Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD Text schreiben - am Mac unmöglich ?

CD Text schreiben - am Mac unmöglich ?

MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0512:17
Hi ihr alle im Forum und ein frohes neues Jahr !!
<br>
<br>Ich habe hier ein kleines Problem, ich würde mir gerne aus meinen MP3 Files eine Audio CD brennen, diese sollte aber den CD Text darstellen können.
<br>Am PC mit Nero geht es ohne Probleme - am meinem Mac bin ich am verzweifeln
<br>Ich habe mir die Tage die Vollversion von Toast 6 mit Jam gegönnt - hat ja nur die Hälfte gekostet und auch die NTI Dragon Burn Software - alle zeigen den CD Text an - aber auf eine Audio CD bekomme ich diesen nicht gebrannt.
<br>Das Laufwerk aus meinem iMac sollte dieses beherschen - ist ein Panasonic / Matshita UJ-825.
<br>Leider muss ich sagen - ich bekomme es nicht hin - hab nun 10 Rohlinge durch und nirgens mit Text - wie gesagt - bei Nero am PC sofort - kann doch wohl nicht sein - oder ?
<br>Was mache ich falsch ??
<br>
<br>Thx for Help
0

Kommentare

iPody
iPody01.01.0512:27
Siehe Toast-Hilfe :
<br>
<br>So aktivieren oder deaktivieren Sie CD-TEXT:
<br>
<br>1.
<br>Klicken Sie auf dem Register „Audio“ in die Taste „Disceinstellungen“ (oder in den Disctitel).
<br>Das Dropdown-Feld „Disceinstellungen“ wird geöffnet.
<br>
<br>2.
<br>Zum Aktivieren von CD-TEXT aktivieren Sie das Kontrollkästchen „CD-TEXT“.
<br>
0
pfank01.01.0512:29
Ich weiss nicht genau was Du meinst mit CD Text.
<br>Aber ich nehme an, dass die Lieder an einem CD Player angezeigt werden??
<br>
<br>Am einfachsten erstellst Du eine Audio CD auf dem Mac mit iTunes. Die Files in iTunes importieren falls das nicht chon geschehen ist. Dann eine Playpist erstellen mit den Songs die du möchtest und dann kannst du diese Playlist auf einen CD Rohling brennen.
<br>Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
<br>Es guets neus
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0512:38
Natürlich habe ich CD-Text in Toast oder auch in Jam aktiviert
<br>
<br>Auch iTunes habe ich genutzt um den CD Text auf die Audio CD zu bannen - nix iss
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0512:55
Mal grafisch aufbereitet
0
iPody
iPody01.01.0513:49

<br>Kontrolliere doch mal Deinen Brenner im Terminal mit dem Befehl :
<br>
<br>@@ drutil info
<br>
<br>das sagt Dir dann ob der Brenner überhaupt CD-Text kann.
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0513:59
Vendor Product Rev
<br>MATSHITA DVD-R UJ-825 DBN7
<br>
<br>Interconnect: ATAPI
<br>SupportLevel: Apple Shipping
<br>Cache: 2048k
<br>CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
<br>DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
<br>Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
<br>
<br>
<br>Jo kann er - hatte ich aber schon gecheckt hat diesbezl. auch schon Roxio kontaktiert - bin mal gespannt, was da kommt.
0
iPody
iPody01.01.0514:23

<br>Habe noch diese Aussage gefunden :
<br>
<br>This is a Mac OS – not Toast – issue. The Mac does not read CD-Text. Instead it reads its CD database file from the hard drive. If it doesn&rsquo;t find a match there, it (via iTunes) looks for the disk title and track names from CDDB on the Internet. If it still can&rsquo;t find the info, it shows the generic Audio CD and Track 1, etc. titles. In that case you need to use iTunes to manually enter the titles so the info can be saved to the Mac&rsquo;s CD database file. Of course, when you put the CD into a different Mac you&rsquo;ll be back to the generic titles because the names aren&rsquo;t yet in that Mac&rsquo;s database.
<br>
<br>There really is no use for CD Text unless you have a car or set-top CD player (such as many recent Sony models) that recognize the track information. Toast will read CD Text from CDs that aren&rsquo;t otherwise recognized. However, this only is true if your Mac&rsquo;s CD drive supports CD Text (most older ones do not).
