt wird's wirklich kompliziert...
0
dasanna15.09.0913:47
Farbe schwächer heißt: Die Grafik ist schwarz. In Indesign tiefschwarz, als PDF blass, mit kleinen Streifen (Bildschirmansicht und Druck, am Drucker liegts nicht, hab ich schon getestet).
Wieso wird die Dateigrösse wegen Bildkomprimierung kleiner? Wie kann ich das "ausstellen"?
Und warum wird die Datei dann als jpg viel grösser? (über Din A4 hinaus)
0
uplift
uplift15.09.0913:53
dasanna
AUFPASSEN!
Du vergleichst gerade die Dateigröße mit den Dokumentenabmessungen!! (PDF < jpg)

In InDesign gibt es eine Einstellung für die Schwarzdarstellung. In den Voreinstellungen mal nachschauen.
Womit betrachtest Du die PDFs? Acrobat? Ist dort die Überdruckenvorschau eingestllt, oder sonstige Farbprofilvorschauen?
Welchen Farbraum hat das Bild, welchen das PDF?

Ich sag ja, das wird lustig.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0913:54
ich guck alles nach und melde mich gleich.
0
dasanna15.09.0914:04
Schwarzdarstellung, Voreinstellungen... finde ich nicht.
PDF mit Acrobat. Farbraum heißt was? Kann ich wo sehen?
Ich denke auch, das wird lustig...
0
dasanna15.09.0914:05
Noch ein Bildschirmbild:
0
uplift
uplift15.09.0914:10
Also die Schwarzdarstellung findet sich bei mir unter den Voreinstellungen.

Und wenn Du möchtest, dass InDesign nichts an Deinen Bilddaten ändert, solltest Du statt der bikubischen Neuberechnung auf keine Neuberechnung umstellen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0914:16
Ich habs verstanden! Es ging die ganze Zeit darum, dass ich von 72dpi auf 300 wollte und umgekehrt und hab s nicht gemerkt. Ich danke euch jedenfalls sehr für die Mühe und Hilfe! Falls noch was sein sollte...
Gruß Anna
0
pava3515.09.0914:26
LOL

Ok.
0
dasanna15.09.0914:31
Noch eine Frage: Wie stelle ich in Indesign denn die dpi Anzahl ein? Habe dazu in der Hilfe nichts gefunden.
Das muss ich doch vorher einstellen, wenn ich dann in PDF/jpg mit 300 dpi unwandeln will, oder?
0
uplift
uplift15.09.0914:58
Guckst Du hier:
dasanna
Noch ein Bildschirmbild:

Die Dokumente sind dpi-unabhängig (da in mm angegeben)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0915:10
Egal og bikubische Neuberechnung oder nicht, das Bild ist im PDF nicht tiefschwarz. Es ist so schwarz, wie wenn ich in den Schwarzeinstellungen "Schwarz korrekt anzeigen" einstelle. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern "tiefschwarz"...
0
dasanna15.09.0915:12
und beim exportieren als jpg: Als 72dpi alles super, als 300dpi für den Druck bleibt es viel zu groß...
0
uplift
uplift15.09.0915:32
dasanna
Das hat was mit Farbprofilen zu tun. Was ist das für ein Bild? RGB, CMYK, schwarz/weiß? Was für ein Farbprofil ist drauf angewendet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna15.09.0915:44
Ich weiß es leider nicht genau, da ich es selber nicht erstellt habe. Muss jetzt zum Kindergarten, den Nachwuchs abholen. Heute Abend melde ich mich wieder in diesem thread. Danke schonmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.