Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bringt Safari in iOS 5 auch eine Leseliste mit?

Bringt Safari in iOS 5 auch eine Leseliste mit?

stpauli2035927.09.1114:16
So das sich praktisch die URLs, die ich mit dem Desktop-Safari in die Liste gelegt habe am iPhone einsehen kann? Und kann ich mir somit Instagramm oder Readitlater sparen?
Danke für die Info.
0

Kommentare

Schildie
Schildie27.09.1114:48
Ja. Ob die allerdings gesynct werden, weiß ich nicht. Ich fürchte fast nein, da Apple mit der Umstellung auf iCLoud praktisch alle Synchronisierungen abschafft – obwohl es grade im Falle der Leseliste wirklich extrem praktisch wäre.
Vielleicht weiß da ein Entwickler, der die Preview schon getestet hat, mehr?
0
elBohu
elBohu27.09.1115:20
Habe iOS5 drauf, die Leseliste ist im Prinzip ne gute Idee, aber einen Sync kann ich nicht feststellen.
Ich habe allerdings auch kein iCloud, weil ich nur iPhone Entwickler bin, nicht aber MacOS Entwickler...
„wyrd bið ful aræd“
0
stpauli2035927.09.1115:26
hm, das wäre ja blöd und für mich auch unverständlich, wenn das nicht gesynct werden würde. ich mag readitlater, aber eine direkte einbindung in safari würde ich natürlich bervorzugen...
0
noreason4nothing
noreason4nothing27.09.1115:39
Laut Keynote soll die aber gesynced werden...
0
elBohu
elBohu27.09.1115:41
naja, es ist immerhin noch Beta...
„wyrd bið ful aræd“
0
Sagrido
Sagrido27.09.1115:54
Natürlich wird die gesynct!
Wo bei der Begriff des "Syncens" bei iCloud eher nicht mehr passend ist.
Und das ist das Gute an iCloud: Es wird ja nichts mehr wirklich gesynct.
Es findet ja nun alles unmittelbar auf dem iCloud Server statt.
Und die Lesezeichen (und dazu gehört die Leseliste genauso, denn sie ist nichts anderes als eine spezielle Kategorie von Lesezeichen) werden ja auch in iCloud gespeichert.
Und es zusammen zu fassen:
iCloud speichert Dateien von iCloud-Storage-fähigen Programmen (iWork wird den Anfang machen),
Kalender (CalDAV), Kontakte (CardDAV), E-Mail (Push-IMAP), Lesezeichen, und Fotos für den Foto-Stream (über den ich allerdings noch gar nichts weiß).
0
Schildie
Schildie27.09.1116:08
Da bin ich aber beruhigt.
Ich hatte nur Sorge, weil auf der iCloud-Seite zwar minutiös aufgezählt wird, was alles gesynct wird, der Safari-Kram dort aber fehlt. Und weil ja schon bekannt wurde, dass es auch keinen Sync von Einstellungen, Schlüsselbund, Dockitems, Dashboard etc. mehr geben wird.
Aber in dem Fall ist es mir auch lieber, Sagrido zu vertrauen.
0
Sagrido
Sagrido27.09.1116:15
Schildie: Wer die WWDC Keynote noch im Kopf hat, weiß, dass Scott damals bei der Vorstellung von iOS 5 die Safari-Leseliste gezeigt hat, die "irgendwie" mit dem Mac und allen andern iOS-Geräten gesynct wird (um noch nichts über iCloud vorweg zu nehmen, was ja erst zum Ende der Keynote dran war)
0
stpauli2035927.09.1116:18
Sagrido
Natürlich wird die gesynct!
Wo bei der Begriff des "Syncens" bei iCloud eher nicht mehr passend ist.
Und das ist das Gute an iCloud: Es wird ja nichts mehr wirklich gesynct.
Es findet ja nun alles unmittelbar auf dem iCloud Server statt.
Und die Lesezeichen (und dazu gehört die Leseliste genauso, denn sie ist nichts anderes als eine spezielle Kategorie von Lesezeichen) werden ja auch in iCloud gespeichert.
Und es zusammen zu fassen:
iCloud speichert Dateien von iCloud-Storage-fähigen Programmen (iWork wird den Anfang machen),
Kalender (CalDAV), Kontakte (CardDAV), E-Mail (Push-IMAP), Lesezeichen, und Fotos für den Foto-Stream (über den ich allerdings noch gar nichts weiß).

äh, was heißt das, wird nicht gesynct? ich habe meine kontakte demnach nicht mehr als datei auf dem rechner? das fände ich mehr als schlecht!
0
Sagrido
Sagrido27.09.1116:24
Doch, natürlich bleiben die drauf. Nur der Abgleichungsmechanismus ist ein anderer.
Ist eigentlich wie IMAP-Mail. Alle Änderungen sieht man sofort.
Dabei ist der Mac aber nicht mehr das "Hub", wo unter Umständen entschieden werden konnte, dass Änderungen, die von der Cloud kommen, nicht akzeptiert werden, sondern vom Mac überschrieben werden sollen. (So war es unter MobileMe)

Jetzt steht der Mac mit den iOS-Geräten auf einer Stufe und übernimmt still alle Änderungen, die online geschehen, sofern lokal keine aktuelleren Änderungen gemacht wurden.
Einfach gesagt: Änderungen in den Kontakten, den Kalendern, etc. verwaltet der iCloud-Server. Wie bei IMAP-Mail auch finden die Änderungen einfach auf allen Geräten statt.
Ohne irgendwelche administrativen Sync-/Ersetzen-Meldungen.
0
stpauli2035927.09.1116:31
Sagrido
Doch, natürlich bleiben die drauf. Nur der Abgleichungsmechanismus ist ein anderer.
Ist eigentlich wie IMAP-Mail. Alle Änderungen sieht man sofort.
Dabei ist der Mac aber nicht mehr das "Hub", wo unter Umständen entschieden werden konnte, dass Änderungen, die von der Cloud kommen, nicht akzeptiert werden, sondern vom Mac überschrieben werden sollen. (So war es unter MobileMe)

