Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brennen nervt!

Brennen nervt!

sonorman
sonorman15.07.0522:53
Sorry für den blöden Titel, aber ich bin nicht so erfahren im Brennen von Discs. Nun habe ich hier ein paar DVD+RW, auf die ich einige Daten als Sicherheitskopie auslagern möchte. Mein Brenner ist ein PIONEER DVD-RW DVR-109. Vor ein paar Tagen wurde mir im System-Profiler noch definitiv angezeigt, dass ich damit DVD+RW brennen könne. Ich weiss das deshalb so sicher, weil ich mir aufgrund dieser Information die Discs ja besorgt habe.

Nun habe ich zwei mal versucht, eine Disc zu brennen. Er hat auch beide male brav ca. 20 Minuten lang geschrieben (ohne Fehlermeldung), nur um mir anschliessend mitzuteilen, dass diese Medium von dem Computer nicht gelesen werden könne.

Bei einem erneuten Blick in den System-Profiler werden als unterstützte Medien plötzlich nur noch "Minus"-Discs angezeigt! Kann es sein, dass mit OS X 10.4.2 plötzlich die Unterstützung für "Plus"-Discs wieder abgeschafft wurde?

Ich kann die DVD+RW übrigens beliebig löschen und Beschreiben, ohne blöd angemeckert zu werden. Aber im Anschluss kann er sie dann plötzlich nicht lesen!

Echt - brennen nervt! amp;
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.07.0523:01
Sie an, dein Brenner kennt das Dao der DVD. Vielleicht solltest du mit ihm mal meditieren, damit er wieder positiv eingestellt ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0523:02
+h Sieh an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman15.07.0523:04
Auch so'ne Sache, die mir als Brenn-Laie überhaupt nix sagt. Auch Toast bietet mir irgendwo die religiöse Auswahl zwischen DAO und TAO.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Disc doch noch brennen UND Lesen kann?
0
bubble15.07.0523:11
vermutlich:

DAO = "disk at once"
TAO = "track at once"
SAO = "session at once"

diese stichworte kenn ich aus früheren windows-zeiten. da wird man mit sowas um einiges mehr vollgeballert.

google liefert sicherlich vielen antworten drauf, was dies alles ist
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0523:11
Tip: *rtfm*
DAO @@ disc at once @@ Anfangs- und Endmarke wird gesetzt, kein weiteres brennen möglich (z.B. Audio-CD)
TAO @@ track at once @@ mehrfaches brennen, also Aufspielen von Daten nach und nach möglich, bis die CD voll ist, ohne (RW) die Daten erst löschen zu müssen.

Im Übrigen kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da +R / +RW gestanden haben soll. Apple hat schon immer auf -R gesetzt, wobei man teilweise auch +R benutzen konnte. Also, zumindest würde es mich schon sehr wundern...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0523:24
Ich steh mit DVD-Brennen auch auf dem Kriegsfuß! Das ist das letzte was ich bei Computern bis jetzt erlebt hab'!

sonorman @@
mein Tipp: vergiss RW. Vergiss +

+ können halbwegs ältere Laufwerke schon nicht mehr lesen.

Realtiv gute Erfahrungen habe ich jetzt mit -R in meinem Suppendrive im iMac G4 gemacht (schätze Matdingens).
Verschiedene Versuche in LG Brennern an MAC und PC scheiteterten seither.

BTW:
Daten auf einer CD/DVD zu sichern halte ich, wie des öfteren schon gesagt, für Grobfahrlässig. M. E. ist das ein Medium zum Datentransport.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0523:30
Jaguar1
BTW:
Daten auf einer CD/DVD zu sichern halte ich, wie des öfteren schon gesagt, für Grobfahrlässig. M. E. ist das ein Medium zum Datentransport.