<br>
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0514:44
So richtig schlau werde ich daraus ja nicht - mir geht es halt darum, das der CD-Text auf die CD mit gebrannt wird, ob der Mac das auslesen kann, ist wurscht - wichtiger ist, das mein Autoradio das versteht - und das tut es bis dato nicht.
<br>
<br>Trotzdem Danke für Deine Hilfe !!
0
iPody
iPody01.01.0514:48

<br>Warten wir mal auf Tiger :
<br>
<br>http://lists.apple.com/archives/discrecording/2004/Dec/msg00018.html
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0514:53
Sind wir also zum guten Schluss gekommen, ich muss mir einen PC kaufen um eine einfache Audio mit CD Text brennen zu können, da es mit dem derzeitigen Apple/Roxio Stand nicht möglich ist ?
<br>
<br>Stimmt ja meine Überschrift doch - nur ohne ?
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0515:02
kauf dir lieber nen mp3 cd autoradio
<br>natürlich stellt sich noch die frage ob dein autoradio auch cd-text lesen kann. aber wenn du sagst, dass es mit nero geht, schließ ich das mal aus. und wenn du mit nero brennen kannst, brauchst ja net noch extra nen pc kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0515:15
Hab nen Alpine DVD Navi Autoradio, soetwas gibt es leider noch nicht mit MP3 (von Alpine) - werde mir aber wohl nen MP3 Wechsler gönnen.
<br>
<br>Na ja - ist auch nen toller Tip - einen Mac-User zu helfen, der nur so etwas simples wie CD-Text brennen will - hat Apple ja noch ne Menge vor, den Mac an Mann zu bringen - mit solch tollen Digital Hub Funktionen.
<br>
<br>Vielleicht ist Apple deswegen schon wieder weg vom Digital Hub - weil Sie an den einfachen Dingen des Lebens scheitern und dem Kunden mit Alpine Radio nen iPod mit verscheuern
0
teorema67
teorema6701.01.0515:19
Macschimmi:
<br>
<br>Nein, kauf dir bloss keinen PC. Mein Combo Drive im TiBook brennt aus Toast und iTunes anstandslos CD-Text, obwohl dieses Feature im drutil info output - im Gegensatz zu deinem CD Brenner - NICHT erscheint:
<br>
<br>Vendor Product Rev
<br> MATSHITA CD-RW CW-8121 AA12
<br>
<br> Interconnect: ATAPI
<br> SupportLevel: Apple Shipping
<br> Cache: 2048k
<br> CD-Write: -R, -RW, BUFE, Test, IndexPts, ISRC
<br> DVD-Write:
<br> Strategies: CD-TAO, CD-SAO
<br>
<br>Den CD Text (für komplette CDs) hole ich aus CDDB, und nach dem, was ich oben (iPody) gelesen habe, ist dieser Schritt obligatorisch. Hast du bestimmt auch so gemacht - wenn nicht, probier&rsquo;s noch &rsquo;mal: Get CD Track Names im Menü Disc von Toast. Dann beim Brennen, wie gesagt, no problem.
<br>
<br>Gruss
<br>Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iPody
iPody01.01.0515:20

<br>von hier : http://developer.apple.com/documentation/Carbon/Reference/discrecording/CocoaDoc/DRBurn/Constants/Constants.html
<br>
<br>TAO cannot be used to write CD-Text.
<br>
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0515:29
Ich habe die CD´s mit DAO Modus gebrannt, nicht im TAO - auch keine Session - die Fehler habe ich auch gemacht.
<br>
<br>@ teorema67 isch habe ja schon einen PC Sorry !! aber den hätte ich gerne wieder verkauft - war auch ne Ausgabe die mehr als über war - aber für CD-Text brennen kann und muss ich ihn ja nehmen
<br>
<br>So ein schitt - werde ich mal am PowerBook versuchen, ob es da futzt.
0
kawi
kawi01.01.0516:48
teorema67
Mein Combo Drive im TiBook brennt aus Toast und iTunes anstandslos CD-Text,
<br>
<br>Seit wann brennt den iTunes CD Text ?
<br>Mit Toast hab ich auch schon erfolgreich CD-Text gebrannt, aber mit iTunes? War das bei einem der letzten updates dabei ? (brenne selten Audio CDs)
0
Schaf01.01.0516:49
Hallo,
<br>
<br>Ich kann Dir nur bestätigen, dass ich mit meinem Combodrive im Powerbook CDText-CDs brennen kann, mehr als die entsprechende Option zu aktivieren habe ich nicht gemacht.
