Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Browser: Android 4.4 blockiert Flash Player komplett

Browser: Android 4.4 blockiert Flash Player komplett

sierkb27.11.1312:15
Golem (27.11.2013): Browser: Android 4.4 blockiert Flash Player komplett
0

Kommentare

Danger27.11.1312:20
Ja, Android scheint ein bisschen seinen Heiligenschein zu verlieren.

Dazu passt auch das hier ein bisschen:

SpOn: "Smartphones: Wie Google das angeblich freie Android beherrscht"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1313:12
Danger
Ja, Android scheint ein bisschen seinen Heiligenschein zu verlieren.
Gibt es so was in der IT überhaupt?
0
sierkb27.11.1313:28
Ja, Android scheint ein bisschen seinen Heiligenschein zu verlieren.

Wieso das? Ich glaube eher, Google macht ernst und lässt seinen Ankündigungen vor 2 Jahren einfach nur langsam spürbar Taten folgen: dass sie auf lange Sicht hin Flash die Unterstützung entziehen. Nicht mehr und nicht weniger sehe ich in diesem folgerichtigen Schritt jetzt.
Einige Flash-Freunde haben ja irrtümlich gemeint, dass für sie diesbzgl. Android letztes Rückzuggebiet sei und sind (voraussehbar) irrenderweise zu Android geflüchtet, nachdem ja auch Apple Flash die Gefolgschaft verweigert hat und sogar Adobe selber keine Zukunft mehr für Flash zumindest im Mobil-Sektor allgemein mehr sieht und dort die Entwicklung abgekündigt hat. Ein Trugschluss, wie sich jetzt rausstellt: auch Google macht jetzt so langsam den Sack zu (nachdem sie es lange genug haben durchscheinen lassen und angekündigt haben) und zeigt Flash nun halt den Stinkefinger. Gut so. Und nur folgerichtig und konsequent. Umso schneller stirbt der Dreck aus. Ist wahrscheinlich auch in Adobes Sinne.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1313:34
sierkb
(...) und zeigt Flash nun halt den Stinkefinger. Gut so. Und nur folgerichtig und konsequent. Umso schneller stirbt der Dreck aus.
Was ist Apple für Steves Brief, die Entfernung des Flash Plugins aus dem Lieferumfang von OS X und dem Unterbinden von Flash unter iOS beschimpft worden...
0
sierkb27.11.1314:34
Hannes Gnad
Was ist Apple für Steves Brief, die Entfernung des Flash Plugins aus dem Lieferumfang von OS X und dem Unterbinden von Flash unter iOS beschimpft worden...

Von mir ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil: ich hatte ihn gelobt und gefeiert dafür (und mir hier bei MTN ganz gehörige Prügel und Beschimpfungen gleich von mehreren Seiten dafür eingefangen, schon lange vorher, als ich schon längst, auch hier, dieselbe Position vertreten hatte wie Steve Jobs sie dann später einnahm), hat er doch prominent laut ausgesprochen (und damit öffentlich seine Lernkurve demonstriert gegenüber seiner bisherigen Position, die Flash ja jahrelang das Händchen gehalten hatte und dessen Verbreitung eher förderte denn eingrenzte), was zuvor über 10 Jahre lang schon andere versucht hatten und deren Ruf in der Wüste verhallte und sie ausgebuht und verlacht worden sind dafür.
0
Zauberlehrling27.11.1316:03
Schon ende 2011 hat Adobe angekündigt die Entwicklung vom Mobile Flashplayer einzustellen
Google macht jetzt nur noch den Deckel auf die Kiste. Zeit wird es.
0
dom_beta29.11.1300:33
Gott sei Dank ist Flash bald wirklich Geschichte, nur was kommt als Ersatz? Besonders als Diashow?
„...“
0
sierkb29.11.1300:46
dom_beta
Gott sei Dank ist Flash bald wirklich Geschichte, nur was kommt als Ersatz? Besonders als Diashow?

Den Ersatz gibt es schon längst, wird schon seit Jahren z.B. für Vorträge genutzt: HTML, CSS, JavaScript. Entsprechende darauf basierende fertige Tools und Frameworks unterschiedlicher Art existieren ebenfalls und werden ebenfalls schon fleißig für derlei Zwecke genutzt und seit Jahren verfeinert und weiterentwickelt. Da fehlt es im Grunde an nichts. Man muss es nur wissen. Und nutzen. Und beispielhaft zeigen und drüber reden, dass es das alles gibt und man damit wunderbar arbeiten kann. Und das geschieht auch.
0
dom_beta29.11.1301:08
kann man nur hoffen, daß Google das dann auch anbietet.
„...“
0
sierkb29.11.1301:11
dom_beta
kann man nur hoffen, daß Google das dann auch anbietet.

Warum sollte sich Google darum kümmern? Sowas muss sich auch ohne Google verbreiten und rumsprechen können, sind ja schließlich plattformunabhängig und crossbrowser-kompatible Lösungen. Und tut es ja auch so langsam.

Oder hat Apple einen Ersatz angeboten, als sie Flash den Zutritt verweigerten bzw. das Hinterhertragen endlich unterließen? Nein. Brauchten sie auch nicht. Weil diese genannten Webstandards rund um HTML5, CSS3, SVG, SMIL und JavaScript das auch alleine schaffen, Flash eine veritable und bessere Alternative gegenüberzustellen und es vielfach und irgendwann endlich völlig obsolet zu machen.
0
dom_beta29.11.1301:24
Ähm, ich meinte damit die Diashows, die Google im Rahmen seiner Dienste Picasa und Google+ anbietet.
„...“
0
sierkb29.11.1301:35
dom_beta
Ähm, ich meinte damit die Diashows, die Google im Rahmen seiner Dienste Picasa und Google+ anbietet.

Wenn die bisher alternativlos einzig Flash-basiert sein sollte (ich nutze das Zeugs kaum, weiß es aus dem Stehgreif also nicht), werden die da wohl dann auch Ersatz anbieten. Machbar isses.
0
kawi
kawi29.11.1301:37
dom_beta
Ähm, ich meinte damit die Diashows, die Google im Rahmen seiner Dienste Picasa und Google+ anbietet.

Das ist doch schon längst kein Flash mehr (wenn es denn überhaupt jemals Flash gewesen ist), gerade sowas lapidares wie Diashows war doch das erste was ohne Flash umgesetzt wurde. So jquery plugins wie cycle gibts seit 2007 ...
Die letzte große Flash Bastion sind Browser Spiele und nach wie vor Videos....
0
sierkb29.11.1301:40
kawi:

+1

Das sowieso und davon mal ganz abgesehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.