Jetzt steht der Mac mit den iOS-Geräten auf einer Stufe und übernimmt still alle Änderungen, die online geschehen, sofern lokal keine aktuelleren Änderungen gemacht wurden.
Einfach gesagt: Änderungen in den Kontakten, den Kalendern, etc. verwaltet der iCloud-Server. Wie bei IMAP-Mail auch finden die Änderungen einfach auf allen Geräten statt.
Ohne irgendwelche administrativen Sync-/Ersetzen-Meldungen.

ah, beruhigt er ist!
0
Sagrido
Sagrido27.09.1116:33
Im Übrigen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Apple dem Mac-Schlüsselbund und dem iOS-Schlüsselbund eine iCloud-Storage-Funktion hinzufügen wird, sodass die Schlüsselbund-Datei bei allen Macs und iOS-Geräten die gleiche ist.
(Dies wäre ebenfalls dann kein Sync von einzelnen Daten/Passwörtern, sondern der gesamten Datei). Damit wäre erstmals das Nutzen von auf dem Mac gespeicherten Kennwörtern auf dem iPhone/iPad etc. möglich.
Zudem wäre dies das erste Mal, dass ein Schlüsselbund-"Sync" funktionieren würde (bei mir hat's mit MobileMe nie funktioniert - auch bei Freunden nicht - alle Schlüsselbunddateien, die nicht auf dem Haupt-Mac lagen, waren stets nach einem Sync zerschossen, auch bei "jungfräulichen" Schlüsselbunden.
Und daher ist es nur gut, dass das da in der alten Form rausfliegt. Genauso die Synchronisation von Widgets und Dock-Symbolen: Wenn man nicht gerade zwei oder mehr Macs mit ein und derselben Bildschirmauflösung nutzt, ist das mit den Widgets einfach nur Müll.
Eine Widget-Anordnung von einem 27" iMac kann auf einem 13" MacBook einfach nicht sinnvoll ankommen. Geschweige denn, wenn der ganze Widget-Haufen dann in eine Ecke des Bildschirms geklatscht auf dem 27" iMac wieder erscheint.
DockObjekte sind ähnlich problematisch, weil dabei zum einen das Dock auch bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen nicht immer die gleiche Größe haben kann, und auf allen Macs die Programme, die man im Dock hat, vorhanden sein müssen (sonst verschwindet beispielsweise ein Photoshop einfach mal nach'm Sync ausm Dock, weil's auf dem kleinen MacBook nicht installiert ist und der Sync es daher beim Syncen mit dem MacBook aus dem Dock entfernt hat.
Ich kann ernsthaft nicht glauben, dass einer von Euch diese Sync-Geschichten praktikabel fand.

Die bedürfen alle einer grundlegenden Überholung und genau das macht Apple mit iCloud.
Einstellungen werden zwar zu Anfang nur von iOS-Geräten in die Cloud gesichert, aber das kommt für OS X sicherlich noch genauso.
0
derWanderer27.09.1116:34
Die Leseliste soll ja via iCloud gesynct werden mit allen iOS 5-Devices laut Keynote (ab ca.53:50 min). Toll für einzelne Artikel.

Zum Thema iCloud-Synchronisation von Safari auf dem Mac mit Safari auf iOS 5-Geräten: Gibt iOS 5 neue Möglichkeiten für Entwickler, um bessere RSS-Reader zu entwickeln, die sich via iCloud syncen lassen statt über Google oder andere Nicht-Apple-Server?

Ich meine, ich werde meinen Google Account löschen, sobald ich mir mein erstes iPhone besorgt hab. Eine Google Reader App fällt also aus. Außer Google Reader Apps gibt es in iTunes noch viele nicht lokalisierte RSS-Reader, abstürzende Reader seit einem Update für die App oder iOS, Reader ohne Offline-Lesefunktion (und leider hat Hamburg die unzuverlässigste Mobilfunkversorgung mit schnellsten Netzüberlastungen und den meisten Funkabrissen - alle Netzbetreiber betreffend), es gibt Apps ohne ATOM-Feed-Unterstützung. Die Liste der erschreckenden Rezessionen ist lang...

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, RSS-Feeds exakt so einfach wie einzelne Artikel über die Leseleiste zu syncen. Am Mac sind die RSS-Feeds auch offline durchzusehen, genau das soll auch auf dem iPhone gehn. Webseitenöffnen soll dann aber über Safari laufen, damit wiederum dort der Reader und das Versenden der Artikel funktioniert.
0
o.wunder
o.wunder15.10.1108:14
Die Leseliste wird bei mir nicht zwischen iPhone mit iOS5 und Mac mit OS X 10.5.8 Snow Leo synchronisiert, egal ob ich die iCLoud Sync für Safari einschalte oder ausgeschaltet habe und per Kabel synchronisiere.

Wenn ich iCloud Sync einschalte, werden noch nicht einmal die Lesezeichen synchronisiert. Habe ich iCloud Sync aus, dann werden die Lesezeichen synchronisiert, aber niemals die Leseliste.

Es ist zum Mäuse melken und da sagt Apple immer "it just works" - Ich glaube die Zeiten sind bei Apple endgültig vorbei!

Ich komme mir schon vor wie unter Windows....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.