Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Buchstaben "ghjkl" fallen auf dem 2010er MacBook pro immer wieder mal aus.

Buchstaben "ghjkl" fallen auf dem 2010er MacBook pro immer wieder mal aus.

thomas b.
thomas b.12.01.1713:54
Hallo,

In unregelmäßigen Abständen fallen immer mal wieder die Buchstaben g,h,j,k und l zusammen aus. Das geht nach einigen Minuten von selbst wieder weg (wie jetzt gerade auch), ansonsten muss ich mich mit der Tastaturübersicht behelfen, was natürlich nur ein absoluter Notnagel ist.

Ich habe das MBP auch mal aufgemacht, bis man an die Tastatur kommt, muss ja fast alles raus, bis zu Beleuchtungsfolie bin ich gekommen aber dann verließ mich doch der Mut. Da die immer gleichen Zeichen immer in Serie ausfallen, vermute ich irgendwo eine Unterbrechung.

Das Mid-2010 17" MacBook pro ist mittlerweile im Vintage Status, so dass ich damit bei Apple nicht mehr aufkreuzen brauche.

Irgend welche Ideen?
0

Kommentare

Legoman
Legoman12.01.1715:37
Die Folien lassen sich nicht voneinander trennen. Vielleicht eine Tauschtastatur bei eBay erbeuten? Natürlich gebraucht und mit Restrisiko...
0
DefiLover12.01.1716:45
Da hast du wohl in der Tastaturfolie einen Kabel/Leitungsbruch, das ist genau einer der Schaltblöcke. Reparieren lässt sich das an der Stelle eigentlich nicht, also irgendwo ein Ersatzteil schiessen.
0
thomas b.
thomas b.12.01.1718:32
Wie ich gerade bei ebay sehe, scheint die Tastatur des 17" MBP über die Jahre wohl die gleiche zu sein.

Was kostet denn eine neue von Apple? in de Bucht gibt es neue für Apple aber nicht von Apple für kleines Geld.
0
thomas b.
thomas b.12.01.1718:48
(Der Editierzeitraum müsste mal verlängert werden, da recherchiert man mal eben woanders und schwupps, das war's, incl. Rechtschreibfehlern.)

Eine mehr oder weniger speckige gebrauchte Tastatur hat ja auch schon mindestens 6 Jahre auf dem Buckel und kann im Grunde auch jederzeit den Geist aufgeben. Da ist dann eine Nicht-Originale evtl. doch der bessere Kauf, oder?

Was würde denn eine neue Original Tastatur als Ersatzteil kosten? Der Hannes Gnad müsste das doch wissen.
0
jogoto12.01.1718:55
Von Apple gab es noch nie was, da keine Ersatzteile verkauft werden und jetzt eh keine mehr.
Die Tastatur wird auch immer mit Topcase angeboten. Bist Du sicher, dass man sie trennen kann? Topcase zumindest passt auch nur das 2010er.
0
thomas b.
thomas b.12.01.1719:10
Nein, ich bin mir nicht sicher, dass man das zerstörungsfrei trennen kann, jedenfalls habe ich am Ende des Ausbauversuchs aufgegeben, da ich nicht mehr weiter wusste. (Ich bin da nicht ängstlich, wer einmal die Festplatte vom allerersten iBook getauscht hat, ist in dieser Hinsicht abgehärtet.) Ist die Tastatur von Apple immer komplett als Einheit mit dem Topcase getauscht worden? Das wäre dann vermutlich auch ordentlich teuer geworden.

Da bleibt dann die Frage, wie man eine neue Tastatur aus der Bucht eigentlich vernünftig einbauen soll.
0
zactech12.01.1719:12
Bei meinem alten 17er fiel jedesmal das Trackpad aus, wenn der Akku defekt war und sich etwas aufgebläht hat. Hatte 2 Ersatzakkus bis zum Tod der Grafikkarte.
GHJKL liegen zumindest in der Nähe, ich würde zumindest vorher prüfen, ob auch Druck von unten der Auslöser sein kann.
0
thomas b.
thomas b.12.01.1719:20
Der Akku ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber kein bisschen aufgebläht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.1719:39
Ähem. Also, die Tastatur aus dem Top Case zu reißen ist keine so gute Idee. Apple liefert aus gutem Grund dieses Bauteil am Stück.

Was Du nun also suchst ist ein Top Case für ein MacBook Pro 17" (Mitte 2010). Von Apple bzw. dem AASP/PSP/AS gibt es das wegen "vintage" nicht mehr (hätte inkl. Montage ca. 300 Euro gekostet, so am Rande), die Teilenummer ist bzw. war in deutscher Version: D661-5473.

Viel Spaß beim googlen...
0
thomas b.
thomas b.12.01.1720:45
Danke Hannes, dann lasse ich das mal besser bleiben, das sah mir auch nicht so aus, als wenn das zur Demontage gedacht gewesen wäre. Würde denn ein Top Case von einem noch unterstützten Late-2011 überhaupt passen oder würde ich das für mein Mid-2010 gar nicht mehr bekommen? Wobei sich angesichts des Alters des MBP natürlich die Frage stellt, ob sich das noch lohnt, so lange es nicht schlimmer wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.