Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CPU Temperatur bei eine G5 Dual Core 2.3

CPU Temperatur bei eine G5 Dual Core 2.3

schwede
schwede07.06.0616:45
Hallo,

kann mir jemand von Euch mal mitteilen wie die Temperatur bei Euren Maschinen so aussieht?
Ich finde es etwas merkwürdig das meine CPU Temperatur teils bis auf 70 Grad Celsius ansteigt aber der G5 nicht die Lüftredrehzahl erhöht. Das mit der Lüfterdrehzahl ist okay solange der G5 nicht einen Hitzetod stirbt.;-)
0

Kommentare

Tip
Tip07.06.0619:26
so ein Chip kann locker bis 100°C betragen. In PC werden gerade Pentium-4-Modelle teilweise dauernd bei 90°C und mehr betrieben.

Also keine Angst. 70°C sind kein Problem.
0
schwede
schwede08.06.0601:15
Na dann bin ich ja beruhigt......
0
ThomasR.08.06.0601:49
Schon den Eiertest gemacht ? @@http://homepage.mac.com/roemhild/screenshots/osx10.4/pages/page_8.html

@@http://homepage.mac.com/roemhild/screenshots/osx10.4/pages/page_9.html
0
Danyji
Danyji08.06.0603:54
Tip
so ein Chip kann locker bis 100°C betragen. In PC werden gerade Pentium-4-Modelle teilweise dauernd bei 90°C und mehr betrieben.
Wie kommst du darauf? Gerade Pentium 4 dürfen nicht so heiß werden. 64 bis 75° je nach Modell. Pentium D und EE alle unter 70°. Der Pentium M hält bis zu 100° aus, der Athlon 64 nur 65 bis 70° und der Athlon XP zwischen 80 und 85° je nach Modell. Wie lange die das aushalten ist ne andere Frage...
Also keine Angst. 70°C sind kein Problem.
Sollte es zumindest beim G5 nicht sein. Die iMac G5 der ersten beiden Revisionen gehen ja locker bis 85°. Das die Lüfter nicht schneller laufen ist trotzdem merkwürdig. In meinem G5 fangen die ab 60° an schneller zu werden.
0
Tip
Tip08.06.0612:16
Woher ich das weiß? Weil ich weis, wie Chips hergestellt werden und schon ganz extrem viele datenblätter von ICs, Controllern und CPUs gelesen habe.

Und die Temperaturangaben, die Du meinst beziehen sich wohl eher auf einen Sensor unterhalb der CPU und nicht innen drin, die reale Chiptemperatur.
Wenn ein P4 nur 70°C haben dürfte, dann dürfte er kaum mit 2 GHz betrieben werden, wei den 85 bis 115 W, die diese teile bei regulärem Takt verbraten.
Es stimmt wirklich, dass Siliziumchips innen bis zu 120°C vertragen ohne zu sterben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.