Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD und DVD verschlüsseln

CD und DVD verschlüsseln

yeah11.03.0410:44
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Tool und/oder Tipp mit dem man CDs und DVDs verschlüsseln kann.
Mit Images ist es ja kein Problem. Funzt einwandfrei mit dem Festplattendienstprogramm oder auch mit DropDMG. Nachdem man so erzeugte Images brennt ist der Passwortschutz aber futsch.
Mein Ziel ist es, das entweder beim Öffnen oder beim Mounten der CD/DVD ein Passwort abgefragt wird.

Ich sag schon mal 1000 Dank für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung des Tools führen
0

Kommentare

Marc Widmer
Marc Widmer11.03.0411:00
ICh glaube die aktuelle Version von Toast (6?) kann das ...
0
yeah11.03.0411:31
Hab's gerade mit Toast 6 ausprobiert.
Toast erzeugt ein verschlüsseltes Image, das dann auf CD gebrannt wird. Die CD selber ist aber nicht verschlüsselt.
Wäre eleganter, wenn die CD direkt verschlüsselt wird. Ich weiss aber nicht ob es irgendwie möglich ist.
0
Andi
Andi11.03.0411:32
Arekhon
Habe gerade nachgesehen. Es ist richtig das diese Option unter advanced options für Mac-only Volumes bei Toast 6 Titanium exisitert. Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht teste ich es heute Abend mal.
Habs gerade ausprobiert.
Man kann sogar das in Tosat vergebene Passwort im Schlüsselbund hinzufügen.
Nur, die CD wird gemountet, und man kann sie ganz normal mit Doppelklick öffen und sich den Inhalt anzeigen lassen.
Wenn man nun Daten ausführen will oder auf die HD kopieren will, so wird erst dann das Passwort abgefragt.
Nicht schon beim mounten. Hat man also z.B SchmuddelbildchenO:-) auf die CD gebrannt, so nützt diese Version nix, da der Finder in der kleinen Vorschau ja Bilder anzeigt.
yeah sucht aber ne Lösung die beim mounten schon nachfragt, oder?
„möp!“
0
Andi
Andi11.03.0411:33
... ups, zu langsam!zzz
„möp!“
0
yeah11.03.0411:38
Richtig. Wobei die Verschlüsselung so ausreicht. Ich finde es nur wesentlich eleganter, wenn die PW-Abfrage spätestens beim Öffnen statfinden würde. Ähnlich wie bei einigen Installer zuerst ein "Agreement" abgefragt wird.
0
DanCrusher11.03.0412:58
hier genau was du brauchst (von der mtn news seite)



ich wäre aber vorsichtig mit solchen tools

andere möglichkeit wäre es, ein archive mit stuffit zu erstellen das man nur mit PW entpacken kann. das kannste dann brennen und gut ist.

bye
0
yeah11.03.0417:44
Sieht gut aus. 1000 Dank. Schaue es mir mal als Demo an, wobei ich denke, das mir 60$ hierfür zu viel sein werden.
0
arekhon
arekhon11.03.0411:16
Habe gerade nachgesehen. Es ist richtig das diese Option unter advanced options für Mac-only Volumes bei Toast 6 Titanium exisitert. Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht teste ich es heute Abend mal.
0
arekhon
arekhon11.03.0418:12
Ich denke das einfachste wird es bleiben ein normales verschlüsseltes diskimage auf eine CD zu brennen. Dann hat man zwar einen Zwischenschritt zum aktivieren, aber
<br>a) es kostet nix zusätzlich und
<br>b) es geht mit fast beliebigen Volumeformaten und wird somit immer besser zugreifbar (aber kaum unsicherer) bleiben als ein direkt verschlüsseltes Medium.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.