<br>
<br>
<br>@@ teorema67 Brennt iTunes standardmäßig CDText? Einen Option dafür finde ich nicht, und eigentlich verwende ich Toast nur, weil ich immer geglaubt habe dass iTunes CDText eben nicht liest...
<br>
<br>mfg Schaf.
0
rausche
rausche01.01.0519:08
Mit meinem G4 und Sony DW-U10A habe ich soeben erfolgreich eine AudioCD mit CDText und Toast gebrannt. Also es funktioniert schon. Wenn es bei dir Macschimmi nicht geht kann es ja fast nur noch am Brenner liegen.
0
beat
beat01.01.0519:30
ich frage mich ja schon lange, weshalb redbook nicht inkl. cd-text (neu) definiert wurde...
<br>alle meine cds fürs auto kopiere ich schnell mit toast, damit der text drauf ist.
<br>selber zusammengestellte kann ich nicht mit text versehen; hab jedenfalls keine möglichkeit dazu gefunden...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Maveric01.01.0520:00
Ich glaub iPody und teorema67 in Kombination könnte die Lösung sein.
<br>
<br>Ich versuch mal meine Interpretation und meine Erfahrunge zusammenzubringen und vielleicht bekommt Macschimmi dann auch mit Toast CD Text.
<br>
<br>Ausgehend von iPodys englischem Text ist das so zu verstehen, daß Mac OS X einfach nicht in der Lage von sich aus CD Text zu erkennen. Egal ob Toast das unterstützt oder nicht. Daher kann Toast *nur* den CD Text brennen, den es in der lokalen, damit ist die von OS X auf der Festplatte angelegte, Datenbank findet. Findet es darin keinen CD die die Titel in der Zusammenstellung hat, wie sie gebrannt werden sollen, brennt Toast als CD Text Track 1, Track 2 usw.
<br>
<br>Die Frage ist jetzt nur, wie intelligent ist Toast bzw. wie intelligent ist die interne CD Datenbank. Ich vermute mal, daß beide recht dumm sind und es daher nicht klappt mit dem CD Text brennen. Kann auch sein, daß sich einer Roxio mit Toast auf den anderen Apple mit iTunes und der internen CD Datenbank verläßt und dann verlassen ist. Um wieder zurück zum Problem zu kommen, kann ich mir jeztt vorstellen, daß bei Macschimmi alle Titel in der internen CD Datenbank sind und er dann davon ausgeht, daß Toast die CD Datenbank ausliest und dann dem Titel die Information zuordnet und die als CD Text speichert und genau da könnte die Annahme falsch sein. Vermutlich kann Toast nur *komplette" CDs erkennen bzw. legt die CD Datenbank nur komplette CDs an. Ein Selbstversuch gibt mir da recht.
<br>
<br>Ich hab ne CD aus Titeln erstellt, die aus Titeln bestand die ich alle gerippt hatte und für ne Bekannte als Zusammenstellung brennen wollte, sowas wie früher die guten alten Tapes. Trotz aktiviertem CD Text und der Tatsache, daß die Titel ja alle iTunes bekannt waren, ist kein CD Text auf die CD gebrannt worden. Daraufhin hab ich die CD so wie sie gebrannt war eingelegt, in iTunes anzeigen lassen und da stand tatsächlich nur Track 1, Track 2 usw. obwohl jedes Lied in der Datenank war. Also weiter im Spiel. Die Titel und Interpreten eingegeben als Sampler in iTunes makiert und voila in Toast wurden jetzt auch Titel und Track angezeigt. CD jetzt für mich gebrannt und voila CD Text. Dann hab ich einen Track in Toast verschoben, immer noch wurden Namen und Titel angezeigt aber jetzt wurde wieder nur Track 1, Track 2 usw als CD Text gebrannt.
<br>
<br>Daraus würde ich jetzt schließen, daß die Intelligenz sowohl von Toast wie auch die der CD Datenbank und damit die von iTunes verbesser werden müßte und zwar dahingehend, daß sie trackorientiert arbeitet und nicht cdorientiert. Nero am PC hat seine eigenen Datenbank und die ist Trackorientiert, sprich ist der Track Nero bekannt wird er immer mit dem CD Text beim brennen versehen, während bei iTunes und Toast CD Text nur dann gebrannt wird wenn ihnen die CD in einer bestimmten Reihenfolge, die nicht geändert werden darf!, bekannt ist.
