Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Buch-Empfehlung zu MacOs X-Jaguar

Buch-Empfehlung zu MacOs X-Jaguar

wolfgang 25.05.0320:21
hallo leute )
<br>
<br>aus gegebenem anlaß möchte ich heute einmal dazu aufrufen euch über
<br>fachliteratur auszulassen und ggf. empfehlungen auszusprechen.
<br>ich selbst kann nur jedem mac-user der unter macos-X jaguar unterwegs ist dazu raten sich folgendes handbuch zum system zu kaufen :
<br>
<br>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897213362/macuserdecomm-21/302-3470131-8968048
<br>
<br>der preis ist voll gerechtfertigt und obwohl ich dieses buch erst seit 24 std. besitze würde ich es nicht mehr tauschen wollen
<br>grüße wolfang
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.05.0320:26
Ich komme mit dem System einwandfrei zurecht. Ich wüsste nicht warum ich mit soeine Lektüre kaufen sollte. und in die beiligende Anleitung habe ich bis jetzt nur aus Langeweile geschaut.
<br>
<br>
<br>ChrisK (14)
<br>www.KALANAIA.de
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.05.0321:54
ich finde auch, dass MacOS X sehr sehr einfach ist und für 95% der User selbsterklärend ist. Nur ABSOLUTE Computeranfänger brauchen ggf. ein Buch über OS X, ich halte persönlich aber eine 2-Stündige Einführung eines Freundes/Kollegen für besser.
0
Andreas25.05.0322:35
Also ich bin ein sogenannter Switcher (habe mir zu meinem persönlichen 10-Jahre-Windows-Jubiläum einen der ersten 1Ghz iMacs geleistet) und habe 2 Bücher über OSX gekauft. Das erste (Smartbooks) fand ich nicht sehr nützlich (relativ oberflächlich), das zweite jedoch war das hier besprochene und ich muss sagen, es ist ein hervorragendes Buch.
<br>Klar kommt man auch ohne *irgendwie* zurecht, doch die Tipps und Tricks, wie man mit OSX angenehm arbeitet, sind schon sehr nützlich. Die meisten Kniffe hätte ich selber erst viel später herausgefunden (wenn überhaupt).
<br>
0
SimonH
SimonH26.05.0310:19
Niemand kann mir erzählen, dass er als ganz normaler 9.x-Umsteiger problemlos mit OS X zurechtkam, allein für das Terminal benötigt man einen mehrstündigen Kurs.
<br>So einfach ist OS X nicht und wenn sich Apple immer so unheimlich benutzerfreundlich gibt, warum gibt es dann nicht zu jedem Mac ein schön designtes (verständliches) Handbuch? Ein Grund mehr, sich von anderen Herstellern abzusetzen.
0
kmike26.05.0312:08
also ich kann euch die Bücher von O´reily empfehlen. z.B. MacOS X in the Nutshell oder The Terminal in the Nutshell. Echt nette Bücher wenn man mal was spezielles wissen will. Ansonsten kommt man ja mit den alltäglichen Sachen klar, auch ohne Buch.
0
Marcel Dietzmann26.05.0313:12
Hier meine Empfehlungen:
<br>
<br>1. Mac OS X. Kurz und gut. (Chuck Toporek, O´Reilly)
<br>
<br>Kostet neu schlappe 8,- Euro, gebraucht sogar nur knapp 3,- Euro wie ich bei Amazon gerade gesehen habe...
<br>
<br>Ist ideal für den ersten Überblick für Leute, die von OS9 auf OSX switchen aber auch für WinDOS-Switcher. Und "Kurz und gut" definiert dieses Werk wirklich perfekt, es könnte aber auch "Kurz und sehr gut" heißen...
<br>
<br>
<br>2. Mac OS X. The Missing Manual. (David Pogue, O´Reilly/Pogue Press)
<br>
<br>Nicht ganz billig (38,- Euro) aber meiner Meinung nach sein Geld wert! Zwar sind mir die Übersetzungen stellenweise ein wenig zu sehr "1:1" (besonders bei den Metaphern), aber inhaltlich absolut lesenswert und sehr gut strukturiert.
