Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Braucht man wirklich Windows)

Braucht man wirklich Windows)

Alieninnovations
Alieninnovations06.04.0614:31
Braucht und wollen wir wirklich Windows auf ein Mac wirklich?



0

Kommentare

Alieninnovations
Alieninnovations06.04.0614:32
Ich sehe es jetzt schon iLife und die Pro Apps für Windows.

0
alfrank06.04.0614:34
Wie schon zehnmal hier erörtert: ja, ich brauche leider manchmal Windows, da ich im IT-Service arbeite ! Und wenn ich jetzt nur noch ein einziges Notebook dafür benötige, finde ich das genial ! So mistig Windows auch ist...
0
Bodo
Bodo06.04.0614:42
Alieninnovations
Ich sehe eher Windows langsam aber sicher verschwinden(!) Warten wir mal dieses und nächstes Jahr ab. Der Marktanteil der Macs mit OSX dürfte auf über 15% steigen. Windows ist im Abwärtstrend. Wie lange ist XP nun schon auf dem Markt? Das Gegenstück dazu war "Jaguar" (10.2.x). Seid dem bastelt M$ an einem Nachfolger und hat ihn noch nicht fertig. Der Nachfolger, so er denn wirklich kommt, wird den technologischen Stand von "Tiger" haben. Nur sind Wir dann bei "Leopard". Die Zeit von Windows geht langsam zu Ende. Sicher nicht von Heute auf Morgen, aber es hat begonnen.
0
Tom
Tom06.04.0614:45
Kann ich dir jetzt nicht beantworten.
Frag mich noch mal, wenn Apple 90% Marktanteil hat
(....dann werde ich wohl mit JA antworten wollen )
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0614:46
Alieninnovations
Ich sehe es jetzt schon iLife und die Pro Apps für Windows.

Ach Quack. WinTunes gibt es nur wegen des iPods. Wer die anderen Apps nutzen will, darf sich einen Mac kaufen. Für nie portierte Software haben wir jetzt eine Basis auf'm Mac, und wer daddeln will, darf sich ebenfalls die Spiele-Konsole installieren. Alles andere ergibt doch gar keinen Sinn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0614:48
Bodo:
Der Klopfer wäre ja noch, wenn auf den (Pro-)Macs ein flüssiges Vista liefe, während die Masse der Win-User dieses (wg. der hohen Hardware-Anforderungen) auf ihren Daddelkisten gar nicht installieren könnten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0614:50
Auf meinen Macs werde ich niemals XP installieren, da ich es schlichtweg nicht benötige.
Ich halte jedoch die Möglichkeit, XP installieren zu können, für einen riesen Durchbruch.
0
Tomac
Tomac06.04.0614:57
Mein Herz schlägt für Apple, aber leider brauch ich für meinen Job ein CAD Programm von www.plancal.ch das es leider nicht auf dem Mac gibt. Alle Programme in unserer Branche sind nur für Windows ausgelegt. Schade. Und da ich momentan zur Schule gehe, und mir sowieso einen neuen Laptop zulegen muss, kommt für mich natürlich dieser neue Kompromiss von Apple sehr gelegen.
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0615:05
Ist Dummheit eigentlich ansteckend? Ich weiß nicht wie oft dieselbe Frage hier schon diskutiert wurde. Ich weiß nicht wie oft zum Thema Spiele - erwähne ich nur, weil in der Umfrage danach gefragt wird - schon gesagt wurde, daß Spiele-Konsolen keine Spiele am Desktop ersetzen (spielen halt nicht alle nur Baller-, Renn- und Sportspiele). Ich weiß nicht wie oft der gleiche Scheiß eigentlich noch mal bei Null angefangen wird zu diskutieren. (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerundium
Gerundium06.04.0615:06
Boot Camp ist eine gute, geniale Sache.
Leider ist es das Schicksal guter, genialer Erfindungen, dass sie von Menschen pervertiert werden. Die breite Masse ist nur unmündiger Erfüllungsgehilfe und läuft dem begeistert nach, einfach, weil man es ihr vorgibt. Ein paar Beispiele: Geld, Aktien/Börse, Mobiltelefone, Computer.

