Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CF Karte mit dem Mac für Kameragebrauch formatieren geht nicht

CF Karte mit dem Mac für Kameragebrauch formatieren geht nicht

mutonia
mutonia15.02.0713:37
Hallo Ich habe eine "GB CF Karte meiner Dimage Kamera missbraucht , weil ich sie mittels eines PCMCIA Adapters zum Datenübertragen und reparatur eines PowerBooks 5300 verwendet habe, dazu musste ich sie auf "Mac" formatieren. Nun möchte ich sie gerne wieder in meiner Digitalkamera verwenden , diese erkennt sie nicht mehr. Ich habe die Karte sowohl Mac als auch DOS Formatiert mittels des DIenstprogrames . Mitttels der Kamera kann ich leider nicht formatieren , da die Karte nicht lesbar erscheint.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, welches Format brauchen Digitalkameras denn ?
0

Kommentare

Hßn
Hßn15.02.0713:53
beim Festplattendienstprogramm schon mit DOS Dateisystem (FAT16) probiert ?
0
macbeutling
macbeutling15.02.0713:55
Eigentlich sollte Deine Kamera zur Formatierung fähig sein.
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman15.02.0713:57
Besser als FAT32 formatieren.
0
alfrank15.02.0714:04
Was ist denn das für eine Kamera, die die Karte nicht formatieren kann ?
Das sollte eigentlich immer gehen, selbst wenn sie unformatiert oder Mac-formatiert ist !
0
globalls
globalls15.02.0714:08
stimme ich zu, die Kamera sollte das können! Notfalls eine neue Karte kaufen....oder auf der Verpackung nachsehen, ob es noch Garantie darauf gibt! Sofern Du die Verpackung noch hast
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
mutonia
mutonia15.02.0714:31
also ein Nachtrag die CF Karte soll in "MS-DOS Dateisystem (FAT16)" formatiert sein , jedenfalls hat dieses Format eine Karte die noch erkannt wird.
Wie bekomme ich das hin ?
0
alfrank15.02.0714:37
Bei Laufwerken unter 2 GB macht das Festplatten-Dienstprogramm automatisch FAT16, wenn Du "MS-DOS Dateisystem" auswählst.
Am besten klickst Du im FDP die Karte direkt an und nicht die Partition und gehst dann auf "Löschen"...
0
mutonia
mutonia15.02.0714:41
Also :
Das meiste habe ich ja schon geschrieben
mein Dienstprogramm bietet (tiger ) nur Dos als Format an , Formatiere ich damit die CF Karte hat sie Laut Info Fat 32
Eine andere Karte welche von der Kamera erkannt wird hat dagegen FAT 16 Die Dienstprogramme bieten aber nur eine Einstellung mit dem Vielasgenden Namen DOS an , was eben FAT23 Formatiert , oder übersehe ich da etwas ?
Die Kamera ist wie gesagt eine Dimage 7i neueste Firmware
Die Kamera Kann wie gesagt die Karte nicht formatieren , im Display erscheint "Karte nicht lesbar"
gibt es eine Möglichkeit mittels des MAC OS meine Karte als FAT16 zu Formatieren.
@ globalls .. Eine 2 GB High Speed CF Karte kauft man ,wenn man nicht gerade wie du Multimillionär ist nicht so mal eben bei ALDI.*warn Scherz* aber wirklich... was soll der Tipp ich soll mir ne Neue Karte Kaufen ??
0
alfrank15.02.0714:45
Ich habe das gerade eben hier mit einer 512 MB CF-Karte ausprobiert, bevor ich den letzten Beitrag geschrieben habe !
Eine 1 GB CF habe ich nicht und meine 1 GB SD-Karte ist in Benutzung...
Du kannst es natürlich auch von Hand mit der Terminal-Version des Festplatten-Dienstprogrammes machen...

diskutil erasevolume

Vlei Spaß !
0
mutonia
mutonia15.02.0714:48
also ich habe es nachdem du das geschrieben hast gleich noch 3 mal versucht . das Ergebniss ist FAT32
Da muss es doch ein Utility geben ,damit sich Medien unter MAc in verschiedenen Windowas Formaten formatieren lassen.
Leider ist mein Englisch nicht so gut , sonst würde ich da mal auf dem berühmten VersionTracker suchen.
0
alfrank15.02.0714:58
Gibt es doch, wie schon geschrieben, im Terminal:

diskutil erasevolume

Disk Utility Tool
Usage: diskutil eraseVolume [format] newName <nonbootable>
[Mount Point|Disk Identifier|Device Node]
Completely erase an existing volume. Ownership of the affected disk is required.
Format is the specific filesystem name you want to erase it as. (HFS+, etc.)
You cannot erase a boot volume, nor can you change the format of any
volume on the boot disk.
Example: diskutil eraseVolume HFS+ UntitledHFS /Volumes/SomeDisk
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"

Also, wenn Deine CF-Karte im Moment "CF-Karte" heißt, so:

diskutil eraseVolume "MS-DOS FAT16" CF-XYZ /Volumes/CF-Karte
0
mutonia
mutonia15.02.0715:05
Geschafft
Also ich habe sie an ein MacBook pro (intel) angeschlossen und dann mit dem über BootCamp gestarteten Windows XP formatieren lassen der bot mir an FAT23 oder FAT da habe ich FAT genommen , nun geht´s und bei MACOSX sagt die info des Dienstprogrammes dass die Karte als FAT 16 erkannt wird .
Aber hätte ich nicht zufällig einen PC dagehabt wäre es wohl schwierig geworden.
Daher mal die Frage an die Profis , wie oder mithilfe von was kann ich z.B. FAT16 über den Mac Formatieren ,
0
alfrank15.02.0715:05
PS: Wenn Du ganz oben schon 2 GB geschrieben hättest, wäre alles viel klarer gewesen...

Das Verhalten von Mac OS X ist korrekt, ab 2 GB FAT32 zu verwenden.

OK, bei exakt 2.0 GB funktioniert FAT16 auch noch, aber bei 2.000001 GB schon nicht mehr !
0
alfrank15.02.0715:06
Ignorierst Du Tips mit Terminal-Befehlen grundsätzlich ?
0
mutonia
mutonia15.02.0715:20
sorry das war ein vertipper habe die Grosschreibetaste zu früh aktiviert daher das " vor dem "GB" kann man denn hier die Beiträge nicht nachträglich editieren ? wie in anderen Foren ???
Nein: Terminal Befehle mache ich liebend gerne allerdings nicht auf meinem Arbeitsrechner , da der danach meisst nicht mehr läuft , Muss wohl daran liegen dass ich eher so ein Macuser der Sorte "mit meinem Computer mache ich nur die 40 Programme die ich zum Arbeiten brauche" mit mehr Fummelei will ich mich ungern befassen , das dachte ich wäre (denke ich wenn ich die PC User im Bekanntenkreis sehe immer noch) der Unterschied zum Mac . Dass da nun in Form des Terminals wieder was zum fummeln und 1000 Befehle ala DOS eingeben da ist finde ich OK, aber ich tue mich schwer damit - und mache das nach mehreren missglückten Versuchen lieber auf meinem alten G3 .
Ich habe oftmals genug mit neuen Programmen, Systemen und Hardware zu tun , und das Terminal scheint mir ist ein eigener Forschungs und Wissenszweig , da sollten auch nach meinem dafürhalten nur Profis ran.
0
mutonia
mutonia15.02.0715:22
das mit deinen terminal tipps hab ich mir mal kopiert und werde es auf meinem G3 testen , (der is leider wieder mal Softwaredefekt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.