<br>
<br>
<br>"Problem" solcher Bücher ist halt immer, dass sie nie auf dem aktuellsten Stand sein können (10.2.0 bis 10.2.6 etc.) und auch viele hilfreiche Tools können nur unzureichend oder gar nicht besprochen werden (Cocktail, PrintCenterRepair, MPlayer, VLC etc.).
<br>
<br>Aber dafür gibt es ja auch solche Foren wie z.B. diese hier...
0
Marcel Dietzmann26.05.0313:14
sollte heißen: aber dafür gibt es ja auch solche Foren wie z.B. dieses hier...
0
lcf
lcf26.05.0313:35
also ich habe mir:
<br>
<br>Bresink , Marcel
<br>MacOS X, Das Jaguarbuch
<br>2003, MITP-VERLAG, Installation, Administration und Troubleshooting, Unix und das Terminal...
<br>
<br>gekauft und bin rundum zufrieden. abundan braucht man mal ein shellkommando, dessen parameter nicht gelaeufig ist.
<br>aber auch die entstehungsgeschichte ist hier gut beschrieben.
<br>
<br>ps. bresink hat auch das "kleine" hilfreiche tool "thinkerTool" geschrieben.
0
Marcel Dietzmann26.05.0317:28
Ergänzung:
<br>
<br>3. Mac OS X v10.2 Jaguar. Das Produktivitäts-Kompendium. (Thomas Maschke/Smart Books)
<br>
<br>Das hatte ich noch vor dem "Missing Manual" gekauft, ist auch nicht schlecht - aber wer noch keines der beiden hat sollte zum "Missing Manual" greifen! Ist meiner Meinung nach besser denn es macht eben wirklich den Eindruck, als wäre es genau das Handbuch, was zum Rechner und seinem Betriebssystem einfach "fehlte"...
<br>
<br>Abraten kann ich übrigens nur von "Mac OS X für Dummies", hatte ich eigentlich für unsere DAUs hier bestellt aber der Stil dieses Buches ist einfach nur grausam finde ich. FINGER WEG DAVON!
0
kmike26.05.0318:16
angeblich plant O´reily seine Buchreihe komplett als pdf auf deren seite zu veröffentlichen. mal kucken obs was wird
0
Garvin
Garvin26.05.0318:36
zu dem Tip mit Missing Manuals kann ich mich nur anschließen. Mir ist bisher kein Besseres Buch für X unter die Augen gekommen. Es lohnt absolut
<br>
<br>
<br>Gruß
0
Marcel Dietzmann26.05.0318:53
Und noch etwas fällt mir ein:
<br>
<br>In Berlin gibt es gegenüber der UdK (ehemalige HdK, Hardenbergstr.) einen spezialisierten Buchladen (Name fällt mir leider grad nicht ein), der u.a. eine Unmenge Bücher zu MacOS X hat, vor allem sehr viele Original-Ausgaben (und was für Schwarten, das glaubt ihr gar nicht...
<br>
<br>Des Englischen sollte man dann natürlich mächtig sein aber machen wir uns nichts vor: auch die ersten Bücher über 10.3 werden Amerikanische sein, wer absolut "up-to-date" sein möchte, muss sich diese Originale besorgen...
<br>
<br>Vor allem beeindruckte mich die stellenweise extrem hohe Qualität der Bücher (farbige Screenshots z.B.) - schade dass es diese Ausgaben nicht auch übersetzt gibt...
0
kmike26.05.0319:01
und wie siehts da denn mit den preisen aus ?
0
Marcel Dietzmann26.05.0321:48
Die Preise habe ich mir leider nicht genauer angeschaut - manche waren aber extrem runtergesetzt, Normalpreis ca. 30-70 Euro, je nach Umfang, Qualität etc.
<br>
<br>Das eine war z.B. ungefähr noch mal doppelt so dick wie das "Missing Manual"... deshalb ja auch der Kunstbegriff "Schwarte"...
0
kmike27.05.0300:40
na dann werd ich da mal vorbeischauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.