Windows auf dem Mac starten zu können ist nicht nur für Katholiken interessant, die sich in Selbstkasteiung üben wollen. Dennoch kann es für die Softwareauswahl schlecht ausgehen. Wie viele werden sich die Windows-Version einer Software kaufen, vielleicht allein, weil die Affinität zu Windows nie überwunden wurde und jetzt mehr oder weniger versteckt ausgelebt werden darf (habe nur ich bemerkt, wie viele "Mac"-Benutzer mit einer XP SP2-CD Gewehr bei Fuß standen)? Das bedeutet: Der Bedarf/die Nachfrage an/nach einer Mac-Version ist um eine Einheit gesunken. So ein Prozess verläuft anfangs immer schleichend.

Und wie sieht es mit den Switchern aus? Nochmal: Allein die Mac-Benutzer sind momentan zu Windows geswitcht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0615:06
Ich könnte es schon für ein paar Programme gebrauchen, die leider nie portiert worden sind. Auch wenn ich mich innerlich dagegen sträube - lieber ein ungeliebtes XP auf'm Mac als einen zusätzlichen Fön unter dem Schreibtisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0615:10
Rantanplan
Ich weiß nicht wie oft der gleiche Scheiß eigentlich noch mal bei Null angefangen wird zu diskutieren.

Hast ja Recht. Aber sooo langsam, wie mtn (wegen der ganzen kommenden Win-User? ) gerade ist, sind kurze Threads gerade beliebter, und man kann ein wenig zum Thema plappern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bachi
bachi07.04.0614:05
Das gerammel und Gerede von Boot Camp hört nach ein paar Tagen auf!!
ähnlich war es ja als Hacker windows "illegal "auf dem Mac installieren konnten. Nach ein paar Tagen war dieser Schreck und diese Angst dass dann alle Windows installieren würden vergessen.

Ich freu mich also auf die ruhige Zeit in ein paar WochenO:-):-)
„ “
0
Alieninnovations
Alieninnovations07.04.0614:50
bachi
Das gerammel und Gerede von Boot Camp hört nach ein paar Tagen auf!!
ähnlich war es ja als Hacker windows "illegal "auf dem Mac installieren konnten. Nach ein paar Tagen war dieser Schreck und diese Angst dass dann alle Windows installieren würden vergessen.

Ich freu mich also auf die ruhige Zeit in ein paar WochenO:-):-)

Sow ie bei der Vogelgrippe?

0
Quiiick
Quiiick07.04.0614:59
Rantanplan
... Ich weiß nicht wie oft der gleiche Scheiß eigentlich noch mal bei Null angefangen wird zu diskutieren. (sick)
Ich kann dir deine fRage definitiv beantworten: Noch unendlich oft, oder genau so lange wie es OSX noch gibt! Zufrieden?
0
Quiiick
Quiiick07.04.0615:03
... und JA, Dummheit ist sowohl ansteckend wie unheilbar. Es IST quasi der de facto StandarT.
0
svenhalen
svenhalen07.04.0615:30
Hot Mac
Auf meinen Macs werde ich niemals XP installieren, da ich es schlichtweg nicht benötige.
Ich halte jedoch die Möglichkeit, XP installieren zu können, für einen riesen Durchbruch.

So ist das. Auf der Arbeit bin ich gezwungen, Win zu benutzen, da Steuer- und Auswertesoftware unserer Geräte halt nur unter Win laufen.
Wers nicht braucht, wird ja auch nicht gezwungen, oder?
Zwingt einen ja auch keiner, Linux auf nem PC zu installieren wenn mans nicht mag.

0
Dieter07.04.0615:39
Ich privat nicht, aber mein Chef auf Arbeit sagt: "Windows ist der Standard!"
0
Dieter07.04.0616:33
Ein MBP für Mac OS X, Solaris, Linux und Windows ... YEP!
0
Magic D
Magic D07.04.0617:42
Ist schon eine geniale Sache von Apple:

Leute, die bisher nicht switchen wollten (oder konnten), wiel sie Berge von Software zu Hause haben, sie ja "unbedingt" benötigen, haben jetzt die Möglichkeit, auf einen Apple umzusteigenund ihr gliebtes Win drauf zu installieren. Dann wird die Neugier siegen, und mal ins OSX geschaut, und uuups, das ist ja viiieeel schöner, schneller, stabiler...
Jede Wette, das Win auf den Macs wird dann weniger und weniger genutzt, und die Nachfrage an Apple Software, gerade für den Heimbereich, wird steigen (vielleicht ja auch für aktuelle Spiele)...:-):-)
Ich denke, wir können uns über diesen Schritt nur freuen...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.04.0618:23
Magic D
Ist schon eine geniale Sache von Apple:

