Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Brennproblem mit DVR 106

Brennproblem mit DVR 106

Cliff the DAU
Cliff the DAU21.12.0422:59
Moin moin,
habe mir einen externen DVD Brenner (Pioneer DVR-106 im externen FireWire Gehäuse) geleistet.Beim ersten "testbrennen" mit einer DVD-RW gab es nach ca. 15 Minuten ein Problem (siehe angehängtes Bild): Der Recorder meldet einen Fehler . . . . . BUFFER UNDERRUN.

An was liegt das, was bedeutet das?
Gebrannt habe ich mit Toast 5 Titanium. Die Datenmenge betrug ca. 4,3 GB.
DVD-RW 2x certified, mit 2facher Geschwindigkeit gebrannt.
Rechner: iMac G3 400MHz, 512 MB RAM,

Wer weiß Rat?

Gruß Cliff the DAU

P.S. Gehe jetzt wieder zum Sonnenwendfeuer
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

vote with a bullet
vote with a bullet21.12.0423:15
rechner zu lahm....
bei meinem alten beige g3 mit 866mhz(proz. upgrade)
geht auch nur 4fach brennen, dann geht er in die knie...
0
Kusse22.12.0400:25
Also 2x sollte der iMac definitv schaffen, wenn man nciht gerade irgendwas wildes rumkopiert nebenbei. Welchen Chipsatz hat Dein Firewire-Gehäuse? Ich hatte Probleme mit einem Gehäuse mit GenesysLogic-Chipsatz, meine Oxford911-Gehäuse (DVD, sowie HD) laufen hingegen problemlos...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.0409:22
Hallo moin moin,

der Rechner zu lahm? Ich habe den Mac einfach laufen lassen ohne was anderes zu arbeiten.
Der Brenner ist ein DSP "Prefect2" Pioneer DVD Brenner 4 x FireWire/UBS2.0 (DVR-106) (gerade bei DSP Memory gekauft).
Welchen Chipsatz der hat weiß ich nicht.

Das heißt also, nur noch 1 fach brennen ?

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Kusse22.12.0409:35
Jo, das Prefect von MacPower sollte definitiv den Oxford-Chip haben. (gutes Ding)..kann aber nicht glauben, das Dein iMac für 2fach zu lahm ist..
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.0409:50
Kann es an der DVD-RW liegen. Das war ein "Sonderangebot" für 1,50 . Die Fehlermeldung kam aber erst nach ca. 15 Minuten, also nach ca. der Hälfte der Brenndauer.
Vielleicht opfere ich mal eine oder zwei DVD-R und brenne heute Abned die mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten um das zu Testen.

Muß ich DVD´s mit Toast brennen oder geht das auch über das Betriebssystem wie bei CD-R´s?

P.S. Ich hatte mit DVD´s bisher nix am Hut.

Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.0410:57
Danke erst mal für die Tipps. Ich werde das heute Abend mal testen.

Noch ne Frage: Als ich im Februar dieses Jahres Panther installiert habe, wurde offensichtlich der DVD Player nicht mitinstalliert (iDVD auch nicht, der iMac selbst hat ja auch kein DVD Laufwerk). Kann ich den DVD Player nachträglich irgendwie installieren. Hab von Pacifist gehört. Wo finde ich den DVD Player auf den drei Installations CDs?

Oder gibt es eine Freeware DVD Player?

Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Kusse22.12.0411:24
Freeware z.B. VLC (Video Lan Client). Aber ich glaube dafür ist Dein Mac nun wirklich zu lahm.;)..unter Linux läufts auf meinem PMG3-400 gerade so..unter OSX ist der Apple-DVD-Player besser...ansonsten einfach mal die Forum-Suche bemühen, dann findest zu was zu Pacifist und DVD-Player!..
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0413:01
Cache auf Maximum stellen, ggf. RAM erweitern (512 sind etwas wenig für schnelleres Brennen). Notfalls auf 1x-Brenngeschwindigkeit gehen (oder Einstellung "Beste..." in Toast wählen). Es sieht danach aus, dass der Buffer durch das schnelle Brennen zu schnell geleert wird, während dein G3 nicht schnell genug wieder neue Daten in den Buffer schreibt - dann ist irgendwann mal der Buffer leer und diese Meldung kommt. Hatte ich früher Mal beim CD-Brennen auch gehabt, dann habe ich RAM aufgerüstet, soweit es ging (und finanziell machbar war).
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.0413:38
Wo stell ich den Cache auf Maximum?

Cliff(?)
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0414:14
@Cliff the DAU: Sorry, war ein Irrtum mit dem Cache. Versuch lieber mal, mit einfachem Speed zu brennen, wenn es damit klappt, liegt es wohl am nicht ausreichenden RAM.

Ich verwende die 6er Version von Toast, ich weiß nicht mehr, ob in der 5er irgendetwas sonst noch optimiert werden kann vor dem Brennen.

Ansonsten: mal verschiedene Rohlinge einzeln kaufen und testen, oft erlebt man dabei auch Überraschungen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck22.12.0414:27
Cliff the DAU

"Muß ich DVD´s mit Toast brennen oder geht das auch über das Betriebssystem wie bei CD-R´s?"

Nein, DiskUtility kann das auch. Allerdings muss es ein Image sein.
Also: Image erzeugen, Daten reinkopieren, Image auswählen in DiskUtility und auf Brennen klicken.