Ja, wenn du das Risiko eingehen willst, am Zielort festzustellen, daß das dortige Laufwerk die CD/DVD nicht lesen kann und du wieder zurückfahren mußt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman15.07.0523:31
Ties-Malte

Doch, ich schwör!
Das stand da mit Sicherheit. Es ist nämlich so, dass mein Bruder mir diese Discs angeboten hat, weil er davon massenhaft auf der Arbeit rumliegen hat. Also wollte ich die Gelegenheit nutzen und ihm ein paar davon günstig abkaufen. Wir haben beide hier vor meinem Monitor gestanden und extra im System-Profiler nachgesehen. Isso!

Na, mal sehen. Im Augenblick versuche ich es noch mal direkt über den Finder. Vorher hatte ich es mit Toast versucht. Also einfach Ordner draufziehen und Brennen. Im Augenblick ist er bei etwa 80%. Dauert also nicht mehr allzu lange.

Und von wegen RTFM: Ich denk ja nicht dran! amp;


0
sonorman
sonorman15.07.0523:32
Es geht mir übrigens nicht um Datentransport, sondern nur um eine zweite Absicherung neben dem Backup auf meiner externen Platte.
0
sonorman
sonorman15.07.0523:37
Shit!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0523:40
sonorman
Und von wegen RTFM: Ich denk ja nicht dran! amp;

Männer!

Viele Wintel-PCs sind mit +R Brennern ausgestattet. Dass diese Deppen sich aber auch nicht auf einen Standard einigen konnten - echt bescheuert. Tja, dann kannste die Dinger nur an deinen Bruder zurückgeben, hilft ja nix. Wir hatten hier aber kürzlich erst einen Thread, welche DVDs am besten gehen, gucke da am Besten noch mal. Es funktionieren zwar eine ganze Reihe, aber nicht alle nutzen dann auch die max. Brenngeschwindigkeit aus. Auch so´ne dämliche Geschichte... Da hilft letztlich nur ausprobieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman15.07.0523:50
agrajag

Ich probiere es gerade noch mal mit einem anderen Medium. Habe ja reichlich hier rumliegen.
Ausserdem probiere ich es mit der Brennfunktion von PathFinder. Was die Geschwindigkeit angeht, bietet er mir sowieso nicht mehr als 2,4-fach an. (im Finder 2-fach). Das kann ja wohl nicht zu schnell sein.

Auf dem Medium steht hinten unter anderem: "Erstklassige Aufzeichnungseigenschaften bei hohen Schreibgeschwindigkeiten". Klar.
Es ist eine "Intenso High Quality". Sischer dat.

Ich werde berichten...
0
sonorman
sonorman15.07.0523:52
 juergenb

Gute Frage.
Weiss jemand, wieviel Cache mein Laufwerk bieten müsste?
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0523:55
Hmm, dann muss bei dir die firmware verändert worden sein, komisch das.
Da mein cache auch bei 2048 liegt, vermute ich, dass das bei dir ähnlich sein sollte, aber wundern täte mich nun auch nichts mehr..
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi15.07.0523:55
Also unabhängog von den verwendeten Rohlingen sollte auf *jeden Fall* der system Profiler die richtigen Eigenschaften des Gerätes anzeigen.ich hab leider kein 109 verbaut - kann also nicht mal schenll nachgucken wie es da im Normalfall aussehen *müsste*
0
sonorman
sonorman16.07.0500:05
agrajag

Übrigens, wo ich das gerade bei Dir sehe. Schliesslich ist mein Brenner auch ein Double-Layer Brenner, aber auch das wird ja nicht mehr angezeigt!

Da ist irgendwie der Wurm drin.
Mal sehen, mein derzeitiger Brennversuch ist auch bald fertig.
0
sonorman
sonorman16.07.0500:14
Diesmal hat's geklappt! Lag es also doch nur an dem Medium?