Leute, die bisher nicht switchen wollten (oder konnten), wiel sie Berge von Software zu Hause haben, sie ja "unbedingt" benötigen, haben jetzt die Möglichkeit, auf einen Apple umzusteigenund ihr gliebtes Win drauf zu installieren. Dann wird die Neugier siegen, und mal ins OSX geschaut, und uuups, das ist ja viiieeel schöner, schneller, stabiler...
Jede Wette, das Win auf den Macs wird dann weniger und weniger genutzt, und die Nachfrage an Apple Software, gerade für den Heimbereich, wird steigen (vielleicht ja auch für aktuelle Spiele)...:-):-)
Ich denke, wir können uns über diesen Schritt nur freuen...

Puh, der Wunsch ist die Mutter des Gedankens? Schau sie Dir doch an, die Legion der Win-User.... die lieben es doch an den Kisten rumzuschrauben und sind emotional überfordert wenn nicht mindestens ein blue-screen im Monat das nächtliche Zimmer in den sanften Schein der "critical exception" versetzt!?

Ich denke nicht, dass die Hardcore üüberzeugten auch nur auf den Gedanken kämen, einen Mac zu kaufen, wozu auch, ist doch (wenngleich Studien das teilweise sogar widerlegen) eh nur teurer und sieht dafür zwar hübsch aus, aber wozu gibt's Case-Moding?

Dein Gedankengang in allen Ehren, aber die meisten der Win-User die ich kenne, sind Überzeugungstäter, da kannst Du noch so gut argumentieren und bellegen, die Inquisition aus Redmond hat Recht .... (denken sie scheinbar .... und somit werden vielleicht ein paar Neugierige dazukommen, aber auf Dauer wird sich vermutlich nicht all zu viel ändern
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.04.0618:24
Wer überzählige Buchstaben findet, darf sie behalten ;-P
„Wat soll dä Quatsch? “
0
bachi
bachi07.04.0619:05
Alieninnovations
bachi
Das gerammel und Gerede von Boot Camp hört nach ein paar Tagen auf!!
ähnlich war es ja als Hacker windows "illegal "auf dem Mac installieren konnten. Nach ein paar Tagen war dieser Schreck und diese Angst dass dann alle Windows installieren würden vergessen.

Ich freu mich also auf die ruhige Zeit in ein paar WochenO:-):-)

Sow ie bei der Vogelgrippe?


Ja genau(w00t)
„ “
0
arekhon
arekhon07.04.0616:04
Naja, ich arbeite in einer Firma wo es Windows nur sehr vereinzelt gibt. Nur wenige Kollegen die unbedingt MS-Project Dateien oder ähnliches bearbeiten müssen haben Windows zusätzlich auf dem Notebook. Unsere eigene IT-Infrastruktur und Arbeitsplätze kommen komplett ohne Windows aus, ist alles Solaris und Star Office basierend.

Es gibt aber Gelegenheiten wo man um Windows nicht herumkommt, o.g. MS-Project ist ein Fall, denn die Kunden bestehen bei Projekten teilweise darauf dass die Projektpläne austauschbar sein müssen mit ihren eigenen Mitarbeitern (die haben dann halt häufig nur Windows und andere MS-Software) oder aber man muss z.B. ein VPN-Zugangstool einsetzten dass proprietär ist und nur unter Windows zur Verfügung gestellt wird, AppGate fällt mir hier z.B. ein welches ich in einem meiner letzten Projekte dauernd benutzen mußte.

Persönlich nutze ich Windows ausschließlich zum WoW-Spielen und auch das nur weil ich ein iBook habe, dass für WoW unterdimensioniert ist, aber für sämtliche sonstigen Arbeiten noch ausgereicht hat. Daher mußte ein Athlon64 her, die Finanzierung eines weiteren Macs konnte ich neben dem iBook G4, das damals gerade etwas über 1 Jahr alt war noch nicht rechtfertigen. Besagten PC konnte ich dann auch für obige Aufgaben einsetzten.
Ich denke gegen Ende des Jahres werde ich beides durch einen MacBook Pro Nachfolger ersetzen, ob ich den Athlon dann als Gamer-Kiste weiterbetreibe weiß ich noch nicht. Wenn dann bleibt auf dem Athlon64 WinXP Home und Solaris x64 kommt noch dazu und auf das MacBook Pro würde wohl neben OS X auch WinXP Professional draufkommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.