0
kawi
kawi01.01.0520:05
Du kannst die Titel/ CD ja auch direkt in Toast, nach dem hinzufügen und vor dem Brennen benennen, das wird dann bei der Option CD-Text brennen mitübernommen. Und wenn du mit Toast MP3s brennst wird die CD-Text Information aus den ID3 Tags übernommen
0
Rantanplan
Rantanplan01.01.0521:43
Also ich kann zwar auch nicht sagen, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht, aber bei mir (Toast 6, DVR-103) wird CD-Text mitgebrannt, wie ich zufälligerweise - und unfreiwillig - mal gesehen habe: hatte aus einigen MP3-Tracks eine Audio-CD zusammengestellt und mit Toast gebrannt. Als sie in einem Player lag, der CD-Text beherrscht, erschienen plötzlich die Dateinamen der MP3s
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beat
beat01.01.0522:11
rantanplan
<br>
<br>du hast aber die mp3s bestimmt nicht aus itunes rausgenommen, um sie in toast zu brennen, oder?
<br>die tatsache, dass toast und itunes bei unterschiedlichen diensten die bezeichnungen holt lässt mich vermuten, dass auch zwei unterschiedliche cache-datenbanken auf dem mac angelegt werden. und da offenbar toast um unterschied zu itunes cd-text unterstützt, wird dieser nur dann gebrannt, wenn die cd bei toast in der cache-datenbank erfasst worden ist...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
teorema67
teorema6701.01.0523:17
kawi: Ich nehme das mit dem CD Text und iTunes zurück. Es ist viele Jahre her, dass ich zuletzt mit iTunes &rsquo;was gebrannt habe. iTunes holt die Texte auch von CDDB, aber bestimmt ist es immer nur aus Toast gewesen, wenn CD Text mit auf die Scheibe ging.
<br>
<br>@@ maveric: CDDB funktioniert AFAIK nur mit kompletten CDs, s. o. Es werden meines Wissens aber auch handgesetzte Titel gebrannt - ich müsste das noch &rsquo;mal testen, aber erst morgen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Passat69
Passat6901.01.0523:34
Es gibts einige Skripte für iTunes, unter anderen:
<br>- Export Toast + brennen mit CD-Text/Tracklist.
<br>>Geht so:
<br>1. Titel auswählen und Option im iTunes Menü unter Skripts(-Icon) auswählen (Skript muss im Ordner "iTunes-Skripts" liegen
<br>2. Toast 5/6 öffnet sich automatisch mit Tracknamen und zusätzliche Trackliste wird erstellt und mit Textedit geöffnet.
<br>3. Drück auf BRENNEN-Button.
<br>
<br>Mach ich immer so (Audio-CD mit CD-Text).
<br>Müsst auch mit MP3-CD funzen.
<br>
<br>CD einlegen nicht vergessen , Abwarten des Brennvorgangs und Sichern/Schließen.
<br>VOILA und warten auf iTunes 5 amp;
0
teorema67
teorema6702.01.0511:47
Ich bin kein Fan des MP3 Formats, deswegen kenne ich mich da wenig aus: Ist es nicht so, dass MP3s genau wie jedes andere File sowieso mit einem Titel versehen sind (auch wenn der z. B. "Track 03" lautet)?
<br>
<br>Nach meiner Erinnerung betrifft die Option CD Text aus/ein nur AIFFs auf Audio-CDs die im AudioCD Format (red book) gebrannt werden.
<br>
<br>Aber sicher bin ich mir nicht und lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pablo02.01.0512:07
teorema67
<br>ja ist genau so. toast bietet die option cd text auch gar nicht, wenn man eine mp3 cd brennt.
<br>@@Passat69
<br>hast du einen link zu dem script?
