Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD Labels erstellen

CD Labels erstellen

Quereinsteiger
Quereinsteiger25.05.0401:32
Abend zusammen,
kurze Frage an alle die CD Labels erstellen und ausdrucken:
Auf PestComputer gibts dei möglichkeit CD Labels zu bedrucken und auf die CD zu kleben. Gibt es diese Möglichkeit auch mit ? Oder brauche ich dafür ein besonderes Programm? Auf der Dose gabs bei den verschiedenen Toast Programmen schon diese Funktion eingebaut. Kann iTunes z.B. das auch?
Grrüße aus München und eine gute Nacht...
0

Kommentare

Thorsten
Thorsten25.05.0401:53
Hi Quereinsteiger!

Es gibt da das Programm Disclabel, das für dich in Frage kommen dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch eine kostenlose Probierversion, ansonsten kostet es halt.
Die Seite heißt auch Disclabel.com

Kannst ja mal schauen.

Schönen Abend noch aus Frankfurt

Thorsten
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0403:46
Wie Arekhon schon schrieb, CD-Labels zum Aufkleben sehen zwar schön aus, aber sie reduzieren die Lebensdauer einer CDR ziemlich. Dazu gab es auch vor kurzem einen Bericht in der c't. Ich verwende Labels deswegen seit längerem nicht mehr, weil mir schon einige CDRs mit Labels "gestorben" sind.

Wenn man trotzdem labeln möchte: bei Toast ist Discus dabei, damit kann man recht gut Labels erstellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Juergen
Juergen25.05.0408:37
um gottes willen keine label auf ein medium kleben. vor allem nicht bei einer dvd. der crash ist vorprogrammiert.

mein tip: epsom stylus photo 900.
hervorragende drucksoftware für osx ist dabei.
rohlinge mit mattsilberner schicht sind echt klasse auf dem gerät.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.05.0408:44
Hallo habe mir extra den Canon Drucker i865 (169,-) gekauft der kann direkt auf die Rohlinge drucken einen 100er Spindel mit bedruckbaren Rohlinge gibt es für 29,00,- beim ProMarkt hier bei uns in Frankfurt das Ergebnis ist einfach klasse vom Originalen kaum zu unterscheiden.
0
klexa25.05.0410:01
Ich habe früher auch Labels auf CD'S geklebt - habe aber auch nicht so gute Erfahrungen damit. Irgendwie ensteht da eine Unbalance, da die Ettiketten wohl doch nicht 100% in der Mitte kleben. Dann können manche Player/Drives die Dinger nicht lesen. Meist dann zum Ende der CD hin (außen) springen oder hängen sie. Habe mir inzwischen auch den i865 von Canon zugelegt der direkt auf die CD kann drucken - feine Sache!

Alex
0
klexa25.05.0410:02
PS.: zum drucken/erstellen de labels nutze ich übrigens auch das Programm "Discus"!
0
arekhon
arekhon25.05.0402:13
Bei Toast 6 Titanium ist eine Label-Software dabei. Ich persönlich halte aber nicht viel von CD-Labeln und dergleichen. Wenn die abgehen z.B. in Slot-In Laufwerken hat man nur Ärger. DVDs sollte man eh nicht bekleben, da man dann echte Probleme beim Auslesen bekommt. Das Einzige was in meinen Augen Sinn macht, ist sich einen Drucker zu kaufen mit dem man bedruckbare Rohlinge bedrucken kann. Die sind mittlerweile relativ günstig und auf Dauer auch billiger und wesentlich praktischer als Label.
<br>z.B. Epson Stylus Photo R200 bis R300M
0
arekhon
arekhon25.05.0409:41
Murdock: Bei DVDs kann sich die Reflexionsschicht kaum ablösen, da sie im Gegensatz zu CDs zwischen zwei Kunststoffscheiben liegt. In deinem Fall müsste es sich also um eine CD gehandelt haben, bzw ein Label hätte eh nichts als "Schutz" ausgemacht. Bei CDs ist die Reflexionsschicht unter einem dünnen Schutzlack, daher ist auch die bedruckte Seite viel anfälliger.
<br>Labels auf DVDs führen meist unmittelbar dazu, dass man sie in den meisten Laufwerken gar nicht mehr lesen kann. Bei DVDs ist die Datendichte bereits so hoch, dass die unregelmässige Verformung welche die Labels verursachen, die Medien unlesbar macht, unabhängig davon ob das Trägermaterial angegriffen wird oder nicht. Es gibt dafür zwar auch spezielle Label, aber die sind teuer und haben im letzten ct-Test auch nicht gerade prickelnd abgeschnitten.
<br>Alles ausser den Vorschlägen von Juergen oder Andreas Drechsler und Rantanplan ist in meinen Augen eine Anleitung zum Datenverlust. Allenfalls bei reiner Verwendung in normalen Audioplayern ist man vor Überraschungen halbwegs sicher. Da diese nur eine geringe Drehzahl beim abspielen haben und relativ fehlertolerant sind. Trotzdem würde ich auch solche Discs nicht labeln.
0
arekhon
arekhon25.05.0410:13
klexa: Ich habe auch Toast und habe mir Discus mal kurz angesehen, dass schein wirkich ganz brauchbar zu sein. Allerdings habe ich noch nichts damit bedruckt. Irgendwie brauche ich keine Label. Mir reicht es, wenn ich die Scheiben mit einem CD-Marker beschrifte, die paar Sekunden von der Entnahme zum Abspielen kommen ich auch ohne perfekte Optik aus...
<br>Zum Verschenken wär das was anderes, aber dann würde ich aber erst recht keine Label verwenden, da würde dann nur direktes Bedrucken in Frage kommen.
0
Murdock25.05.0409:24
Warum sollen DVDs mit Labels eine kürzere Lebensdauer haben? Bei mir war es umgekehrt. Da hat sich die DVD-R (von TDK) ohne Label verabschiedet, weil sich die Reflektionsschicht abgelöst hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.