Und jetzt kommt der Witz: Habe nach dem Brennen noch mal in den System-Profiler geschaut (zwischenzeitlich keinen Neustart gemacht), und siehe da:
0
villo
villo16.07.0500:49
also ... mein ibook brennt alles ... + - = / x .... .... wirklich die + was langsamer als die - aber fast immer fehlerfrei ... allerdings unter panther und nicht tiger
0
villo
villo16.07.0500:51
warum zeigt eure profiler so viel an und meiner so wenig ??
0
villo
villo16.07.0500:53
hem da ist es ... sorry;-)
0
kawi
kawi16.07.0500:55
villo

WQeil wir den Tiger im Tank haben
Da gibt der systemprofiler ein paar mehr Infos preis über den brenner
0
kawi
kawi16.07.0501:05
Don

In dem Fall würde der systemprofiler in jedem Falle anzeigen woher er seine Daten bezieht. (siehe screenshot) also den Pfad zum Profil des Brenners anzeigen - und dann müsste da auch patchburn auftauchen.

Der größte Unterschied zwischen Tiger mit und ohne Patchburn besteht allerdings darin, das ohne patchburn bei Brennen möglich: Ja (nicht unterstützt) steht.
Mit Patchburn steht dann dort Ja (Vom Hersteller unterstützt)
0
kawi
kawi16.07.0501:07
nachtrag: Die Bemerkung in Klammern hinter "Brennen möglich" bezieht sich auf nachträglich verbaute Brenner - geräte die ab werk kommen haben dort auch den Hinweis geliefert/unterstützt von Apple
0
sonorman
sonorman16.07.0501:27
Ich habe jetzt auch noch mal das zickige Medium von vorhin mit anderen Daten beschrieben. Wieder von PathFinder aus. Bei der Überprüfung wurde ein Fehler ausgeworfen, aber das Medium anschliessend korrekt gemountet. Und scheinbar sind auch alle Daten da.

DVD+RW scheint auf jeden Fall eine fragile Angelegenheit zu sein. Wie Jaguar1 schon angemerkt hat, ist es wohl nicht unbedingt das beste Medium zur Datensicherung. Viel Vertrauen habe ich nach dem Rumgezicke jedenfalls nicht mehr in die Discs. Auch wenn die Daten heute vielleicht noch lesbar sind.