<br>ich machs sonst so, dass ich in toast cd text anklicke und dann die songs von itunes in toast per drag and drop reinziehe
0
teorema67
teorema6702.01.0512:26
So, das ist getestet: TOAST MERKT SICH ALLES
<br>- Einzelne, von Hand in Toast eingegebene Track oder Disk Titel werden gespeichert und mitgebrannt, wenn CD Text angekreuzt ist
<br>- Wenn die Original CD im Laufwerk ist, greift der Finder offenbar auf die Toast Datenbank und zeigt Disk und Track Titel korrekt an
<br>- Bei MP3s muss es mindestens noch einen internen Speicherort für den Titel geben, denn iTunes zeigt den Titel aus dem Info Dialog des MP3s an (und nicht den Filename, der im Finder erscheint)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pablo02.01.0512:32
teorema67
<br>die titel-album informationen sind bei mp3s direkt im file in den id3 tags gespeichert
0
Maveric02.01.0513:20
@teorema67: Gut zu wissen, ich werde mal das neueste Toast 6 Update ziehen, vielleicht hat mein Toast einen Schlag abbekommen. Hab nur aktuell keine CDs die ich dringend brennen müßte um es testen zu können.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.01.0514:31
Also, am PowerBook klappt es jetzt auch bei mir, muss wohl oder übel am iMac Laufwerk liegen,
<br>werde mal Apple Care anrufen und mich mal Schlau machen - soll ja echte Probleme geben, mit den neuen " SuperDrive´s "
0
teorema67
teorema6702.01.0515:42
maveric: Ja, tu das. Weil ich die 6.0.7 features nicht brauche, hatte ich Toast längere Zeit bei 6.0.3 (oder 6.0.5?) belassen, bis ab 10.3.6 einige Fehlfunktionen auftraten (z.B. akzeptierte Toast keine leeren Rohlinge mehr beim Brennen von Audio CDs), die nach dem 6.0.7 Update wundersam verschwunden sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maveric02.01.0516:28
@teorema67: So die 6.07 ist jetzt drauf, zeigt sogar Double Layer an und was weiß ich nicht alles. Schade, daß mein SuperDrive schon recht alt ist. Aber ich werde bei den nächsten CDs mal drauf achten, ob CD Text angezeigt wird oder nicht.
<br>
<br>Mitlerweile weiß ich auch, daß mein DVD Player CD Text Unterstützung haben soll, na da bin ich aber mal gespannt.
<br>
<br>Gibt es eigentlich Kauf-CDs mit CD Text?
0
teorema67
teorema6702.01.0520:04
maveric
Gibt es eigentlich Kauf-CDs mit CD Text?
<br>
<br>Ja, aber nur sehr wenige. Von meinen ca. 300 CDs haben 4 oder 5 Text.
<br>
<br>Gruss
<br>Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
2Mac03.01.0502:18
so jetzt habe ich doch glatt 3 Rohlinge verheizt, da ich auch endlich CD-Text im Auto haben wollte - und es funktioniert nicht mit Toast!
<br>
<br>Das liegt aber wohl sicher daran, daß ich gekaufte Musik aus dem ITMS nicht mit Toast brennen kann, oder?
<br>Dann habe ich wohl keine Chance, für Musik aus dem ITMS CD-Text zu bekommen.
0
kawi
kawi03.01.0502:26
2Mac
Das liegt aber wohl sicher daran, daß ich gekaufte Musik aus dem ITMS nicht mit Toast brennen kann,
<br>exakt. ITMS Songs lassen sich nur mit iTunes brennen und iTunes unterstützt kein CD-Text
<br>@@ 2Mac
Dann habe ich wohl keine Chance, für Musik aus dem ITMS CD-Text zu bekommen.
<br>Doch, mit Umwegen. Brenne mit iTunes eine Audio CD und importiere die Songs von dieser dann in ein Format deiner wahl ... das kannst du dann auch mit Toast brennen
<br>
<br>
0
BigMac
BigMac03.01.0502:42
Macschimmi
<br>hab leider kein fundiertes wissen in die richtung, is nur so ein gedanke:
<br>könnte es nicht der fall sein, dass dein mac cd-text brennt, aber dein autoradio genau diese cds nicht richtig ausliest? schon mal an anderem cd-text fähigem abspielgerät getestet? es is noch nicht lange her, konnte selbstgebranntes bei mir auf gerät "A" abgespielt werden, auf "B" in relativ schlechter qualität und auf "C" teilweise gar nicht. hab mir von fachkundigen erklären lassen, dass das von unterschiedlich grossen toleranzen des lesekopfes bei abspielgerät abhängen kann. meine beobachtungen haben damals ergeben, dass je billiger das abspielgerät war, desto besser wurde getoastetes widergegeben.
<br>wie gesagt ... nur mal laut gedacht
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.