Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Browserabfrage per Java?

Browserabfrage per Java?

Thunderson
Thunderson19.03.0916:25
Hallo zusammen,

habe die Suche in Google aufgegeben da ich eigentlich nicht wirklich fündig geworden bin.

Wie kann ich beim Laden der Seite einen Browsercheck durchführen und je nach Ergebnis auf verschiedene Seiten weiter leiten? Denke mit Java bin ich da auf einem guten Weg, oder?

Konkret geht es um das Problem dass der IE 6 (und älter), die erste Version von Safari und ältere FF Versionen die Seite teilweise falsch darstellen und gewisse Features nicht funktionieren und ich bei diesen Browsern eine Art "Info-Page" vorschalten will dass der Besucher aktualisieren bzw. den Browser wechseln soll.
Denke es sollte so ähnlich sein wie bei MobileMe, nur dass ich den IE eben nicht ganz ausschließen will.

Vielen Dank schon mal,
Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Mitch_19.03.0916:43
Wie ist denn der Rest der Seite programmiert? Nur HTML und CSS oder is eh schon PHP mit bei?
Wenn du Java nehmen willste solltest du noch nen Web-Framework verwenden mit dem sowas dann leichter geht.

Ansich ist sowas aber glaub ich auch schon ganz gut mit JavaScript möglich, bin mir aber nich ganz sicher. PHP leitet sowas aber schon auf jeden Fall.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Thunderson
Thunderson19.03.0916:47
HTML, CSS, JavaScript & PHP wird derzeit verwendet. Server unterstützt auch so ziemlich alles was man für eine Webseite benötigt. Mein Problem ist dass ich in PHP und Java halt nicht wirklich der Profi bin.

Dachte an eine index-Seite die die Abfrage durchführt und je nach Ergebnis auf den Hinweis oder auf die wirkliche Startseite weiter leitet. Von der Hinweis Seite mache ich dann einfach noch einen Link auf die Startseite sollte der ein oder andere Nutzer trotzdem mit dem "falschen" Browser surfen wollen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Johloemoe
Johloemoe19.03.0916:48
Da ist die Sprache im Prinzip egal.. Du kannst es mit JavaScript machen, oder auch mit PHP/Java/.NET oder was auch immer. Du musst nur den Header auslesen und da das Feld mit der Browserinfo angucken. Je nach dem was da drinne steht kannst du den Nutzer dann umleiten...
0
Mitch_19.03.0916:59
In diesem Fall sollte denke ich wirklich JavaScript oder PHP für die Abfrage reichen.
Damit kann man dann den UserAgent auslesen, vll hilft das ja schonmal als Hinweis zum weiter google

Ich werd jetzt Feierabend machen
Aber jemand anders weiß bestimmt da besser bescheid.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
vetterjack
vetterjack17.05.0917:58
Ich mache sowas auch, z.B. das iPhone auf eine Mobile Seite leiten
<!-- Browserweiche - iPhone OS -->
<script type="text/javascript">
function iphone(){
if((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/iPod/i)))
{
window.location.href="url";
}
}
</script>
oder den Internet Explorer aussperren, Grund:
<!-- Browserweiche - MSIE -->
<script type="text/javascript">

function msie(){

var ua = navigator.userAgent;

if (ua.indexOf("MSIE") > -1{ 
    
    location.href="url"; 
}
}

</script>
Natürlich kann man auch die Versionen abfragen.
Galileo Computing bietet glaub ich ein kostenloses Videotutorials dazu an. So hab ich es auch gelernt.
0
MSeidenschwarz16.07.0916:00
ffiöogdpccxgx
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
bluefisch20016.07.0916:47
Wenn hier nochmals einer schreibt er überlege eine Browserabfrage mit Java zu machen drehe ich durch...Java und JavaScript sind grundlegend verschiedene Dinge.
0
Termi
Termi16.07.0916:52
JavaScript ist relativ unzuverlässig, da der User es deaktivieren kann. Optimal ist sicherlich die Abfrage per PHP. Ich nutze dies z.B. auf meiner Homepage, um fallweise ein anderes CSS zu laden. Die Funktion sollte aber verständlich sein und angepaßt werden können.

function browserSwitch()
{
 if (isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))
 {
  if (stristr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "MSIE 7") || stristr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "MSIE 8"))  $css_extension = '';

  elseif (stristr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "PalmSource") && stristr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Blazer")) $css_extension = '_pda';

  elseif (stristr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "MSIE") && !stristr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Opera")) $css_extension = '_ie';

  else $css_extension = '';
 }
 else $css_extension = '';

 return $css_extension;
}
0
sierkb16.07.0917:20
Ebenfalls ein sehr galanter Weg (der so einige Vorteile hat) beim Apache Webserver z.B. via .htaccess-Datei:

Environment Variables in Apache
BrowserMatch Directive
BrowserMatchNoCase Directive

Abgesehen davon:

Webmaster-Aufstand gegen alte Internet Explorer (Februar 2009)
YouTube stellt Unterstützung für Internet Explorer 6 ein (Juli 2009)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.