Was die Anzeige in meinem System-Profiler angeht: Es könnte sein, dass ich beim ersten mal nachgesehen habe, als der erste Brennvorgang schon lief. Dabei werden die Daten möglicherweise nicht korrekt vom Brenner ans System gemeldet.
0
kawi
kawi16.07.0503:22
tom
Nein, hier im Haushalt wurde der letzte PC im Dezember endgültig abgeschafft.
Es wird auch keinen mehr geben - hab 10 Jahre lang beide Plattformen gehabt.
Der Brenner läuft auch bisher absolut problemlos.
das Teil ein und ausbauen - am WinPC patchen - dann wieder zurück ... bin ich Windows User ?
das teil ist eingebaut, funktioniert tadellos und mehr erwarte ich von dem gerät als macianer nicht
Mir ist egal obs da ne neuere Firmware oder was gibt - solange ich dabei keine spürbaren Einbuße habe
Der rechner steht hier um zu arbeiten und nicht um an ihm rumzuschrauben
0
vb
vb17.07.0501:59
das mit der brenngeschwindigkeit bei audio gilt mmnach schon länger nicht mehr. die quali der geräte und medien ist schon deutlich besser geworden.
manche behaupten, dass das trägermaterial der medien bei langsameren brennen stärker leidet durch den brenn-laser. what the f..k..
ich weiss es auch nicht- immer volle geschwindigkeit, wenn ne cd nach jahren kratzt brenn ich sie halt nochmal - wenn überhaupt.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag15.07.0523:42
Meinem LG wird immer noch Plus-Tauglichkeit bescheinigt. Kommt deiner vielleicht einfach nur nicht mit den Rohlingen klar? Zu schnell gebrannt? Einige Rohlinge neigen dazu zu schnell gebrannt zu werden. In der aktuellen c’t steht einiges. Rohlinge haben sie dabei auch getestet. Die 8x DVD-R von TDK haben dabei am besten abgeschnitten.
0
JuergenB
JuergenB15.07.0523:50
sonorman
<br>wo ist der cache deines laufwerks hin? da sollte doch was stehen, denk ich mal?
0
Agrajag15.07.0523:54
Die Intenso sollen schon nicht schlecht sein, nur kommt halt nicht jeder Brenner damit klar. Meiner konnte schon nach 2-3 Monaten die ersten gebrannten DVD-R bzw DVD+R nicht mehr richtig lesen. Mein Mitbewohner hat dagegen gar keine Probleme damit.
<br>
<br>Zu RWs kann ich nichts sagen, weil für mich nur DVD-RAM für wiederbeschreibbare DVDs in Frage kommen (Datensicherheit, DVD-RAM war auch das Hauptkriterium für den Brennerkauf).
0
Agrajag16.07.0500:09
Don Quijote: Benutzt du noch Panther? Unter Tiger sollten die LGs auch so voll benutzbar sein -- jedenfalls ist es bei meinem so.
0
Agrajag16.07.0500:43
sonorman: Jeder Brenner enthält die Brenndaten für eine gewisse Menge an Rohlingen. Nur diese "kennt" er und weiß sie mit den richtigen Parametern zu brennen. Kennt er ein Rohling nicht, versucht er sie anzutesten und nimmt nicht die optimalen zum Brennen. Das kann gut gehen, muß es aber nicht (tut es meist auch nicht).
<br>
<br>Das fatale dabei sist, daß die Fehlerkontrolle bei DVD (Plus und Minus) nicht ausreichend ist. Die Fehler zeigen sich oft nicht direkt nach dem Brennen, sondern erst eine Weile danach. Das liegt daran, daß sich mit der Zeit das Reflektionsverhalten der DVD ändert. Wenn die DVD nach dem Brenn gerade so noch als fehlerfrei durchgeht, dann kann das sich schon nach wenigen Wochen ändern.
<br>
<br>Deswegen lohnt es sich schon auf die Herstellerempfehlungen zu dem jeweiligen Laufwerk zu achten. Oder auf Empfehlungen aus Zeitschriften wie die c&rsquo;t.
<br>
<br>Hast du mal bei Pioneer nach einem Firmware-Update gesucht?
<br>
0
JuergenB
JuergenB16.07.0500:44
hast du vielleicht mehrere programme offen, die sich gleichzeitig um das laufwerk bemüht und sich somit gegenseitig gestört haben? oder hat dein mac plötzlich den verschwundenen cache gefunden, zwischen platte und graka?
0
Agrajag16.07.0502:30
Es lohnt sich jedenfalls beim nächsten Brenner darauf zu achten, daß er auch DVD-RAM unterstützt. Das scheint das einzig vertrauenswürdige beschreibbare CD/DVD-Medium zu sein.
<br>
0
Tom
Tom16.07.0503:02
kawi
<br>Deine LG-Firmware ist ja immer noch die 102.
<br>Hast du keine Möglichkeit den LG in einen WinPC upzudaten ?
<br>
<br>@@ sonorman
<br>Die A912 scheint wohl eine spezielle Apple-Firmware zu sein.
<br>Aktuell ist die 1.57
<br>
<br>Vielleicht kommt eine neuere Firmware dann auch mit den Intenso-Rohlingen klar.
<br>
<br>Leider gibt es für das MacOS ja immer noch kein Programm, welches den Herstellercode von DVD/CDs auslesen kann
0
Tom
Tom16.07.0504:09
Wenn DVD-Brenner genauso simpel und einfach brennen würden wie ein CD-Brenner, dann bräuchte man diese ganze Firmwareupdaterei nicht.
<br>
<br>Aber leider kommen ständig neue/andere Rohlinge auf den Markt, die leider nicht von jedem DVD-Brenner optimal bzw. fehlerfrei beschrieben werden.
<br>
<br>Deshalb habe ich meinen LG-4163 in einem externen FireWire-Gehäuse eingebaut, um ihn schnell mal an einem PC anschliessen zu können (da es ja leider noch keine Mac-Updater für LG gibt).
<br>
<br>
0
Agrajag16.07.0511:30
Die Firmwareupdates haben doch mit der Einfachheit nichts zu tun. Firmwareupgrades erweitern bzw. korrigieren die internen DVD-Rohlingdaten.

