Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Bringt Apple Cocoa für Windows?

Bringt Apple Cocoa für Windows?

seaside01.08.0621:13
Ja, ich erwarte es zur WWDC

Wäre in nach dem Umstieg auf Intel CPUs konsequent, da mann nicht zwei CPU Linien parallel pflegen müsste - bzw. PPC demnächst einstellen kann.

Für Mac-Anwender würde dies nicht weniger Software bedeuten, sondern mehr, da Windows Entwickle für Windows entwickeln könnten, aber später dann auch für OS X ausliefern könnten.

Warum sollte es Apple also nicht tun? Was meint Ihr?

Auf alle Fälle wäre das ein WWDC Knaller und würde den Aktien-Kurs puschen!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc01.08.0621:34
Eine Interessante Entwicklung wäre das jedenfalls... und _die_ überrschung zur WWDC...
So richtig glaube ich ja nicht daran... aber seit Intel-Switch & Bootcamp bin ich mit dem Ausschließen solcher Spekulationen sehr vorsichtig geworden

Übrigens gab es das ganze ja schon - als Yellow Box - als es noch Rhapsody noch gab und Mac OS 8.x gerade aktuell.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
seaside01.08.0621:35
vasquesbc<br>
Übrigens gab es das ganze ja schon - als Yellow Box - als es noch Rhapsody noch gab und Mac OS 8.x gerade aktuell.

Ja, und ich hab auf einem Compaq PC damals drauf gearbeitet
0
stefan01.08.0621:48
warum sollte ein Windows Entwickler weg von seinen bisherigen Werkzeugen und was völlig Neues lernen, von dem er noch gar nicht weiss, wie gut es funktioniert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple Entwicklungswerkzeuge für andere Betriebssysteme herausgeben wird, an denen sie später NIchts verdienen, so wie es bei WebObjects der Fall ist.
0
vasquesbc
vasquesbc01.08.0621:49
Wenn ich dieses Posting hier lese, wird mir gleich ganz anders: http://forums.macgeneration.com/vbulletin/showthread.php?t=120691
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
seaside01.08.0622:04
stefan<br>
warum sollte ein Windows Entwickler weg von seinen bisherigen Werkzeugen und was völlig Neues lernen, von dem er noch gar nicht weiss, wie gut es funktioniert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple Entwicklungswerkzeuge für andere Betriebssysteme herausgeben wird, an denen sie später NIchts verdienen, so wie es bei WebObjects der Fall ist.

Ein Image-Gewinn oder mehr OS X Produkte sind auch ein Gewinn, ein nicht ungewichtiger sogar.

Natürlich würden nicht alle PC Entwickler mit wehenden Fahnen wechseln, aber Apple hat Cocoa4Win womöglich auch - genau wie OS X - gepflegt.

Der Portierungsaufwand ist heute sicher wesentlich geringer.
0
c0caine
c0caine01.08.0622:12
vasquesbc Von dem Safari für XP hat man aber schon viel mitbekommen Die Gerüchte gibts es ja seit Dezember letzten Jahres (von wann auch der post ist), aber von alldem hat man bisher nicht viel mitbekommen...
0
seaside01.08.0622:13
c0caine<br>
vasquesbc Von dem Safari für XP hat man aber schon viel mitbekommen Die Gerüchte gibts es ja seit Dezember letzten Jahres (von wann auch der post ist), aber von alldem hat man bisher nicht viel mitbekommen...

Richtig. Das angesprochene Entwickler-Team sitzt aber wirklich in der Nähe von Paris. Werde den Namen des Team-Leaders mal nicht nennen
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0622:15
Also ich würde ggf. schon Cocoa unter Windows benutzen, allerdings hätte Apple da einen verdammt schweren Stand, außer das XCode + Cocoa für Win würde ein Überknaller werden. Mit C# - um nur mal einen Vertreter von MS zu nennen - hast du halt Zugriff auf mehr oder weniger alles was sich im Win-Kosmos bewegt. Schnapp dir eine COM- oder OCX-Komponente, und du kannst objektorientiert mit Word, Excel, bla bla usw. interagieren. Für mich wäre das schon das erste KO-Kriterium, wenn ich darauf keinen Zugriff hätte (kann nix dafür, aber ich brauchs halt für meinen Job). Wenn es "nur" den identischen Funktionsumfang wie auf dem Mac hat - abzüglich dessen, was mit Sicherheit nicht mitportiert würde: Carbon, AppleScript, ... - dann ist es eigentlich nur für die interessant, die beide Plattformen bedienen wollen, ohne besondere Spezifika der jeweiligen Plattform berücksichtigen zu müssen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside01.08.0622:15
Nachtrag: Selbst wenn es für Apple direkt nix bringen würde, für Mac Entwickler wäre es der Hit, da sie relativ schnell auch PC Anwendungen rausbringen könnten. Natürlich werden OS X Anwendungen nicht ohne Änderungen unter Windows laufen wg. Menübar etc.
0
seaside01.08.0622:17
vasquesbc<br>
Wenn ich dieses Posting hier lese, wird mir gleich ganz anders: http://forums.macgeneration.com/vbulletin/showthread.php?t=120691

Ja, aber ich glaube nicht, dass Apple Windows Programme wie Mac Programme ausführen können wird. Windows in einem Fenster, ja, das kann sein. Aber Windows Anwendungen mit einzelnen Fenster wie unter Windows, nein.
0
vasquesbc
vasquesbc01.08.0622:17
c0aine: wie gesagt - so wirklich glaube ich nicht daran. Dennoch - es gab in der Vergangenheit einige Gerüchte, die längere Zeit umhergeisterten und für vollkommenen Blödsinn gehalten wurden.
Bis sie sich dann völlig überraschend bewahrheiteten, als niemand damit rechnete.