0
pele22.12.0415:20
Klar kann man den Cache bei Toast 5 einstellen. Schau mal in den Einstellungen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.0423:37
Also es liegt an Toast 5. Mit Toast 6 hat alles funktioniert, 4fach brennen was der DVR106 eben so hergibt. dietmar freiberg hatte recht.

Danke für die Hilfe.
Wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein ruhiges erfolgreiches neues Jahr.

Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
MacSebi
MacSebi10.01.0512:56
Ich habe das gleiche Problem.
Folgendes Setting:

* PowerBook 1,5 GHz (sollte 4-fach hinbekommen, oder?)
* FW-Gehäuse Prefect2 von DSP
* Pioneer 107D
* DVD-R von nc-webshop.de (aber andere machen es auch nicht besser)
* Toast 6
* kein anderes/weiteres FW-Gerät angeschlossen

Sobald ich was anderes mache als brennen, kommt's (bei 4-fach) zu nem Buffer Underrun! (zB einfach nur das Programm wechseln! von expose mal ganz zu schweigen!) Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, daß der Rechner die Daten nicht schnell genug liefern kann.
Gibts eigentlich jemanden, der nicht jeden zweiten Rohling verbrennt?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kusse10.01.0513:50
Meine Konfig:

iBook-G3-800
NEC 3500AG im Prefect-400 + WD80JB im ICECUBE-400
Sony DVD-Rs
..
kann sogar von der Icecube-HD auf den NEC brennen..und das klappt mit 8fach wunderbar. Habe nebenbei immer DesktopManager und Mail laufen...
0
MacSebi
MacSebi10.01.0515:26
iSight habe ich nicht mit am Bus, weil ich entweder den Brenner oder die iSight betreibe.

Schutz vor Bufferunderrun ist bei mir leider ausgegraut und nicht anwählbar. So langsam denke ich, ich hätte nen anderen Brenner kaufen sollen... !?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi10.01.0515:58
ah... guck an! 6.0 hab ich. okay. dann ists ja vielleicht kein Wunder. ich aktualisiere den mal.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi10.01.0517:29
funktioniert. danke schön!
Wenn man nicht ständig nach updates schaut.... manno...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kronar22.12.0410:07
Hi Cliff,
<br>
<br>also ich denke, daß es sehr wahrscheinlich am Rohling liegt, nimm mal eine DVD-R. Gute Erfahrungen habe ich mit den Octron von Lidl gemacht...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg22.12.0412:55
Also das Problem hatte ich auch mit meinem Brenner, ich dachte es liegt am Mac,
<br>
<br>Nein !!!! es liegt an Toast 5!!!!!
<br>
<br>Die Rohlinge können es nicht sein weil ich mit Dragon Burn 4 (gibts auch als Demo) alles bestens geklappt hat.
<br>
<br>Mit Toast 6 geht alles wie Butter!!!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
arekhon
arekhon10.01.0514:03
MacSebi: Hast du wenn du den Brennvorgang startest unter "Erweitert" auch "Schutz vor Pufferunterschreitung" aktiviert?
<br>
<br>Mit meinem iBook G4-800 und einem externen LG GSA 4081B habe ich bestimmt schon weit über 100 DVDs mit 4x (DVD-R und DVD+RW von Verbatim und TDK) gebrannt und ich habe höchstens 2-3 Rohlinge dabei vermurkst, obwohl ich nebenher immer weiterarbeite und auch vor Exposé und anderen Dingen nicht zurückschrecke. Nur wirklich rechenintensive Aufgaben oder Filme gucken lasse ich dann lieber bleiben, denn den Buffer-Underrun-Schutz überzustrapazieren ist nicht gut für die Brennqualität.
0
Tayfun
Tayfun10.01.0514:10
Also ich hatte auch mal einen Pioneer DVR-106 in einem Externen Gehäuse von DSP mit Genecyst Chipsatz und ich konnte auch nicht jede Rohling Brennen aber das lag aber nicht am meinem altem Rechner(Imac 1 ghz) sondern an meiner Isight die auch dranne war.Als ich die Isight abgestöpselt hatte waren diese Probleme vorüber.
0
arekhon
arekhon10.01.0514:42
tayfun: Klingt nach einem Initialisierungsproblem wenn die iSight z.B. ein- und ausgeschaltet wird.
<br>Das ist übrigens generell zu beachten: Bei einem externen FireWire-Brenner NIEMALS während des Brennvorgangs ein Firewire-Gerät am selben Bus anstecken- oder entfernen, der Brennvorgang wird dann mit ziehmlicher Sicherheit unterbrochen. Es ist dabei egal an welcher Position in der Kette sich das Gerät befindet. Auch ein Firewire-Hub verhindert dies nicht!
0
arekhon
arekhon10.01.0515:51
MacSebi: Schau evtl. mal ob du Toast updaten kannst, evtl. wird dein Brenner mit der Version die du nutzt noch nicht voll unterstützt. Welche Version hast du genau? In der Version 6.0.3 z.B. wurde die Buffer Underrun Unterstützung für Combi-Brenner verbessert.
<br>Ich setze aktuell 6.0.5 mit meinem LG-Brenner ein und habe keine Probleme damit, mal abgesehen von der sehr "relativen" Zeitanzeige beim Brennen von +RW.
<br>Ganz aktuell ist 6.0.7 mit Unterstützung bis zum Pioneer 108 mit Double-Layer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.