Das musste man auch bei normalen CD-Brennern machen. Wer erinnert sich nicht mehr daran, als die 700MB-Rohlinge kamen, oder eine neue Geschwindigkeitsgeneration kam. Diese konnte man (naturgemäß) den alten Brennern nur über einen Firmwareupdate schmackhaft machen.

Spätestens, wenn man, wegen der schnellen Produktwechsel bei den Rohlingen, keine tauglichen Rohlinge mehr findet ist ein Firmwareupdate fällig. Oder eine Firmware hat tatsächlich mal ein Bug (mittlerweile dürfte sich ja doch rumgesprochen haben, daß es keine fehlerfreie Software gibt, oder?), oder ein bescheuerter Hersteller (Apple) kastriert absichtlich die Firmware "seiner" Brenner und gängelt damit seine Käufer, oder...

Das hat alles nichts mit Mac und PC und Frickeln/Basteln und was weis ich zu tun, ist doch totaler Schwachsinn.
0
Tom
Tom16.07.0523:17
agrajag
Kann mich nicht entsinnen,dass ich jemals so viele Firmwareupdates bei einem CD-Brenner machen musste (seit es 4x Brenner gab).
Schon deshalb nicht, da für den Mac so gut wie keine Flash-Programme erhältlich waren.

Einzige Ausnahme waren Yamaha CD-Brenner (SCSI).

Notfalls brannte man einen 24x/32x oder 52xRohling halt nur mit dem, was der Brenner hergab.
Wobei langsamer meist auch besser war (besonders bei Audio-CDs).

Und diese Rohlinge lassen sich sogar noch heute fehlerfrei auslesen.

Wenn ich das dann mit den heutigen DVD-Brennern vergleiche, kann man schon mal graue Haare bekommen:
DVD-+R lassen sich teilweise nach dem Brennen überhaupt nicht auslesen, Video-DVDs werden im Standalone nur mit Störungen wiedergegeben oder DVD-+RWs lassen sich nicht mehr löschen.

Es wäre zu schön, wenn Brenner- und Rohlingshersteller endlich mal zusammen arbeiten würden, damit normgerechte Rohlinge mit der passenden Brenner-Firmware ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Bis dahin ist der Verbraucher der Angear_ _ _te.


0
Don Quijote16.07.0500:07
DVD- kein Problem in alten Apple Geräten…
<br>DVD+ erst in neueren Apple Geräten lesbar
<br>
<br>Firmware von Apple verbauten DVD Hardware früher immer eingeschränkt…
<br>Patchburn mit Hurz und Pfurz
<br>
<br>No Probs
<br>
<br>PS: Danke MTN-User, speziell Rantanplan
<br>LG verbaut und mit Patchburn freigeschaltet, frisst alles
0
Don Quijote16.07.0500:11
Müsste jetzt den Rechner neu starten, um das zu klären, werde mir aber einen Zettel schreiben und dann berichten, aber wenn du es sagst agrajag…haben wir nicht sogar den selben ?
0
Don Quijote16.07.0500:15
Halte mich ja an die Timeline, das TIger evtl. mit 10.4.6 oder 8 final ist…
0
Don Quijote16.07.0500:57
agrajak
<br>
<br>Tiger 10.4.1 zeigt den LG Brenner als voll unterstützt an, wobei es ein update von Panther war und ich nicht sicher bin, das er die Patchburn Daten nicht einfach übernommen hat.
<br>
<br>greetz
0
Don Quijote16.07.0501:01
agrajag
<br>
<br>sry
0
Don Quijote16.07.0501:11
"Ja(nicht unterstützt)"
<br>
<br>Werde es mal testen bei Gelegenheit…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.