Beispiel: Schon zu Zeiten von Jaguar (10.2) wurde spekuliert, dass Apple eine X86-Version von Mac OS X "nebenher" entwickle. Dieses "Marklar"-Gerücht tauchte hier und da immer wieder auf... Bis Steve Jobs letztes Jahr den Intel-Switch bekannt gab... Ich erinnere an die Worte: "secret double life..." und "just in case..."
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
seaside01.08.0622:18
Rantanplan<br>
Also ich würde ggf. schon Cocoa unter Windows benutzen, allerdings hätte Apple da einen verdammt schweren Stand, außer das XCode + Cocoa für Win würde ein Überknaller werden. Mit C# - um nur mal einen Vertreter von MS zu nennen...

Ja, das sind gute Argument. Mac Programm erfordern aber typischerweise ja gar keine COM/Acitve-X controls.


0
vasquesbc
vasquesbc01.08.0622:20
seaside: von "Win Programme auf dem Mac ausführen" wollte ich auch nichts gesagt haben... mir ging es nur um "XCode for Windows"
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
seaside01.08.0622:27
Pass zar nicht ganz, aber: Irgendwo auf der Apple Website gibt es einen Artikel zu .Net/Mono < CoCoa Integration unter OS X. Die Jungs von imeem (glaube ich) haben eine solche Bridge gebaut.
0
JustDoIt
JustDoIt01.08.0622:37
Jetzt wo sich Apple langsam auch im Computer Sektor entwickelt (bezügl. Marktanteile) werden Sie sich kaum die Blöße geben und andere Betriebssysteme unterstützen. Warum auch.

Vielleicht gibt es Dritte die so etwas entwickeln, aber Windows Entwickler würden wohl eher komplett die Plattform wechseln, als so einen Mischmasch aus OS X und Windows Technologie verwenden.

Warum sollte sich Apple die Portierung Ihrer Programme auf Windows erleichtern? Apple will Apple Rechner mit OS X verkaufen!
0
Dieter01.08.0622:43
Ich bezweifle eine Cocoa-Entwicklungsumgebung für Windows. Schon mal die "Weiterentwicklung" von WebObjects für Windows angeguckt? Seit 5 Jahren nix!
0
planetexpress69
planetexpress6901.08.0623:14
Lieber als eine "YellowBox" wäre mir eine echte Virtualisierungslösung, um Windows "im Fenster" laufen zu lassen. Dann kann ich gleich mit Visual Studio nativ fürs Zielsystem entwickeln. Cocoa für Windows wäre fein, aber jenseits von AppKit und Foundation für Apple doch eine Menge Arbeit...

Und irgendwie hätte man immer das Problem, dass Cocoa's Brücke nach Windows (Win32, .Net) jede evolutionäre Änderungen des Wirtssystems mitmachen müßte...

Das soll man lieber fein getrennt bleiben. Solange Cocoa Windows nicht 100% das (aktuelle) Mac-Cocoa abbilden würde, wäre es nicht so weit her mit der Plattform-Independence; Java, anyone?

Und da wir ja sowieso alle nur noch UML machen, ist es doch egal, welches IDE den Quellcode baut, welcher Compiler die Nullen und Einsen macht und wogegen das gelinkt wird.
0
seaside02.08.0600:11
JustDoIt<br>
Jetzt wo sich Apple langsam auch im Computer Sektor entwickelt (bezügl. Marktanteile) werden Sie sich kaum die Blöße geben und andere Betriebssysteme unterstützen. Warum auch.

Warum sollte sich Apple die Portierung Ihrer Programme auf Windows erleichtern? Apple will Apple Rechner mit OS X verkaufen!

Apple würde doch gar nicht notwendigerweise weniger verkaufen. Im Gegenteil könnte der Marktanteil von Apple zunehmen, weil window-Software Investitionen dann nicht immer bei einem Systemwechsel verloren wären.

0
seaside02.08.0600:12
dieter<br>
Ich bezweifle eine Cocoa-Entwicklungsumgebung für Windows. Schon mal die "Weiterentwicklung" von WebObjects für Windows angeguckt? Seit 5 Jahren nix!

Das ist doch ein ganz anderes Thema. WebObject ist tot und wird vermutlich auch nicht wiederbelegt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Core Data irgendwie eine WebObjects Vergangenheit besitzt...
0
Dieter02.08.0600:14
weil window-Software Investitionen dann nicht immer bei einem Systemwechsel des Anwenders nach Mac OS X verloren wären

Meinst Du, denke ich. Nicht eine Systemwechsel von Apple auf WIndows ... (sick)
0
Dieter02.08.0600:17
Die Windows-Entwicklungsumgebung wurde schon nicht mehr weiter entwickelt, als WebObjects noch lebte ... Schade um dieses Juwel! Ob Apple nie verstanden hat, was sie dort hatten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.