Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Buchscanner gesucht

Buchscanner gesucht

the-r
the-r02.09.2013:00
Hi Leute,
ich würde mir gerne einen Buchscanner (Overhead-Scanner) kaufen. Da ich den Scansnap ix500 als Dokumenten-Scanner habe, tendiere ich ein wenig zum Scansnap SV600.
Könntet ihr noch anderen empfehlen, die entsprechend gut wären?
Danke für eure Erfahrungen.

Roman
0

Kommentare

Legoman
Legoman02.09.2013:42
Wenn du in seriöser Qualität große Bücher einscannen willst, wirst du um ein spezielles Gerät nicht herumkommen, welches die Seiten flach aufliegen lässt, um Verzerrungen zu vermeiden.

+4
the-r
the-r02.09.2014:02
Danke schon mal für den Vorschlag. Die aufgerufenen 1.600€ sind definitiv zu viel.
Einsatzzweck wäre nicht beruflich sondern privat: Schulbücher der Kids, soweit erlaubt, einscannen, um nicht immer alle Bücher mitschleppen zu müssen.
+2
Legoman
Legoman02.09.2015:25
Gibt diverse Eigenbauanleitungen im Netz.
Wichtig ist randloser Scan, so dass man das Buch nur klappen aber nicht verbiegen muss.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.09.2015:47
Dafür braucht man keinen Scanner, es ist ja nur eine sehr geringe Anzahl an Seiten aus Schulbüchern erlaubt, privat zu scannen.
the-r
Danke schon mal für den Vorschlag. Die aufgerufenen 1.600€ sind definitiv zu viel.
Einsatzzweck wäre nicht beruflich sondern privat: Schulbücher der Kids, soweit erlaubt, einscannen, um nicht immer alle Bücher mitschleppen zu müssen.
-2
tk69
tk6902.09.2015:47
Für private Zwecke mache ich das mit ScannerPro. Klappt gut.
+1
vasquesbc
vasquesbc02.09.2015:48
the-r
Einsatzzweck [...] Schulbücher der Kids, soweit erlaubt, einscannen, um nicht immer alle Bücher mitschleppen zu müssen.

Sollte es für diesen Zweck nicht ausreichen, mit dem iPhone via Notizen-App und der Funktion „Scannen“ ein PDF zu erstellen? Es reicht für den genannten Zweck ja, wenn der Inhalt lesbar ist.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni02.09.2015:59
Habe ich auch mal gemacht, indem ich den Buchrücken entfernt habe (bei Taschenbüchern am besten mit einer Schneidemaschine im Copyshop) und dann die einzelnen Seiten mit dem ix500 gescannt. Ist natürlich problematisch, wenn man die Bücher noch braucht
+1
trw
trw02.09.2016:11
the-r

Moin.
Ich habe einen Sceye-Scanner seit Jahren im Einsatz am Mac.
Schnell, leicht zu bedienen, sogar OCR auf Wunsch, auch "Autoerkennung", etc .....
Vielleicht wär das eine aktenative Lösung für dich?
Website: sceye.eu/de >>
Modellübersicht: sceye.eu/de/?Itemid=414 >>
Demofilme u.a. "Buchmodus": sceye.eu/de/?Itemid=600 >>

P.S.: Vergleichbares für den Win-PC gibts auch günstiger, am Mac hab ich noch nichts anderes kompatibles (wegen Software, etc.) gefunden.
0
jeti
jeti02.09.2018:37
Ich kann Dein Anliegen nachvollziehen, aber mal was anderes.

Schau doch nach ob die Bücher einen Code enthalten für einen PDF-Download,
alternativ zu einem Portal auf welchem die Bücher für eine gewisse Zeit
kostenfrei eingesehen werden können => ist bei meinem Sohn und dessen Büchern so.

Wenn dem so ist findet sich auch ein Weg die Inhalte entsprechend zu sichern.
+1
the-r
the-r04.09.2012:20
Hi Leute,
vielen Dank an alle Tippgeber.

tk69: Die App habe ich auch und sie ist in letzter Zeit deutlich besser geworden. Stimmt. Das wäre eine Möglichkeit, um überhaupt mal probeweise auszuprobieren, ob es vom Arbeitsablauf sich überhaupt lohnt. Mal schauen, ob das taugt ein ganzes Buch zu scannen.

Thors: Ich wollte keine Bücher kaputt machen. Einen ix500 habe ich. Aber eben nur für Dokumente und nicht für Bücher.

trw: Der ist leider viel zu teuer. Aber schick.

jeti: oh.... da muss ich mal schauen, ob diese Möglichkeit besteht?!
0
trw
trw04.09.2012:33
the-r
Hi Leute, vielen Dank an alle Tippgeber.
trw: Der ist leider viel zu teuer. Aber schick.

Deswegen auch noch der WINDOWS-Hinweis.
Falls du auch eine WINDOWS-Kiste irgendwie in Gebrauch haben solltest, schau mal im Netz (oder Amazon, etc.) nach ähnlichen Scannern. Sowas kriegst du für WINDOWS schon für etwas über 100,-/150,- € .....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.